Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:53:16
14.05.2023

TE
Matador
Ich habe gestern an meinem Alltagsfahrzeug, einen alten Golf 3 mit AAM Motor, den Zahnriemen getauscht. Also funktioniert so wie es soll. Aber es jault. Nach 200 Kilometer ist es zwar leiser geworden, aber es ist immer deutlich hörbar. Woran kann das liegen? Habe ich zu stark gespannt, wie ich es in Netz lese? Der Zahnriemen läßt sich maximal 10° bis 15° drehen. <

11:57:45
14.05.2023


JKausDU
Könnte wirklich ein wenig zu stramm gespannt sein. <

15:05:06
15.05.2023

mod
kabi
Bei kaltem Motor soll er sich an der längsten freien Stelle 90° verdrehen lassen, d.h. zwischen Nockenwelle und Nebenwelle. Dabei drehe ich den Motor so, dass diese Stelle beim Test vom Zug des Ventiltriebs entlastet ist. Ich habe den 827er Block im Audi 100. <

20:51:42
15.05.2023

TE
Matador
Der Riemen klang wie eine Seite von einer Harfe, als ich einmal daran gezupft habe. Also habe ich ein wenig an Spannung nachgelassen. Es ist leiser geworden, aber es ist immer noch da.
Vielleicht bin auch nur etwas empfindlich, aber nach dem Tausch des Zahnriemens beim Panda, herschte danach der gleiche Sound wie vorher.
<

21:49:29
16.05.2023


schellejaja
Kann auch daran liegen, dass das Rad, das zum Spannen dient, nicht mehr frei dreht. <

19:49:48
19.05.2023

TE
Matador
Heute in der Werkstatt einen Meister geholt. Erster Schritt die Spannrolle von Zahnriemen ein wenig gelockert. Zweiter Schritt den Keilriemen für die Servo auch mehr Spiel gegeben. Siehe da, der Geräusch ist fast verschwunden.
Da die Drehzahl im Standgas jetzt zu hoch ist, habe ich den Zündzeitpunkt abgeblitzt der passt. Also ist der Leerlaufsteller hinüber... ach irgendwas ist immer....
<

20:26:24
19.05.2023

mod
netghost78
Oder das Steuergerät braucht nur mal einen Reset, weil sich die Werte jetzt geändert haben. <

21:07:10
19.05.2023

TE
Matador
Guter Hinweis, aber das mit Standgasdrehzahl hat schon vor ein paar Wochen angefangen. <

21:49:52
19.05.2023

mod
kabi
Vielleicht liefert auch der blaue Temperaturgeber falsche Werte... <

21:52:52
19.05.2023

TE
Matador
Das ist guter Hinweis, da der Leerlaufsteller vor einem Jahr erst neu kam. Das messe ich einmal nach. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 17:11:22 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.