Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:03:12
02.01.2023

TE
neuling
Halli hallo
Neues jahr neues problem #biggrin#


Ich hatte ja erst vor weihnachten den verdacht auf zkd (wars zum glück nicht)

Nun zu meinem problem nachdem ich ein paar schlauchschellen an dem kühlkreislauf angezogen/getauscht habe wo das wasser rauslief. Zum testen liefen wir den wagen laufen, soweit so gut kühlerlüfter sprang an heizung wurde sehr schön heiß (wie inner sauna). Nun mein problem zwischen den jahren sprang der kühler nicht mehr an die heizung wurde gefühlt immer heißer (kaltluft ging auch ohne probleme) der kühlerlüfter sprang allerdings nicht mehr an, wenn ich hand an den kühlergrill und an den motor lege war er zwar warm aber nicht extreme heiß, nun habe ich heute mal den kühlerlüfter überbrückt zur batterie und er sprang direkt an verkabelungen sowie batterie habe ich überprüft
nun stehe ich mal wieder vor dem nächsten rätsel
was kann es diesmal sein das thermostat? oder doch was ganz anderes '?der behälter wo das kühlmittel drin ist dort blubbert nichts und das wasser kocht auch nicht (wird aber heiß und dampft etwas) für eure antworten was es sein kann wäre ich wie immer froh #smile#
sicherung scheint intakt da hupe sowie innenbeleuchtung geht

mein panda ist wie immer ein bj 91iger 750iger 34ps #smile#
<

17:54:12
02.01.2023


Dennis
Wenn der Lüfter nur beim Überbrücken läuft, ist es am wahrscheinlichsten der Kühlertemperaturschalter. <

17:57:19
02.01.2023

TE
neuling





Aktuell ist seit heute ist Wasser unter dem Auto die Kontrolle ergab das die Schelle sich nicht fest ziehen lässt, und der Schlauch ggf einfach alt ist und spröde das werde ich morgen mal versuchen in der werkstatt zu testen

Dort auf dem bild an der schelle trotzt das wasser wie bei einem defekten wasserhahn

was ja schon erwähnt wurde ist das die heizung innerhalb von ca 5minuten richtig warm wird nach 10 min ne sauna da ist

auch ein entlüften der heizung ergab das dort keine luft ist

p.s hab den kühlertemperaturschalter mal fix bestellt
<

19:06:29
02.01.2023


cremo
Zitat:
was kann es diesmal sein das thermostat?


Wie wärs mal mit ausbauen und testen oder gleich neu bestellen?
<

19:10:14
02.01.2023

TE
neuling
Leider habe ich nicht die ahnung irgendwas was im motorraum ist zu reparieren zumindest mit anleitung sollte dass locker machbar sein, aber alleine nein die schelle tausch ich morgen auch in der werkstatt bzw bekomme da grad ne neue umsonst und dann wird geschaut obs dicht ist, falls nicht dann bleibt er da
leider hab ich auch zuviel schiss da mehr kaputt zu machen als ganz #biggrin#

sofern allerdings jemand im raum wiesbaden oder umgebung wohnt und gerne helfen möchte bevor ich der werkstatt wieder das geld hinterher werfe nehme ich das angebot an. für umsonst muss auch bei mir keiner arbeiten
<

23:26:04
02.01.2023


Dennis
Wahrscheinlicher als eine defekte Schelle ist, dass der Schlauch an seinem Ende rissig/eingerissen ist. Schau Dir das Endstück an, ggf. musst Du ihn etwas kürzen. Und auf längere Sicht ggf. schauen, ob Du ein besseres Exemplar auftreiben kannst.

PS: Es wäre echt gut, wenn Du ein paar mehr Satzzeichen setzen würdest, Deine Beiträge sind tw. recht schwer zu lesen.
<

10:45:51
03.01.2023

TE
neuling



Also ich habe den schlauch gekürzt ca 0.5cm
neue schelle drauf, das problem nun, es tropft aus dem mettall dingen wo der schlauch dransteckt habe das bild nochmals hochgeladen dort wo der rote kreis ist da tropft das unten nun mal schneller mal langsamer,
ist das nun vom schlauch das es da runterfliest und dort abtropft oder hat das nun einen ggf ris kann es sein das es einfach verschlissen ist weil alt
<

09:55:05
04.01.2023

TE
neuling
So kurze rückmeldung
neue schlauchschelle nummer kleiner ist drauf oh wunder nun issestrocken
,der kühlertemp schalter kommt heute mal schauen obs was wird, morgen kommt auch der obere kühlerschlauch neu da der ganz leicht tropft
<

17:26:55
04.01.2023

TE
neuling
Sodale
kühlertemperaturschalter hab ich gewechselt, alles wird schon warm/heiß aber lüfter springt nicht an, habt ihr noch welche ideen?
kann ja eigentlich nur noch an dem thermostat dann liegen oder?

https://www.motointegrator.de/artikel/36472-the...

hätte das gefunden
<

19:19:28
04.01.2023


cremo
Dann kauf Dir den gleich dazu.
Etzold Anleitung
<

19:27:09
04.01.2023

TE
neuling
naja nur weil ich halt keine ahnung habe, heißt das ja nicht das man versucht eine lösung zu finden, aber gut dann wird der panda halt noch für anderhalb monate so gefahren, und dann geht der als ersatzteilspender weg, dann hat wer mit 50ts auf dem tacho ne gute maschine #biggrin# <

08:18:28
05.01.2023


Eintagsflieger
Zitat:
von neuling Link :
...das man versucht eine lösung zu finden...

Super. Dann versuch ' doch mal, eine Lösung zu finden das so zu beschreiben, dass Hilfe sinnvoll möglich ist #daumenhoch#

Nach Deiner obigen Beschreibung würde ich erstmal fragen: Hast Du die Sicherung kontrolliert und/oder eine Prüflampe bemüht, ob am Temperaturschalter des Kühlers wirklich Spannung anliegt? Von der Batterie aus zu brücken hat diesbezüglich keinerlei Aussagekraft.

Da Du Dich ja gerne als ziemlich unwissend darstellst: Hast Du den richtigen Temperaturschalter gewechselt (Bild)?

Wenn Du beides mit "Ja" beantworten kannst: besorg Dir doch das Thermostat und bau es ein, dann bist Du an der Stelle auf der sicheren Seite.
<

08:55:07
05.01.2023

TE
neuling
Also der Temperatur Schalter der im Ausgleichsbehälter unten ist würde gewechselt (hatte diesbezüglich extra nochmal in der Werkstatt nachgefragt)
Sicherungen sind kontrolliert allerdings ist dort wo der Kühlerlüfter, Innenlichtsowie hupe die Sicherung ist nur eine 20a Sicherung laut Forum wird dort eine 25a Sicherung angezeigt
Messen ob Strom am Schalter ankommt kann ich selbst nicht, habe das Werkzeug nicht dafür, gibt es Möglichkeiten sowas zu testen wenn man eine LED Steckkopf lämpchem dran hält?
<

09:51:32
05.01.2023


Eintagsflieger
Ich wüsste garnicht, wie ich ohne mein Lieblingswerkzeug überleben könnte.

Solange die 20A nicht durchgebrannt ist, würde sie zumindest für die Erkenntnis, ob am Thermoschalter Strom ankommt, ausreichen.
<

10:14:32
05.01.2023


cremo
Zitat:
nd dann geht der als ersatzteilspender weg,


dann hätte ich gerne die Spritzwandabdeckung, das Teil hinter dem Lüfterkasten.
<

17:58:08
05.01.2023

TE
neuling
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Ich wüsste garnicht, wie ich ohne mein Lieblingswerkzeug überleben könnte.

Solange die 20A nicht durchgebrannt ist, würde sie zumindest für die Erkenntnis, ob am Thermoschalter Strom ankommt, ausreichen.


kann ich auch mit einem spannungsprüfer schauen ob da saft ankommt eig ja würde ich so sagen #biggrin#
https://www.autodoc.de/energy/15735667?gshp=1&g...
<

18:05:56
05.01.2023


Mathias
Nein, aber mit so einer Prüflampe....
https://www.ebay.de/itm/332589275580?_trkparms=...
<

19:19:53
05.01.2023

mod
netghost78
Zitat:
von neuling Link :
kann ich auch mit einem spannungsprüfer schauen ob da saft ankommt eig ja würde ich so sagen #biggrin#
https://www.autodoc.de/energy/15735667?gshp=1&g...

Wohl nicht, siehe:
Zitat:
Spannung von [V]: 125
Spannung bis [V]: 230
<

22:38:40
05.01.2023


college
ich kann sehr eine diodenprüflampe empfehlen.
die bessere wahl, wenn es um prüfen rund um elektronik geht.
es fließt nur ein geringer strom, die gefahr, etwas zu "zerschießen", ist sehr gering.
allerdings spricht sie schon bei sehr geringen strömen an, das können auch blind- oder kriechströme sein.
oxidierte steckverbindungen, verbrannte relaiskontakte etc. kann man mit ETFs "lieblingswerkzeug" besser einkreisen.

gruß, stefan
<

17:22:11
06.01.2023


cremo
... so langsam neige ich auch zum LED Steckkopf lämpchen #daumenhoch# <

20:21:05
06.01.2023

TE
neuling
So heute hab ich es in der werkstatt mit nem kollegen getestet
strom kommt an. mein problem war tatsächlich der kühlertemp schalter
haben den motor mal mit vollgass auf temperatur gebracht und gemessen wie viel grad die schläuche haben, siehe da bei der temp anzeige von 90grad sprang der lüfter an #biggrin#

Dann wäre das problem nun auch gelöst
mein pistolentermo hat wohl nen defekt weshalb ich es nicht gemerkt habe denn bei ca 70 grad zeigte mir meins, 100 an
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 01:41:51 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 36 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.