Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:53:24
21.06.2023

TE
KölnPanda
Hallo Pandafreunde!


Die Ausrückwelle bleibt bei Betätigung des Kupplungspedals hängen und kommt nicht mehr von alleine wieder zurück.

kennt das jemand?
Was könnte das sein? Do it yourself Projekt oder eher Werkstatt? Mich schütteltst ein wenig vor den Kosten: /

Gruß Karen
<

16:20:58
21.06.2023


Olaf
Getriebe ausbauen, sonst wird das nichts.
Zuvor Kupplungszug prüfen, ob der nicht schwergängig ist.
<

18:15:52
21.06.2023


Geisler Gerald
zuerst würde ich prüfen, ob nicht nur der Hebel in der Buchse schwergängig ist, kräftig mit itgendeinem Rostlöser schmieren und mehrmals betätigen, vielleicht hilft --bei mir war es jedenfalls so <

08:22:54
22.06.2023


Olaf
Das hatte ich vor einem Jahr bei einem Panda. Habe es auch mit sprühen versucht, kleine Verbesserung, aber nicht so wie eine Kupplung arbeiten sollte.
Ich mußte das Getriebe ausbauen.
Und genau die Welle, welche das Ausrücklager betätigt, war es.
<

12:54:02
22.06.2023


Dennis
Woran lag das denn genau, Olaf? War die Tölle/Buchse kaputt, oder irgendwas festgegammelt? <

14:05:15
22.06.2023


rthrued
Die Wellen rosten fest. Kommt ab und zu vor, insbesonders, wenn die Verteiler keinen Ölverlust haben. <

19:16:23
23.06.2023

TE
KölnPanda
Danke für eure schnellen Antworten!
okay Kupplungszug ist es nicht und auch nach reichlich Rostlöser und WD40 passiert nichts.
Dann muss wohl oder übel die Ausrückwelle getauscht werden.
Hat jemand ne Idee was das so ca. kosten würde?
Sollte ich dann die Kupplung in den Zuge auch direkt machen lassen?
<

20:26:06
23.06.2023


Olaf
Die Welle muss nicht getauscht werden sondern nur gangbar gemacht werden.
Alles alt und eingegammelt.
Wenn das Getriebe mal ausgebaut ist und nicht gerade eine neue Kupplung reinkam, Kupplung erneuern.
Und wenn man schon da angekommen ist, bitte prüfen, ob der Simmerring hinter der Schwungscheibe dicht ist.
Ansonsten gleich erneuern, jetzt ist man dran.
<

16:15:19
24.06.2023


pandaeisi
Getriebe muss nicht zwingend raus, und einfach nur mit WD40 einsprühen hilft auch nicht ohne dass die welle bewegt wird.
mit zwei mann geht das ganz gut und dauert keine 10 min.
einer der das kupplungspedal betätigt und einer der die ausrückwelle wieder zurück drückt.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 05:00:07 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.