Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:15:20
01.12.2022

TE
FrankTheTank
Hallo an alle,

nach längerer Abwesenheit im Forum, widme ich mich mal wieder meinem Overland-4x4.

Ich würde gerne die komplette Federung verstärken, da ich wenn ich mit dem 4x4 auf Reisen gehe doch relativ schwer beladen bin und ich die Bodenfreiheit und den Federweg gerne behalten würde.

Habt ihr Ideen wie ich das bewerkstelligen könnte? Die Blattfedern eventuell mit einer zusätzlichen Lamelle verstärken? Für vorn hab ich keine Ideen.

Danke!

edit by ng78: Thema in passende Rubrik verschoben.
<

20:38:22
01.12.2022


college
Ne domstrebe könnte man basteln...
Hinten einen panhardstab?
Ich hatte mir auch Mal Gedanken über eine Querlenkerstrebe gemacht (im Polo hatte ich sowas), das aber nicht weiter verfolgt.
Tendenziell glaube ich, daß das Gehäuse versteifungen gut brauchen könnte, die Achsen per se sind ausreichend stabil (glaube ich....)

Gruß, Stefan
<

21:13:30
01.12.2022


Simon
Vorne:
Hoch legen und Federn weiter vorspannen
Domstrebe
Querlenkerstrebe
(Unterfahrschutz / Katschutzstrebe)

Hinten:
Federn weitere Lage einlegen
Panhardstab
Hoch legen
<

21:44:47
01.12.2022


college
Cool - wir sind 1 Meinung.

Gruß Stefan
<

00:51:32
17.01.2023

TE
FrankTheTank
Danke für euer Feedback! War echt lange nicht mehr hier unterwegs, hatte alle Hände voll zu tun in der Arbeit und keine Zeit gehabt mich meinen Autos zu widmen.

Einige Fragen habe ich dann doch:

Federn vorspannen: Wie funktioniert das? Ist das wie ein Keil den man in die erste Windung der Federn klemmt damit diese nicht so weit einfedern?

Weitere Lage in die Blattfedern einlegen: Wie mache ich das am besten und was benutze ich dazu? Panda Blattfedern die die selbe Länge haben oder kürzere von einem anderen Fahrzeug?
<

20:49:56
17.01.2023


Bastler-Oli
Was auch Wunder bewirkt, ist eine zusätzliche Spiralfeder hinten. Kriegt man in Italien. Das verhindert, dass die Blattfeder in die umgekehrte Richtung durchgebogen wird. Die längste Lage bricht nämlich gerne dort wie die nächstkürzere Lage aufhört. Durch das überbiegen wird die Lage dort geknickt und bricht irgendwann. Ist schon bei drei mir bekannten Pandas passiert auf grossen Reisen. Ich hatte bei meinem in Afrika die zusätzlichen Spiralen drin und der hat gehalten. Bei Cocopellis Panda ohne diesen Zusatz ist sie gebrochen. <

20:59:06
17.01.2023


Bastler-Oli
Zb die da

https://www.ebay.it/itm/303806237428

Oder die

https://www.autoricambi4x4.it/tutto-panda-4x4/k...

Die kommen zwischen Blattfeder und U-Träger.

Wir hatten die billigsten drin und trotz meiner anfänglichen Skepsis haben die klaglos ihren Dienst verrichtet.
<

19:35:33
30.01.2023

TE
FrankTheTank
@Oli: Das ist eine super idee! relativ einfach zu bewerkstelligen und würde in meiner Problemlage extrem helfen. Danke! <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:07:18 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.