Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
10:25:47
25.11.2022

TE
Bebef
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, den Import eines 4x4 Bj. 2001 aus Italien vorzubereiten. Früher konnte man ja direkt bei FIAT die CoC-Papiere anfordern (habe ich mal für einen Grande Punto gemacht), heute steht aber auf der FIAT-Seite man soll das über einen Händler machen.

Also gut, nächsten FIAT-Händler kontaktiert, der sagte mir nun (nach Recherche), dass es kein CoC-Dokument mehr gibt. #confused#

Kann das sein? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass sich Leute das CoC-Dokument beim Händler besorgt haben? Als Alternative gibt es auch noch "CoC-Händler" wie z.B. https://www.eurococ.eu/de/ Kennt sich damit jemand aus? Taugt sowas?

Falls ich am Ende kein CoC bekomme, muss ich beim TÜV vorstellig werden für eine Einzelabnahme und das Erstellen der deutschen Fahrzeugpapiere. Ich befürchte, dann bekomme ich eine Einzelbetriebserlaubnis? Heißt das dann auch, dass ich nicht die "richtigen" Schlüsselnummern bekomme? #confused2#

Grüße #smile#
Steffen
<

10:50:21
25.11.2022


Matador
Hi Bebef,

ein COC Papier benötigst Du nur für ein Fahrzeug, das noch nicht in der EU zugelassen war. Das galt z.B. für meinen Panda, da dieser eine schweizer Zulassung hatte.

Dein Fahrzeug war schon in der EU zugelassen. Somit steht einer Zulassung in Deutschland erstmal nichts grundsätzliches dagegen. Führe Dein Fahrzeug beim TÜV vor und lasse es nach §21 abnehmen. Damit sind alle Hürden überwunden.

Ausführlich beschrieben findest Du auch beim ADAC.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit meiner Zulassungsstelle gemacht. Dort wurden mir alles Wege aufgezeigt, die mir zur Verfügung standen. Der Mitarbeiter freut mittleweile wenn er mich sieht, denn ich komme meist mit besonderen Anfragen.
<

11:05:06
25.11.2022

TE
Bebef
Hi Matador,

alles klar, dank Dir. Ich rufe mal beim TÜV an zwecks Termin, die werden mir da sicher auch Detailfragen beantworten können.

Immer dieses Bürokratiegedöns... #uhoh#
<

13:24:42
25.11.2022


cremo
Sprich am Besten zuerst mit der Zulassungsstelle, denn die können Dir am zuverlässigsten sagen, welche Unterlage sie für eine Zulassung verlangen.

Bei den Schlüsselnummern gut aufpassen, der Poste BJ 2000 von meinem Sohn ist vom TÜV falsch verschlüsselt worden. Schau dazu hier ins FAQ.
<

13:46:30
25.11.2022

TE
Bebef
Hi cremo, danke für den Hinweis. Ich habe in den FAQ geschaut, aber nichts zu "falschen" Schlüsselnummern gefunden. Kannst Du mir mehr Details dazu nennen? Danke #smile# <

13:54:50
25.11.2022

mod
netghost78
In der FAQ steht auch nichts zu falschen aber eine Übersicht der korrekten Schlüsselnummern. An denen kannst du dich orierentieren, was die korrekte für dein Fahrzeug ist. <

15:56:08
02.12.2022

TE
Bebef
Hachja, es wird immer lustiger irgendwie.

Ich habe jetzt vom TÜV auf Basis der Originaldokumente und der EU-Typgenehmigung ein Datenblatt bekommen. Es steht 'drauf, dass die Daten auf der Typgenehmigung E3*96/27*0012*03 basieren, das Feld K in der Zulassungsbescheinigung, wo genau das 'rein gehört, ist aber leer. Die TSN haben sie mit 0 gefüllt und beim CO2-Ausstoß (V.7) steht auch was anderes 'drin. #confused2#

Ich glaube, ich muss mal bei der Zulassungsstelle vorsprechen, vielleicht ist das ja alles halb so wild und die tragen das nachher selbst wieder richtig ein. Aber seltsam find ich's schon ein wenig. #confused#
<

19:58:07
02.12.2022


DoKa-Uli
Cremo hatte es schon geschrieben - spreche mit deiner zuständigen Zulassungsstelle.
In solchen Fällen ist immer der ERSTE WEG der Gang zur Zulassungsstelle denn die entscheidet letztendlich über die Zulassung.
Wenn dein Fzg. bereits in Italien zugelassen war brauchst du eigentlich nur die italienischen Fzg. -Papiere und die Abmeldebestätigung. Evtl. wird noch ein Kaufvertrag verlangt, aber wie gesagt sprich mit deiner Zula. was die genau haben möchten. Der vorherige Gang zum TÜV ist womöglich garnicht nötig und kostet dann unnötig Geld.
Gruß
Uli
<

22:36:02
02.12.2022


cremo
Hi Bebef, vielleich solltest Du nicht nach falschen, sondern richtigen Infos suchen.

Was hält Dich davon ab, bei der ZuLa nachzufragen?
Da wirst Du keine schlafende Hunde wecken, die sind schon alle wach und gar nicht bissig. #wink#
<

07:53:52
03.12.2022


Stellwerk
Das ist gar nicht so schwierig. Habe das dieses Jahr erst gemacht mit meinem Bj 91.
Ab zum Tüv Vollgutachten nach Paragraf 21.
Die Stellen dir dann neue Papiere aus. Voraussichtlich er besteht.
Rechne mal mit 300€ hierfür.
Dann gehts zur Zulassung:
Hier brauchst du die originalen Papiere, dann die neuen vom TÜV, samt tüv Gutachten, einen Kaufvertrag (auf Deutsch! Meiner war erst auf Italienisch und wurde dann nicht anerkannt und ich musste wieder gehen)
Personalausweis. Dann machen die eine Abfrage ob das Auto geklaut gemeldet wurde in der EU. Der Rest ist recht identisch, nur etwas teurer als beim normalen Auto. Alles recht entspannt und hat mich mit Kennzeichen nochmal gut 210€ gekostet (teuer waren die Eintragung im neuen Fahrzeugschein, Stahlflex Bremsleitung, keine Leuchtweitenregulierung)
<

09:40:50
03.12.2022

TE
Bebef
Moin zusammen!

Ich hatte es nicht hier geschrieben, aber ich hab natürlich bei der Zulassungsstelle nachgefragt, was sie haben wollen. Die haben gesagt CoC oder Datenblatt (plus die ganzen anderen Sachen natürlich). Nachdem es bei FIAT hieß, CoC gibt's nicht, hab ich den TÜV kontaktiert wegen Datenblatt.

TÜV hat gesagt Datenblatt ist kein Ding und hat mir dann das weiter oben beschriebene Datenblatt geschickt. Mit denen bin ich also gerade am diskutieren wegen der fehlenden Einträge bzw. Abweichungen.

Damit solltet ihr jetzt auf dem aktuellen Stand sein #smile#
<

12:41:06
03.12.2022


DoKa-Uli
Da hat sich dann wohl in den letzten Jahren einiges im Zulassungsrecht geändert. Zu meiner Zeit reichte, bei Fzg. die eine EG-Zulassung hatten, die Vorlage der original Papiere, Abmeldebescheinigung, HU und Kaufvertrag.
Kann natürlich auch sein, daß sich nichts geändert hat und die Zula's haben sich wieder eigene Vorgaben erstellt.
Deshalb immer als Erstes bei der zuständigen Zula nachfragen.
<

12:41:04
09.12.2022

TE
Bebef
So, ich bin jetzt ein bisschen schlauer.

Die richtige TSN bekomme ich vom TÜV nicht. Ich hatte mit dem TÜV gesprochen und kann die Argumentation nachvollziehen. Kurz gefasst kann man von der EG-Typgenehmigung nicht zwingend auf die KBA-TSN schließen. Da in der Vergangenheit diesbezüglich wohl einiges falsch gelaufen ist und dann das Geschrei groß war, trägt der TÜV keine TSN mehr ein.

Laut TÜV kann es nur der Hersteller bestätigen. Da ich schon kein CoC bekomme, vermute ich, meine Chancen sind gering. Ich habe aber trotzdem eine Anfrage an FIAT geschickt, ob sie in der Lage sind, die TSN zu bestätigen. Ich hab' aber nicht viel Hoffnung.

Wer mal spicken will, so steht er gerade noch in Italien https://www.youtube.com/shorts/Zq7YV0rGNW0 #mrgreen#
<

15:59:03
09.12.2022


college
mein college hat auch keine TSN.... die musste ich für teilebeschaffung selber herausbekommen- dank dieses forums kein problem.
also mich stören die ganzen nullen im fahrzeugschein nicht.... woanders schon....

gruß, stefan
<

16:04:38
09.12.2022

TE
Bebef
#lol# Kann ich nachvollziehen!

Am Ende wird's auch egal sein. Wie Du schon sagst, für Ersatzteile und Versicherung ist es evtl. ein bisschen doof. Wäre halt nett gewesen, wenn die richtige TSN sogar 'drinsteht, wenn nicht, isses halt so.
<

16:05:10
09.12.2022


Stellwerk
Habe auch die Nullen im Fahrzeugschein. Gibt schlimmeres. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 11:29:20 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.