Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:43:44
11.09.2022

TE
Supermicha
War letzte Woche mit meinem Panda 1.1 MPI 54 PS nach der kompletten Überholung des Fahrzeuges beim TÜV. Die Hauptuntersuchung hat der makellos bestanden. Die Abgasuntersuchung nicht.

Das Fahrzeug hat das Problem dass es seine Drehzahl nicht hält, bei gleichbleibender beliebigen Gaspedalstellung. Die Drehzahl erhöht sich immer weiter in Richtung Drehzahlbegrenzer und bleibt nicht konstant.

Die Motorkontrollampe leuchtet nicht und der Fehlerspeicher ist auch komplett leer.
Wenn man das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt merkt man gar nichts alles normal so wie es sein soll von der Gasannahme und dem durchzugsverhalten. Im Schubbetrieb fängt er manchmal/selten an zu ruckeln. Wenn man dann Vollgas gibt braucht er 1 bis 2 Sekunden bis er wieder beschleunigt (fühlt sich wie ein Turboloch bei einem Turbomotor an). An der Ampel hatte ich jetzt schon einmal, dass er angefangen hat zu schütteln und ausgegangen ist. Danach ist er aber wieder direkt angesprungen und gefahren als gäbe es kein Problem.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte. Das einzige was ich mir momenta vorstellen könnte wäre, dass er irgendwoher Falschluft zieht. Die Frage nur wo, wenn es so wäre da gibt es ja einige Möglichkeiten......
<

22:59:26
11.09.2022


Dennis
Zuerst Falschluft und defekte Lambdasonde ausschließen.

Zitat:
Die Drehzahl erhöht sich immer weiter in Richtung Drehzahlbegrenzer und bleibt nicht konstant.

Heißt das, der dreht von selbst über 6000 U/Min? #erschrocken#
<

07:20:17
12.09.2022


Eintagsflieger
Ist ja insofern schon seltsam, da auch der MPI eine per Seilzug betätigte Drosselklappe hat.
Grundsätzliche Motorinfos und Beschreibung MPI hatte ich in die FAQ gestellt.
<

00:32:47
13.09.2022

TE
Supermicha
@Dennis ja davon kann man ausgehen. Bis jetzt habe ich im Bereich von 4500 Touren abgebrochen und bin vom Gaspedal gegangen.
Werde am Wochenende wohl mal ein Oszilloskop an die Lambdasonden anschließen um zum schauen ob diese richtig arbeiten. Danach werde ich der Falschluft-Thematik mit Lecksuchspray auf den Grund gehen
<

07:14:48
13.09.2022


Pandabella
Den Leerlaufregler möchte ich da mal einfach so in den Raum stellen... 😉
Es soll schon vorgekommen sein das diese Zinnober gemacht haben, aufgrund eines mechanischen Defektes, und quasi Falschluft in den Ansaugtrakt gelassen haben...
<

15:38:13
16.09.2022

TE
Supermicha
So das Problem ist behoben. Heute morgen ist er durch die Abgasuntersuchung ohne Probleme gekommen. Der Fehler lag bei den Lambdasonden. Die Vor-Kat und die Nach-Kat Sonde waren verkehrt herum am Kabelbaum angeschlossen.

Wieder etwas gelernt. Kannte es bis jetzt immer nur dass die beiden Stecker der Sonden entweder eine unterschiedliche Farbe oder Codierung hatten. Damit man sie nicht vertauscht.

Vielen Dank für eure Hilfe👍🏻
<

15:48:18
16.09.2022


Eintagsflieger
Interessant, wie sich das auswirkt #surprised#
#daumenhoch#
<

21:31:27
16.09.2022


Dennis
Der MPI hat hat eine Vor- UND Nach-Kat-Lambdasonde? Ok, das hätte ich nicht erwartet. #eek# Aber hauptsache, recht gehabt! #mrgreen# #wink# <

22:12:00
16.09.2022

mod
netghost78
Jep, die Euro3 haben 2 Sonden und zwar sogar 2 verschiedene, eine Sprungsonde und eine andere. <

22:52:00
16.09.2022


Eintagsflieger
Dass es sich um verschiedene Sonden handeln soll, gibt ePER nicht her. <

23:23:14
16.09.2022

mod
netghost78
Hast recht, ist echt die gleiche Sonde lt. ePer. <

08:00:33
17.09.2022


college
Ich hab vor geraumer Zeit die Regelsonde durch eine neue ersetzt, und die Monitorsonde durch die alte Regelsonde.
Also Ringtausch geht....

Gruß, Stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:41:27 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 27 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.