Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:44:48
10.05.2023

TE
Koeck
Hallo Community!
Ich hoffe, dass man mir mit meinem Problem helfen kann.

Mein Problem:
Beim Beschleunigen oder auch wenn die Motorbremse wirksam wird ist ein lautes "Schleifgeräusch" hörbar.

Ich habe schon ein wenig recherchiert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Allerdings habe ich auf YouTube ein Video gefunden, bei welchem das selbe Geräusch zu hören ist: (Ist vor allem beim Gangwechsel hörbar)
YouTube

Bitte um Hilfe.
<

08:01:09
11.05.2023


Eintagsflieger
Mach mal deutlicher, dass Du einen 4x4 hast. Der hat ein paar mehr Möglichkeiten, Geräusche zu machen, und Du ein paar mehr Aufgaben, das einzugrenzen und zu beschreiben.
Da es nur im Schiebebetrieb oder beim Beschleunigen ist, wären Kupplung und Ausrücklager wohl raus. Sicherheitshalber aber mal versuchen, beim Beschleunigen/Schiebebetrieb mal mit dem linken Fuß das Kupplungspedal anheben. Ist das Geräusch auch dann?
Weiter: ändert sich das Geräusch je nach eingelegtem Gang?
Andert es sich bei ein-/ausgeschaltetem Allradantrieb?

Mach doch mal ein eigenes Video.
<

19:13:36
11.05.2023

TE
Koeck
Danke für die schnelle Antwort. Ja dass es ein 4x4 ist hatte ich erwähnen könne. Ich hoffe im laufe des Wochenendes Zeit zu finden und dies mal zu testen. <

11:24:25
13.05.2023

TE
Koeck
Beim Beschleunigen das Kupplungspedal anzuheben macht keinen Unterschied, da sich das Kupplungspedal fast ohne Widerstand anheben lässt. Das Geräusch ist in jedem eingelegtem Gang und bei ein-/ausgeschaltetem Allrad das selbe. <

12:29:29
13.05.2023

TE
Koeck
Habe hier noch ein Video: Geräusche <

18:42:31
13.05.2023


Dennis
Hört sich fast so an, wie bei Westtrabantfahrers 4x4, nachdem er letztes Jahr in den Alpen heftig aufgesetzt hat und dann der Motorschutz so verbogen war, dass er den Auspuff hoch gedrückt hat. Und dieser schliff dann in bestimmten Lagen nach oben an der Kardanwelle. Allerdings, wenn Dein Panda von '89 ist, weiß ich gar nicht, ob das sein kann, weil da die Führung des Auspuffs noch anders ist (als bei genanntem 2000er 4x4). Aber schau Dir mal genau an, ob die Kardanwelle irgendwo auffällig wenig Spiel zu einem anderen Bauteil hat. <

21:55:51
13.05.2023

mod
netghost78
Bei so wenig Last ist doch aber kaum Bewegung im Aggregat drin. Klingt ein wenig wie Spiel im Differential, wenn ich so tippen würde. <

17:22:21
16.05.2023

TE
Koeck
Kennt sich jemand mit Getriebeausbau aus? Hätte nämlich vor, das Getriebe mal auszubauen und eventuell defekte oder verschlissene Teile auszutauschen. <

11:14:47
18.05.2023


JKausDU
Früher hat man kleine Sägespähne ins Differential getan #mrgreen#

Auf jeden Fall klingt das für mich auch nach dem Differential.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 20:35:07 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.