Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:20:02
18.01.2023

TE
petrina
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Kühlerlüfter, der nicht anspringen will und bin jetzt auf Fehlersuche.

Zuerst fand ich da mal eine durchgebrannte Sicherung (Nr. 3) mit dem Symbol, das zum Lüfter passt, wie ich finde.
Der Etzold sagt aber auf Seite 188, Sicherung Nr. 3 ist die Hupe und die Innenbeleuchtung. Wie passt das Symbol zur Beschreibung??





Als ich eine neue Sicherung einsteckte, ist dann gleich mal die Benzinpumpe angesprungen (Zündung war aus - Schlüssel abgezogen). Wird da über ein Relais Lüfter und Pumpe gleichzeitig angesprochen?

edit by ng78: großes Bild durch kleineres ersetzt.
<

12:31:44
18.01.2023


Matador
Die Sicherung für den Kühler findest im Motorraum.
Es ist die grüne 30A Sicherung.



Hast Du den Lüfter an sich schon geprüft?

Die Suchfunktion bietet sich hier auch #whistling#
<

12:37:50
18.01.2023

TE
petrina
Danke! Dann guck ich mal in den Motorraum.
Den Lüfter will ich auch gleich prüfen (da muss ich am Relais kurzfristig die Pole 30 und 86 überbrücken, stimmts?)

ja, gesucht hatte ich in den Themen schon und auch einiges Hilfreiches gefunden... aber mir ging es auch um das Verständnis der im Etzold beschriebenen Sicherungsbelegung...

(und was meine Sicherung Nr. 3 mit der Benzinpumpe zu tun hat, hab ich auch noch nicht verstanden)
<

petrina Beitrag wurde vom Verfasser petrina am 18.01.2023 um 12:40:27 selbst gelöscht.
12:50:28
18.01.2023


Dennis
Ich vermute, Ihr solltet Euch erstmal darüber verständigen, über welche Baujahre gesprochen wird.

Ich vermute, dass bei Petrinas 93er Weber die Sicherungen im Motorraum nicht SO aussehen wie auf Matadors Bild, oder? Das wird ein späterer Motorraum sein, vielleicht sogar mit 1,1 MPI-Motor? (Es steht ja nicht im Profil...)

Hier mal die komplette Beschreibung des Sicherungskasten aus "Etzold 6. Auflage" (Grünes Buch) :





Demnach wäre in der Tat Sicherung 2 (also 1. Spalte - Mitte) zu betrachten. Die Symbole sind also nicht wirklich hilfreich angeordnet, wenn Herr Etzold recht haben sollte.

Disclaimer: Ich habe gerade keinen Panda greifbar und auch nicht näher in den Stromlaufplan geschaut.

Das Thema des nicht laufenden Kühlerlüfters hatten wir doch kürzlich schon mal. Petrina, kannst Du denn sicher sagen, dass vorn kein Strom ankommt? --> Prüflampe/Voltmeter. Man kann den Temp. -Schalter auch überbrücken, um zu schauen, ob Saft da ist und der Lüftermotor ok ist.
<

12:52:14
18.01.2023


Matador
Danke für den Hinweis, Dennis. Ich schreibe von einem MPI. <

13:21:51
18.01.2023

TE
petrina
Tatsache - nach Beschreibung ist's die Sicherung Nr. 2.
Prüfgerät hab ich schon in der Hand - ich guck gleich, ob Strom am Lüfter ankommt - wollte halt erstmal die Sicherungen checken.
<

13:56:36
18.01.2023

mod
netghost78
Die Übersicht im Etzold ist falsch (oder eher ungenau) !
Der Kühlerlüfter liegt auf Sicherung 3.
Heckscheibenheizung und Kühlerlüfter gingen nicht mit 15A.
Der Wert für die Sicherung 12 stimmt nämlich auch nicht.

Schau bitte in die FAQ:
inhalt.php?inhalt=faq&id=24#i24
<

14:22:38
18.01.2023

TE
petrina
Danke! Das ist sehr hilfreich #daumenhoch#. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 05:04:40 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.