Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
02:44:45
16.04.2023

TE
thinshells
Moin Leute,

ich höre in meinen Autos gerne und immer Musik.

In meinem Panda habe ich die Eton PRX 110.2 und im Kofferraum den Aktivsubwoofer Hertz 200.3
Ein sehr gelungenes Setup - ich kann wirklich großartig Musik hören in dem Auto.

Jetzt habe ich jüngst erst einen Bericht darüber gelesen, dass Koaxial Lautsprecher wohl zwei Sachen zu leisten probieren, aber in keinem der Bereiche richtig gut sind.

Mal ganz abgesehen davon, dass man keine Abdeckungen über seine Lautsprecher bekommt, müssen die Koaxial Lautsprecher mit extrem kleinen Frequenzweichen auskommen.

Bei den Compo Systemem ist es immer schwierig, Platz für die Hochtöner zu finden. Und wenn dann der Mitteltöner noch im Amaturenbrett und der Abstrahlwinkel zwischen Tweeter und MT unterschiedlich ist, muss man die Laufzeiten einstellen können. Ich kann das nicht.

Breitbänder sind simpel und sollen alles können. Meistens etwas schwächer in den Höhen. Ist das aber beim Autofahren und wegen der Fahrgeräusche des Autos nicht zu vernachlässigen? Denn schlucken tut das ja eher die tiefen als hohen Frequenzen, weswegen sich die mangelnden Höhen ja quasi stärker durchsetzen. Außer stehend an der Ampel halt …

Aktuell habe ich alle drei Kombinationen einmal im Auto verbaut.
Mit den Kompo Systemen hatte ich die schlechtesten Ergebnisse (im T4).
Breitbänder in T4 Nummer 2 gehen demnächst ans Netz. Mal schauen wie das klingt.

Im Benz habe ich Koaxial Lautsprecher, die im Amaturenbrett sitzen und gegen die Windschutzscheibe strahlen.
Tatsächlich ist der Sound erstaunlich viel schlechter, als im Panda, wo exakt die selben Koaxial Lautsprecher und der selbe Subwoofer installiert sind.
Nur eben mit dem Unterschied, dass die Lautsprecher direkt auf den Fahrer zeigen.

Der Einbauort der Lautsprecher macht wirklich einen enormen Unterschied bei der Klangqualität.

Womit habt ihr in eurer Auto Karriere die besten Ergebnisse erzielt?

Gruß,
Tobi
<

11:03:26
16.04.2023


black box
Mit einem zusätzlichen Equalizer <

04:09:03
17.04.2023

TE
thinshells
Meinst du radiointern oder extern irgendwie? Ich habe es auch schon gesehen, dass manche mit dem Rechner ihre Lautsprecher einstellen. <

09:01:40
17.04.2023


black box
Zusätzliches Gerät zwischen Radio und Lautsprecher <

21:29:34
18.04.2023


college
....oder ein geeignetes radio (der nerd sagt "HU" ).
Mein olles pioneer kann 16band eq, für jeden kanal einzeln, sowie laufzeitkorrektur.
Und sieht nicht mal peinlich aus.
Unauffälliger ist dann natürlich ein DSP im signalweg eines zeitgenössischen, hochwertigen radios.
Das sind dann die kisten, in die man mit dem laptop reingeht.

Gruß, Stefan

Edit nimmt noch bezug aud die eingangsfrage: gute dämmung, super solide laustsprecherbefestigung, eton lautsprecher
<

03:34:46
30.04.2023

TE
thinshells
Mit Eton hatte ich kürzlich auch Mail Kontakt. Sehr hilfsbereiter Kundenservice.

Deren Koaxial Lautsprecher hat eine Inline Weiche und der Mitteltöner ist elektromechanisch zu Träge für die ganz hohen Frequenzen. Bei 80-100 wird deren 10cm Lautsprecher unten gut getrennt. Und oben muss er ja quasi nicht.

Ich habe den 110.2 Eton verbaut.

Die Gehäuse des Pandas habe ich mit Dämmwolle aus einem alten Lautsprecher gestopft. Das hat tatsächlich schon etwas gebracht.

Würde es Sinn ergeben, die Unterseite der Plastikgehäuse im Panda mit Glasfaser zuzulaminieren?

Ich hatte überlegt das mal zu machen … ist ja kaum Arbeit.
Dann hätte man ein geschlossene Gehäuse mit etwa 800ml Volumen

Oder ist das verschenkte Zeit?

Gibt es einen Tipp für gutes Dämmmaterial? So wie jeder mit Armaflex sein Wohnmobil isoliert, obwohl es etliche Alternativen gibt?

Gruß,
Tobi
<

18:12:50
30.04.2023


college
Ich hab immer gern das reckhorn alubutyl verarbeitet.
Das ist recht preiswert, und erfüllt seinen zweck.
Bei den klangfuzzis im forum kann man nachlesen, wenn man mehr will- die arbeiten gern mehrlagig mit versch. qualitäten.... nun ja...
Die kleinen 10er sind von den TSPs auf offenen einbau optimiert.... in geschlossenen gehäusen klingen die nicht mehr.
Ich persönlich hab kischterln für 13er gebaut (offen), die HTs an den lüüftungsdingern unter der frontscheibe (mb quart), und nen underseatsub von Axton.
Mit meinem gut einpegelbaren radio zusammen klingt das ganz passabel, auch ohne externe endstufe.
Im "der college" thread sind bilder dazu.

Gruß, Stefan
<

19:43:58
30.04.2023


Matador
Die Eton habe ich auch gekauft, aber warten noch auf Ihren Einsatz. Passen diese unter die Lautsprecherabdeckung? <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 17:39:40 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.