Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:28:48
19.04.2023

TE
Bebef
Tach zusammen!

Ich bin an meinem Panda ein Radio am nachrüsten. Leider passt der "Lautsprecherkasten" nicht zwischen die Halterung der Hängematte und die Instrumente (siehe Bild), da fehlt ca. 1cm.





Wo fehlen die und warum? Oder anders: kann man die Instrumente/Lüftung irgendwie lösen und den fehlenden cm nach rechts schieben? Und falls nicht: wie bekomme ich den Lautsprecher unter? #confused2#

Bekommt man die Instrumente/Lüftungseinheit eigentlich demontiert OHNE das Lenkrad abnehmen zu müssen? So steht's zumindest im Etzold, wobei ich leider habe feststellen müssen, dass auch nicht alles stimmt, was da 'drin steht. #boese#
So sind die Leitungen zur Radio-Nachrüstung Dauerplus und nicht wie erwartet Zündungsplus. Hrmpf!

Grüße
<

21:31:14
19.04.2023


Matador
Also bei mir hat das genau gepasst. Wie breit ist Dein "Würfel" genau? Das Cockpit konnte ich demontieren, ohne das Lenkrad abzunehmen.


<

21:33:55
19.04.2023


Eintagsflieger
Kann das sein, dass diese Gehäuse eher für Welli und Marbella sind? <

21:36:04
19.04.2023

mod
netghost78
Man kann die Instrumenteneinheit lösen, ohne das Lenkrad zu demontieren. Die vordere Abdeckung ist kein Problem, aber der hintere Teil dann. <

21:42:38
19.04.2023

TE
Bebef
Also passen sollten sie eigentlich, weil ich die Gehäuse extra passend für den Panda bei einem italienischen Händler gekauft hatte... sollten.

Ich hab nachgemessen, sie sind exakt 116mm breit.

Marbella ist klar, aber was ist denn ein Welli? #confused2#
<

22:00:52
19.04.2023

mod
netghost78
Zitat:
von Bebef Link :
aber was ist denn ein Welli? #confused2#

Ein Wellblechpanda, so nennt man den MK1 BJ 1980-1986, erkennbar an dem Wellblech an den Seiten unten.
<

22:03:36
19.04.2023

TE
Bebef
Ah, verstehe. Danke #smile#

Beworben wurden die Gehäuse als passend für Baujahre 1980-2003. Hm.
<

09:31:30
20.04.2023

TE
Bebef
Ich habe auch mal im Ersatzteilkatalog geschaut. Dort sind diese Lautsprechergehäuse nirgends zu finden... #confused2#

Kann es sein, dass es die (offiziell) nur für den Welli gab?
<

09:55:38
20.04.2023


Dennis
Die sehen auf jeden Fall anders aus, also die, die normalerweise im Panda "Mk2" (also 1986-2003) sind. Hab diese aber auch schon mal gesehen! Dass die zum Panda Mk1 (1980-1985) gehören, klingt schlüssig.

so sehen die "Original-Lautsprecherboxen" für Panda Mk2 aus:



<

09:58:10
20.04.2023

TE
Bebef
Okay, dann werde ich wohl um wilde Basteleien nicht herumkommen. #cry#

Aber gut, wozu ist man nicht auch Modellbauer. Was nicht passt wird passend gemacht #whistling#
<

15:46:59
20.04.2023


Eintagsflieger
Ich hab ja nun Bj. 93 (Findus) und 2001 (Pettersson) vor der Tür.
Bei Pettersson sitzt das Gehäuse strammer, was aber am LWR- Reglergehäuse liegt, welches bei Bebef fehlt. Ansonsten sind die beiden gleich.
Wenn ich von der Innenkante des Hängemattenhalters waagerecht zum Instrumententräger messe, ist die Lücke etwa 114mm breit.

Ich meine mich zu erinnern, die oben abgebildeten in Verbindung mit dem Marbella gesehen zu haben. Dessen Instrumententräger ist ja etwas anders, vielleicht schmaler.
<

15:49:14
20.04.2023


Matador
Ich habe meinen Panda gerade nicht greifbar. Wie breit ist der Abstand zwischen A-Säule und Tacho bei Dir? <

15:50:49
20.04.2023

TE
Bebef
Ja, den Regler hatte ich abgebaut, weil der noch etwas weiter nach links 'raussteht als der Instrumententräger. Ich muss auch die Lücke mal ausmessen. Am Ende bekomme ich hoffentlich alles mit Schrauben lösen und ein bisschen herumwackeln gerichtet. <

15:51:33
20.04.2023


Eintagsflieger
Hab grad mal nach Bildern gegoogelt; der Marbella hat viel mehr Platz, nicht nur einen Zentimeter.





Über die Baujahres- Zuordnungen im Web kannst Du getrost ein Ei schlagen, die sind absolut nichts mehr wert.
<

16:09:23
20.04.2023


Matador
Fertigungstoleranzen im Zentimeterbereich. #mrgreen# <

16:12:55
20.04.2023


rthrued
Sowas sollte passen, auch mit Regler für LWR:
https://www.ebay.de/itm/372308353323
<

17:59:04
20.04.2023

TE
Bebef
Also, ich habe mal nachgemessen. Das Gehäuse hat 11,6cm, die Lücke mit Wohlwollen 11cm. Ich denke, die 6mm lassen sich irgendwo "auftreiben". Die Instrumente sind 'raus, ich werde mal alle Verschraubungen der "Schale" lösen in der Hoffnung, dass ich alles um die paar Millimeter nach rechts verschoben bekomme. #whistling#
Zur Not hier und da ein bisschen Kunststoff wegnehmen... irgendwie bekomme ich das passend.





Im Prinzip sind's genau die, die nicht passen. Ganz genau waren es hier die: https://www.ebay.de/itm/302587172749 #boese#
<

20:17:20
20.04.2023

mod
netghost78
Achte darauf, daß der hintere Kasten der Insttrumenteneinheit auch mit 3 Schrauben unten befestigt ist. <

20:31:52
20.04.2023


DoKa-Uli
Das muss am Instrumentenbrett liegen. Ich hab noch zwei neue Gehäuse liegen und habe vorhin mal nachgemessen. Sind auch 11,6 breit.
Gruß
Uli
<

11:27:47
21.04.2023

mod
kabi
Vielleicht liegt es wirklich an Toleranzen und du kannst den Armaturenkasten noch schieben. Dennoch mal ganz vorsichtig ein Gedanke, den man nicht denken will, ob er womöglich einen "Detscher" hatte, durch den die Säule ein Stück herein kam. Unteres Türscharnier ist unlackiert und rechter vorderer SW war ja ohne LWR... Türscharniere und SW gehen allerdings auch im Normalbetrieb kaputt, das wäre nichts neues. Wie gesagt, nur ein Gedanke... <

11:36:21
21.04.2023

TE
Bebef
Ach, was der alles gehabt haben muss... ? Ich versuche es zu verdrängen. ?

Danke für den Hinweis mit dem Scharnier, das ist mir selbst nie aufgefallen, erklärt aber die anderen Schäden in dem Bereich. ?
<

07:33:34
03.05.2023

TE
Bebef
So, ich hab den Lautsprecher jetzt 'reingefriemelt. Das Lösen des Amaturenbrettträgers hat nichts gebracht. Nachdem ich aber gesehen habe, dass sich der Träger nach hinten verjüngt, habe ich es "von hinten" versucht, also Hängematte 'raus, Lautsprecher (und Leuchtweitenregulierung) 'rein, dann Hängematte wieder 'rein.

Sieht so aus:





Passt. Nu ist das größte "Problem", dass der rechte Lautsprecher mit "nur einlegen" ein bisschen schief sitzt, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber da kommt man ja einfach 'ran #cheers#
<

08:15:23
04.05.2023


cremo
Von außen anschrauben! <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 21:40:49 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.