Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:35:53
14.08.2023

TE
Carina Cariola
Hallo zusammen,

da wir die Panda Raid nicht wirklich auf den originalen Sitzen fahren wollen, möchten wir uns etwas sportlicheres mit etwas seitlicher Stabilität einbauen.

Ich hab jetzt viel im Forum gesucht und nachgelesen, auch noch mal in anderen Foren gelesen und hoffe nun ggf. euer gebündeltes Wissen über mich ausgeschüttet zu bekommen.

Erstmal wir haben einen 4x4 mit Baujahr 99 Erstzulassung 00. Das ist die Ausführung die ihre Konsolen seitlich befestigt hat. Das Optimum wäre für uns folgendes:

Adapter/Konsolen die wir an die seitlichen Schienen anschrauben können. Wir wollen nichts raus flexen oder so verbauen das es nicht rückgängig zu machen ist. (wenn möglich #cry#) Dann Sitze einbauen die schmal sind, wir wollen evtl noch rückwärts fahren #wink# Die Sitze sollten auch noch klappbar sein, damit die Rückback später drin bleiben kann.

Mein Problem ist, in den alten Beiträgen sind die Links nur noch 404-not found und oder die Firmen haben die Produktion der Teile eingestellt.

Ich hoffe sehr ihr könnt weiterhelfen

Beste Grüße aus Dyse
<

23:18:09
14.08.2023


Olli
Es gab mal Konsolen speziell für den Panda
von der Firma König, jedenfalls noch für die 750 Panda oder Seat Marbella.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

15:43:36
15.08.2023


DoKa-Uli
Hallo!
Gebe einfach mal als Suchbegriff "Sitzkonsole" ein. Da sind auch Sparco-Konsolen abgebildet. Könnte man evtl. auch nachbauen.
Gruß aus der Nachbarschaft!
Uli
<

17:09:38
17.08.2023

TE
Carina Cariola
Hallo zusammen,

also selbst auf Nachfrage gibt es keine passenden von der Stange.

Ich setz mich jetzt mal mit einem befreundeten Metallbauer zusammen und schau mal ob wir was sinnvolles hinbekommen.

Wenn sonst wer noch in der Zwischenzeit Ideen oder andere Händler auf dem Schirm hat, dann freue ich mich über jeden Meldung #unwuerdig#

Beste Grüße aus Dyse
<

20:48:18
17.08.2023


Simon
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=16985

so sehen die aus.
<

11:00:19
18.08.2023


Matador
Ich finde leider den Beitrag nicht mehr im Netz. Es gab einen Panda der mit Smartsitzen auf Weltreise gegangen ist.
Das hat den Vorteil, dass damit gleich ein "Überrollkäfig" mit den beiden Sitzen dargestellt werden kann.
<

12:51:08
18.08.2023

mod
kabi
Einen Panda mit Smart Sitzen findet man hier bei Mitglied BUMBLEBEE <

16:23:32
18.08.2023

TE
Carina Cariola
Ja das mit den Smart Sitzen hab ich auch schon gesehen.
Bin ich ehrlich null der Fan von, das passt mir null von der Optik #eek#

Mir war null bewusst, dass die überrollstabil sind #idea#
Aber logisch bei dem Knautschzonenkonzept.
<

18:06:43
18.08.2023


pandaeisi
ihr investiert jede menge zeit gund geld in euern panda.
deshalb mein vorschlag einfach mal nach Rüdesheim fahren, da gibts bestimmt sportsitze und konsolen die der rthrued schon mehrfach in pandas verbaut hat.

http://www.thiel-tuning.de
<

18:19:07
18.08.2023


DoKa-Uli
Wenn es nur einfach bequemere Sitze sein sollen, evtl. mal nach Y10 Sitzen Ausschau halten. Die können 1 zu 1 getauscht werden. <

22:08:50
18.08.2023


pandaeisi
Zitat:
evtl. mal nach Y10 Sitzen Ausschau halten

die sind aber eher für ein rally panda ungeeignet, da zu wenig seitenhalt.
<

22:47:28
18.08.2023

mod
netghost78
Die haben auf jeden Fall mehr Seitenhalt als die Panda-Sitze. <

23:31:53
18.08.2023


Matador
Man muss ich schwer sein. #mrgreen#
Ich finde da genug Seitenhalt.

Smart Sitze haben zudem den Vorteil, das diese nach vorn umgeklappt werden können und schon hast Du eine durchgehende Fläche.

Eben die Seite wieder gefunden. Leider sind nicht mehr alle Bilder von früher vorhanden
<

11:54:49
19.08.2023


Dennis
Zitat:
Man muss ich schwer sein. #mrgreen#
Ich finde da genug Seitenhalt.

#mrgreen# Das ist vielleicht eine Sache, wo es sogar von Vorteil ist, schwer zu sein. Ich kippe auch in schnellen Kurven nichtmal bei den Gartenstühlen des 750L aus den Sitzen.

Wobei da "schnell" auch relativ ist. #lol#

Sind die Sitze im Y10 immer anders als Pandasitze? Ich hätte gesagt, in meinem Y10 sind die gleichen Sitze, die auch in Pandas mit richtigen Sitzen drin wären, mit dem Unterschied, dass die Rückbank 2:1 teilbar ist.
<

14:03:10
20.08.2023


DoKa-Uli
Hi Dennis!
Also meine Ledersitze sind anders, haben aber keine geteilte Rückbank. Bei Kleinanzeigen steht gerade ein Y10 für 670€ VB drin. Der hat, meine ich, auch bessere Sitze drin.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lancia-y...
Gruß
Uli
<

20:19:55
20.08.2023


cremo
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Aufnahme für die Sitzbankrücklehne(n) nicht 1:1 kompatibel, aber machbar.

Der Y10 hat vorn Fahrwerksstabilisatoren, die in den Panda passen.

Damals, beim Kiesow
<

21:48:54
20.08.2023

mod
netghost78
Zitat:
von cremo Link :
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Aufnahme für die Sitzbankrücklehne(n) nicht 1:1 kompatibel, aber machbar.

Richtig, die oberen Verschlüsse befinden sich beim Y10 etwas niedriger.
<

18:01:36
21.08.2023


Dennis
Zitat:
Der Y10 hat vorn Fahrwerksstabilisatoren, die in den Panda passen.

Ja, sowas hat mein Y10! #cool#
<

23:53:17
06.11.2023

TE
Carina Cariola
Moin Gemeinde,

Ich muss das Thema kurz noch einmal aufwärmen und nachfragen.

Ich bin jetzt kurz davor, mir Sitzkonsolen anfertigen zu lassen. Die Sparco Konsolen bekommt man nicht mehr und vergleichbare gibt es nicht.

Das A und O ist mir die Eintragung bzw. dass mich die Rennleitung nicht festsetzt. DEKRA und TÜV erzählen einem, dass man das auf jeden Fall eintragen lassen muss und alles mit ABE und KBA und schieß mich tot.

Wie in vielen Foren geht ja dann das Gerücht rum, alles vor '96 oder '02 musst du gar nicht eintragen lassen bzw. Ist alles möglich.

Jetzt hab ich mal in die StVZO geschaut und bin noch mehr verwirrt. Bauteilgenehmigung benötige ich weder für Sitze noch Konsolen. Und an sich gelten sowieso für diese Teile unter §34a die alten Regularien wie sie zur Erstzulassung galten.

Wenn ich das also richtig verstehe, muss für keinen Panda 141 irgendeine Eintragung /Teile Prüfung gemacht werden.

Leider finde ich keinen Prüfingenieur, der das bestätigt.

Könnt ihr mir ggf einen Passus sagen, den ich denen mal vorhalten kann?
<

13:24:40
12.11.2023


Matador
Mein Sohn hat mit seinen 2.10 m eine Verlängerung der Sitzschine eingebaut.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, brauchst Du keine spezielle Freigabe für die Sitzaufnahme. Spreche Dich mit einem TÜV Prüfer ab, wie Arbeit ausgeführt werden soll und lass es dann von dieser Person auch abnehmen.
<

12:39:17
10.01.2024


thinshells
Zitat:
von cremo Link :
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Aufnahme für die Sitzbankrücklehne(n) nicht 1:1 kompatibel, aber machbar.

Der Y10 hat vorn Fahrwerksstabilisatoren, die in den Panda passen.

Damals, beim Kiesow


Was für Stabilisatoren sollen das sein? Domstrebe?
Die zweite Strebe unten an den Achsschenkeln, die laut Forum schneller zum Übersteuern führen, da das kurveninnere Rad entlastet wird und das Diff später greift?

Passen da noch mehr Teile?
<

20:41:16
10.01.2024


Dennis
Das ist jetzt etwas offtopic mit den Domstreben, aber man sieht sie auf dem Bild in dem verlinkten Faden "Damals bei Kiesow", links, die geschwungenen Verbindungsstangen für die Querlenker. Unglaublich, dass es zu der Zeit offenbar 3 Y10 einer gehobenen Ausstattung auf einem Schrottplatz gab. #mrgreen# Ein Traum und heute alles undenkbar.

Eine Domstrebe oben im Motorraum hat es da nicht. Was soll denn z.B. sonst noch passen, was schwebt Dir so vor? Die Querlenker sind z.B. gleich. Die Stoßdämpfer sind anders. (Zumindest die größeren) Y10 haben die größere Bremsanlage vorn.
<

12:52:04
13.01.2024


KalteMilch
Die Kurvenstabis vom Y10 bringen etwas weniger Karrosserieneigung in kurven bei etwas mehr Neigung zum untersteuern im Grenzbereich und etwas weniger Grip vorn.

Ich finde aber, dass ein Panda mit Y10 Stabi etwas sicherer zu fahren ist, weil er sich nicht so aufschaukelt und besser zu kontrollieren ist.

Ich habe einen vom Opel Corsa B angepassten Stabilisator vorn und will an die Hinterachse auch noch einen Stabi anpassen um das Fahrverhalten wieder neutraler zu machen.

Dazu werde ich noch eine Vorderwagenversteifung bauen und die Anlenkung der Spurstangen ändern, um die Spurkurve bei der Tieferlegung zu verbessern.

Y10 Stabilisatoren sind mittlerweile fast Goldstaub.
<

12:39:04
10.02.2024


Radeon
Zum Thema Sitzkonsolen hatte ich mir damals die Sparco nachgebaut. Hatte geplant gehabt eine Charge herzustellen und einbaufertig hier im Forum anzubieten.
Bin nie dazu gekommen, das Rohmaterial ist aber bereits komplett abgelängt, Konterblech mit Muttern angeschweißt.
Ein paar Schraubenlöcher müssten noch gebohrt werden und zusammengeschweißt.
Könnte anbieten die Rohbausätze zu verkaufen, vier Sets habe ich da.
<

13:29:33
10.02.2024

TE
Carina Cariola
Radeon, das klingt cool.

Wir haben das aktuell etwas anders gelöst da wir andere sitze eingebaut haben mit anderen Maßen aber für nach der Panda Raid würde ich gern zwei nehmen.

Dann kann ich das entspannt fertig bauen und lackieren, ohne Rally Stress
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 10:53:06 Uhr, 25 aktive Verbindungen, 40 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.