Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:49:22
18.05.2023

TE
Eva_1000
Servus, ich bin ganz neu dabei mit meinem Panda aus dem Jahre 1993. #smile# Und hab gleich mal eine Rostfrage:
Leider musste ich eben feststellen, dass der frisch gekaufte Panda nicht so ganz rostfrei ist wie angepriesen und mein Check beim Kauf hat da eine Stelle übersehen: (
Und zwar unter der Kofferraummatte rechts habe ich diese Roststelle leider erst jetzt entdeckt (und ärgere mich darüber sehr: ()

meine Frage: Wie schlimm und gravierend ist Rost hier an dieser Falzstelle über dem rechten Radlauf? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was ich nun am besten mache - unbedingt sofort zur Werkstatt oder reicht erst mal Drahtbürste und Ovatrol?
Danke! Eva







<

17:29:59
18.05.2023


Eintagsflieger
Das ist arg aber reparabel.
Der Rost im Kofferraum zeigt, dass die Falz im Radkasten aufgegangen ist, ein oft gesehenes Problem beim Panda.
Der Unterholm selbst hat i. d. R. nichts abbekommen, aber den ganzen äußeren Streifen des Kofferraumbodens und den unteren Streifen des Radkastens muss man komplett raustrennen, Bleche anfertigen und neu einschweißen.
Für einen schönen Cosi lohnt sich das aber.
Speziell in MonsterPands Restaurationsbericht des Pink Panda kann man Details sehr gut sehen.
<

17:36:07
18.05.2023

TE
Eva_1000
Danke @Eintragsflieger für Deine Einschätzung!
Ich werd mich gleich mal bei meiner Werkstatt melden und einen Termin ausmachen, und wie du beschrieben hast die Stelle machen lassen!
<

17:44:47
18.05.2023

TE
Eva_1000
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Speziell in MonsterPands Restaurationsbericht des Pink Panda kann man Details sehr gut sehen.


Wo finde ich den - hier im Forum oder Google liefert mir nix? #eek#
<

18:18:06
18.05.2023

mod
kabi
Hier zu finden. <

18:39:05
18.05.2023

TE
Eva_1000
Top danke! <

20:51:14
22.05.2023


Westtrabantfahrer
Vielleicht sollten wir Eva aufklären, dass es sich nicht um eine Schnäppchenreparatur handelt. Schon gar nicht, wenn es wieder in Wagenfarbe lackiert werden soll.

Ich bin ja auch dafür, dass sie es repariert, aber wenn der Rost an dieser Stelle schon so stark zugeschlagen hat, dann lohnt sich eine sorgfältige Überprüfung auch quasi überall anderswo.
<

21:48:26
22.05.2023

TE
Eva_1000
Danke nochmal für den Hinweis Westtrabantfahrer. Ich hab mir auch schon gedacht dass ich selbst nochmal in alle Ecken schaue bzw. schauen lasse! Empfehlungen dafür (für typ Roststellen) finde ich vermutlich auch hier im Forum? <

22:04:30
22.05.2023

mod
netghost78
@Eva_1000: Es gibt in der FAQ eine Kaufberatung. In dem Dokument stehen die typischen Stellen drin. <

22:28:45
22.05.2023


college
wenn man diese stelle/ bereich langfristig reparieren will, muss man mehrlagig vorgehen.
ich habe eine handgemalte skizze angefügt, die den aufbau von hinten her im schnitt zeigt.
theoretisch #wink# trennt man den unteren rand des radhauses großzügig heraus.
dann schneidet man den kofferraumboden entlang der innenkante des längsträgers auf.
diese reste entfernt man vorsichtig vom falz des längsträgers zum rad hin, der träger ist meist nicht angegriffen.
der neue kofferraumbodenrand wird vorgefertigt und mit lochpunktschweißen auf den falzen des längsträgers verschweißt.
und auf diese doppelung wird der neue rand des innenradhauses gestellt, vorher gelocht für das bereits erwähnte schweißverfahren.
klingt anspruchsvoll- isses auch #mrgreen#
für einen fähigen autoschweißer gut zu machen, halber tag pro seite, grob überschlagen.
so hab ich das am collegen vor 10 jahren gemacht, es hat sich keinerlei weiterer oder neuer rost gebildet.
auch das nachlackieren ist in den zeiten moderner 2K sprühdosen kein problem.
die meisten werkstätten stellen von innen einen winkel hin, und verschweißen den, das problem mit dem feuchteeintritt vom radhaus her ist so allerdings nicht gestoppt.... in einigen/ wenigen jahren rostet das wieder durch.









such hier die kaufberatung, und guck deinen neuerwerb ganz genau an, und melde dich nochmal....

gruß, stefan

edit hat nen link zu meiner reparatur inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13371&id=22517...

gerda ruft aus der küche, wie es noch einiges härter geht.... inhalt.php?inhalt=posts&threadID=16515&id=26051...
wenn du diesen thread durchliest, kennst du ungefähr 80% der stellen, wo ein Panda rosten kann....
<

22:25:24
13.02.2024

TE
Eva_1000
Verspätetes Update aber besser als nie - ich habs in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen und das Thema war innerhalb einer Woche professionell erledigt. Kostenpunkt 1000 Eur mit allem drum und dran. Nur so als Info für alle, die evtl mal ein ähnl Problem haben. (Bitte keine weitere Diskussion bzgl. Preis etc - für mich passt's) <

22:46:48
13.02.2024

mod
netghost78
Ist doch völlig in Ordnung, wenn man es nicht selber kann. Bei der Sache zähle ich mich auch dazu. <

21:50:48
15.02.2024


Westtrabantfahrer
Schön zu hören <

17:02:23
16.02.2024


college
kannst du mal bilder zeigen?

gruß, stefan
<

11:04:18
25.02.2024

TE
Eva_1000
Hi Stefan, hier ein Nachherbild. Ich hab es unlackiert bekommen und dann einfach selber über diese geriffelte Dämmmatte (?) mit meiner Farbe drüber gesprayed.


<

17:32:06
29.02.2024


MartinK
Sehe leider kein "Nachherbild" - Kannst das mal gelegentlich hochladen? - Vielen Dank. Ist sicherlich auch für andere von Interesse. <

19:50:38
29.02.2024

TE
Eva_1000
Sorry ging wohl nicht, habs nochmal oben hochgeladen. <

21:07:14
29.02.2024


college
sieht gut aus, die jahre werdens zeigen.

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 18:28:21 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.