Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
14:15:04
26.01.2006

TE
cologne
habe heute meine Bremsbeläge erneuern müssen, dabei habe ich festgestellt, dass sich ein Bremskolben nicht mehr bewegen lässt und der Dichtungsgummi um den Bremskolben total im A... ist.
Also
Wer hat noch ein paar gute Bremssättel im Keller? Vor allem wer Verkauft sie mir?
Brauche sie wirklich dringend bei ebay dauert es mir zu lange.
<

15:33:21
26.01.2006


heidschnucke
Es gibt auch reparatursätze für Bremssättel- kostet nicht die Welt und ist im Zweifel schneller realisiert <

16:25:52
26.01.2006


Bärchendriver
Bitte Vorsicht !! Es gibt Rep. Sätze für die Sättel vorn, aber man sollte schon etwas von der Materie verstehen. Sind die Kolben vieleicht festgerostet ist, Wasser eingedrungen, dann können Kolben und Buchse durch Rost irreperabel geschädigt sein. #boese# Hier sind wohl die Staubmanschetten verschlissen, dadurch kann Schmutz eingedrungen sein der ebenfalls irreperabele Schäden verursacht hat. Hier die Et-Nummer von Fiat die Sätze kosten pro Seite ca.13€
Fiat Et.Nr.9946185. Das ganze sollte man sich gut überlegen. #confused2#
<

17:13:08
26.01.2006

TE
cologne
danke für eure Mühe. habe gerade 2 stück bekommen #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# #smile2# <

18:22:53
26.01.2006


Nils
Ich drück die immer komplett raus und polier die mit 1200er Schleifpapier, geht ganz gut. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Methode gemacht. Wichtig ist, dass die Staubmanschette in Ordnung ist, sonst dringt Salzwasser in den Bremssattel ein. <

11:42:52
23.12.2007


MonsterPanda
Kurze Frage nochmal zum Thema Bremssättel:
Mein Vater (Neuerdings angemeldet als "heiner") hat ja nun auch einen Panda.
Das Problem: Nachdem wir die Handbremse wieder gängig haben, sitzt noch die Bremse vorn fest.
Die Kolben vom Bremszylinder gehen nicht mehr zurück.
Die Staubschutzmanschette sieht noch recht intakt aus, auch wenn sie hier und da etwas gequetscht und angefressen aussieht.
Da, besonders vor weihnachten, das Geld nicht mehr soo locker sitzt wollt ich mal fragen, ob folgende vorgehensweise abhilfe schaffen würde:

Ein paar mal den Kolben rausdrücken und mit einer großen Rohrzange und einem stückchen Holz wieder reindrücken...? Der Panda stand einige Zeit im freien.
Dazu sollte ich wissen, wie weit der Kolben herraus kann, bevor er abhaut?
Wie bekommen wir das ganze sonst noch ohne großen Aufwand (Es is kalt draußen!) sonst wieder gängig? Da beide Seiten gleichermaßen festsitzen, kann's ja eigentlich nix gröberes sein.

Dann noch folgendes: Wie sitzt eigentlich der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit auf dem HBZ? Da suppt etwas flüssigkeit raus... Müssen wie die ganze Einheit (HBZ und Behälter) tauschen, oder kann man da 'ne Dichtung wechseln oder ne Schraube nachziehen?
Dank euch und frohe Ostern!
<

12:22:44
23.12.2007


joachim
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise richtig. Beachte:
0. Die Arbeit nur in Angriff nehmen, wenn Ihr Euch Eurer Sache sicher seid - Bremse immer nur mit einer gewissen Erfahrung bearbeiten
1. Sauberkeit: auch wenn die Manschette soweit in Ordnung scheint, vorsichtig vom Kolben etwas abheben und schauen, ob die Kolbenfläche sauber und rostfrei ist. Beschädigungen oder Dreck hier kann die Manschette beschädigen
2. Zurückdrücken: ich verwende dafür, wenn erforderlich, eine Schraubzwinge, da sie den Druck wirklich gerade auf den Kolben bringt.
3. Als Anschlag beim Herausdrücken legst Du ein etwa 2,5cm dickes Stück Holz in die Bremszange (entspricht etwa Bremsscheibe plus zwei abgenudelte Bremsklötze)
4. Bei der Montage auch auf die Gängigkeit der Gleitsteine achten
<

12:59:38
23.12.2007


Dennis
Zitat:
ich verwende dafür, wenn erforderlich, eine Schraubzwinge,

Genau, mit einer Zange allein wird man da "auch keinen Krieg gewinnen können"... versuchen könnt ihr das mit dem Gängig machen, aber ich würde dann doch empfehlen, die Kolben möglichst bald überholen (zu lassen).

Da der HBZ im TecDoc ohne Behälter drin steht, kann man die beiden Sachen anscheinend voneinander trennen. Habe ich aber noch nie gemacht, kann ich nix zu sagen. Bei unseren Suzuki ist es z.B. eine Einheit, da kannst du außer Neukauf gar nix machen.
<

13:13:53
23.12.2007


derFireBird
Der Behälter ist aufgeklipst. Aber ob da ne Dichtung zwischen ist, weiß ich nicht. Wenn er leer ist, kann man ihn mit ein wenig Gewalt nach oben wegnehmen. (Kannst du natürlich auch machen wenn er voll ist, kommt aber nicht so gut denk ich #wink# <

15:21:26
23.12.2007


Kampfbär
Gummidichtringe, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. <

15:38:08
23.12.2007


MonsterPanda
Super, ich danke euch.
dann schauen wir mal was sich so machen lässt!
<

18:24:57
23.12.2007


Bärchendriver
Also, die Kolben bekommt man mit Druckluft raus. Dazwischen ein Stück Holz legen damit sie nicht gegen die Zange schlagen, wobei sie beschädigt werden könnten. Am Kolben selbst sitzt ein quadratischer Dichtring. Aber wie schon obebeschrieben "Finger weg wenn man so was noch nie gemacht hat", das ist normalerweise eine Arbeit für den Profi! #confused# und
@Monsterpanda: es kommt darauf auch an, wie oft oder regelmässig man die Bremsflüssgkkeit gewechselt hat. Verschmutze Flüssigkeit enhält Wasser, sie ist hygroskopisch und Wasser und Metall ergeben auf lange Sicht irgendwann Korrosion und der sind die Sättel deines Daddys garantiert zum Opfer gefallen #worry# ! Da hilft nur noch tauschen.
<

20:52:01
23.12.2007


Cityvan
Noch einen Tip - hauptsächlich bei alten Autos anwendbar.
Festgerostete Bremskolben - wenn das Fahrzeug z.B. mehrere Jahre nicht bewegt wurde - kann man gut mit der Fettpresse rausdrücken. Der Bremskolben kommt dann schön langsam aus dem Sattel und nicht schlagartig wie bei Druckluft. Allerdings muss man hinterher das ganze Fett aus dem Sattel entfernen und alles gut sauber machen.
<

21:23:26
23.12.2007


MonsterPanda
Wir wollen die Sättel nur soweit wieder gangbar machen, dass wir ein paar Monate fahren können. Das auf lange Sicht nur neue helfen ist uns (leider) klar.
Deswegen die Idee, einfach ein bisschen raus und reindrücken. Komplett zerlegen wollen wir ja garnicht, sonst haben wir wieder das geschiss mit entlüften und so.
<

22:46:15
23.12.2007


Bärchendriver
@cityvan, der Trick ist nicht neu, aber mein Geselle hätte mir früher in den Ar..... getreten, wenn ich die Fettpresse genommen hätte. #evil2# <

22:56:14
23.12.2007

mod
kabi
Weiß nicht, wie ihr denkt, aber wenn die Bremsflüssigkeit sowieso raus muss, könnte man die Kolben auch gleich ganz rausholen, prüfen, alle Laufflächen reinigen, ggf. mit Politur behandeln (auf keinen Fall spanabhebend), alles mit Bremsenmontagepaste wieder einsetzen? Oder je nachdem gleich ersetzen?

Schließlich kann durch das hin und her ein etwa schon vorhandener Schaden noch größer werden.
<

23:32:35
23.12.2007


MonsterPanda
...Wir wollen nur noch ein paar Monate fahren können. Austauschen will er dann eh irgendwann. Wegen dem Entlüften, entsorgen und neubefüllen der Bremsflüssigkeit will ich das nicht selbst machen. Aber eine Werkstatt kostet. <

18:58:44
15.04.2008


MonsterPanda
So, leider schlechtere neuigkeiten:
Die Bremskolben-Zuzieh-geschichte wird schlimmer. Damit die Teilname am treffen für heiner nicht gefährdet ist, wollen wir das Ding erstmal soweit wieder in Ordnung bringen, dass wir bis zum Mai noch fahren können.
Wie ist denn der Sattel aufgebaut- kann man den Kolben komplett herausdrücken, ohne dass Bremsflüssigkeit entweicht? Oder liegt die Flüssigkeit direkt am Kolben an?
Hauptsächlich geht es darum, dass wir nicht entlüften wollen. Dass darf demnächst die Werkstatt beim Flüssigkeitswechsel machen.
wir wollen jedoch den Kolben herausdrücken, um ihn genau zu begutachten. Evtl dann mit 1200er oder noch feinerem Nass-schleifpapier sauber machen. Neue Staubschutzmanschetten hat das Ding schon bekommen.
<

19:28:41
15.04.2008


Dennis
Zitat:
Oder liegt die Flüssigkeit direkt am Kolben an?

Tut sie. Wenn du den Kolben *ganz* rausdrückst, kommt auch die Flüssigkeit mit. Du wirst also nicht darum kommen, vorher die Flüssigkeit abzulassen oder rauszuziehen, wie man will.

Versucht doch, den Kolben nur etwas bzw. halb rauszudrücken, dazu passendes Holz in die Zange platzieren und dann Finger weg. #wink#

Bitte wie oben auch geschrieben, NICHT mit der Rohrzange da dran gehen. Immer mit einem festen Holz und Schraubzwinge versuchen (wie auch oben schon steht).

Wenn ihr darangeht, solltet ihr danach auf jeden Fall auch neue Bremsfl. verwenden und entlüften. Da bitte keine Experimente!
<

19:34:03
15.04.2008


joachim
*Zustimm* <

19:36:15
15.04.2008


MonsterPanda
Ok, dann werden wir lediglich soweit herausdrücken, dass es einer abgenutzten Scheibe und Belägen entspricht. Wechseln und entlüften werden wir nicht selbst machen.
Danke!
<

19:40:56
15.04.2008


Zohr
Beim Kiesow steht ein 900er mit 45000 km. Da wurde vorm Verschrotten noch viel gemacht. Wie es aussieht auch die Bremsen. Türen und Auspuff sind schon weg. Falls ihr Interesse haben solltet, ich bin morgen wieder an der Pandafront! <

19:55:31
15.04.2008


MonsterPanda
Lieb von dir, aber ich glaube dass ist mm. zu teuer. Aber nach dem Preis fragen kostet ja nix, oder? #smile2# Nur so, dass wir einen groben Anhaltspunkt haben. <

20:13:28
15.04.2008


Hucky
@MonsterPanda
Habe noch eine kpl. Garnitur Scheiben und Beläge incl. Sattel und Kolben im Keller. Sieht eigentlich insgesamt nicht schlecht aus. Genaueres sollte Cologne wissen. Von seinem sind die Sachen. Auf Wunsch gegen Porto. Aber Bremsflüssigkeit und entlüften sind dann eben Pflicht.
Spende für TC sei nur angemerkt.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

20:23:45
15.04.2008


Zohr
Na, so ein Angebot, wie von hucky darf man nicht ausschlagen.
Porto wird knapp unter 10 Euro sein.
Und alles andere, schätze ich, hat Zeit. #cheers#
<

20:56:53
15.04.2008


MonsterPanda
Wow, dass nenn ich mal Angebot.
Hab das so an heiner weitergeleitet, wird sich dann bestimmt selbst morgen melden. #daumenhoch#
Soetwas wie dieses Forum findet man nicht alle Tage!

Wenn das Wetter warm genug ist, und der Satten offen bleibt, können wir das ganze ja auf dem Treffen umbauen. Da hätten wir dann auch genug ansprechpartner, für den Fall dass es Probleme gibt #smile#
<

23:28:41
15.04.2008


hueby
Zitat:
Soetwas wie dieses Forum findet man nicht alle Tage!
GANZ meine Meinung! #daumenhoch#
<

08:26:50
16.04.2008


Gast_21122007
Tolle Hilfe. Hucky, nehme Dein Angebot an. Kannst Du die Teile zum Treffen mitbingen? MP und ich würden dann den Einbau versuchen. Selbstverständlich erfolgt Spende.

@MonsterPanda: siehe Techn. Probleme S. 2 Beitrag Stefan Andresen und S. 3 Beitrag hueby
<

08:43:06
16.04.2008


Dennis
Das müsste doch machbar sein auf dem Treffen. #daumenhoch# Denkt aber bitte daran, was zum unterlegen und Gefäße für die alte Bremsfl. mitzubringen - nicht daß da was von im Erdboden verschwindet #biggrin# <

09:23:18
16.04.2008


Zohr
Gibt es einen örtlichen Fiat Händler, den wir evtl. besuchen können. Zweck Entsorgung und anderen (kleinen) Neuteilen? <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 08:26:01 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.