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22:41:12 26.05.2023 uh2512 |
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Letzte Woche mit dem Marbella beim TÜV gewesen. Insgesamt war der Prüfer mehr als begeistert. "Lediglich" die Bremse hinten rechts wurde bemängelt: Keine Bremsleistung. Ich hatte den Radbremszylinder in der Trommelbremse im Verdacht. 2 neue bestellt, eingebaut und das Ergebnis: keine Bremsleistung hinten rechts. Als nächstes dann von hinten nach vorn versucht durchzuprüfen. Der Marbella hat bekanntlich zwei Zuleitungen zur Hinterachse, mit einem "Verteiler" auf der Hinterachse. Dort kommt am Ausgang zur rechten Bremse schon nichts an. Den Bremsschlauch konnte ich zuhause nicht abbekommen, Schraube festgerostet usw. Am Hauptbremszylinder kommt Flüssigkeit raus, auch die Bremse vorn links (gleicher Kreislauf wie hinten rechts) hat Leistung. Meine Vermutung ist nun der Bremskraftregler in der entsprechenden Bremsleitung unterm Kat. Dafür muss ich dann nächste Woche mal auf eine Grube, so leicht kommt man da leider nicht ran. Hat von euch jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Setzen die Regler gerne mal aus? Gibt es die noch als Ersatzteil? Bei Kfzteile24 usw. gibt es zwar etwas im Shop, optisch passt es aber nicht zu dem Teil wie im Reparaturhandbuch abgebildet. Ich freue mich auf eure Antworten. Schöne Grüße Uwe |
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12:41:24 28.05.2023 Dennis |
Interessant, das ist anders aufgebaut als beim Panda, bei dem es einen vorderen und hinteren Kreislauf gibt. Beim Panda führt auch nur eine Bremsleitung nach hinten, die beide RBZ versorgt. Wurde das später (beim Wechsel von Seat Panda auf Seat Marbella) durch Seat geändert..? Im Endeffekt bleibt ja nicht viel anderes, als den Fehler auf der Leitung zum RBZ hi. re. zu suchen, wenn dort gar keine Bremsflüssigkeit ankommt. |
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13:07:51 28.05.2023 Olaf |
Ich denke, dass es an dem Haupbremszylinder liegt. Auch wenn der Kollege schreibt, dass dort zwar Bremsbrühe rauskommt, bedeutet das noch lange nicht, dass Druck aufgebaut wird. Eine zue Bremsleitung habe ich noch nie gehabt. |
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13:24:01 28.05.2023 Dennis |
Bremsleitung nicht, aber wenn da je Leitung nach hinten ein Regler drin ist? Der Regler an der Spritzwand, den beim Panda die Bremsflüssigkeit nach hinten durchläuft, hing bei einem meiner Pandas schon mal fest. Vielleicht ist das ja hier auch so. Beim Y10 ist es wiederum anders, da ist der Regler auch auf dem Weg nach hinten am Übergang zur Hinterachse, der war bei meinem Y10 auch dicht und es kam erst hinten ausreichen Flüssigkeit, als ich ihn ausgetauscht hatte. Also, kann schon sein. Würde mich echt interessieren, wie das beim Marbella aussieht, mit diesem über-Kreuz-Bremskreisen. | |
15:43:46 28.05.2023 pandaeisi |
meine erachten nach hast du garkeinen Bremskraftregler. das was du eingekreist hast ist für mich eimal li ein verteiler und re rohrverbinder. da du ja einen HBZ mit 4 anschlüssen, der meines erachtens alles regelt also wäre für mich der HBZ der verursacher NR. 1 |
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16:17:58 28.05.2023 netghost78 |
@pandaeisi: ich fürchte, du bist auf dem Holzweg. wie sollte mit der von dir genannten Konfiguration denn die Bremskraftbegrenzung der Hinterachse realisiert werden, daß selbige nicht überbremst? Das links eingekreiste wird einfach ein zusammgefügter Adapter sein, um vom Bremsschlauch auf die feste Leitung auf der Achse zu kommen. Das rechts eingekreiste wird der Bremskraftbegrenzer sein, der für hinten den Druck begrenzt. Für den HBZ ist es im Prinzip egal, aus welchem Anschluß einer Kammer die Flüssigkeit rausgeht. Da es aber eine Kreuzkonfiguration ist, muß man mit 2 Elementen für hinten eben begrenzen. Es bleibt also nur der Begrenzer oder ein verstopfter Kanal im Verbinder. |
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18:51:59 28.05.2023 Eintagsflieger |
Hilft alles nix, Du musst wissen, wie es um die Bremsschläuche steht, von denen Du ja 2 hast (besser: Du musst sie ohnehin mal neu machen). Alte Bremsschläuche quellen zu bis zum totalen Verschluss. Die vorderen zu wechseln, ist quasi eine Standardarbeit, die hinteren werden gerne ein paar Generationen länger drin gelassen. Ob da am HBZ nur "Brühe" mühsam durch quillt oder mit Druck rauskommt, das wird Dein Schrauber wohl unterscheiden können. Wenn der gleiche Kreis vorn links ordentlich bremst, könnte natürlich das Bodenventil des Kreises zu sitzen, wäre aber nicht besonders wahrscheinlich. Für Bremsleitungen verwendet man einen Bremsleitungs- Schlüssel, keinen einfachen Maulschlüssel!!! Wenn nicht vorhanden, besorgen! |
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21:29:31 28.05.2023 uh2512 |
Die Bremsschläuche hinten werden nächste Woche gewechselt, sind allerdings noch keine 5 Jahre alt. Hat jemand eine Idee wo man die rechts eingekreisten Bremsdruckregler noch her bekommen kann? @pandaeisi: wie netghost78 schon schrieb, ein Regler ist vorhanden. |
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21:40:26 28.05.2023 netghost78 |
Bzgl. Ersatzteile bin ich beim Marbella außen vor, so leid es mir tut. | |
07:08:34 29.05.2023 Eintagsflieger |
Haben die Dinger im rechten Kreis (ich weiß auch nicht, was das ist) beidseitig Verschraubungen? Dann ließen sie sich ja ausbauen bzw. prüfen, ob davor bzw. dahinter noch etwas ankommt. Und ließen sie sich dann auch falschrum einbauen? Und was wäre dann die Folge? Fragen über Fragen. Versorg uns doch mal mit ein paar Bildern, manchmal geht dadurch ja ein Licht auf. |
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07:48:03 29.05.2023 Olli |
Typisches Problem der Bremsdruckminderer, gibt es immer mit Schwierigkeiten beim Marbella. Wie ich gesagt habe der Seat Marbella ist nur 80% identisch mit den Fiat Panda MK1. Gruß Olli aus Berlin |
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12:29:59 29.05.2023 Olaf |
Laut der Zeichnung oben, scheinen doch da solche Teile in den Leitungen zu sein. Sind mir beim Marbi noch nie aufgefallen. |
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12:35:14 29.05.2023 Olli |
Kaum zu sehen sind gut versteckt unter dem Kat. Gruß Olli aus Berlin? |
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13:04:57 29.05.2023 pandaeisi |
wow, die kosten ja nicht grad wenig. https://www.ebay.de/itm/393706847788?chn=ps&_tr... |
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13:16:47 29.05.2023 Olaf |
Ich hatte die für 29,- Euro gefunden. Was machen die Dinger eigentlich? Kann doch nur eine Druckreduzierung sein. Also eine Verengung der Leitungen das hinten nicht sofort soviel ankommt wie an der Vorderachse. Ein Lastabhängiger Regler ist ja nicht da. |
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14:44:03 29.05.2023 Olli |
Genauso ist das, Olaf Habe ich auch geschrieben Bremsdruckminderer. Gruß Olli aus Berlin |
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19:21:32 29.05.2023 pandaeisi |
@Olli: wie immer kommt von dir nichts produktives, zu einem Problem, das dir als Marbellafahrer eigentlich bekannt sein sollte. Anstatt zur Lösung beizutragen, kommt von dir nur heiße Luft. Es wäre doch toll gewesen, wenn von dir zb ach ja die dinger nr........ erhäldlich bei....... gekommen wäre. Zitat: von Olaf Link : Ich hatte die für 29,- Euro gefunden. Warum setzt du dann keinen Link dafür. hab ich mitlerweile auch gefunden aber mit dem Hinweis Zitat: Es kann beispielsweise an Fahrzeugen des Herstellers PEUGEOT verwendet werden. https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/bre... |
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20:22:15 29.05.2023 Olaf |
Vielleicht ist in dem Bremskraftregler auch noch eine Feder mit einer Kugel welche festgegammelt ist und darum hinten nichts ankommt. Nur eine Vermutung, ich kenne das Ding nicht und von innen schon garnicht. Den HBZ habe ich aber nach wie vor noch mit auf dem Schirm. |
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07:56:40 30.05.2023 Marbella E |
Beim Marbella sind das Bremsdruckregler in den Bremsleitungen nach hinten. https://www.iltis-site.de/infos/info/Tips/regle... Hier wird die Funktionsweise ganz gut beschrieben. |
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Olli | Beitrag wurde vom Verfasser Olli am 30.05.2023 um 08:53:18 selbst gelöscht. | |
09:22:04 30.05.2023 Olaf |
@Marbella E, vielen Dank für die Aufklärung! Da lag ich ja mit meiner Vermutung das da ne Feder drin ist garnicht so falsch. Jetzt ist auch klar warum die Dinger so teuer sind. @uh2512,ich würde erst mal keine neuen kaufen, sondern die alten ausbauen (beide) und ne Woche in Petroleum oder Diesel einlegen. Das sollte so wieder gangbar zu bekommen sein. Der HBZ ist jetzt bei mir auch erst mal aus der Nummer raus. |
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Olli |
Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 30.05.2023 um 15:35:44 gelöscht. Begründung: Solche Beleidigungen müssen nicht sein, oder? |
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22:07:12 30.05.2023 uh2512 |
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mal zwei neue bestellt, waren mit ca. 30 Euro Stück preislich okay. Mal schauen wie gut man da ran kommt, liegen doch blöd verbaut unter dem Hitzeschutz usw. Ich werde berichten. |
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15:56:40 31.05.2023 Olli |
Pandaeisi habe mich mit ihm schon vor zwei Wochen in Verbindung gesetzt wegen sein Problem. Also erst Fragen und nicht blöde Kommentare ablassen. Gruß Olli aus Berlin |
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16:18:22 31.05.2023 netghost78 |
Und warum tust du dann deine Lösung oder Hilfe nicht hier im Forum für alle kund? Zum einen haben andere Leute mit dem Problem dann eine Lösungsoption und andere Hilfswillige wissen Bescheid, daß es da eine weitere Lösung gibt. Da selbiges aber von dir nicht gekommen ist, weiß es niemand und das provoziert dann natürlich diese Art der Kommentare. Warum soll ein Hilfswilliger erst dich fragen, ob du ihm geholfen hast? Hilf für alle, dann hilft es auch allen. |
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17:11:56 31.05.2023 pandaeisi |
ja Mario du sprichst mir aus der seele. Zitat: mit ihm schon vor zwei Wochen in Verbindung gesetzt d.h.du hast im schon die lösung geschickt bevor er das problem hier am 26.5.gepostet hat. wir sind stolz auf dich. |
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19:31:16 31.05.2023 Olli |
Ja weil auch dies im anderen Forum nachgefragt hat Gruß Olli aus Berlin |
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19:39:04 31.05.2023 netghost78 |
Dann wäre es ein leichtes gewesen, hier einen Link zu ebendiesem Thema zu setzen. | |
20:12:43 31.05.2023 Olli |
Darf ich so einfach ein Link von Facebook hier hineinsetzen, Mario? Gruß Olli aus Berlin |
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20:17:49 31.05.2023 uh2512 |
Leute, es geht hier um ein Problem mit der Bremse. Ich bin euch allen sehr dankbar für die zahlreichen, hilfreichen Antworten. Mit Olli hatte ich in der Zwischenzeit auch privat geschrieben. Auch dafür vielen Dank. Wir haben mit dem Panda bzw. in meinem Fall Marbella inzwischen sehr seltene Fahrzeuge und ich merke gerade wie schwer es doch ist vor allem an Ersatzteile zu kommen. Es ist eine kleine Community, anders als bei anderen Fahrzeugen. Wir sollten die Energie in Lösungen und gegenseitige Hilfe stecken, nicht in "Streitereien" oder "Provozierungen". NOCHMALS: VIELEN DANK EUCH ALLEN! |
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