Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:24:51
11.12.2022

TE
neuling
Moin moin ihr lieben #smile#

Seit ein paar tagen fällt mir folgendes auf, mein minipanda raucht etwas weiß (nicht dauerhaft) allerdings merke ich das ich andauernd seit ca 4tagen etwas wasser auffüllen musste im ausgleichsbehalter es ist kein öl dort drin, ebenso riecht es nicht nach abgasen
öL ist soweit ok am peilstab

Nun zu meiner frage wird es die zdk sein?
Mein panda ist ein 750iger mit 34ps aktuell gedrosselt auf 25kmh baujahr 91 48tsd km auf der uhr
der abluftschlauch der in den ausgleichsbehälter geht (hoffe so heißt er) wird wenn der motor an ist gut hart
Sollte es die zkd sein was kostet so ein spaß? kann man sowas selber machen'? habe halt vom schrauben noch keine große ahnung.
Der panda stand halt 30 jahre mit nur 20tsd km
musste dieses jahr schon sämtliche dichtungen im motorraum erneuern lassen (nur die zdk hab ich nicht gemacht)
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Kann man so noch fahren wenn man immer wasser nachkippt?
P.s motor war nie überhitzt

Sollte mir das einer wechseln können der panda ist in wiesbaden (hessen) zuhause #smile#
<

12:34:07
11.12.2022


Dennis
Moin! Schließ doch erstmal die einfachen Sachen aus, bevor man gleich auf eine Diagnose "ZKD" geht, vor allem wo Du selbst sagst, dass die anderen Symptome bislang fehlen.

Läuft das Wasser vielleicht einfach irgendwo in ganz kleinen Mengen aus? Erstmal überall schauen: Rund um den Heizungswärmetauscher, bei der Wasserpumpe und am Rohr zur Wasserpumpe (rostet gerne durch), Schlauch an Kühlerstutzen oder am Thermostat eingerissen, wo er aufgesteckt ist - oder sind dort vielleicht Schlauchschellen nicht fest?

Zitat:
der abluftschlauch der in den ausgleichsbehälter geht (hoffe so heißt er) wird wenn der motor an ist gut hart

Wenn der bretthart wird, ist gar nicht mal so gut, wäre ein Zeichen für deutlich gealtertes Material, ein wenig flexibel sollte das Gummi schon bleiben. Wichtig wäre, dass er warm wird, wenn auch der Motor warm gelaufen ist.
<

12:37:30
11.12.2022

TE
neuling
Sry vergessen hinzuzufügen
Also wasser hat er keins unter sich
und da er ja aus dem auspuff auch nach über 20km immer mal wieder raucht (halt nicht ununterbrochen) und wasser fehlt gehe ich von nem defekt der zkd aus da ja irgendwoe das kühlwasser verbrannt wird auch geht er schlecht an.
Mit chocke und 3-5 mal aufs gaspedal gedrückt geht er nach ca 2-5 versuchen erst an er läuft kurz geht dann aus bis er dann irgendwann ganz anbleibt und recht ruhig läuft

Die heizung wird auch nach ca 1-3 minuten fahrt richtig schön mollig warm, nach ner längeren zeit fühlt es sich wie in einer sauna an #smile#
<

12:39:56
11.12.2022

TE
neuling
Zitat:
von Dennis Link :
Zitat:
der abluftschlauch der in den ausgleichsbehälter geht (hoffe so heißt er) wird wenn der motor an ist gut hart

Dass der bretthart wird, ist gar nicht mal so gut, ein wenig flexibel sollte das Gummi schon bleiben. Wichtig wäre, dass er warm wird, wenn auch der Motor warm gelaufen ist.

also warm wird der schlauch, das er bretterhart wird meine ich man kann ihn noch zusammendrücken aber halt nur mit kraft der schlauch an sich ist schön warm
<

14:26:22
11.12.2022


cremo
Auch wenn das jetzt nach Haarspalterei klingt, aber bitte unterscheide zwischen Rauch (ist grau bis schwarz und stammt aus der Verbrennung) und Wasserdampf (Brüden).

Zitat:
Die heizung wird auch nach ca 1-3 minuten fahrt richtig schön mollig warm, nach ner längeren zeit fühlt es sich wie in einer sauna an #smile#

Das würde bei Kühlwassermangel garantiert nicht so sein.

Welchen Schlach am Kühler meinst Du mit "abluftschlauch" Den oben oder den unten?

Wenn bei krassem Temperatursturz mal weiße Wölkchen aus dem Auspuff kommen, ist das ganz normal, manchmal auch noch nach 20 km.

Zitat:
andauernd seit ca 4tagen etwas wasser auffüllen


Was heißt denn das? Eine Kaffetasse am Tag oder ein Schnapsglas im Monat?
Hast Du auf den Füllstandsanzeiger in Ausgleisbehälter geachtet?

Gruß
Jörg
<

14:29:43
11.12.2022

TE
neuling
ja und es geht so alle paar tage ein viertel glas wasser bis er wieder bei max steht

Muss dazu aber auch sagen es blubert nichts im ausgleichbehälter und es ist kein abgas geruch dabei
selbst bei motor an und wenn er warm ist blubert da nichts

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

20:20:29
11.12.2022


Simon
Zitat:
von Dennis Link :
Rund um den Heizungswärmetauscher, bei der Wasserpumpe und am Rohr zur Wasserpumpe (rostet gerne durch), Schlauch an Kühlerstutzen oder am Thermostat eingerissen, wo er aufgesteckt ist - oder sind dort vielleicht Schlauchschellen nicht fest?
Der Kühler selbst und der Kühlerdeckel haben auch mal eine Leckstelle.

Wie Schon gesagt, es gibt viele Möglichkeiten wo Wasser verschwinden kann. Um die ZKd zu testen, gibt es test-kits, die Verbrennungsgase im Kühlwasser feststellen. Das ist einfach und sagt viel aus.
Die anderen Leckagestellen (die man auch nicht zwingend sieht) wurden genant.
<

20:28:34
11.12.2022

TE
neuling
Ok wo bekomme ich ein testkit her? Oder kann man ein defekt der zkd an den Zündkerzen sehen?
Aktuell hab ich einfach Angst den Panda zu starten, nicht das er sich zerlegt
Der Panda stand allerdings seit FR bis morgen dann schaue ich Mal wenn Kühlwasser fehlt hat er ein Leck falls nicht, muss ich so ein testkit besorgen bzw das Mal in der Werkstatt messen lassen
<

17:45:52
13.12.2022

TE
neuling
so kurzes update
heute hab ich dann mal versucht den panda zu starten hab ca 5min gebraucht bis er endlich lief stand bei -10 grad draußen da wollte der kleine nicht so recht anspringen

habe dann heute nachmittag nochmal nach dem kühlwasser geschaut stand ist unverändert zumindest laut augenmaß bin allerdings auch nur ca 10km gefahren was mir allerdings aufällt ist das es auf der seite vom ausgleichsbehälter im motorraum feucht ist.
wenn ich nun mit dem finger über den unteren schlauch gehe bzw übergang vom schlauch zum ausgleichsbehälter hab ich einen nassen finger, als wenn dort ein tropfen hing nun die frage kann wenn dort druck drauf ist (motor an) das wasser rausgedrückt werden?
das ich als den verlust habe zu der wapu kann ich sagen sie ist erst neu ca 3jahre alt
<

18:14:23
13.12.2022


black box
Da wo es nass ist, kommt Wasser raus! #cheers# <

18:33:24
13.12.2022

mod
netghost78
@neuling: Bitte bitte tu dir und uns den Gefallen und verwende auch Satzzeichen. Das Lesen ist echt anstrengend.

Wenn es Kühler naß ist, wird es da wohl undicht sein.
Allerdings hat das mit den Startschwierigkeiten erstmal nichts zu tun.
<

17:49:11
15.12.2022

TE
neuling
so co2 tester war negativ heute
das end vom lied war es sind 3 schellen gewesen
2 locker und 1 musste ersetzt werden am zylinderkopf wo der schlauch dran geht

dementsprechend ist es zum glück nochmals gut ausgegangen
<

08:06:21
16.12.2022


Simon
Schön.
Wegen der Startschwierigkeiten, schau mal die Unterdruckschläuche an.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 03:19:35 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 27 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.