Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:42:46
25.05.2023

TE
Fanda4x4
Servus Zusammen,

oberhalb des Ölfilers sifft es mir Öl raus. Auch beim Etzold bin ich nicht durchgestiegen, welche Dichtung/Simmering hier entscheidend dafür verantwortlich sein könnte. Habt ihr eine Idee?







Frage Nr. 2

Gehört das so zwischen Ölwanne und Getriebeglocke oder fehlt hier ein Stück Abdeckung? Hoffe man erkennt was ich meine.









<

13:51:07
25.05.2023


rthrued
Vd-Dichtung oder Nockenwellen Simmering. <

13:54:54
25.05.2023


Simon
Das von Dir eingekreiste Bauteil ist der Motorblock mit der Kühlwasserpumpe auf der Zahnriemenseite und dem Wasserrohr auf der Getriebeseite.
Wenn dort Öl ist, läuft es von oben runter. Es ist am wahrscheinlichsten die Ventildeckeldichtung (Dichtung zwischen Kopf + Ventildeckel). Möglicherweise ist es auch die Kopfdichtung, ist aber eher unwahrscheinlich, oder echt gut danebengelaufen beim Ölauffüllen (dann ist es aber auch nach hinten raus Öl-nass).

Ein VDD-Tausch gehört zu den weniger komplexen Eingriffen in die Motortechnik.
<

08:50:46
26.05.2023


Olaf
Steuerseitig den Simmerring von der Nockenwelle und Kurbelwelle erneuern.
Ölwanne ab, sauber machen und neu eindichten.
Neue V-Deckel Dichtung.
Dann hast Du Ruhe die nächsten Jahre.
<

11:03:14
26.05.2023

TE
Fanda4x4
Danke für eure Tipps zu Bild 1. VDD ist für mich das Warm-up zum Ölwannen Abbau.

Mir ist so, als könne man die Ölwanne bis auf 1-2 Schrauben ohne Abbau anderer Teile runter bauen, nach dem Öl Ablassen? Wie sind hierbei eure Erfahrungen.

Die Ölwanne möchte ich neu machen, komplett. Rost und ein alter Aufsetzer deuten mir an, das dies gut wäre.

Bei der Ölwannen Dichtung ist bei mir nur Geschmier drauf und keine richtige Dichtung wie es z.B. bei der VDD der Fall ist. Gibt es hier denn etwas passendes was ihr verbaut habt?

Vielleicht auch ein Set, das eurer Meinung nach gut passt, inklusive Dichtung und Ablassschraube.

Zu Bild2. Soll das so? Da ich neben der Ölwanne die Zähne von einem Teil des Getriebes einsehen kann. Sollte das nicht ein geschlossener Kreislauf sein, das Getriebe?

Sonnige Grüße aus dem Fünfseen Land.
-
Fanda
<

11:10:48
26.05.2023


Matador
Dann les mal ab hier <

15:13:05
26.05.2023

TE
Fanda4x4
Top Anleitung. Danke dir.

Das Pro, es hat recht gut funktioniert die Ölwanne runter zu bauen als ich an alle Schrauben dran kam.

Das Kontra. Ein Teil ist gebrochen. Ehrlich gesagt denke ich das es beim Aufsetzer passiert und nicht beim Ausbau passiert ist. #rolleyes#

Wie nennt sich dieses Ölkanal Aufnehmer Teil genau und gibt es das noch als Ersatzteil oder geht es in Richtung Kaltschweißen?





Nun mache ich alles sauber und lasse ihn abölen übers Wochenende.
<

15:18:26
26.05.2023


rthrued
Das muss man neu machen. Das wird aber beim Ausbau abgebrochen sein, sonst hätte der Motor keinen Öldruck gehabt. Kann natürlich angebrochen gewesen sein. <

15:19:48
26.05.2023


Olaf
Scheiße, das Sieb.

Ich weiß das ist eng an der Stelle beim aus und einbauen.
Das Hosenrohr mache ich nicht ab, wenn man das abmacht kann das nicht passieren.
<

15:29:06
26.05.2023

mod
netghost78
Das müßte die OE-Nummer 46514517 sein. <

15:49:04
26.05.2023

TE
Fanda4x4
Leider nicht. Bin bisher auch noch nicht fündig geworden #neutral# <

15:55:46
26.05.2023

mod
netghost78
Was leider nicht? Wenn du meinst, daß die genannte OE-Nummer nicht für den Schnorchel lst, hast du recht. Sie ist für die Ölpumpe, weil es den Schnorchel alleine nicht im ePER gibt. <

17:00:20
26.05.2023

TE
Fanda4x4
Möchte nicht undankbar erscheinen. Jedoch ist das Teil mit dieser Nr. einfach ein komplett anderes. Es wäre nicht möglich, wenn auch nur den Schnorchel an meinen 1.1 anzubauen. Sie sind vom Anschluss einfach grund verschiedene Teile.

Siehe https://augustin-group.de/p/oelpumpe-magneti-ma...
<

17:03:13
26.05.2023


rthrued
Das sollte das richtige sein. War doch 1000 Vergaser oder Bosch ie.

5970314
dateien/posts/290766/Fiat_PANDA_-_10301_00_(1.PDF
<

17:05:03
26.05.2023


Olaf
Es könnte sein das von dem Schnorchel versch. Längen verbaut wurden.
Dein Orginal sieht mir länger aus, kann mich aber auch täuschen.
<

20:41:25
26.05.2023

mod
netghost78
Gnaaa. Ja, meines ist falsch. Hab irgendwie den 900er im Kopf gehabt, warum auch immer. Ich bitte um Entschuldigung.
Beim Fire ist der Schnorchel 5970314, wie von rhtrued richtig angemerkt.
<

12:43:27
27.05.2023

TE
Fanda4x4
Kein Grund für eine Entschuldigung. Danke fürs mithelfen.

Der Schnorchel 5970314 ist es. Bisher hatte ich jedoch in Deutschland/Österreich noch kein Glück einen neuen/gebrauchten zu finden.

Wenn jemand jemanden kennt... Bin absolut Dankbar für jeden Tipp.

Das Bild Nr. 2 passt so?

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich euch. #cheers#
<

14:10:19
27.05.2023

mod
netghost78
Finden sollte sich das ja nun lassen:
https://www.ebay.de/itm/185906524736

https://augustin-group.de/p/saugkorb-5970314

https://www.italricambi.nl/index.php/component/...

https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/...

https://www.partsbit.com/cars_parts/p2671476-ol...
<

17:49:20
27.05.2023

TE
Fanda4x4
Danke für die Angebote aus Holland. Die Italiener hatten mir alle abgesagt. #cheers# #daumenhoch# <

22:33:33
01.06.2023

TE
Fanda4x4
Partsbit aus Holland, kann ich nur weiterempfehlen. Ging alles reibungslos und schnell. Teil passt 1a. Danke @nethgost78 #cheers# #daumenhoch#

Jemand noch eine Meinung zu Bild 2?
<

23:24:38
01.06.2023

mod
netghost78
Na das freut mich, doch daß du da wa sbekommen hast. Wird wohl auch das letzte Teil gewesen sein. <

07:41:46
02.06.2023

mod
kabi
Zitat:
von Fanda4x4 Link :
Zu Bild2. Soll das so? Da ich neben der Ölwanne die Zähne von einem Teil des Getriebes einsehen kann. Sollte das nicht ein geschlossener Kreislauf sein, das Getriebe?

Hallo, zu Bild 2: Motor und Getriebe haben
jeweils ihren eigenen Ölhaushalt, da besteht keine Verbindung untereinander. Du siehst keinen Teil des Getriebes. Das ist die Schwungscheibe mit dem Starterkranz des Anlassers für den Motor. Das läuft trocken in der Kupplungsglocke. Diese Bleche sind eine Schutzabdeckung, es würde auch ganz ohne diese funktionieren.
<

11:40:06
03.06.2023

TE
Fanda4x4
Zitat:
von Matador Link :
Dann les mal ab hier



Danke dir Matador. Konnte die Schritte gut nachempfinden und bin guter Dinge das es geklappt hat. Lasse gerade aushärten. War schon bisschen gefummelt. Mal schauen ob es auf Anhieb gepasst hat. #cheers# #daumenhoch#
<

11:41:40
03.06.2023

TE
Fanda4x4
@kabi:
Dankeschön für die Erklärung. Könnte der reinkommende Schmutz auf Dauer nicht zu Beschädigungen führen?

Bin zu 80% im Wald unterwegs. Eine zusätzliche Aussparung zu den bereits vorhandenen Schutzplastik konnte ich jedoch nicht finden.
<

12:27:09
03.06.2023


rthrued
Diese Abdeckung lass ich am Rallye Panda immer weg, dann kann der Dreck auch wieder raus. <

22:28:03
08.06.2023

TE
Fanda4x4
Guter Tipp rthrued.

So 150 km gefahren. Ölwanne ist links u rechts leicht schwitzig, es bilden sich jedoch keine Tropfen. Lassen und weiter beobachten oder nochmals neu. Wie sind eure Erfahrungen?
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:02:55 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 40 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.