Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:00:02
13.02.2023

TE
Stellwerk
Hallo,

ich habe für meinen Panda nun eine Mini Endstufe von Eton gekauft. Die ist so klein das sie locker hinter die Pappen im hinteren Teil des Autos passt. Der weg zur Masse ist da auch sehr kurz. Der zur Batterie dafür etwas länger.

Micro 120.2. von Eton heißt der Verstärker.

Nun da ich aber kein Autoradio einbauen wollte sondern daran direkt einen Bluetooth Empfänger. z.b.
https://www.carhifi-store-buende.de/ampire-btr1...

Da der Verstärker sowie der Adapter aber sonst wohl permanent laufen würde, wäre es ja sinnvoll diese irgendwo anzuschließen damit sie nur Laufen wenn die Zündung an ist. Dabei dachte ich die Remote evtl. an die Zündung zu hängen?

Ergibt das Sinn? Ich hab von Auto-Hifi leider wenig Ahnung und versucht mit YouTube videos und Online suche was passables herauszufinden. Aber irgendwie hat das nicht ganz geklappt. (Sicherung direkt hinter der Batterie etc. weiß ich nun alles, nur das Remote Kabel sorgt noch für Verwirrung)

Hat jemand von euch da ein wenig Ahnung?
<

11:19:53
13.02.2023


college
klar, kannste machen. läuft dann halt mit zdg. an- klar.
kannst ja noch einen schalter einbauen, der das geschaltete plus trennt, falls du mal nicht musik hören möchtest.
oder gar einen schalter mit 3 stellungen, damit musik auch ohne zdg. geht.
jedenfalls braucht der amp kein besonderen luxusstrom, vom radio aufbereitet- 12V, und die sache läuft.

gruß, stefan
<

11:29:37
13.02.2023


cremo
Da klinke ich mich mal mit meiner Frage ein.

Mein Autoradio hat als EIngänge nur die Antenne und das CD Laufwerk, sonst nix.
Könnte ich das CD Laufwerk totlegen und stattdessen diesen Bluethooth Empfänger anklemmen?

Gruß
Jörg
<

11:59:21
13.02.2023

TE
Stellwerk
Wird der CD Player per Chinch angeschlossen? <

12:02:29
13.02.2023

TE
Stellwerk
Also klemme ich den Plus an die Batterie mit Sicherung dazwischen. Die Masse kommt hinten an die vom linken Heckscheinwerfer. Und die Remote an die Zündung? <

12:05:11
13.02.2023


college
wenn du in dem radio eindeutig die vorverstärkersektion ausmachen kannst, könntest du dich da einschleifen.
ungeklärt dann aber, wie das radio dann umschaltet, auf CD, da du ja keine hast.
außer, du lässt eine dummy-CD laufen....
klingt irgendwie nach lohnt nicht.....
wasn das für ein radio?

gruß, stefan
<

12:12:21
13.02.2023

mod
netghost78
@Stellwerk: jep, genau so. Wobei du bei den kleinen Leistungen auch remote und plus zusammen auf Zündung klemmen kannst, die 65 mA sind ja nun echt ein Witz. <

13:28:19
13.02.2023


cremo
Zitat:
wasn das für ein radio?

Das ist ein Toyota Radio BJ 2006.
LINK
<

07:11:05
14.02.2023


college
@stellwerk: besser dem stüfchen ein solides Kabel gönnen, so Richtung 6mmquadrat.
Masse so kurz wie möglich, und auch dick.
Das blauzahndingens direkt auf Zündung, ggf. einen dicken Kondensator dazu..... damit der nicht bei jedem zdg aus/an neu pairen muss.

Gruß, Stefan
<

07:18:24
14.02.2023


college
@ cremo: ich glaube, da bestehen berechtigte Chancen auf einen rückwärtigen Vorverstärker Eingang.... das Ding könnte auch Wechsler steuern (vermute ich)
Bei einem großen radionachrüster (ACR, Toms Hifi o.ä.) nachfragen, ggf. die Kiste ziehen, hinten nach den Anschlüssen und Typenschild gucken.


Gruß, Stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:39:19 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.