Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
23:43:15
16.06.2023


Matador
Wenn einer eine Reise macht.....

Es funktioniert alles genauso wie sonst auch, also gar nichts.
Das Radio war auf der Autobahn mehr stumm als laut.



Der Tankdeckel hat gemeint, er könne sich selbstständig machen und das neu verbaute Austauschgetriebe ist genauso hinüber wie alte. Das hat keine 1000 Kilometer Autobahn ausgehalten. Ich werde froh sein, wenn ich noch damit nach Hause komme.



Mit Mario zu fahren macht überhaupt keinen Spass.
Der Verbrauch ist unter sechs Liter gefallen. Das hatte ich noch nie. #mrgreen#
<

23:00:10
17.06.2023


Matador
Heiß, Heiß Baby

Mit angenehmen 25°C hat der Tag in Pandino begonnen. Auf dem Weg zum Startpunkt haben wir uns ein wenig verfahren. Aber das macht auch den Reiz, da wir auf den Straßen die vielen Pandisti schon anfahren sahen. Am Treffpunkt gab es einen großen Stellplatz auf Teer und Wiese. Die Wiese war frisch gemäht und die Mahd lag noch vor Ort. Es kam wie es kommen musste. Ein Panda setze die Wiese in Brand. Hektisch wurde versucht, die ersten Flammen zu löschen. Aber die kleinen Pulverlöscher, die aus den Fahrzeugen kamen, hatten nur eine aufschiebende Wirkung. Die Fahrer verließen mit ihren Fahrzeugen das Feld, während sich die Flammen durch die Wiese fraßen. Nach kurzer Zeit kommen Helfer der Organisation mit großen Pulverlöschern an. Die halfen, die zwar die Flammen zu ersticken, aber die Hitze war im verbrannten Material schon so groß, dass es erneut zur Durchzündung kam. In der Zwischenzeit, haben helfende Hände Wagen vom Brandherd weggeschoben und Teile der Innenausstattung herausgerissen. In der Zwischenzeit kam auch die Feuerwehr dazu und löschte von einem Pickup mit einer Wasserlanze die verkohlten Stellen noch einmal ab. Der betroffene Panda hatte sicher schon bessere Tage gesehen, aber ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht unrettbar verloren.



Die anschließende Ausfahrt wurde damit schon fast zur Nebensache. Aber in dem Pulk entdeckten wir dann noch Bebef mit seinem Blauen 4x4. Der Abend wurde dann im Castell verbracht bei lecker Essen und Fahrzeugschauen.


<

23:05:45
17.06.2023

mod
netghost78
Hir mal meine Bilder von heute:
besagte Wiese vom Startpunkt








ein Panda 30 zum Cabrio umgebaut








ein 750 S




die wohl weiteste Anreise dürfte aus Portugal sein, mal eben 2000 km.








noch ein Panda 30




und eine kurze Anreise aus Slovenien


<

18:59:16
18.06.2023


Matador
Hier wird es Einem nie langweilig

Auch dieser Morgen beginnt mit Sonnenschein. Wir sind auf dem Weg zum Treffen in Kastell Pandino. Auf der Zufahrtsstraße stauen sich die Pandas in Zweierreihen. Die lokale Polizei ist auch da und regelt den Verkehr. Da die Sonne schon um 10:00 Uhr morgens über uns glüht, meldet der Kühler ruckzuck 90°C. Beim Einchecken rufen mir die Offiziellen zu, dass ich Kühlerwasser verliere. Wie jetzt, schon wieder? Ich muss noch 50 Meter fahren, bis ich eine leere Stelle am Straßenrand finde. Was soll ich sagen? Der Panda hat deutlich sein Revier gekennzeichnet.



Und ja, es ist wieder der Schlauchadapter, für den Ausgleichsbehälter, der abgerissen ist.



Jetzt ist guter Rat teuer, denn es ist Sonntag. Da hat keine Werkstatt offen. Den Adapter bekomme ich heute ganz sicher nicht mehr. Folgende Probleme gilt es nun alleine zu lösen. Wie bekomme ich das restliche Gewinde aus dem Kühler? Wie verschließe ich die offenen Leitungen? Wie kann ich jetzt noch entlüften?
Das restliche Gewinde drehe ich mit einem 20er Torx aus dem Kühler. Erste Punkt erledigt.



Den Schlauch von Ausgleichsbehälter verschließe ich mit einem Durchschlag, gesichert mit Kabelbinder. Das war der zweite Punkt.



Bleibt noch die Frage: wie verschließe ich den Kühler. Mario hat die Eingebung. Ich "klaue" mir eine M8-Schraube von der Sitzbefestigung.



Übernehme den Dichtgummi vom Adapter und dann wird die Schaube mit Gewalt reingedreht.



Aber was ist das? Die Schraube findet ihren Weg ganz leicht in den Kühler. Die Kunststoffadapter hatten die falsche Steigung. Das war also die Ursache für das beidemalige Versagen der Verschraubung.
Während unseres Rettungsversuches kommen Helfer der Organisation und fragen, ob sie helfen können. Vorbildlich.
Bleibt noch die Frage, woher bekomme ich Wasser und wie entlüfte ich jetzt das System. Also mache ich mich auf den Weg mit einem Korb von Mario und leeren Wasserflaschen. Bei der ersten Gaststätte wird Geld für Leitungswasser verlangt. Kaum zu glauben, ist aber so. Also weiter. Die nächste Gaststätte zeigt mir den Weg zum nächsten Wasserhahn und ich darf zapfen. In der Zwischenzeit hat Mario die Schraube, die jetzt den Entlüfterschlauch ersetzt geöffnet, damit die Luft aus dem System entweichen kann, während wir über den Ausgleichsbehälter den Kühlkreislauf wieder auffüllen. Geht doch nichts über Teamarbeit. #biggrin# Die anschließende Probefahrt zeigt, dass das Provisorium hält.

Nachdem ersten Stress mit der Schadensbeseitigung gab es dann auch viel zu sehen.
Captain Jack Panda



Martini Racing



Tief, Tiefer, Tiefer geht es nicht mehr



und Auto Corso


<

08:04:05
19.06.2023


Bebef
Moin zusammen,

wir haben es gestern nur ein mal kurz über den Platz geschafft, es war einfach (für uns) viel zu heiß. Wir haben uns daher einen schattigen Platz gesucht und es uns dort auf den mitgebrachten Campingstühlen bequem gemacht.

Der aus Schweden angereiste Panda dürfte dem Portugiesen um die weiteste Anreise Konkurrenz machen.





Zudem gab es als Panda verkleidete Pandas #mrgreen#





Ich habe außerdem für die 4x4-Fraktion mal Offroadreifen mit Winterreifensymbol dokumentiert. Ich mache demnächst mal eine Liste.

Heute geht's dann wieder zurück nach Hause. Bin mal gespannt, die Temperaturen werden... heiß #worry#
<

17:10:14
19.06.2023


Matador
Gestrandet.
Pandino ist rum und ich trete den Heimweg nach Hause an. Aber vorsichtig mit Gefühl, damit das Getriebe hält, bis ich zu Hause angekommen bin. Ich kann es aber nicht lassen. Ich hatte eigentlich geplant noch zwei Tage die Schrottplätze abzuklappern, aber das geht wegen des maladen Getriebes nicht. Also habe ich Schrottplätze gesucht, die auf dem Weg nach Hause liegen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Acht Stück habe ich auf meiner Liste. Die meisten sind Nieten oder haben nicht geöffnet. Aus dem Weg zu letzten setzt auf einmal der Motor aus. Ich denke mir nichts dabei, denn er springt gleich wieder an. Keine zwei Minuten später das gleich nochmal. Ich halte an, sehe, dass die Temperaturnadel über 90°C steht. Ich lasse mir ein paar Minuten Zeit. Die letzte halbe Stunde bin ich nur Stadt im Kriechtempo gefahren. Ich denke, vielleicht habe ich deshalb Dampfblasen in der Benzinleitung. Nach 5 Minuten startet er problemlos, um dann in der Steigung im Tunnel stehen zu bleiben. Da bleibt keiner stehen um mich abzusichern. Die Fahrzeuge und LKWs donnern an mir vorbei, dass mir Angst und Bange wird. Nach einer gefühlten Ewigkeit springt er wieder an und ich quäle mich zur nächsten Ausfahrt und rufe den ADAC. Ich lege mich unter den Tank und fasse diesen an. Das Blech hat vielleicht 30°C. Das ist es noch weit bis zur Dampfblase. Ich hoffe einmal, dass es nicht das Zündschloss ist. Aber irgendwie scheint mein Glück aufgebraucht zu sein. Um die Zeit zu überbrücken, wollte ich mir einen Kaffee gönnen. Aber der Shop an der Tankstelle ist eine reine Verkaufsstelle. Kein Kaffee zum sitzen, kein Strom für Laptop und Handy. Nun warte ich einmal auf den gelben Engel, lasse mir den Fehlerspreicher auslesen. Vielleicht weiß ich dann mehr.
<

17:36:16
19.06.2023


Eintagsflieger
Ojeoje, ich drück Dir alle Daumen, dass Du heim kommst. <

18:15:15
19.06.2023


college
Ooh- du hast kein obd auslesedings dabei?

Wünsche dir viel erfolg, und das es nur ne kleinigkeit ist.

Gruß, Stefan
<

20:17:50
19.06.2023

mod
netghost78
Es könnte der OT-Geber sein. Kraftstoffzufuhr glaube ich eigentlich nicht. <

20:36:16
19.06.2023


college
Der MPI hat 2.
Aber an den dachte ich auch sofort.

Gruß, Stefan
<

20:49:31
19.06.2023

mod
netghost78
Naja, ohne den Sensor an der Nockenwelle sollte er auch laufen, auch wenn er Fehler wirft und evtl. schlecht läuft.
Oder ist das bei Fiat anders.
<

21:21:11
19.06.2023

mod
netghost78
Noch ein paar Impressionen vom Sonntag:
















aus Schweden dürfte wohl die weiteste Anreise sein:


<

21:42:43
19.06.2023


Matador
Von allen gelben Engeln vergessen

Nach einer halben Stunde schaue auf das Telefon, um den aktuellen Status meiner Pannenhilfe zu erfahren. Es kommt besser: meine Meldung ist verschwunden. Ich rufe beim ADAC und höre dort, dass mein Anliegen nicht bearbeitet wird, da ich keinen Auslandsbrief habe. Um vorwärts zu kommen, stelle ich das warum hinten an. Die Bitte, doch den italienischen ACI zu schicken wird verneint. Ich solle doch bitte selber dort anrufen. Ok. Ich bekomme die Nummer. Die nützt nur nichts, ich kann diese nicht anrufen: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht vorhanden" höre ich da. Das Spiel geht mit zwei weiteren Anrufen und neuen Nummern weiter. Damit ist schon eine Stunde rum. Mir wird das zu blöd, starte den Boliden und hoffe. Erstaunlicherweise passiert erstmal nichts. Der Wagen läuft eine lange Strecke ohne Probleme. Ich habe die Benzinpumpe in Verdacht, dass diese vielleicht nicht liefert. Also tanke ich einmal 10 Liter nach. Auch hier läuft der Wagen danach ohne Probleme. Also bin ich mutig nehme den Splügenpass in Angriff. An der Steigung passiert es. Aus. Nichts geht mehr. Auch das übliche Warten nützt nichts. Mist. Ich probiere noch einmal mein Glück beim ADAC, aber wieder nichts. Ich solle mich selber darum kümmern. Viele Optionen habe ich nicht mehr. Ich stehe an der Steigung im Niemandsland. Es ist 20:00 Uhr und eine Schlechtwetterfront zieht auf. Da ich schon auf knapp 2000 Meter Höhe bin, kann sehr schnell unspassig werden. Also rufe ich die örtliche Polizei. Die organisiert am Telefon einen Übersetzer. Dann bekomme ich wieder eine Telefonnummer, wohin ich mich wenden soll. Treudoof sage ich ja. Es kommt wie es kommen musste. Er ertönt eine Ansage auf Italienisch, die so in etwa mitteilt, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe.
Mir reichts.
Wenn das System mir nicht helfen will, dann muss ich auch nicht ein Teil des Systems bleiben. Ich lausche, ob Fahrzeuge in der Nähe sind. Es ist totenstill. Also wende ich mit Schwerkraft und Anlasser meinen Panda in der unübersichtlichen Kurve und lasse mich mit Motorbremse talwärts rollen. Versehentlich komme ich auf das Gaspedal und der Wagen springt nach vorne. Nanu? Also sofort kehrt und den Gipfel erstürmt, bevor es kalt, dunkel und nass wird. Auf dem Pass sehe ich eine Herberge. Die Lampe leuchtet und winkt mir einladend zu. Das Bild bleibt hängen. Das Navi sagt es sind noch 5 Stunden bis nach Hause. Für mich ist das nicht mehr zu schaffen. Also mache ich kehrt und kehre hier ein.



Und die Einkehr ist wirklich lecker #daumenhoch# http://rifugiostuetta.altervista.org/



Die Cloud ist ja mittlerweile fast überall anzutreffen. Auch bei meiner Problemanalyse. Mit Olaf und Marios Hilfe, bin ich mir im Moment ziemlich sicher, dass der OT Geber locker ist. Aber dafür bin ich heute schon viel zu müde. Außerdem ist es kalt und nass draussen. Ich will ja meinen Spass morgen auch noch haben #wink#
<

11:33:52
20.06.2023


schellejaja
Wäre einleuchtend, wenn es ein lockerer OT-Geber wäre. Allerdings ist die Benzinpumpe auch noch nicht aus dem Kreis der Verdächtigen entlassen. Wobei im Panda oftmals weniger die Pumpe selbst zickt, sondern deren Stromzufuhr. <

15:13:00
20.06.2023


Matador
Daheim.
Mit eigener Kraft. #biggrin#
Bericht kommt später.
<

16:08:19
20.06.2023


college
Prima!

Gruß Stefan
<

16:15:17
20.06.2023


Matador
@college: Hast Du für mich ein Explosionsbild für die beiden OT Geber? Ich find da gerade nichts... <

16:36:17
20.06.2023


college
Oh jeh, nein.
Oben am kopf sitzt einer, und dann unten am "tonrad"

Gruß, Stefan
<

17:02:53
20.06.2023


Eintagsflieger
Schau mal hier, Seite 3, Nrn. 20 und 21. <

17:20:30
20.06.2023


college
wo ist der bericht?
bin extrem gespannt, was es war....

gruß, stefan

edit würde sich auch über ein fazit der veranstaltung freuen.
<

20:28:51
20.06.2023


Matador
Entschuldige, dass es hier immer noch über 30°C hat. Ich habe hier erst Schatten, wenn die Sonne untergegangen ist. #wink#

Ghost in the Shell

Die Nacht war erstaunlich angenehm. Das Bett bequem, die Luft frisch und es war keine Geräusch von menschlicher Hand zu hören. Das Frühstuck ist aus der Region und der Schinken aus dem eigenen Haus. Die Herbergsmutter ist überall gleichzeitig. Aber der Luxus muss schnell aufhören. Es sind über 30°C angesagt und wer weiß schon, wann ich wo zum stehen komme? Um 9:00 Uhr geht es los. Der Wagen ist gepackt und der Motor startet. Ich fahre nach Tacho genau 120 km/h und die Temperatur schwankt zwischen 65-70 °C. Und wider erwarten läuft er und läuft und läuft.... Der Motor arbeitet im kühlen Bereich.

Bis zum Pfändertunnel. Genau vor der Einfahrt streikt der Motor. Ich komme vor der letzten Abzweigung zum stehen. Ich warte ein wenig und der Motor kommt wieder, aber nun? Augen zu und durch. Und es geht gut. Ich lasse den Wagen laufen. Kein Spielen mit andern Verkehrsteilnehmern, stoisch geradeaus. Es ist eine immerwährende Anspannung, wo der Geist zuschlägt. Im Tunnel, in der Baustelle, auf der Straße ohne Seitenstreifen. Ich bin schon fast zu Hause und es macht sich Entspannung breit. Zu früh gefreut. Das Gaspedal greift ins Leere. Zum Glück vor der Baustelle. Im Ausrollen kommt der Motor wieder und ich lasse mich darauf ein. Zum Glück war es das dann. Zumindest auf der Autobahn. Da der Tank fast leer ist, fahre ich wie gewohnt zur Tankstelle um voll zu machen. Die Hitze erledigt den Rest. Es geht erst mal nichts mehr. Haube auf und Zeit mitbringen. So schaffe auch die letzten beiden Kilometer nach Hause. Es ist mittlerweile so heiß, dass ich nur den Rucksack und die Lebensmittel aus den Wagen mitnehme, als ich gegen 15:00 Uhr ankomme.
Und selbst jetzt ist so noch so heiß, das ich nach dem Ausräumen des Wagens komplett nassgeschwitzt bin. Mal sehen ob das heute noch was wird, mit dem Auslesen des Fehlerspeichers.

Danke für den Hinweis, Eintagsflieger
<

21:09:41
20.06.2023

mod
netghost78
Meine Heimfahrt war auch nicht ganz so glatt heute. Ich übernachtete in Leutkirch auf halber Strecke. Gut ausgeschlafen und gefrühstückt ging es halb 10 los.
Kurz vor Aalen begleitete die Fahrt auf einmal ein immer lauter werdendes Geräusch. Also Rastplatz angesteuert.
Ich dachte zuerst an den Auspuff, aber der klapprte zwar in sich, aber war nicht gebrochen und auch ausreichend dicht. Also auf dem Rastplatz etwas rumgekurvt: rechts und links ruhig, nur geradeaus Geräusche. Ok, klingt nach Radlager. Ich wackel am Rad vorn links und es hat Spiel, na bravo. Also die ATU-Hotline angerufen, aber die können derzeit wegen "Cyberangriff" nicht in die Bestände der Filialen schauen und man erreicht auch keine Filiale. Also mittels Adresse das Navi lotsen lassen. Vor Ort dann mal die Nabenkappe abgenommen und siehe da, die Achsmutter ist lose.
Nach einer Diskussion im Verkaufsraum, daß man mir eine 30er Nuß verkaufen könne und man kein Werkzeug verleihe, frage ich in der Werkstatt direkt nach und bekomme dort gute Hilfe.
Der Monteur freute sich, so einen schönen Panda zu sehen nach einer Suche der passenden Nuß zog er mir dann die beiden vorderen Achsmuttern mit dem entsprechenden Drehmoment an.
Und schon war wieder Ruhe im Karton und ich konnte wieder los. Ja, nur nach Norden raus aus Aalen hat es einen Unfall mit 3 km Stau gegeben (im Radio hinterher gehört). Also rumgedreht und einen anderen Weg gesucht. War dann gegen 16 Uhr daheim.
<

21:21:40
20.06.2023


Matador
So, eben den OBD Anschluss gesucht und leider keine Einträge im System => Keine Codes gespeichert in Modul <

21:54:33
20.06.2023


Dennis
Zitat:
Ich übernachtete in Leutkirch auf halber Strecke.

Hotel Post? #blush#
<

21:55:25
20.06.2023

mod
netghost78
Zitat:
von Dennis Link :
Hotel Post? #blush#

Richtig. Woher weißt du?
<

22:45:33
20.06.2023


Matador
Mein Fazit

Die Veranstaltung war gut organisiert. Ich persönlich fühlte mich gut betreut von der Organisation. Wer ein italienisches Fest autoverrückter Italiener erleben will, ist hier genau richtig. Von dem eben noch fahrbaren Rosthaufen, über detailgetreue Restaurationen, ausgefallene Themenwagen bis hin zu Panda die zu db-Dragrace am Abend antreten, wurde alles geboten. Rund um das Kastell standen die Fahrzeuge in Reih und Glied. Camper wurden in der Nähe freie Flächen zugewiesen. Im daneben liegenden Gebäuden des Fußballklubs, wurden die notwendigen Sanitärräume angeboten. Die Stimmung war gut und friedlich. Auf dem Gelände des Kastells wurden genügend Stände für Speis und Trank aufgebaut, die auf ihre Kundschaft warten. Dazwischen unter Bäumen, wurde ausreichend Sitzplätze im Schatten angeboten. Die Preise dort waren nicht eben günstig, aber das sei Corona und dem Festivalcharakter geschuldet.

Aus meiner Sicht, war es eine erfolgreiche Veranstaltung, die auch wieder einen erneuten Besuch wert ist. Das ich erstmal Urlaub vom Urlaub brauche, ist eine andere Geschichte.
<

22:49:23
20.06.2023


Dennis
Zitat:
Richtig. Woher weißt du?

#mrgreen# Westtrabantfahrer und ich waren letzten Herbst auch genau da zum letzten Stop vor Zuhause. Das waren auch die einzigen in der Ecke, wo man nach, wann war das... 20:30/21 Uhr noch relativ problemlos ein Zimmer bekam.



<

22:57:41
20.06.2023


college
Zitat:
von Matador Link :
So, eben den OBD Anschluss gesucht und leider keine Einträge im System => Keine Codes gespeichert in Modul


kann schon spritpumpe sein- die wird nicht überwacht.
ging bei deinen aussetzern die MKL an?
bzw. beim starten nicht aus?

guck mal den großen kombistecker im linken fußraum an (heckkabelbaum)

danke fürs fazit.

gruß, stefan
<

23:09:36
20.06.2023

mod
netghost78
@Dennis: gut, ich hatte vorgebucht. Aber auch preislich sind 61 € für das Zimmer mit Frühstück in Ordnung.

@college: Matator sagte mir was, daß die Aussetzer hart seien, was eher in Richtung Zündung weist.
<

23:35:38
20.06.2023


Matador
Es stimmt wie netghost sagte, die Aussetzer waren hart. Nach der Motorkontrollleuchte habe ich sogar nachgesehen, aber die hat nie gebrannt. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 00:09:21 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.