Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:16:46
04.01.2023

TE
Marlo
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Panda 4x4 Sisley von 1988 (50PS) mit FIRE Motor hat folgendes Problem:

Er startet und fährt erst ganz normal, aber nach kurzer Zeit riecht es nach Kabelbrand und meine elektrischen Anzeigen, Licht und Blinker fallen aus (Warnblinklicht geht noch). Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor aus. Er lässt sich ohne Probleme wieder starten.
Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen sollte das Problem zu suchen?

Liebe Grüße
Marlo
<

15:52:44
04.01.2023


Matador
Ich bin jetzt zwar kein Profi, aber ich würde als erstes Nachsehen ob der Massepol an der Batterie korrekt angeschlossen ist. Ist Masseband an sich in Ordnung? Ist die Verschraubung ok? Das Fahrzeug hat mehrere Massepunkte für seine elektrischen Verbraucher. Die würde ich als nächstes alle überprüfen. Leider kann ich Dir nicht alle nennen. Ich kenne nur noch das hinter linken Rücklicht, was sicher jetzt nicht zielführend ist. Aber ich denke mir der Suchefunktion hier im Forum findest Du diese.

Eben gefunden, hier der Eintrag zu den inhalt.php?inhalt=faq&id=75&suchstring=massepun...
<

17:48:35
04.01.2023


Eintagsflieger
Massekontakte kontrollieren ist nie falsch.
Dann schaust Du nach den Steckverbindern:
Auf der Rückseite des Zündschlosses
Unter der Lenksäulenverkleidung die zum LSS
Und sicherheitshalber dem zwischen vorderem und hinterem Kabelbaum ( zu finden in der Nähe des Sicherungskastens.
Du wirst wahrscheinlich mindestens einen verkokelten Stecker finden.
<

17:52:40
04.01.2023


Dennis
Da würde ich mich anschließen. Das ist so "fundamental", da würde ich auch zuerst die ganz dicken Leitungen überprüfen.

Beide Anschlüsse an der Batterie richtig fest? Sind da irgendwelche Zusatzverbraucher direkt mit dran angeschlossen worden, bei denen etwas faul sein könnte?

Auch alle Massepunkte im Motorraum kontrollieren. Die dicke Masseleitung an der Batterie geht z.B. direkt nach unten an einen verschraubten Massepunkt iirc.

Im Sicherungskasten schau Dir mal die dort gesteckten Relais an, da geht ordentlich Saft drüber, rausnehmen und schauen, ob da was angekokelt ist.

Bei dem Baujahr wird der Lichtstrom noch voll über den Lichtschalter fließen. Deckel vom Armaturenbrett abmachen und die Stecker an den Schaltern, v.a. dem Lichtschalter, kontrollieren ist ebenfalls nicht verkehrt.
<

16:11:24
06.01.2023

TE
Marlo
Danke erstmal für eure Antworten!

Massepunkte hab ich kontrolliert, diese passen alle.
Am Zündschloss habe ich tatsächlich einen angekokelten Stecker gefunden! Wenn man mit dem Finger Druck darauf ausübt scheint das Problem behoben.
Habe den Stecker von geschmolzenem Plastik und Ruß befreit und das Kabel neu geklemmt. Bei der Testfahrt ist der Fehler leider dennoch wieder aufgetreten.
<

16:21:31
06.01.2023


KalteMilch
Moin Marlo!

Vielleicht übergangswiderstand am Zündanlasschalter.
Ebay Zündschalter

Ich würde den Schalter mal ersetzen!

LG Jannik
<

17:15:03
06.01.2023


cremo
Hast Du mal den Lichtschalter ausgebaut und da nachgesehen?
Mir ist schon einer zerschmolzen.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 18:16:35 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.