Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:37:59
28.02.2023

TE
Hennyhund
Liebe Pandafreunde,
meine Frau und ich werden diesen Mai bei einer Rallye durch Marokko mit unserem 4x4 teilnehmen.
https://www.backroadclub.com/europe-africa-rode...

Nun müssen wir den Panda natürlich Rallye tauglich machen.
Geplant ist auch ein Dachträger für zusätzliche Reifen und andere Ausrüstungsgegenstände.

Was würdet Ihr beim Panda nachrüsten, bzw. vorsorglich erneuern?

Welche Stollenräder bekomme ich noch auf die Original Felgen?
Wer kann mir einen Dachträger empfehlen?
Wie Hoch ist Dachlast des Original Aufbaus?

Wichtig ist mir, nur Sachen zu machen die auch reversibel sind. Also keine Zusatzscheinwerfer aufs Dach bohren o.ä.
Während der Rallye werden wir das Auto auch möglichst pfleglich behandeln.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jan-Henrik







<

22:24:44
28.02.2023


Olaf
Da fährt mein Werkstattnachbar auch hin nach Marokko im Mai.
Werkstattnachbar/ Marokko im Mai Start
<

10:50:15
01.03.2023


Matador
Wenn Du es nicht krachen lassen willst, brauchst Du aus meiner Sicht gar nichts ändern.
Spare am Gewicht. Lass die Rückbank zuhause und baue Dir eine Trennwand ein, wenn Du nicht im Auto schlafen musst. Je leichter das Auto am Schluss ist, um so mehr Spass wirst Du haben. Dafür nehme zwei Kanister extra mit. Zwei Reserveräder, einen kleinen Kompressor und genügend Motoröl. Motoröl ist manchmal schwer zu bekommen. Klopfe gelegentlich den Luftfilter frei.
Der Rest findet sich.

Ach ja und habe immer genug Trinkwasser für min. zwei Tage dabei und fahre nicht in der Nacht.
<

23:17:19
01.03.2023


Bastler-Oli
Bin mehr oder weniger auch Matadors Meinung. Stollenreifen sind ohnehin überbewertet. Mit normalen Allroundreifen pflügt der 4x4 schon wacker durch den Sand. Für Sanddurchfahrten Pneudruck reduzieren, danach wieder aufpumpen.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich den Ansaugkasten besser abdichten. Die dichteste Variante wäre vermutlich, auf den Deckel vom 900er umzubauen. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden. Die originalen FIRE-Ansaugkästen sind einfach nicht wirklich dicht. Bei Sandfahrten kommt da mit der Zeit doch eine Menge Dreck rein.

Der Panda kann aber ziemlich lange Sand schlucken bis man was merkt, eine einzelne Rally killt den Motor noch nicht.

Beim Fahrwerk vorn kann man ca 10-13mm an Höhe gewinnen, indem man Plastikscheiben unter den Federbeinen verbaut. Die kann man zuhause mit einer Bohrmaschine und einer Säge aus einem Küchenbrett schnitzen.

Dachträger würde ich selber basteln und zwischen die orignal verbauten Streben (oder wie die heissen) hängen.

Die hinteren Blattfedern sind eine Schwachstelle. Die brechen bei viel Zuladung. Bau dort Zusatzfedern ein, habs neulich in einem anderen Chat verlinkt. Voila:

Zitat:

Was auch Wunder bewirkt, ist eine zusätzliche Spiralfeder hinten. Kriegt man in Italien. Das verhindert, dass die Blattfeder in die umgekehrte Richtung durchgebogen wird. Die längste Lage bricht nämlich gerne dort wie die nächstkürzere Lage aufhört. Durch das überbiegen wird die Lage dort geknickt und bricht irgendwann. Ist schon bei drei mir bekannten Pandas passiert auf grossen Reisen. Ich hatte bei meinem in Afrika die zusätzlichen Spiralen drin und der hat gehalten. Bei Cocopellis Panda ohne diesen Zusatz ist sie gebrochen.

Zb die da

https://www.ebay.it/itm/303806237428

Oder die

https://www.autoricambi4x4.it/tutto-panda-4x4/k...

Die kommen zwischen Blattfeder und U-Träger.

Wir hatten die billigsten drin und trotz meiner anfänglichen Skepsis haben die klaglos ihren Dienst verrichtet.
<

08:04:34
02.03.2023


Matador
Hallo Oli,
könntest Du vielleicht den Unterschied zwischen den beiden Luftfilterkästen aufzeigen?
<

10:09:04
02.03.2023

TE
Hennyhund
Moin zusammen,
Danke für die ideen!
Die Zusatzfedern habe ich direkt geordert.
Für weitere Eingebungen bin ich sehr Dankbar #smile#
<

10:34:40
02.03.2023


Matador
Google Maps funzt in Afrika nicht. Jedenfalls war das bei meinem letzten Besuch so. Ich habe für Afrika die App "Maps me" installiert und funktioniert offline. Karten, also echte Karten #mrgreen# , habe ich auch. Irgendwo habe ich sicher noch den Scan rumfliegen, falls Du interesse haben solltest.

So sah es beim letzten Mal aus.



Stuhl in der Box, Kanister und Räder oben drauf.
Bin gespannt, wer errät für was die Schaufel ist #mrgreen#



Der Wagen steht jetzt gerade, obwohl ich diesem hinten 5cm höher gelegt hatte. Daher der Hinweis mit dem Gewicht.
<

15:45:41
02.03.2023


Bastler-Oli
Das ist der vom 900er. Der wird mit zwei Schrauben auf den Einspritzkörper geschraubt und ist relativ stabil. Die vom 1000 sind sowieso schon labrig, und dann noch nur mit einer zentralen Schraube befestigt.

Aber eben, ob es geht und mit welchem Aufwand weiss ich nicht. Jedoch meinte ich, dass die Einspritzkörper bei SPIs die gleichen sind, Weber 30mm. Also müssten die eigentlich die zwei Schraubenlöcher auch haben.






PS: Auf Hinweis von Matador hab ich noch den zweiten Link korrigiert
<

22:32:06
06.03.2023


FrankTheTank
Zu viel Gewicht ist in der tat ein Problem, auf meiner diesjährigen Balkantour haben die Blattfedern ordentlich gelitten (Dachzelt+Gepäck=schwer).

Die Federn zwischen die Blattfedern kann ich definitiv empfehlen.
<

19:45:59
06.05.2023


SantiagoM95
Bei uns (und beim viele auch so) ist die Gepäckträger einfach geflogen ind die erstes Rally von daher in die zweite Rally haben wir keine gehabt und so ist besser, alles was man braucht pass in das Auto rein.
Ich empfehle:
2 ersatz Reifen
original Wagenheber (besser gibst nix)
Benzinkanister
Lappen (viele)
Kabelbinder (viele)
2 extra 12 volt stecker
Unterfahrschutz Platte
1 Set relays und sicherungen
Schellen diverse große
1 Benzinpumpe
2 neue und eingepackt Luftfilter.. in Marokko gibst sand ohne ende!!
Und das wichtigste von alle.. PANZERTAPE!! Damit kannst du zb die Luftfiltergehäuse abdichten
Ich vergesse natürlich vieles aber ich sage bescheid wenn ich von etwas noch mich erineren kann
Viele Spaß beim abenteuer in Panda!!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:57:30 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.