Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:54:52
11.09.2023

TE
Olaf
Die Führerschein-Änderungen 2023 ist die nun in kraft oder nicht?
Ich finde da keine brauchbaren Aussagen.
<

13:24:07
11.09.2023

mod
netghost78
Welche Änderungen meinst du denn? Solche Informationsbrocken sind sehr schlecht zu verstehen. <

13:42:30
11.09.2023

TE
Olaf
Unteranderem geht es um die 4,25 Tonnen statt 3,5 Tonnen.
Und mit dem B196 soll man in Europa unterwegs sein dürfen.
Ob der B196 dann umbenannt wird weiß ist nicht da es eine nationale Bezeichnung ist bis jetzt.

Das würde bedeuten, das die Österreicher ihre Bezeichnung Code 111 auch auf EU wie es dann auch immer bezeichnet werden wird ändern müssen.

Dann sollte es endlich gehen den 125 cm3 in Österreich zu machen.
Praktische Stunden 6 und fertig ist das Teil.
Kosten 300,- Euro.

Führerscheinänderung 2023
<

13:50:36
11.09.2023

mod
netghost78
Selbst wenn die B196 EU-weit verheinheitlich wird, wirst du nicht in Österreich die Klasse erwerben können ohne dort wohnhaft zu sein. <

10:31:46
14.09.2023

TE
Olaf
Wann kommen diese Änderungen nun?
2023 ist bald rum.

Ich denke, alle die den B196 machen wollen, genau wie ich, sollten noch bißchen warten, denn in diesem Jahr soll doch die neue Führerscheinreglung kommen EU weit. Ich vermute, dass die B196 wegfällt da sie ja auch nur eine nationale Bezeichnung ist. Ich denke, dass es so gemacht wird wie in Frankreich, Spanien, Polen, dass bei 3 Jahre Besitz der Klasse B die 125 cm³ automatisch gefahren werden dürfen. Wir würden uns ärgern, jetzt Geld für den B196 auszugeben, wenn die neue Reglung so kommt wie ich vermute.
<

11:52:04
14.09.2023


Eintagsflieger
Selbst wenn die EU noch heute die 4. EU- Führerscheinrichtlinie verabschiedet, muss sie von den Mitgliedsstaaten erstmal in nationales Recht überführt werden.
Du hast eine ungefähre Vorstellung, wie lange das dann wieder dauert?

Die 4,25to sollen auch keine allgemeine Anhebung der Gewichtsgrenze werden, sondern nur in Verbindung alternativen Kraftstoffen.

Meine Güte, waren wir 1975 mit der Aufteilung in die Fahrerlaubnisklassen 1 - 5 doch hoffnungslos unterfordert #lol#
<

11:53:06
14.09.2023


afficionado
Mein neuer Führerschein ist von 2019, und die 125ccm sind da auch schon eingetragen. <

11:56:28
14.09.2023


Eintagsflieger
Was es bedeutet, wenn die EU sich solchen Fragen beschäftigt, kannst Du hier mal nachlesen...
Viel Spaß dabei #lol#
<

13:30:12
14.09.2023

TE
Olaf
Ich habe heute Vormittag mit der Bundesregierung telefoniert.
Da ist nichts in trockenen Tüchern und das wird auch vor 2024 nichts.

Ein Bekannter hat mir gerade folgendes geschrieben:

"Die B196 EU Klausel ist für 2023 erst mal rausgeflogen zwecks Unstimmigkeiten der EU Länder. Soll 2024 jedoch neu verhandelt werden und 2024 umgesetzt werden.... Meine Frau arbeitet auf der Stelle und wußte es schon sehr früh."

Dann können die mich jetzt mal, denn ich habe keinen Bock zum warten.
Ich mache jetzt den B196 und fertig.
<

16:02:50
14.09.2023

mod
netghost78
@afficionado: das liegt daran, daß du deine Fahrerlaubnis entsprechend zeitig erworben hattest. Mit dem Datum des Führerschein-Dokumentes hat das nichts zu tun. <

19:27:37
14.09.2023


Olli
Was für Ärgernis.
Da hat ich damals einfacher da machte man sein Einser und Dreier zusammen, oder die Erweiterung vom Vierer zum Einser.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 04:22:57 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.