Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:06:53
17.04.2023

TE
nitzi01
Hallo zusammen, ich habe unseren 1100er Selecta kürzlich zu einem Schrauber im Nachbardorf gebracht, der eine komplett intakte Motor/Getriebeeinheit in unseren defekten Selecta verpflanzen sollte. Dass die MG-Kombi vor dem Tausch i. O. war weiß ich, da ich das Auto selbst vor ein paar Jahren weit über 100km auf eigener Achse überführt habe.
Leider tut sich nach dem Tausch getriebemäßig gar nichts. #eek# Es lässt sich keine Fahrstufe einlegen und somit bewegt sich das Auto keinen Meter. Zum Verständnis, der Wahlhebel lässt sich durch alle Fahrstufen schalten, aber beim Getriebe scheint nichts anzukommen. Angeblich hat der Mechaniker den Seilzug und alles weitere überprüft und er weiß sich keinen Rat mehr. Tja, ist eben auch eine freie Werkstatt und eine stufenlose Fiat Automatik aus den 90ern ist natürlich nicht deren tägliches Brot. Hat einer von Euch eventuell einen Tipp, was man noch checken müsste um alle vermeintlichen Fehlerquellen auszugrenzen...?! Ist ja hoffentlich nur eine Kleinigkeit!!!

Vielen Dank im Voraus
Jörg
<

16:29:24
17.04.2023


rthrued
Funktioniert die Leuchtanzeige der Fahrstufenanzeige?
Massekabel auf Höhe der Lenkung angeschraubt?
<

16:33:29
17.04.2023

TE
nitzi01
Der Mechaniker meint, dass die Fahrstufenanzeige der einzelnen Fahrstufen leuchtet! Ja, Massekabel hatte ich auch schon ein paar mal gelesen, werde ihn darauf mal ansprechen. Das ist das zum Kupplungssteuergerät, richtig? <

17:30:16
17.04.2023


Simon
Prüfe mal die Sicherung "unten rechts" am Sicherungskasten.

Ist das ein Bosch und springt der Motor auch nicht an? Die Stecker vom Zündmodul & Kupplungskohlen sind gleich. Mal tauschen?
<

18:48:55
17.04.2023

TE
nitzi01
Danke Simon! Ist das die Sicherung vom Kupplungssteuergerät?!
Ja, ist ein Bosch und der Motor soll sauber laufen.
<

21:13:26
17.04.2023


Simon
Ja. das ist eine Sicherung für das Kupplungssteuergerät.

Schau trotzdem nochmal nach, dass die Kupplungskohlen angeschlossen sind.
<

21:54:34
17.04.2023

TE
nitzi01
Könntest Du mir das bitte noch etwas genauer erklären?
Ich habe vom Steuergerät keinerlei Fotos gefunden!
<

10:31:17
18.04.2023

TE
nitzi01
Moin zusammen!
Hat sonst eventuell jemand Bildmaterial vom Kupplungssteuergerät bzw. dem Anschluss der Kupplungskohlen und/oder der dazugehörigen Sicherung?!

Danke und Gruß
Jörg
<

10:33:32
18.04.2023

mod
netghost78
Du brauchst kein Bildmaterial vom Kupplungssteuergerät. Selbiges sitzt vorn in der Mittelkonsole.

Prüfe die Sicherung und schau dir die Kabelfarben an den angesprochenen Steckern an. Die Schaltpläne dazu findest du in der FAQ.
<

10:27:12
19.04.2023

TE
nitzi01
OK, der Schrauber kommt nicht weiter und wir wollen bzw. können kein Geld für eine unendlich lange Fehlersuche ausgeben. Wenn sonst keiner mehr eine Idee hat, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen, viel Geld für einen nicht erfolgreichen Austausch hinblättern und die Autos erst einmal zurück in Ihre Halle bringen! #confused#
Sehr schade, für den Sommerurlaub hatten wir geplant mit dem Panda eine Tour nach Turin zu machen... #cry#
<

12:44:37
19.04.2023

mod
kabi
Das klingt jetzt sehr allgemein, resignierend und wir sind schuld. Wenn ihr die angesprochenen Punkte/Ideen nicht erkennbar aufgreift und abarbeitet, sowie das Ergebnis dessen hier nicht mitteilt, geht es natürlich nicht weiter. Wir haben das Auto und was daran gebaut, und dabei ggf. falsch gemacht wurde, schließlich nicht vor Augen. Da kann etwas sein, woran man von Ferne im Traum nicht dachte. <

12:45:05
19.04.2023


Matador
Immerhin ein Bild gefunden





OK Ghosti hat Recht. Mist.....
<

14:01:17
19.04.2023

mod
netghost78
Das Bild zeigt aber ein Schaltgetriebe.

(Hat der 1100er Bosch Schaltgetriebe den kat auch stehend vorn gehabt?)
<

14:52:33
19.04.2023

TE
nitzi01
Öh nee, also so war das meinerseits überhaupt nicht gemeint...! Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass der eine oder andere im Forum vielleicht schon einmal vor einem ähnlichen Problem stand und einen Tipp hat, wie man eventuell die Fehler eingrenzen könnte!
Durch meine Resignation soll sich hier bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen! Sorry, falls das falsch rüber gekommen ist!!!
<

15:48:18
19.04.2023

mod
netghost78
Wir haben doch Ansatzpunkte geliefert. Diese müssen geprüft werden und dann kann man weitersehen. Immer schön systematisch vorgehen. <

10:02:57
20.04.2023

TE
nitzi01
Ich habe mir, Dank des Tipps eines anderen Forumsmitglieds, einige sehr detaillierte Dokumente herunterladen können und hoffe, dass meine Werkstatt damit weiterkommt!
Besten Dank "Matador" und viele Grüße an alle!
Jörg
<

12:00:49
20.04.2023


Matador
Stell doch einmal ein Bild eines Selecta Getriebes ein.
Will schließlich nicht dumm sterben. #mrgreen#
<

12:10:58
20.04.2023

mod
netghost78
zb hier:


<

09:45:24
05.05.2023

TE
nitzi01
Ha ha... er läuft!!! #sehrschnell#
Nachdem ich meinen Schrauber mit diversen Dateien aus diesen Forum versorgen konnte, hat er den Fehler gefunden! War letztlich nur ein, offensichtlichlich durch den Einbau, abgequetschtes Kabel, dass er ohne die Unterlagen aber wahrscheinlich nicht gefunden hätte!
Jetzt nur noch die kompletten Bremsen, Unterboden, Tankband, Auspuff etc., das aber wieder größtenteils in Eigenregie!
Besten Dank für die Hilfe und ich berichte wieder, wenn die HU erfolgreich geschafft ist! VG, Jörg
<

10:02:30
05.05.2023


Matador
In Pandino ist noch ein Platz frei #mrgreen# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:40:46 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.