Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:09:38
12.07.2023

TE
PandaPlusSelecta
Mein Panda Selecta BJ 5/1992 mit dem Motorcode 156C046 hat eine Bosch Monojetronic.

Die Getriebesteuerung für L sieht eine Erhöhung der Drehzahl vor. Ich würde nun gerne diese Erhöhung der Drehzahl in eine Absenkung der Motordrehzahl verändern wollen. Das würde im Geschwindigkeitsbereich bis 60 km/h das Fahrzeug wohl deutlich leiser und sparsamer machen.

Jetzt habe ich auch in der Stufe D den Eindruck (ich hab keinen Drehzahlmesser) bei mäßigem Tempo bis 60 km/h ständig mit einer zu hohen Motordrehzahl unterwegs zu sein (gefühlt etwa 2500 bis 3500 U/min) und würde die Drehzahl gern halbieren.

Geht das für die Stufe L? Was müsste angepasst werden?

#streicheln#
<

21:07:11
12.07.2023

mod
netghost78
Willkommen im Forum.
Das was du dir denkst, funktioniert schonmal nicht.

In Stufe D sollten bei 60 km/h eigentlich so 1500 U/min anliegen. Es könnte sein, daß der Kickdownzug zu straff ist oder an der Steuerung dahingehend was nicht stimmt.
<

21:20:59
12.07.2023

TE
PandaPlusSelecta
Dann werde ich erst mal den Seilzug vom Ansaugkrümmer zum Getriebe prüfen.

Das hört sich so an, dass beim Gaspedal ein Kickdown Punkt zu spüren sein müsste. Da hab ich bisher nichts davon gemerkt. Könnte die Ursache sein.

Danke für die zügige Antwort.
#biggrin#
<

21:38:20
12.07.2023


rthrued
Die Steuerung des Getriebes ist ausschließlich hydraulisch, da ist keine Elektronik vorhanden. <

23:02:41
12.07.2023


Simon
hänge mal den Selecte Zug von der Drosselklappe und schau ob der ok ist. Kannst mal raus lassen, so dass das Getriebe denkt, du bist im Leerlauf. <

10:47:09
16.07.2023

TE
PandaPlusSelecta
Der Kickdwonseilzug war ausgehängt und blockiert. Deswegen ist der Motor stets mit hoher Drehzahl gelaufen.

Nun habe ich die Blockade behoben und den Bowdenzug wieder eingehängt.

Das ist ja nun ein vollkommen neues Fahrgefühl.

Danke für die Hilfe, die mir die "0815-Werkstatt" und auch die Etzold-Panda Literatur erst einmal nicht geben konnte.
<

11:25:42
16.07.2023

mod
netghost78
Ah, daher. Wie kommt denn jemand auf die Idee, diesen Seilzug auszugängen?
Etzold ist zu allgemein, da gibt es nur eine Seite zum Selecta und eine 0815-Werkstatt kennt sich damit nicht aus. Soweit nicht verwunderlich.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 22:37:00 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.