Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:39:57
02.10.2022

TE
Dennis
Bona sera! Westtrabantfahrer und ich sind gerade in den Alpen unterwegs mit dem gelben Panda 4x4 1.1 SPI. Wir haben ein Kontakt-Problem aber keine gute Geräte, um Schaltpläne zu sichten... #redface# Das Problem ist: Abblendlicht geht manchmal zurück auf Standlicht. Dann geht natürlich auch kein fernlicht, nur Lichthupe. Und: währenddessen ist kein neu-anlassen möglich, weil die code-Lampe nicht erlischt (Schlüssel-Leser scheinbar ohne Strom?!). Wenn man am Sicherungskasten wackelt, geht es in bestimmter Stellung wieder. Die Befestigung von SK ist auch defekt, sodass der sich leicht bewegen lässt... Nach welcher Sicherung/Kabel sollten wir schauen? Erst hatten wir den lss in Verdacht, aber der ist OK. Danke schon mal!! <

23:09:18
02.10.2022

mod
netghost78
Ich vermute eher den Zündschloßschalter, daß dann kein Strom auf dem Zündungs-Kreis rausgeht. <

07:34:39
03.10.2022


Eintagsflieger
Ich bin da soweit beim netghost.
Schaut, wenn das auftritt, mal nach Sicherung 13, ob da Spannung anliegt.

Die Funktionen und Zusammenhänge des ZSS hatte ich mal hier zusammengestellt.
<

20:40:17
05.10.2022

TE
Dennis
Hey,
tut mir leid, dass ich keine Rückmeldung mehr gegeben habe, wir hatten den Abend im Hotel zwischen den Bergen nur seeehr wackeligen Internetzugang.

Der ZSS war es nicht, sondern das Relais "3".





Hier hat sich offenbar im Laufe der Zeit eine "Widerstandsexkursion" ereignet #mrgreen# : Kokelei erzeugt Dreck auf dem Kontakt erzeugt übermäßig Widerstand erzeugt Kokelei. Die wenigen Stellen, die noch nicht angesengt waren, leiteten noch, die meiste Oberfläche des Kontakts nicht mehr, daher ging das mit dem daran-wackeln. Wir haben es dann provisorisch sauber gemacht und seitdem geht das Abblendlicht wieder zuverlässig.

Auf Sicherung 13 (damit war "SERVIZI" gemeint, @ETF? Nach dem Zählmuster auf dem Bild oben wäre das so) war die ganze Zeit "Prüflampe an". #cool#

Relais wurde heute aber gegen ein intaktes aus'm Lager ersetzt!

Interessanterweise kam heute wieder kurz das CODE-Problem zum Tragen, musste 3x an-aus machen, damit die CODE-Leuchte aus ging. Währenddessen funktionierte das Abblendlicht die ganze Zeit einwandfrei. Daher evtl. doch kein Zusammenhang?!

Bild zeigt Zustand nach 5 Minuten Abkratzen der schwarzen Plaque! #rolleyes#



<

21:27:32
05.10.2022


Eintagsflieger
Genau, Dennis.
Nach meinen Schaltplänen geht es von da aus zum WFS-Steuergerät und zum Motorsteuergerät.
<

21:49:14
05.10.2022

mod
netghost78
Vorsicht: SERVIZI ist Nummer 14. Die Beschriftung steht drunter!

Bezüglich Relais kann man 1 gegen 3 tauschen. 1 ist nämlich Heckscheibenheizung, die man wohl eher weniger als Licht braucht.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:00:48 Uhr, 15 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.