Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:29:02
20.10.2022

TE mod
netghost78
Hallo ihr,

auf einer Seite ist in meinem panda der Lautsprecher arg in Mitleidenschaft gezogen, es kratzt hin und wieder mächtig.
Daher suche ich nun neue Einsätze, die originalen Gehäuse sollen beibehalten werden ebenso die Abdeckungen.

Ich habe bei Geizhals mal etwas gefiltert, weiß abr noch nicht, was davon unter die Abdeckung paßt:
https://geizhals.de/?cat=carhaxial&xf=14007_pas...

Was gibt es für Informationen bezüglich der Höhe und sonstiger Empfehlungen?
<

15:58:50
20.10.2022


Eintagsflieger
Eigentlich passen alle 100er unter die Abdeckung. Die LS, die aufgesetzte Hochtöner haben, setzt man von hinten in die Gehäuse, soweit notwendig mit Distanzhülse oder sonstwas in das Gehäuse versetzt.
Von meiner an anderer Stelle vorgestellten Sinustec- Lösung bin ich nach wie vor überzeugt.
<

16:27:12
20.10.2022

TE mod
netghost78
Wenn man die Lautsprecher aber von hinten ansetzt, wie sollen die dann befestigt werden?

Deine Lösung von Sinstec habe ich gesehen, aber die zusätzlichen Hochtöner müßten dann woanders Platz finden.
<

18:29:26
20.10.2022


Eintagsflieger
Blende mit Senkkopf- Schrauben M4x50 auf die Gehäuse schrauben, dabei hinter der Blende etwas unterfüttern, dass man die nicht zu sehr an das Gehäuse zieht. Die Muttern sitzen dann schon im Gehäuse. Hülse in notwendiger Länge auf die Schrauben stecken. Lautsprecher auf die Schrauben setzen. Mit Scheibe und Mutter fixieren.
Die Sinustec sind ja nur Beispiel; gibt es auch mit aufgesetzten Hochtönern, die habe ich vorn in den Doblo gemacht.
<

18:33:11
20.10.2022


cremo
Gebrauchte, intakte Einfachlautsprecher kannst Du von mir geschenkt bekommen. Die waren mal in den Panda Gehäusen eingebaut.

Ansonsten habe ich noch Seitenlautsprecher, Marke Blaupunkt, 4 Ohm 8/20 Watt, OVP, für die Pappen hinten. Die habe ich vor vielen Jahren mal von Martin K. bekommen und nie eingebaut.
<

19:38:26
20.10.2022


Dennis
Ich hab (siehe Profil) die JBL GTO426E, passen gerade so ohne Anpassungen in Originalgehäuse und unter die Originalgitter. Leider nicht mehr neu lieferbar. <

20:30:05
20.10.2022

TE mod
netghost78
@cremo:
danke für das Angebot, aber ich hätte schon gern ein paar Neue.
<

15:34:10
21.10.2022


Xyz
Hier gab es doch mal den hifi Thread und ich habe auch etwas cooles gebaut mit gutem Sound. Der Schlüssel war für mich diese Joghurtbecher akustisch dicht zu kleben und dann noch gute Chassis einzubauen. 10cm Durchmesser von Omnes Audio habe ich z.B. genutzt. Ist richtig geil 👍😃 <

15:40:16
21.10.2022

TE mod
netghost78
Die originalen Gehäuse müssen bleiben bei mir, da unter dem linken Gehäuse bei mir ein GSM-Schalter und ein Sicherungshalter geparkt sind. <

20:05:38
22.10.2022


Stephan III.
Ich hab' Audio System CO 100 EVO - in Konsolen, die wohl etwas mehr Platz nach oben bieten.





Aber wie von "Eintagsflieger" beschrieben, lassen sie sich ja auch von der Rückseite montieren.
<

09:38:58
01.11.2022


hueby
Moin,
ich würde lediglich darauf achten, dass die Lautsprecher offen betrieben werden können, denn ohne geschlossenes Gehäuse hast Du ja keinen Gegendruck.
Wenn ich selbst welche aussuchen sollte, wären sie überdimensioniert was die Wattage angeht, davon würde ich mir etwas mehr Robustheit versprechen, wenn es dann doch mal n bissl lauter sein soll...
VG
Hueby #whistling#
<

14:51:04
04.11.2022


MartinK
@netghost78:
Also ich habe fast immer die von MB Quart verbaut gehabt, allerdings ist seit ein paar Jahren MB Quart keine deutsche Firma mehr und produziert nun im Ausland. Da hatte ich bisher nur einmal was gekauft gehabt und war nicht so zufrieden.
Was ich jetzt aktuell in 2 Pandas drin habe sind die von German Maestro (die "Nachfolger" von der "richtigen" MB Quart-Firma = ehemalige Mitarbeiter) hier:
10cm Coax-Lautsprecher MB Quart / German Maestro.
Finde ich klanglich extrem gut und habe die in einem zusammen mit einem 2-Wege 16cm-System im Heck verbaut.
Allerdings haben die halt für "popelige" 10cm-Lautsprecher einen extremen Preis. #worry#
<

14:54:40
04.11.2022

TE mod
netghost78
Autsch, ganz so viel wollte ich nicht ausgeben. <

15:12:51
04.11.2022


MartinK
Musst mal schauen, ab-und-zu gibt es die auch mal für rund 150,- Euro das Paar. - Ist zwar auch noch teuer, aber qualitativ habe ich hier noch nie Probleme damit gehabt.
Nur so am Rand, in meinem Mercedes /8 sind hatte ich 1990 das 3-Wege-System MB Quart 335CS eingebaut (20-er TT, 10-er MT und 2,5-er HT) die Lautsprecher sind noch heute dort verbaut und funktionieren wie sie sollen. Einzig der Mitteltöner musste aufgrund Masse-Schluss einmal nach 5 Jahren getauscht werden (ging damals im Austausch für 46,- DM incl. Versand - habe gerade mal nachgeschaut, weil ich die genaue Bezeichnung des LS-System nicht mehr wusste #mrgreen# - ist zumindest für mich eine Anschaffung "fürs Leben" gewesen - auch wenn damals der Preis abartig war).

Ansonsten schau mal auf eBay-Kleinanzeigen, ob du ein gebrauchte Koax-System von MB Quart findest. Die wollen aber auch meist noch so um die 50,- Euro dafür. Wichtig ist halt, das die Frequenzweiche mit dabei ist.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 09:35:48 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.