Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:25:24
19.05.2023

TE
Pandafriend
Hallo auch heute habe ich wieder eine Technik Frage und hoffe auf eure Hilfe. Am Verteiler sitzt ja diese Transistorzündung. Die hat bei unserem 1991er zwei Kabel.
Wenn man im Internet bei den ganzen Ersatzteillieferanten nachschaut geben die für dieses Modell ein Zündmodul mit vier oder fünf Kontakten an. Kennt sich da jemand aus..?
<

19:26:06
19.05.2023

mod
netghost78
2 Kabel ja, eines geht zur Zündspule und eines geht zum Induktivgeber im Verteiler. Die Anzahl der Kontakte weiß ich nicht aus dem Kopf, aber das paßt schon so. <

19:27:29
19.05.2023


rthrued
Der Impulsgeber hat zwei Kabel die ans Zündmodul gehen, und weitere drei Kabel gehen vom zündmodul einmal an Masse, einmal Zündspule Klemme 15 und einmal Klemme 1 Zündspule. <

20:48:09
19.05.2023

TE
Pandafriend
Danke für die vielen Tipps. Die aktuell verfügbaren Zündmodule haben alle eine Steckerleiste mit 4 oder 5 Kontakten die ist an meinem eben soweit ich das sehe nicht vorhanden. Ich muss mal schauen. Vielleicht lässt sich da etwas umstecken oder eine neue Steckverbindung anbringen. Er lief bis vor kurzem einwandfrei und auf einmal hat er keinen Leerlauf mehr und brummt als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Verteilerkappe Stecker Kabel Läufer und so weiter scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich vermute entweder ist es das Zündmodul oder die Zündspule... #confused2# <

22:02:38
19.05.2023

mod
kabi
Der eigentliche Anschlussblock des Zündmoduls wird erst sichtbar, wenn man es vom schwarzen Kunststoffsockel abschraubt. Zu den zwei von außen sichtbaren Kabeln von/zur Zündspule kommen dann innerhalb des Verteilers noch drei weitere Kabel. Masse und 2x Induktivgeber. <

22:17:48
19.05.2023

TE
Pandafriend
Ich hatte mir fast gedacht dass die Steckkontakte abgedeckt sind. Wollte aber noch nicht ans Eingemachte gehen ohne euch vorher zu fragen. Werde morgen mal nachsehen. Vielen vielen Dank #biggrin# <

14:24:15
21.05.2023

mod
kabi
Das Zündmodul selbst muss nicht mal defekt sein. Oftmals sind die Steckkontakte selbst Quelle des Übels, indem sie korrodiert sind. Da sie nach oben zeigen, kann sich Feuchtigkeit im Steckplatz halten. Das mal zu zerlegen bietet sich immer an, auch vorbeugend. <

15:33:29
21.05.2023


Dennis
Die beiden reingehenden Kabel (rot/grün), die von der Zündspule kommen, sind auch gerne an der Stelle, an der sie ins Gehäuse gehen, durch Knicke im Laufe der Zeit in keinem guten Zustand. Kurzum, ist ja schnell gemacht, einfach am besten mal auseinanderbauen. Kann nichts groß bei schief gehen.

Hier (Augustin-Shop) z.B. gibt es ein neues TZM.

Fall bei dem Kabelsatz, den ich meine, was kaputt sein sollte: den bekommt man nicht mehr so gut neu, eigentlich nur noch NOS aus Italien (z.B. bei Linea Verde). Die FIAT-Teilenummer ist jedenfalls 9944909.
<

23:29:31
21.05.2023

TE
Pandafriend
Vielen vielen Dank für die Infos. Ich hatte alle Kontakte schon mal mit einem speziellen Elektronikkontaktreiniger eingesprüht. Werde mir aber alles noch mal genauer anschauen und Kontakt für Kontakt durchgehen. Ich habe schon mal eine neue Zündspule bestellt. Schadet ja nicht. Mal sehen ob ich den Fehler so einkreisen kann. Werde mich morgen mal mit einer feinen Feile an die einzelnen Kontakte machen und sie reinigen. Ich halte euch auf dem laufenden...!!! <

23:33:13
21.05.2023

TE
Pandafriend
Übrigens das mit dem Knick im Kabel hatte ich schonmal bei meinem zweiten 750er von 1988. Der lief dann auch sehr unruhig und rumpelte.
War aber in 13 Jahren der einzige größere Defekt. Ansonsten summte der wie ein Bienchen kreuz und quer durch Europa.
Da werden wahrscheinlich selbst Schweizer Uhrenmacher neidisch, so zuverlässig war die tolle Kiste... #biggrin#
<

08:14:22
22.05.2023

mod
kabi
Ich würde parallel die potentiellen Eintrittsstellen für Nebenluft prüfen, also Unterdruckverschlauchung, U-Dose, usw., falls noch nicht geschehen. Das ist ein häufiger Fehler, der vorm Teiletausch schnell und unkompliziert abgearbeitet ist. <

22:45:20
27.05.2023

TE
Pandafriend
Ja stimmt... Ich muss die U-Dose auch mal prüfen das habe ich noch nicht gemacht. Habe heute proforma schon mal die Zündspule gewechselt. Das Problem ist doch nicht gelöst, aber er ist schon mal besser angesprungen. Ein kleiner Teilsieg.. ?.., morgen werde ich auch mal den Benzinfilter auswechseln. Nach langer Standzeit ist das glaube ich keine schlechte Idee. Vielen Dank für eure Tipps... <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:21:58 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.