Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
01:43:39
26.11.2022

TE
Fanda4x4
Servus Leute,

meinem 1100er MPI 4x4 heute neue Allwetter Reifen spendiert. Am Abend auf dem Weg in den Wald im laufenden Betrieb ein leichtes Geschepper oder Rascheln/Rasseln aus dem Motorraum vernommen. Im Leerlauf / bei Kupplung Stille.

Nach Warmfahrt war das Geräusch minimal leise und ich dachte mir okay, vielleicht Keilriemen mal erneuern/nachziehen.

Den Panda irgendwann kurz an die Seite gefahren um kurz zu telefonieren.
Danach Gang rein, Geräusch kam wieder, Motorkontrolleuchte ging an und er nahm gefühlt kein Gas mehr. Hab ihn an den Straßenrand ausgerollt.
Nach kurzer Zeit Startversuch, er jodelt (hört sich etwas ungesund an) aber startet nicht. Motorkontrolleuchte ist an.

Bei den ersten Checks im Motorraum sehe ich ein 20cm langes 3 mm breites Stück vom Riemen.

Fühle dem Keilriemen entlang, fehlt nichts mMn. Zündfunken da, Benzin kommt. Nase voll und Kiste etwas besser platziert erstmal stehen gelassen.

Die Frage ist, wo setze ich morgen/die Tage am besten an. Kann es mir stellenweise den Keilriemen gekillt haben, so das die Mühle nicht mehr starten will, doch warum ist die Motorkontrolleuchte an?


So Long
Fanda
<

10:07:49
26.11.2022


Dennis
Wenn es der Keilriemen nicht ist, hört sich das eher nach Zahnriemen an! Würde von der Beschreibung auch passen. Der Motor "klingelt", wenn der ZR 1-2 Zähne übergesprungen ist und die Steuerzeiten damit falsch sind, und nimmt dann nur schlecht Gas an. Würde auch dazu passen, dass man es nur unter Last, und nicht bei Leerlauf, gehört hat. Und wenn er ganz gerissen oder mehr übergesprungen ist, geht der Motor halt trotz Zündfunken und Kraftstoff gar nicht mehr an. Ein fehlender oder defekter Keilriemen führt beim FIRE-Motor dagegen nicht dazu, dass der Motor nicht mehr startet (halbwegs geladene Batterie vorausgesetzt). <

15:55:01
26.11.2022

TE
Fanda4x4
Merci, danke dir Dennis. Hab dir auch eine PN geschrieben. Die Fire 1100 MPI sind Freidreher richtig?

Heißt neuer Zahnriemen, mit Kennzeichen & Stellung der Werkseinstellungen rein und das Mühlwerk läuft wie eh und jeh?

Was ich leider nicht eindeutig finden konnte, ist welcher Zahnriemen passt hier. Hat jemand Tipps, gerne mit einer Herstellernummer wenn verfügbar.

So Long
Fanda
<

16:43:34
26.11.2022


pandaeisi
55203786 RIEMEN
Familie: FP07 - STEUERRIEMEN OOP
Verfügbarkeit: Bestellbares Produkt Mindestanzahl pro Konfektion: 1
Großfamilie: D Preisnachlaßcode: D
Gewicht in Gramm: 75 Preis(1): 25,92 EUR
Maßeinheit: Num Preis mit MWSt.: 31,62 EUR


https://www.autodoc.de/autoteile/oem/55203786

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5...
<

20:38:57
26.11.2022


Dennis
@Fanda4x4: Lass uns mal hier im Faden bleiben, wenn ich Dir als PN antworte, hat ja keiner etwas davon, der ggf. ähnliche Probleme hat.

Die FIRE-Motoren im Panda, also 769/999/1108ccm, sind Freiläufer, daher sollte nichts kaputt gegangen sein. Wie Du den Zahnriemen wechselst, steht z.B. im Etzold ab Seite 23 (-> "Buch online lesen" ).

Beim Panda ist es Schwierigkeitsstufe "einfach", da wenig drumherum gebaut, kein Motorhalter dazwischen ist, der raus muss, und ordentlich Platz zur Spritzwand vorhanden ist, und halt Freiläufer, d.h. Du hast mehr als einen Versuch, es richtig zu machen. #wink# Also keinesfalls "Motor ausbauen", kann man auf jeden Fall in der heimischen Garage bewerkstelligen, allerdings musst Du auf der Beifahrerseite hochbocken.

Sicher erstmal die Diagnose, indem Du die ZR-Abdeckung abnimmst und Riemen und die Markierungen prüfst. Wenn Du dann einen Riemen kaufst, schau, dass Du den richtigen nimmst. Es gibt welche mit 104, bei den späteren Pandas eher die mit 125 Zähnen, sodass Eisis Links wahrscheinlich passen sollten.
<

21:07:10
26.11.2022


Eintagsflieger
MPI ist immer 125, da ist es ma1222222222222222222222_ä (Gruß von Katze Lena) einfach.
Spannrolle immer, WaPu gerne auch mit wechseln.

@Dennis:
Ich glaub, ich mach ihr wirklich ein eigenes Profil #lol#
<

22:42:42
26.11.2022


college
Es kann (!) sein, das er nach erfolgreichem auflegen des neuen Riemens nicht mehr anspringen will.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind soweit auseinandergelaufen (daher ging auch die mkl an), das er sich verirrt hat, was die Zündung angeht.
Da muss dann mit einem richtigen Tester (Torque und o. reichen leider nicht) die Parametrierung auf 0 gesetzt werden, und der Vorgang des "tonradanlernens" durchgeführt werden (findest du hier im Forum)
Der Tester, den der adac-mann dabei hat, müsste das eigentlich können, oder das ecuscan Fiat obd Programm, aber nur die Vollversion (?).

Schmeiß ersma den Riemen auf die Orgel, freu dich, das keine Ventile krumm sind.... der Rest zeigt sich.

Gruß, Stefan
<

13:25:12
28.11.2022

TE
Fanda4x4
Danke euch Dreien! Er steht ab heut wieder in seiner Garage. Sobald die bestellten Teile gekommen sind fang ich das Schrauben an. Sieht überschaubar aus, bis zu Punkt des "Tonradanlernes" @Stefan. Wir werden sehen.

So Long
Fanda
<

13:37:44
28.11.2022


Matador
Den Zahnriemen habe ich auch gewechselt. Aber war das nicht ein abgeschlossenes System? Wo sollen da Teile des Riemens den Weg nach draussen finden? <

15:34:07
28.11.2022


Dennis
Zitat:
Sobald die bestellten Teile gekommen sind fang ich das Schrauben an.

Hab mir auch gerade die Frage gestellt: Ist die Diagnose denn inzwischen gesichert? Nicht, dass die Teile jetzt unterwegs sind und es liegt doch ganz woanders dran... #rolleyes# Ich hab oben nicht geschrieben, dass es das sein muss, ne? #wink#
<

15:57:44
28.11.2022

TE
Fanda4x4
Ja. Ist sie. Wenn es hilfreich ist stell ich gerne ein Bild ein. Eindeutiger geht es nicht. Hab die drei Schrauben oberhalb aufgedreht und der erste Blick war eindeutig. #twisted#

Matador ging es wohl um meine Aussage im Motorraum ein ca. 20 cm 3mm breites Stück vom Zahnriemen gefunden zu haben.
<

18:29:25
28.11.2022


Dennis
Sehr gut! #daumenhoch# Bild ist immer interessant! <

19:31:54
28.11.2022

TE
Fanda4x4



Siehe hier #evil# Ruhe in Frieden...
<

19:43:58
28.11.2022

mod
netghost78
Ja, ich würde sagen, die Siagnose ist sicher. Selten so einen zerfetzen Zahnriemen gesehen. <

20:02:53
28.11.2022


Simon
Mach Dir an die Kurbelgehäuseentlüftung mal eine Schelle. Dann sifft das nicht so. Das Öl kondensiert im Rohr und läuft dann wieder zurück. Leider läuft dann ein Teil durch den Spalt zwischen Schlauch und Tülle. <

21:01:33
28.11.2022


college
Geil
Bei fast allen anderen Autos hättest du jetzt eine Riesenreparatur an der Backe.

Gruß, Stefan
<

22:20:01
28.11.2022

mod
netghost78
Jep, vor allem bei Fahrzeugen, bei denen der Zahnriemen inzwischen im Öl läuft. Einmal das falsche Öl und es gibt Karies. <

01:13:51
29.11.2022


cremo
Wenn Du bei der Demontage des unteren Teil der ZR Abdeckung ganz genau aufpasst, wo sich das untere Ende ausfädelt, kannst Du mit viel Geschick bei Wiedereinbau darauf verzichten, das Tonrad abzubauen.

Der Keilriemen zur Lichtmaschine muss ja runter. Nicht wundern, wenn die Schrauben an der LM SW 16 haben, #wink# SW 17 wurde auch verbaut.

Für das Drehen der unteren Schraube der Abdeckung benutze ich eine Drehgriffknarre, das ist eine echte Erleichterung.
<

02:01:16
29.11.2022

mod
netghost78
Das Tonrad muß in jedem Fall runter, wie soll er sonst den Zahnriemen auffädeln? <

07:45:00
29.11.2022


rthrued
Überprüfe, ob da nicht etwas den Zahnriemen längs aufgeschlitzt hat. <

09:53:20
29.11.2022


Olaf
Das habe ich auch noch nicht gesehen.
Sieht mir doch fast so aus als ob da was heiß geworden ist.
Ist die Spannrolle fest oder die Wasserpume?
Den Riemen kann es doch garnicht sonst so zerlegen.
<

18:55:18
29.11.2022


Dennis
Ich würde tippen, dass mindestens die SR fest ist. Der Riemen läuft ja auf dem Bild nicht mal mehr darüber. #eek# Prüfen würde ich das auf jeden Fall, was diesen Zustand verursacht hat, da haben ordentlich Kräfte gewirkt. <

21:11:40
29.11.2022

TE
Fanda4x4
Die SR ist nahezu fest und saß etwas schief durch kaputtem Kugellager. #rolleyes# sieht so aus, als sei er deswegen verrutscht und den Rest zeigt das Foto.

SR hab ich auch eine neu mit bestellt. WaPu läuft schön frei. Nockenwelle, Kurbelwelle sah mMn auch gut aus.
<

12:29:08
30.11.2022

TE
Fanda4x4
Um schon einmal alles vorzubereiten habe ich die SR entfernt. Auch die zweite Hälfte der Abdeckung des ZR ist entfernt und schonmal sauber gemacht.

Um den KR zu lösen gibt es bei mir scheinbar nur eine 17er, die die LiMa hält um den KR zu spannen. Diese muss ich irgendwie wohl kontern, das bekomme ich denke hin.

Nur wie macht ihr das mit dem Tonrad an der KW. Hab ich einfach zu breites Werkzeug um gleichzeitig mit zwei Schlüsseln zu arbeiten/zu kontern oder mache ich etwas falsch? #rolleyes#
<

14:05:39
30.11.2022


cremo
Zitat:
Das Tonrad muß in jedem Fall runter, wie soll er sonst den Zahnriemen auffädeln?

Ja, richtig.
Ich wollte eigentlich sagen, dass die Abdeckung eingefädelt werden sollte, bevor man das Tonrad wieder anschraubt. Aber wenn man das vergessen hat, geht es mit Geschickt auch mit montiertem Tonrad.
Sorry für die Verwirrung. #redface#
<

17:17:01
30.11.2022


Simon
Zitat:
von Fanda4x4 Link :


Nur wie macht ihr das mit dem Tonrad an der KW. Hab ich einfach zu breites Werkzeug um gleichzeitig mit zwei Schlüsseln zu arbeiten/zu kontern oder mache ich etwas falsch? #rolleyes#



Rad ab und die kleine Abdeckung entfernen. Dann bekommst immer eine Schraube aus der KW raus, jeweils in der 6 Uhr Position. Einfach jeweils passend drehen...
Dann ist das Tonrad runter. Der kleine Pin muss unten stehen, damit die KW passend steht...
<

21:17:02
30.11.2022

TE
Fanda4x4
Da warens dann doch drei 17er Schrauben die für die LiMa auf mussten. Immerhin keine 16er dabei, wobei der Gekröpfte schon bereit lag.

Tonrad ist ab, der Nacken steif. Alles sauber gemacht, beschriftet und fotografiert. #daumenhoch#

Mit dem Pin nach unten Simon, meinst du die Stellung der KW bei dem Einbau des neuen Zahnriemens nehme ich an.
<

21:47:57
30.11.2022

mod
netghost78
Für die Stellung von Kurbel- und Nockenwelle schaue bitte mal in den Etzold rein. Es gibt in er Kupplungsglocke ein Loch, wo man den OT der Kurbelwelle sehen und einstellen kann. Da würde ich mich nicht auf das Zahnriemenrad verlassen. <

21:53:40
30.11.2022


Simon
Zitat:
von Fanda4x4 Link :

Mit dem Pin nach unten Simon, meinst du die Stellung der KW bei dem Einbau des neuen Zahnriemens nehme ich an.



ja
<

23:09:30
01.12.2022

TE
Fanda4x4
Erster Versuch, mit neuen Teilen. Stellungen der NW & KW nach Etzold. Ein paar Umdrehungen von Hand das Ganze gedreht. Den Zahnriemen etwas leicht nachgezogen, gespannt.

Zündung kam direkt, gefolgt von sauberem Leerlauf mit guter Gas Annahme. Motorkontrolleuchte noch immer an. Hab ihn etwas laufen lassen, im Leerlauf #surprised# . Nun Ruhe in der Garage, hatte einen sehr langen Tag.

Ein OBD Gerät habe ich (noch) nicht. Zu meiner Schande gestehen ich, ich wusste nicht mal davon das mein Panda eine Buchse dafür hat. #rolleyes#

Wie soll ich die noch immer leuchtende Motorkontrolleuchte deuten, muss der vorher gegangene Fehler im System erst gelöscht werden?
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 18:09:42 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.