Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:53:08
30.01.2006

TE
niliqb
Obwohl es bei uns im Südwesten jetzt nicht dermaßen kalt ist (dafür haben wir Luftfeuchtigkeit ohne Ende), reicht es mir so langsam mit dem Winter.

Samstag abend mit einigen Kumpels in einer frei im Gelände stehenden Fischerhütte gefeiert. Am nächsten Tag dann irgendwann aufgestanden, aufgeräumt und die Absicht gehabt, zeitnah heimzufahren.

Trotz Hirschtalg auf den Türgummis war das Öffnen der Türe eine interessante Angelegenheit (nachdem zuvor eine gewisse Menge Schlossenteiser notwendig war, um überhaupt aufzuschließen. Dafür sprang das Bärchen erstaunlich schnell an *freu*.

Rückwärts an die Hütte gefahren und versucht, den Kofferraum zu öffnen. Klarer Fall von "häsch'gedenkt!". Das betreffende Schloss war derartig eingefroren, dass selbst der Enteiser kapituliert hat. Wer nicht - in Anbetracht der Menge Zeug, die ins Auto musste - bei den erwähnten Temperaturen auf die Rückbank kriecht und von innen mit dem 10er-Schlüssel das ganze Schloss von der Kofferraumklappe löst, um letztere zu öffnen, war ich *grummel*.

OK, Zeug verladen, Kumpel heimgebracht, Blick auf die Tankuhr verrät: jetzt wird's knapp. Da ich einerseits unter dem Monatsende leide, andererseits aber noch Tankgutscheine für eine etwa 10km von daheim entfernte Tankstelle habe, nimmt man halt den Umweg in Kauf.

Dreimal dürft ihr raten, wen oder was ich an der Tankstelle ums Verrecken nicht aufbekam #boese# Enteiser, gute Worte, böse Worte, Enteiser, leichte Schläge auf den Hinterkopf (bzw. den Tankdeckel) - nichts. Nach einer halben Stunde aufgegeben, heimgefahren (eher heimgebetet, die Tankuhr bewegte sich nämlich wirklich nicht mehr) und erstmal das ganze Zeug aus dem Auto geladen.

Überflüssig zu sagen, dass genau in dem Moment der Ankunft daheim die Sonne herauskam und sich etwa zehn Minuten später der Tankdeckel problemlos öffnen ließ.

Bitte so langsam mal Frühling!!!
<

11:56:42
30.01.2006

mod
netghost78
Hach, wie liebe ich meine Zentralverriegelung mit Fernbedienung #mrgreen#
Aber trotzdem reicht es so langsam mit dem Winter.
<

12:03:24
30.01.2006


Panda-Steetracer
Hehe das mit dem Tankdekel kenn ich.
Ich hab mir sagen lassen eine Nacht in WD-40 und es soll wieder gehen.

Und das mit dem Beten das der Tank hält habe ich auch schon hinter mir nur das ich zu optimistich war.
Und ich schon 2 mal mein Bärchen schieben durfte das eine mal haben wir ihn quer durch Frankfurt geschobem weil am Schifferkrankenhaus (in der Nähe) keine Tankstelle war.
<

12:06:41
30.01.2006


joachim
@netghost
liegt bei mir auch fast einbaufertig.
Aber Hand aufs Herz: Beim Tankschloss kapituliert auch die ZV!
Was tun? Zumindest im Winter ein nicht abschließbarer Deckel?
Zwar kann man die Schlösser recht weit zerlegen, gut saubermachen, mit Graphit versehen alles wieder zusammenbauen - aber das habe ich im November gemacht, geholfen hat es nicht wirklich viel, ohne Enteiser hatte ich jetzt auch keine Chance. #frown#
<

12:12:16
30.01.2006

mod
netghost78
Ja beim Tankschloß kapituliert diese, das stimmt. Bisher hatte ich aber gott sei dank noch keine ernsthaften Probleme. <

12:30:09
30.01.2006


rthrued
Man muss Paraflu in die Schlösser machen, dann klappts auch im Winter. Da sich Wasser nicht mit Öl verbindet, nutzt auch Sprühöl nicht allzuviel. Von Graphit und graphithaltigen Sprühölen würde ich die Finger ganz lassen. <

14:41:12
30.01.2006


Nils
Das Problem kenn ich auch.
Beim 750er war das praktisch: Wenn ich den Tankdeckel nicht aufbekommen habe, hab ich einfach die Rückbank hochgeklappt, den Plastikdeckel abgenommen, den Tankgeber rausgezogen und durch den Kofferraum direkt in den Tank getankt. Funktioniert auch gut, wenn man keinen Tankdeckelschlüssel dabei hat... #wink#
<

18:02:21
30.01.2006


Panda-Steetracer
HEHEHE
Das kann ich mir richtig bildlich vorstellen. Es geht, solange der Tankwart nix dagegen hat!

Ich bin aber mit WD-40 bis jetzt gut ausgekommen auch im und um Tankdeckel (drin ertrunken) sprühen und der flutscht wieder, ehrlich!

Wenn man die Schlösser reinigt und den Schliesser vom Deckel gut einsprüht dann funktioniert das gut.

Muß allerdings Multifunktionsprühfett sein.

Ist wichtig nicht irgend eins sondern so was ähnliches wie WD-40 ist gut.

Gruß Pika
<

18:34:29
30.01.2006


@ndré
Der Name "Enteiser" ist -glaube ich- ein fetter fake. Ich habe damit zumindest noch nie etwas enteist oder etwas Vereistes aufbekommen. Zeitig angewandt mag es wohl eine Vereisung verhindern weil die gefährdeten Stellen anstatt Wasser dann mit Öl und Grafit in Berührung sind.
Eine hundertprozentige Enteisung, die auch bei minus 20 Grad perfekt funktionier: Eine gute Menge heißes Wasser über das Türschloß laufen lassen.
<

18:43:32
30.01.2006


Whitebuffalo
Hi andre,
den Enteisermittelchen kann ich auch nichts abgewinnen.
Allerdings nehm ich auch kein heisses Wasser. Bei 22°min geht das Schloss wohl kurzfristig auf, doch hast Du nach 2 Minuten ein noch größeres Problem.
(manche sollen auch schon mit der Heißwassermethode bei Frost ihrer Frontscheibe ein dauerhaftes Muster verpaßt haben #mrgreen#
<

18:47:18
30.01.2006


hueby
Ich nehm immer Körperwärme <

21:39:19
30.01.2006


Wilfried
...beim Tankdeckel steht der Schlitz auch genau auf Fang, wenn der Deckel zugedreht ist, so dass das Wasser hinein laufen MUSS!
Ich hatte am Wochenende auch das Problem, das sich aber mit viel Türschlossenteiser lösen ließ.
@ hueby, statt Körperwärme könnte man auch eine große Feuerzeugflamme nehmen, aber dazu braucht man am Tankdeckel wohl jede Menge Mut... #mrgreen#
<

22:09:13
30.01.2006


Whitebuffalo
Beim Tankdeckel, kanns'te den Schlüssel heiss machen. Hab ich schon mehrfach an verschiedenen zugefrorenen Schlössern mit Erfolg angewandt. Dauert zwar etwas, aber klappt.
Auch früh genug etwas Tesafilm auf die Schlüsselschlitze kann helfen. Nützt aber nix, wenn die Feuchtigkeit schon im Schloss ist.
<

23:10:45
30.01.2006


Volker
Den Panda schließe ich grundsätzlich nicht ab, außer wenn ich meinen Hund da drin allein lassen muß. Die Schlösser sind eine Strafe, aber das ist normal bei Fiat, wir haben in der Firma einen Scudo, der hat auch schon nach 5 Jahren den 3. Satz Schlösser.
Tankdeckel: Ist wohl nix ungewöhnliches, meine Tankstellentante hat bei Minus-Graden immer heißes Wasser vorrätig. Damit gehts. Die übliche Methode mit Feuerzeug Schlüssel anwärmen würde ich mir beim Tank auch nicht trauen.
<

23:58:08
30.01.2006


hueby
@Wilfried
Mut nicht, wer mit der Flamme an den Tankdeckel geht braucht krass DUMMHEIT #mrgreen#

Aber ehrlich, warme Hände sind ein Segen... #mrgreen#
<

01:06:15
31.01.2006


Wilfried
...so lange der Tankdeckel zu ist passiert da nix, aber ein ungutes Gefühl hätte ich dabei auch #wink#
Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine Katalyth-Standheizung gekauft - auch so ein Abenteuer. Unten wird ein Liter Benzin eingefüllt und direkt darüber heizt der Katalythbrenner.
Das Teil funktioniert prima, mehr als 24 Std. mit einer Füllung, aber die Fenster beschlagen und das Eis bildet sich dann von Innen. Überdies sind die Verbrennungsrückstände (Abgase) sicher korrosiv, gerade in Verbindung mit Schwitzwasser.
Ich denke diese Heizgeräte sind mehr was für Angler und als Standheizung nicht zu empfehlen. Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße
Wilfried
<

03:15:55
31.01.2006


Olaf
Katalyth Heizgeräte, V O R S I C H T !!!
Ich kenne die Dinger Made in DDR, haben die früher über Nacht ins Auto gestellt.
Du wußtest nie ob er schon abgebrannt war oder noch dasteht. Das Teil verbrennt den ganzen Sauerstoff im Innenraum.
Lieber Finger weg von diesen Teilen.
<

19:03:52
31.01.2006


Xeltzbär
@Wilfried:

Wenn Du unbedingt einen vorgewärmten Bären (also das Auto meine ich jetzt, nicht an die Frau/Freuundin denken #worry# ) willst, überleg Dir mal, ob Du nicht auf einen Latentwärmespeicher im Kühlsystem umsteigst. Und sag Bescheid, wenn es funktioniert, dann muss ich nicht damit experimentieren. #lol#

Solange im Schlüssel keine Elektronik verbaut ist, lässt sich das aber normalerweise mit einem Feuerzeug oder auch der Zigarre soweit anheizen, dass man das Schloss damit zumindest so warm bekommt um es wieder aufzukriegen. Neuere Schlüssel mit Chip für die Wegfahrsperre (die mit dem blauen Plastikkopf) würde ich so aber nicht behandeln.

Einfach mal eben WD-40 im Schloss - kommt darauf an. Wenn Vorbesitzerchens schon mit Graphit drin waren gibt das einen prima Kitt. Umgekehrt genauso.

Daher spüle ich Schlösser, von denen ich nicht weiß, was drin ist, erst mal mit einer geballten Ladung Ballistol (Sprühdose, nicht Flasche) aus, das putzt dann den Graphitschmier unten aus den Schliessungen am Zylinder und vorne aus dem Schloss raus und versaut erst mal das Blech, aber das kriegt man ja bei der nächsten Wäsche wieder weg.

@hueby:

Aber wenn es dann BUMM macht, ist der Tankdeckel wohl auch offen. Musst ihn halt 20 Meter vonden Resten des Autos entfernt suchen. #twisted#
<

23:31:40
31.01.2006


Bibbe
Wieso noch suchen?
Würde lieber überprüfen, ob mein Konterfei noch komplett ist! #evil#
<

23:45:00
31.01.2006


hueby
Dann noch suchen? WOZU??? #erschrocken#

Nu erzähl ich Euch ne Geschichte.

Ich hatte einen Citroen, und zwar eine ganz urige Kiste: Acadiane (Kastenente) als Wohnmobil ausgebaut. Ein Auto aus Frankreich, umgebaut in Belgien, verkauft in D-land und ein echtes Abenteuer. 28 knackige PS und ein absolut kalter Hintern mangels eines einzigen Tropfens Kühlwasser- die Kiste war nach Entenmanier luftgekühlt #eek# .

Was macht der kluge Mensch der warm zur Arbeit fahren möchte? Nachdenken. Wenn ich im Winter gefahren bin wie die Kiste war hatte ich Eis auf mindestens 2 Stellen- aussen an den Scheiben und innen in den Scheiben #mrgreen# und das nicht zu knapp.

Also nach Alternativen gesucht.

Da erkannte ich die Chance: der WoMo-Umbau beinhaltete eine 220V-Eingangssteckdose aussen am Wagen, innen 2Sicherungen und 2 Steckdosen! Also, den 2000W-Heizlüfter raus, auf kleine Stufe gestellt und im Auto angeschlossen. Ein Kabel gebastelt (oh, VDE, vergib mir!) das garantiert sicher war (oh ja! SICHER!!!), ich wollte schließlich mein Auto wärmen und nicht grillen. 220V-CEE-Steckbuchse in den Wagen, Kabel ins Haus, Schaltuhr dazwischen und Voila- jeden Morgen warmes Auto (wenn auch mit kaltem Motor)!

Das System hab ich dann später in meinen Kadett adaptiert, da mußte nur die Seitenscheibe rechts mangels CEE-Aussensteckdose immer etwas geöffnet bleiben für das Stromkabel... #wink#

Ja, so war das damals! #biggrin#
<

23:53:56
31.01.2006


Wilfried
...ihr seit immer so negativ #uhoh#
Wenn es wirklich so schnell BUMM machen würde, dann würden unsere Autos doch viel besser anspringen...
Das Gemisch muß stimmen, also Benzin- und Luftmenge und dann noch die Kompression. Sowas bekommt man außen am Tankdeckel doch kaum hin #mrgreen#

@ xeltzbär, um einen Latentwärmespeicher zu basteln fehlt mir im Moment leider die Zeit. Das wäre aber schon interessant, genau wie eine Klimaanlage mit Zeolith, Austreiben dann mit der Abgaswärme.

Beste Grüße
Wilfried
<

23:11:36
01.02.2006


Bibbe
@Wilfried
Gar net negativ, nur realistisch!
Was habe ich nicht schon alles gesehen (Alles ohne Kompression):

Aufgeblähte LKW-Tanks (Oja, Diesel brennt, der Fahrer wollts nicht glauben...)
Weggesprengtes Luftfiltergehäuse (Startpilot machts möglich...)
Vollrasur innerhalb einer halben Sekunde (LKW-Bremstrommel reinigen mit Bremsenreiniger, anschließend ne Kleinigkeit mit der Flamme anwärmen...)
etc.etc.
Nehmt das nicht auf die leichte Schulter!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 18.04.2024 - 10:16:46 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 36 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.