Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
14:39:28
03.09.2022

TE
petrina
Hallo,
ich habe mal wieder mit einem meiner beiden Pandas ein Problem. Eigentlich wollte ich damit nach Italien in den Urlaub fahren, aber die "Probefahrt" in den Harz endete nach 200km in Helmstedt, wo ich ihn dann nach Hause schleppen musste. Er nahm anfangs das Benzin immmer schlechter an und am Ende überhaupt nicht mehr: (

Meine Vermutung: er bekommt bei einem gewissen Tank-Füllstand nicht mehr genug Sprit... vielleicht Wasser im Tank?!
Oder es fehlt der Druck - Loch im Tank(?). Mir ist beim Volltanken aufgefallen, dass Benzin unten wieder rausläuft (wo genau, weiß ich noch nicht).
Muss im Tank evt. Druck aufgebaut werden, was bei mir nicht möglich ist oder wie funktioniert die Pumpe genau?

Jetzt nach längerer Standzeit (wir waren halt mit dem anderen Panda in Italien) springt er problemlos an und fährt auch (hab nur eine sehr kurze Strecke probiert)
Irgendwelche Ideen?

Ach so: Masse ist geprüft, alles gut. Möhrenlampe leuchtet nicht, auch alles gut. Er war zwischendurch zwei Tage in der Werkstatt (in Helmstedt). Die konnten keinen Fehler finden und wussten dort auch nicht weiter, haben sich wohl aber auch nicht wirklich bemüht.
<

15:57:38
04.09.2022


JKausDU
Wenn er nun, ohne nachtanken, wieder läuft, kann es eigentlich nicht ursächlich der Füllstand im Tank sein. <

19:07:02
04.09.2022

TE
petrina
Ich bin ihn nach dem Transport nur kurz die Einfahrt rein bis zu seinem Parkplatz gefahren - ich dachte, dass sich nach längerer Standzeit Wasser und Benzin vielleicht wieder besser "getrennt" haben.
Aber vielleicht gibt's ja auch noch eine andere Idee... getauscht hab ich bereits
- Steuergerät
- Einspritzeinheit
- Zündkabel
- Drucksensor
- Öl und Ölfilter
Geprüft und gereinigt hab ich
- alle Stecker-Verbindungen
- Massepunkte
Da diese eine Werkstatt vermutete, dass evt. der Auspuff dicht ist, haben die mir den Kat rausgeflext... das hat aber auch keine Veränderung gebracht (den muss ich nun irgendwann mal wieder einschweißen... :( )

Jedenfalls scheint ein Loch im Tank bzw. eine undichte Stelle, aus der Benzin rausläuft, sobald ich ganz voll tanke - braucht er denn Druck im Tank (also baut die Spritpumpe einen Druck auf, durch den das Benzin nach vorn transportiert wird? Oder Pumpt die ganz normal, wie andere Pumpen auch?)
<

19:37:33
04.09.2022


Eintagsflieger
Vergiss das mal mit dem Wasser. Wasser sich ganz unten sammeln und bevorzugt angesaugt. Wäre das vor Eurem Urlaub der Fall gewesen, und hätte er seitdem so gestanden, er wäre jetzt nicht mehr angesprungen.
Was tankst Du denn so? E5, E10? Letzteres lässt Dichtungen weich werden, und unten im Schlingertopf der Benzinpumpe ist original ein Gummiteil drin, dass sich bei einigen Mitgliedern aufgelöst hatte. Nimms mir nicht übel, aber für "evtl. ist der Auspuff dicht" flext man doch nicht den Kat raus #erschrocken#

Zur Pumpe: Die sitzt halt im Tank, saugt unten an, baut den Druck auf und transportiert den Kraftstoff über das Leitungssystem nach vorne. Zu viel gefördertes kommt über den Rücklauf nach hinten zurück.

Mach mal unter der Rückbank den runden Deckel auf. Wie sieht es oben auf dem Tank aus? Hast Du nach dem Tanken leichten Benzingeruch im Innenraum? Vielleicht will Dein Auto Findus was nachmachen?
<

19:42:02
04.09.2022


MartinK
Naja, der KAT sollte ja wohl wieder rein, da das Auto so keine gültige ABE mehr hat (u.a. auch "Steuerbetrug" dargstellt). - aber zum "testen von mir aus machbar. Verstehe nur nicht, warum man da nicht einfach ein neues Auspuffrohr einbaut samt Endtopf (wenn man der Meinung ist, das aufgrund der Standzeit die Auspuffanlage zu ist und hier nur die" Hälfte" macht). #unwuerdig#

Das heißt, wenn ich das so lese, das es ein WEBER-Panda ist - sprich einer mit Doppel-Zündspule anstelle der mit dem Verteiler (Bosch-Einspritzung) - weil der KAT unter dem Fahrzeug ist, oder haben die den KAT vorn am Hosenrohr rausgeflext? - Im Profil steht nur 1000 ie. Baujahr 1993.

Dort wo der Sprit aus dem Tank läuft, wird wohl oder übel die alte Dichtmanschette vom Einlass des Tankstutzens in den Tank undicht sein. Muss man halt gegen eine neue tauschen und das wäre dann mal gut.

Wenn man da schon dabei ist, würde ich den Tank ausbauen bzw soweit absenken, das man die Benzinpumpeneinheit ausbauen kann und sich das ganze mal genauer anschaut. Vermutlich ist durch die Standzeit da jede Menge Schmodder drin und die Gummiteile haben sich aufgelöst. Habe in einem Thema mal Bilder davon gepostet gehabt (Fahrzeug stand seit 2010 still). Steht da: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=18890

Ich denke das es vorallem hier an der Kraftstoffanlage liegt und nicht an Steuergeräten und Co.
<

00:43:40
05.09.2022

TE
petrina
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Was tankst Du denn so? E5, E10?


E10 hab ich noch nie getankt - eher schon mal Super Plus.

Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Nimms mir nicht übel, aber für "evtl. ist der Auspuff dicht" flext man doch nicht den Kat raus #erschrocken#


Ja, nervt mich jetzt auch ein bisschen... die Werkstatt hatte halt keine Idee mehr, hat dann den Endtopf ausgebaut, was nicht geholfen hat und danach noch mal das probiert. Tja.. ich hab zum Glück noch einen Kat in der Garage, den werde ich dann erstmal einbauen.

Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Mach mal unter der Rückbank den runden Deckel auf. Wie sieht es oben auf dem Tank aus? Hast Du nach dem Tanken leichten Benzingeruch im Innenraum? Vielleicht will Dein Auto Findus was nachmachen?


Hab ich schon gemacht: es ist etwas schmuddelig, schmierig und riecht auch nach Benzin (ja, hab ich nach dem Tanken auch immer leicht gerochen). Ich les mir mal den Findus-Threat durch..... #cry#
<

00:54:37
05.09.2022

TE
petrina
Zitat:
von MartinK Link :
Das heißt, wenn ich das so lese, das es ein WEBER-Panda ist - sprich einer mit Doppel-Zündspule anstelle der mit dem Verteiler (Bosch-Einspritzung)


Ja genau, es ist der WEBER-Panda, Doppel-Zündspule und SPI.

Zitat:
von MartinK Link :
Wenn man da schon dabei ist, würde ich den Tank ausbauen bzw soweit absenken, das man die Benzinpumpeneinheit ausbauen kann und sich das ganze mal genauer anschaut. Vermutlich ist durch die Standzeit da jede Menge Schmodder drin und die Gummiteile haben sich aufgelöst.


Ich werde mir den Tank und alle Dichtungen mal ansehen.
(Mit "Standzeit" meinte ich allerdings nur die drei Wochen, die ich in Italien war... sooo lange stand er jetzt also nicht untätig herum - ist immerhin mein "Sommer-Panda" mit Faltdach).
<

08:00:35
05.09.2022


Eintagsflieger
Falls Du den Tankgeber mal rausnehmen willst: erst den Tankdeckel öffnen, dass kein Druck im Tank ist, und der Tank darf nicht mehr voll sein, sonst schwimmt alles. <

15:42:33
05.09.2022

TE
petrina
Danke für den Tipp!! #daumenhoch# <

14:39:14
06.09.2022

TE
petrina
So, nun hab ich den Tankgeber mal draußen gehabt und in den Tank geleuchtet.... da sieht's wirklich nicht schön aus #cry# ... schwarze Gummimasse schwimmt herum, und die Dichtung vom Tankgeber war auch gerissen und insgesamt porös (so wird das nix mit dem Druckaufbau).

Tja, dann nehme ich mir jetzt mal die ganze Pumpeneinheit vor, mach das alles schön sauber und guck, was ich neu brauche.... auf jeden Fall wohl nen Benzinfilter (oder kann man den auch einfach reinigen?)
<

15:13:06
06.09.2022


Simon
Nimm einen neuen Benzin Filter. Der ist einfache zu tauschen und kostet nur ein paar Euro. Wenn du da einen Liter Benzin falsch rum durch pumpst haste die selben Kosten wie eigenen neuen und die feinen Verschmutzungen bleiben erhalten. Nimm gleich 2 Filter dann kannste nochmal nach 1000 km wechseln. Wenn nachdem die neue Pumpe drin ist, die ganze feine kacke gleich ganz raus ist.

Geus Simon
<

16:08:40
06.09.2022

TE
petrina
Alles klar, dann kauf ich am besten gleich vier Stück. Ich hab ja noch nen Panda... und die beiden sprechen sich gern ab (bzw. gucken sich 'die Allüren gegenseitig ab #rolleyes#)

(kleiner Nachtrag: da gibt's welche für 0,99 Euro und dann welche, die von 28 Euro auf 5 Euro heruntergesetzt sind... #eek# ...was sind das denn für Preise?!?).
Hat jemand eine Empfehlung für mich?!
<

16:45:52
06.09.2022


MartinK
Die "billigen" sind die für Vergaser Fahrzeuge, also nicht geeignet.
Nimm einen günstigen zum "Spülen" (den Du nach einer Tankfüllung gegen einen "guten" ersetzen tust.
"Günstigen" zum Spülen würde ich jetzt einen VALEO 587009 nehmen und später einen "Guten" MANN-FILTER WK 613/1 - wobei der MANN-Filter inzwischen auch aus China kommt. #evil# #boese#
Vor Corona ist der noch aus Spanien gekommen! #smile#
<

14:54:57
07.09.2022

TE
petrina
Benzinfilter sind bestellt.
Dann nehme ich mir mal die Foren-Themen vor - da hab ich ja schon einige Beiträge gefunden, wo ich abgucken kann, wenn es z.B. und die Dichtungen geht und so.
Vielen Dank wieder mal, für die Hilfe!
<

13:13:31
13.09.2022

TE
petrina
Die Teile sind heute angekommen. Ich versuche gerade verzweifelt, diesen Überwurfring von der Pumpe abzudrehen (abzuklopfen, abzuhebeln......). Der bewegt sich kein kleines Bisschen - ich habe schon ein Lochband dran befestigt, um besseren Hebel zu haben aber der sitzt fest. Hat jemand einen gute Tipp? (Ist doch hoffentlich kein Linksgewinde???) <

15:01:21
13.09.2022


Simon
Ich nutze für gewöhnlich einen großen Schraubendreher und einen Hammer und klopfe den Ring los.

Das hat bisher funktioniert. Im schlimmsten Fall bricht der Ring, dann brauchste einen neuen... Ist ein Rechtsgewinde!
<

19:05:41
13.09.2022

TE
petrina
Okay... ich hab's auch erst so versucht - ordentlicher Hammer und großer Schraubendreher.... da hat sich nichts bewegt. Dann werde ich wohl mal riskieren, dass der Ring bricht und noch etwas doller kloppen.

Ich hab gelesen, dass da eine Papierdichtung verwendet wird!? Welche Stärke hole ich mir da am besten? Tja und was die anderen Dichtungen angeht: ganz normale schwarze? Gehen auch Silikondichtungen oder wie verhalten die sich in Benzin?
<

19:39:19
13.09.2022


Eintagsflieger
Mit dem losklopfen musst Du immer in der Runde weiter wandern, nicht nur an einer Stelle, aber ich nehme an, das machst Du.
Die Dichtung ist ein Gummiring.
Wenn der Ring kaputt gehen sollte, gibt es Ersatz aus dem VW-Regal. Teilenummern sind in der FAQ. Die FIAT-Teile sind neu nicht mehr verfügbar.
<

19:50:10
13.09.2022

TE
petrina
Danke! <

21:33:07
13.09.2022


college
den ring anfönen bringt auch was.

gruß, stefan
<

21:43:43
13.09.2022

TE
petrina
Ohja, gute Idee - werde ich auf jeden Fall auch versuchen, danke! <

09:17:42
14.09.2022


schellejaja
Wenn du den Ring wieder draufmachst, wird er unwillig sein. Die Dinger schrumpfen mit den Jahren. Also zur Montage entweder einen Neuen (gabs auch im VW Passat) kaufen oder den alten Ring erwärmen (ich habe ihn in einem alten Topf auf 100° gekocht) und dann schnell aufsetzen.

Benzinleitungen SPI: Die sitzen oben auf dem Tank. Verbindung per 90°-Winkelstücke. In diesen zwei Winkelstücken ist je ein O-Ring. Das ist ein Fiat-Spezialmaß, hier bitte keinen aus der Normliste kaufen. Also entweder Fiat-Originalteil kaufen (schwer erhältlich) oder die alten O-Ringe (wenn sie noch taugen) verwenden.
<

10:29:13
14.09.2022


Olaf
O-Ringe benzinfest <

10:30:54
14.09.2022


Eintagsflieger
Ich glaube nicht so recht an ein Spezialmaß, sondern eher an ein zölliges Maß.
Vielleicht kann das jemand hier vergleichen, ich hab kein Winkelstück und keinen O-ring zur Hand.
9,19 x 2,62 scheint doch verdammt dicht bei den andernorts erwähnten Maßen.
<

13:43:19
14.09.2022

TE
petrina
Dann werde ich es sowohl beim raus- auch beim draufdrehen erstmal mit Hitze versuchen (mit dem Ring). ...sofern er heil bleibt.
Die Dichtungen von den Winkelstücken sahen noch gut aus, die werde ich erstmal weiterverwenden (leider ist mir das kleine Plastikröhrchen zwischen den beiden Leitungen abgebrochen - da wo die Schraube drin sitzt. Das hab ich mit Sekundenkleber wieder angeklebt und ich hoffe, das hält.
Aber so einen Dichtungssatz mit benzinfesten O-Ringen werde ich mir auf jeden Fall erstmal besorgen. Kommen da im inneren der Pumpeneinheit noch irgendwelche Spezialdichtungen / -maße auf mich zu?
<

16:58:16
14.09.2022


college
die kupplungen sind nach SAE genormt.
https://www.google.com/search?sa=X&sxsrf=ALiCzs...
bei amerikanischen dieseln und HWL kommen nochmal andere durchmesser zur anwendung.

gruß, stefan
<

19:49:26
14.09.2022

mod
netghost78
@college: bei nem 93er ist da noch nix mit diesen Verbindern.
Das sieht so aus:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=15247&id=24412...
<

21:34:34
14.09.2022


college
ah, verstehe.

gruß, stefan
<

17:29:58
07.10.2022

TE
petrina
So, ich hab die Pumpe endlich rausbekommen.
Der Dichtungsring oben und die kleinen O-Ringe an den Winkelstücken sehen noch gut aus - die Leitungen innen zum Glück auch. Aber dieses die Gummiteil im Schlingertopf ist komplett zerbröselt. Woher bekomme ich das? Gibt es das noch neu?





Ich werde jetzt ersteinmal in Ruhe alles saubermachen...
Gruß, Petra
<

18:54:49
07.10.2022


Simon
Entweder als komplette Einheit unter der Nummer:
46432168

oder das Gummi:
7749660
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 07:39:03 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.