Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:50:34
07.01.2023

TE
Bebef
Hallo zusammen!

Ich habe vor, an meinem Panda das Radio nachzurüsten. Türscharnier-Antenne habe ich schon, aber trotz aufmerksamen Lesen und Bildersuche usw. ist mir immer noch nicht klar, wie genau das Antennenkabel nach innen geführt wird. #confused2#
Selbst in der Originalanleitung sind nur 2 Bilder: Scharnierabdeckung ab, Abdeckung mit Antenne 'dran, fertig.

Kann jemand mit besagter Antenne bitte mal 1-2 Fotos davon zur Verfügung stellen?

Vielen Dank #smile#
<

12:03:34
07.01.2023


Pandaoldi
Das Antennenkabel wird unter der Türdichtung durchgeführt. Also Dichtgummi anheben und das Kabel nach innen führen und den Dichtgummi wieder aufstecken. <

12:10:36
07.01.2023

TE
Bebef
Ja, das weiß ich auch - ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das funktionieren soll? #confused2#

Das Antennenkabel (zumindest das, was ich hier habe) ist ja schon 3-4mm dick. Wenn ich das jetzt um die Falz in der Karosserie lege, trägt das ja sagen wir mal 7mm zusätzlich auf. Da bekomme ich das "Unterteil" der Türdichtung doch nicht mehr 'drüber oder drücke damit das Antennenkabel kaputt, oder nicht? Muss ich dann ggf. von der Türdichtung unten etwas wegnehmen?
<

12:20:28
07.01.2023


Dennis
Zitat:
ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das funktionieren soll?

Leider ist das in der Tat so die "originale Verlegeart". Das geht schon... Musst Du ein bisschen vorsichtig machen: Natürlich wird das Kabel, welches sowieso nicht besonders dick ausgeführt ist, dabei arg (und dauerhaft) geknickt.
<

12:23:43
07.01.2023

TE
Bebef
Uff, das ist aber nicht schön so... #worry#

Ich schau mal, ob ich dann nicht lieber was von der Falz wegdremel und das ganze dann mit Sikaflex (oder sonstwie) wieder abdichte.

Danke für eure Antworten #daumenhoch#
<

12:24:36
07.01.2023


cremo
Hast Du das Türgummi schon mal abgezogen?
Normalerweise ist da eine Aussparung im Blech für das Antennenkabel.
Beim Verlegen empfiehlt es sich eine Schlaufe nach unten im Außenbereich zu formen. Da kann dann Wasser abtropfen.

Ich hoffe, Du kommst jetzt auch ohnen Foto klar.
Wenn Du das Kabel verlegsts wäre es nett, wenn DU Fotos machen könntest. Danke!
<

12:27:26
07.01.2023

TE
Bebef
Nein, noch nicht. Die Türdichtungen sind aber ziemlich fertig, so dass ich die sowieso neu machen will. Das mit der Antenne wollte ich dann in einem erledigen.

Fotos werden natürlich gemacht! #smile#
<

13:49:45
07.01.2023


Dennis
Zitat:
Normalerweise ist da eine Aussparung im Blech für das Antennenkabel.

Ah genau, das wollte ich auch noch ergänzen. Mein Panda hat sowas auch... allerdings ist die Aussparung (zumindest dort) wiederum recht scharfkantig. Wenn man es richtig schön machen will, müsste man dort wahrscheinlich ein bisschen selbst "Produktoptimierung" betreiben.
<

18:36:00
07.01.2023


rthrued
Diese Verlegemethode unter der Türdichtung scharfkantig zu knicken hat bis jetzt seit 43 Jahren funktioniert. Wichtig ist allerdings, daß man das Kabel aussen von unten nach oben verlegt. An der Karosserie muss man nichts wegnehmen. <

19:52:40
07.01.2023

mod
kabi
Ich habe das Antennenkabel zur Türdichtung hin geführt, dann außen unter der Gummiwulst bis runter zum Ausschnitt des unteren Turscharniers. Dort in die Karosserie. Unter dem linken Halter der Hängematte ist ein Loch im Blech der A-Säule. Dort hindurch das Kabel in den Innenraum. In den Halter der Hängematte ein Loch bringen, was ggf. schon vorgestanzt war, weiß ich jedoch nicht mehr genau. Einbau war 1991. Da gabs keinen anderslautenden Input bzgl korrekte Verlegung. So gibt es jedenfalls kein quetschen und keine Soll-Eintrittsstelle für Wasser #wink# <

20:19:51
16.01.2023


Krebsl75
Ich habe die Antenne erst letztes Jahr getauscht…einfach unter der Dichtung das Kabel in den Innenraum, dann durch die "Hängematte" und am Radio anschliessen. Ist keine Raketenwissenschaft. Der Panda ist eben simpel und dadurch auch perfekt #wink# <

21:59:44
16.01.2023


Olaf
Die Orginale ist bei mir nur noch Atrappe.
Ich verwende die Blaupunkt Scheibenantenne, besserer Empfang und kaum sichtbar.
Man muß nur aufpassen beim Scheibe putzen innen.
Auf eine vernünftige Verbindung zur Masse achten!

Blaupunkt Scheibenantenne
<

21:25:37
21.02.2023

TE
Bebef
So, nachdem ich vorhin die Türdichtungen neu gemacht, habe ich auch die Antenne verbaut und das Antennenkabel verlegt.











Eine Aussparung habe ich keine gefunden, also einfach das Kabel über die Falz gelegt und dann den Dichtgummi 'drauf. Dabei habe ich noch eine "Abtropfschlaufe" gelegt.

Das Radio ist allerdings noch nicht eingebaut, ich weiß also noch nicht, ob es auch funktioniert hat. #whistling#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 22:50:25 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.