Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:44:23
09.05.2023

TE
FrankTheTank
Hallo alle zusammmen,

Habe meinem 900er neue Kolbenringe und Pleuellager spendiert (Zyl 3 hatte 2,5 bar Kompression), gestern alles Zusammengebaut und den Motor zurück an seinen Platz gehiebt.

Angelassen, und er läuft noch schlechter als vor dem ausbau #confused2#. Er rattert und spuckt unverbrannten Kraftstoff aus der Drosselklappe.

Kompression gemessen, Zyl 2 und 4 haben 9 bar aber & und 2 haben 1,5 #confused2#

Woran kann das liegen?
Kann das daher kommen dass ich vergessen habe die Hydros einzustellen?

Danke für euren Rat!
<

12:01:56
09.05.2023


Matador
Stimmen die Steuerzeiten? Kann es sein das die Nockenwelle zur Kurbelwelle verdreht ist?
Wie sieht das Schleifbild in Deinen Zylinderflächen aus?
Kann es sein, dass die Zylinderbohrungen schon Übermaß haben, Deine Kolbenringe aber nicht?
Deine Ventile sitzen dicht im Zylinderkopf? Hast Du diese eingeschliffen, bei der Motorüberholung?
<

13:05:40
09.05.2023

TE
FrankTheTank
Steuerzeiten stimmen, habe die Nocke nicht ausgebaut.
Schleifbild sieht gut aus, Kreuzschliff noch sehr gut sichtbar, keine Riefen.
Zylinderbohrungen sind Standardmaß, Kolbenringe waren die originalen drin.

Ventile sind dicht, habe den Kopf von einer spezialisierten Firma kontrollieren und überholen lassen #confused2#
<

13:16:46
09.05.2023


Matador
Irgendwo muss die Luft ja ausweichen.
Prinzipell gibt es hier nur vier Stellen.
1.) Kolbenringe
2.) Ventilsitz
3.) Zündkerzen
4.) Zylinderkopfdichtung
Risse im Motorblock oder Zylinderkopf lass ich hier einmal aussen vor.

Ohne Ausbau wurde der Sitz der Venitle auf Dichtheit überprüft? Das geht? Ich kenn das nur mit Ausbau und Flüssigkeit um die Ventilsitze.
<

13:41:03
09.05.2023

mod
netghost78
@Matador: beim 900er OHV sitzt die Nockenwelle unten im Block. Daher kann man den Kopf abbauen, ohne die Steuerzeiten anzufassen. <

10:11:00
10.05.2023

mod
kabi
Ich würde kontrollieren ob im Zünd-OT die Kipphebel die Ventile komplett freigeben. Ob bei Hydros ein messbares Ventilspiel in diesem Sinne vorhanden ist weiß ich jetzt nicht. Druckverlustprüfung wäre gut, i.d.R. fehlt das Equipment. <

17:39:57
10.05.2023


college
Die hydros müssen sich erst wieder entspannen.
Durch das abnehmen der kipphebelwelle sind die komplett ausgefahren, und manche ventile werden jetzt leicht aufgedrückt.
Die brauchen über nacht, um durch die Ventilfedern wieder auf arbeitlänge zusammengedrückt zu werden.
Probiers morgen noch mal.

Ist mir so bei unserem berlingo passiert....
Kopf drauf, nockenwellen rein, den rest zusammengebaut,
3 stunden später genauso wie bei dir.....
Völlige verzweiflung.... am nächsten morgen kompression geprüft- alles prima? Kerzen wieder rein, lief ganz normal.

Gruß, Stefan
<

11:40:17
26.05.2023

TE
FrankTheTank
Hallo an alle, es war ein Fehler beim zusammenbauen meinerseits #confused2#

Die sache war in 15min geregelt, der Panda läuft wie ein Uhrwerk.



<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 06:16:14 Uhr, 16 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.