Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
02:41:45
22.04.2023

TE
Bastler-Oli
Guten Tag ihr lieben Pandisti

Ich besitze einen Peugeot 205 1.1, der ein bisschen Mucken macht. Da die Einspritzung und das ganze Layout ziemlich dem der Bosch-Pandas ähnelt, dachte ich, einige von euch wüssten vielleicht ein paar gute Tipps #smile#

Also, mal zum technischen:

Kontaktlose Verteilerzündung mit Zündschaltgerät.

Bosch Mono-Motronic-Einspritzung

Der gute Junge läuft etwas mager beim Beschleunigen. Wenn ich Gas gebe, verschluckt er sich zuerst ein bisschen, bis er dann loszieht. Generell fühlt er sich im ganzen Teillastbereich eher mager an. Drückt man richtig durch, läuft er spätestens ab 4000 Touren (geschätzt) deutlich besser und zieht gut hoch. Eigentlich auch nicht erstaunlich, weil der Regelkreis ja dann nicht mehr eingreift.

Ich habe mal eine Falschluftprüfung gemacht, indem ich bei laufendem Motor Bremsreiniger an diverse Stellen der Einspritzung inkl. abgehender Schläuche gespritzt habe, keine Reaktion. Ebenso habe ich mitlerweile zwei unterschiedliche Verteiler probiert, bei beiden das gleiche Laufverhalten. Und bevor jemand fragt, nein, die UDD funktioniert nicht mehr. Das hat aber das gleich Fahrzeugmodell, welches die Bauteile vorher verbaut hatte, während ungefähr 50000 km überhaupt nicht gestört. Gefühlt fahren sowieso fast alle 205er mit dieser Zündung ohne funktionierende UDD rum, da die fast immer defekt ist und man sie kaum mehr bekommt.

Mein Verdacht ist, dass das Steuergerät irgendeinen nicht ganz richtigen Wert erhält. Wäre es ein Vergaser, dann wäre vermutlich die Beschleunigerpumpe verstopft oder eine der Teilllastdüsen. Oder eine Kombination davon. Am liebsten würde ich die ganze Einspritzung tauschen, aber die sind rar geworden. Ich musste diesem Fahrzeug schon den ganzen Einspritzkopf von meinem Unfallfahrzeug spendieren, da bei der vorherigen das Poti durch war. Was mich zum leidigen Thema Nummer zwei bringt, die Potis sind nicht die dauerhaftesten und gehen irgendwann kaputt, sind aber nicht mehr lieferbar, und wenn, dann muss man die kompliziert einstellen.

Könnte es sein, dass beim umschrauben auf das neue Auto das Poti nicht mehr die gleichen Werte liefert wie vorher, weil an dem Auto vielleicht die Betriebsspannung leicht anders ist, der Kabelbaum irgendwo etwas mehr Widerstand hat oder so was ähnliches?

Sonstige Ideen?
<

06:46:43
22.04.2023


Eintagsflieger
Hm, bei den Pandas kennen wir ja das Zurücksetzen der Steuergeräte, was nach dem Tausch von Komponenten zum Neulernen der Parameter führt.
Für die Boschies stand es explizit in der Anleitung. Hast Do sowas schon versucht?

Welches Baujahr hat Dein 205?
<

15:15:20
24.04.2023

mod
kabi
Hm, primär würde ich schon versuchen, eine intakte UDD zu bekommen. Manche fahren auch den Panda ohne UDD und merken nichts, wenn der Vergleich fehlt. Zumindest darf über die defekte Membran -Thema zu mager- keine Nebenluft ins System kommen.

Überfettung führt auch zu schlechter Leistung, wenn er beim Gasgeben mehr reinwirft, als er verträgt. In höheren Drehzahlen passt es dann vielleicht wieder. Ich würde mir ergänzend die Kerzen ansehen.

Gedenksekunde bei der Gasannahme, wie bei fehlender Beschleunigerpumpe, hatte mein Panda mit korrodierten Anschlüssen am Zündmodul. Scheinbar wurde das dort abgenommene Einspritzsignal zu schwach, für die i.e. nicht mehr eindeutig erkennbar, und sie hat etwas getan, was der Motor gerade nicht brauchte.

Weiter hat er bei Gasannahme geruckelt, als motormechanisch etwas nicht stimmte. Es liegt nicht immer an Zündung/Einspritzung, vor allem wenn der Fehler bei Austausch bleibt. Auch der Basismotor sollte technisch ok sein, Ventilspiel usw.

PS: Gerade bei den Franzosen war die Bosch i.e. in den diversen "Wie helfe ich mir selbst" -Büchern gut beschrieben. Im Unterschied zum Panda. Mir fiel das beim schmökern in einer Bibliothek auf.
<

17:42:50
25.04.2023

TE
Bastler-Oli
Ich habe eben auch den Verdacht, dass da einfach irgendeine Steckverbindung nicht so fit ist. Allerdings könnte es auch das Poti sein, die haben bekanntermaßen nicht die längste Lebensdauer.

Das stimmt kabi, das Buch zum 106er welches bei mir noch rumliegt, ist erstaunlich detailliert. Vielleicht sollte ich wirklich mal beginnen, mit dem Multimeter rumzumessen.

Das mit der defekten UDD lässt sich leider nicht so gut beheben, die sind kaum mehr erhältlich. Aber der alte lief wirklich ohne zu mucken, und beim neuen war die UDD auch schon von Anfang an defekt. Ich könnte mal den Schlauch verschließen, damit dort keine Falschluft mehr reinkommt.
<

23:25:52
26.04.2023

TE
Bastler-Oli
Ich habe den Fehler gefunden. Ein Kabel von der Lichtmaschine kommend ist durch die Riemenscheibe durchgescheuert worden. Tja, wenn man den Kabelbaum nicht mehr in seine dafür vorgesehenen Clips reinmacht....




<

23:44:42
26.04.2023

mod
netghost78
Wofür sind diese Kabel zuständig? Damit wir das einordnen können. <

23:51:01
26.04.2023

TE
Bastler-Oli
Das dicke rote ist die Plusleitung von der Lima. Das kleine grüne durchgescheurte geht an den Regler. Das violette intakte geht zum Öldruckschalter. <

00:34:26
27.04.2023

mod
netghost78
Ok, also sind es sporadische Kurzschlüsse gewesen. <

00:36:19
27.04.2023

TE
Bastler-Oli
Genau. Dadurch hat das Steuergerät vermutlich einen ziemlichen Durcheinander an Werten gekriegt. Zeitweise gabs dann auch Zündaussetzer.

Na bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben.

Danke auch an alle für die Hilfe #daumenhoch#
<

21:49:50
27.04.2023


JKausDU
Kleine Ursache, große Wirkung. Schön, dass es so leicht zu beheben ist. <

16:34:46
02.05.2023

TE
Bastler-Oli
Zu früh gefreut, er läuft immer noch nicht ganz wie er sollte. Hat jemand Erfahrung damit, die Potis bei laufendem Motor einzustellen? Ich musste es wegen übler Ruckelei reinigen. Das Geruckel ist jetzt weg, aber gefühlt läuft er jetzt durchgehend leicht zu mager. Vielleicht habe ich trotz Markierung die Stellung nicht mehr ganz zu 100% erwischt. Dann müsste ich dem Poti doch mehr Gas vortäuschen, oder irre ich mich da? Also ganz leicht entgegen der Drosselklappenöffnungsrichtung verdrehen?

Oder ist das bei der Mono-Jetronic anders?
<

11:26:51
03.05.2023

mod
kabi
Ich hatte dort mein Potentiometer-Thema tiefer beleuchtet.

Aus meiner Sicht war es am besten, vor dem Abnehmen des Poti die Widerstandswerte in den Anschlagspositionen der DK zu messen. Jeweils zwischen den äußeren Pins zu den beiden mittleren Pins. Dann beim wieder aufsetzen das Poti auf diese Widerstandswerte ausrichten. Das wird sehr genau. Markierungen sind recht grob.

Zum Einstellen gibt es diverse Anleitungen, ob die immer stimmen ist ziemlich fraglich, wie in meinem Thread angesprochen. Auch hier im Forum wurde es bereits besprochen. Eine Methode aus dem Web war wohl, das Verhalten beim Abtouren zu beobachten. D.h. er darf nicht schnell tief absacken, aber auch nicht zu langsam die Drehzahl senken. Dann entsprechend verdrehen. Wie das genau war weiß ich nicht mehr, habe es nicht benötigt.

Desweiteren liegt zumindest beim Panda der rechte äußere Pin (im Schaltplan die 39) auf einem Massepunkt. Diese Masse muss auch gut sein --> prüfen.

Es gibt die Potis im Nachbau, scheinbar hat da hier jedoch noch niemand Erfahrung, meins liegt auch noch im Karton.

Desweiteren gibt es berührungslose elektronische Lösungen als Ersatz für verschlissene Potis im Ausland, wo viele Fahrzeuge mit den Monojets hingingen und dort am Leben gehalten werden.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 19:36:21 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 27 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.