Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:23:39
01.09.2022

TE
Dennis
Hey, hier mal wieder eine Y10-Frage! #rolleyes#

Ein echtes Fass ohne Boden... #mrgreen# Da ich feststellen musste, dass die Zündkerzengewinde alle ziemlich schlecht und eins inzwischen nach kürzlichem raus- und reinschrauben der entsprechenden Kerze nun ganz fertig ist, habe ich mich entschlossen, auch noch den Kopf abzunehmen und richtig zu inspizieren. Da ich den Zahnriemen eh noch machen musste und die ZKD auch hier über 30 Jahre alt ist: sei's drum.

Nun das Problem: Irgendwer fand es witzig, bei diesem Motor die Muttern, die den ZK festhalten, unter einem "Vorsprung" zu platzieren. #smile2#

Man braucht also, um dort mit Drehmoment arbeiten zu können, irgendein Werkzeug, um "um die Ecke" arbeiten zu können. Im WHB sieht das so aus:





Das eigentliche Werkzeug hat die Nr. 1850145000. Dazu findet man aber gar nix. Etwas ähnliches gibt es gebraucht auf eBay, aber dort mit SW 19 (brauche 17!).

Hab mir schon dieses BGS-Produkt besorgt, aber auch damit kommt man nicht an alle dran, außer, ich schliffe Material im Knick ab...





Weiß jemand wie "das Richtige" aussieht? Hat das vielleicht sogar jemand? Kann ich es mir ausleihen? #blush# #worry# #muede#
<

01:24:06
02.09.2022


MartinK
Hallo Dennis,

habe zwar nicht das Werkzeug, aber schau Dich mal nachfolgend "schlau". Evtl kannst Du Dir das ja irgendwo ausleihen oder hier im Forum hat jemand sowas. Habe Dir gerade auch eine E-Mail geschickt.

Grüssle, Martin

Schau Dich da mal schlau:

Drehmomentschlüssel Torcofix SE:
https://www.gedore.com/flippingbook/gedore-kata...

Einsteckwerkzeuge:
https://www.gedore.com/flippingbook/gedore-kata...

https://www.gedore.com/flippingbook/gedore-kata...
<

07:21:13
02.09.2022


Eintagsflieger
Wie viel Versatz brauchst Du denn?
Beispiel
Noch mehr

Ich erinnere mich, dass wir seinerzeit Spezialnüsse hatten. die ähnlich waren mit seitlich angesetztem offenen Maul, die waren, meine ich, zur Ventileinstellung bei Mercedes Benz Motoren wie /8- Modelle.
<

11:42:11
02.09.2022


rthrued




ist es das da?
<

12:38:26
02.09.2022


cremo
Evtl. geht auch der hier

Ich habe den hier



<

12:52:49
03.09.2022

TE
Dennis
@rthrued: Ja, das kann sehr gut sein! Sieht aus wie in der Skizze!

@cremo: An so einen Hahnenfuß hatte ich auch schon gedacht, zur Not würde das sicher auch funktionieren. Aber muss man da nicht dann das ausgeübte Drehmoment "anpassen", weil es nicht direkt wirkt? Keine Ahnung, war nur ein Gedanke, das ist ja leider überhaupt nicht mein Fachgebiet. #confused2#
<

13:25:19
03.09.2022


cremo
Das passt sich schon von alleine an, da du eine Starre Verbindung hast. Ähnlich wie ein Schlitzschraubendreher, der nicht mittig sitzt.

Das Teil kostet nicht viel und ist. m.E. einen Versuch wert. #daumenhoch#
<

17:22:04
03.09.2022


rthrued
Schicke ich dir. Ich probiere es vorher nochmal ob es passt. <

22:20:12
04.09.2022

TE
Dennis
#biggrin# vielen Dank schon mal, super! #daumenhoch# #cheers# <

20:01:04
11.09.2022

TE
Dennis
Heute Kopf ausgebaut, hat mit dem Werkzeug gut funktioniert @rthrued! #razz# Nur auf die 1. Mutter bei Zyl. 1 ist auch damit hakelig, geht nicht 100%ig drauf, zu wenig Platz nach hinten. Hat aber doch geklappt. #uhoh#

Trotzdem... wenn man den FIRE-Motor kennt, dann ist das hier schon komplizierter mit den Muttern unterm Vorsprung und den Stehbolzen, über die man den Kopf dann beim runter nehmen natürlich heben muss - und den Motorhalter drüber weg nehmen muss (das Motorlager Beifahrerseite muss vorher auch raus). Interessant ist auch, dass zw. Zyl. 2 und 3 ein größerer Abstand ist.

Bei dem Satz ZK-Schauben sind 5 Schrauben und auch die 5 Stehbolzen drin. Frage: würdet Ihr die Stehbolzen auch unbedingt mit tauschen? Kriege ich die wohl unfallfrei mit einem Stehbolzenausdreher da raus? Im WHB steht, dass alle Schauben "bis zu 4x" verwendet werden dürfen - aber will ich das, wenn ich die schon neu habe? #rolleyes#






<

22:05:31
13.09.2022

TE
Dennis
Oh... keiner eine Idee oder Meinung zu den Stehbolzen..? #uhoh# <

22:33:01
13.09.2022


college
sauberbürsten, drinlassen.

gruß, stefan
<

14:08:51
14.09.2022


rthrued
Habe ich auch immer wiederverwendet.
Beim Zahnriemenspannen aufpassen, der wird verkehrt herum gespannt.
<

17:09:13
14.09.2022

TE
Dennis
Danke Euch! #daumenhoch# #biggrin#

Heute ist hier Dauerregen - für Arbeiten "drinnen"..! Kopf gesäubert und Helicoil-Einsätze eingesetzt. Morgen früh geht es im Idealfall mit dem Einbau weiter.
<

19:47:56
14.09.2022


college



Endlich weiß ich wieder, für was ich mir das vor fast 40 Jahren Mal gebastelt hatte...
Besaß Mal einen 127 spocht, gekauft für 50 Mark mit Zahnriemenriss.
Und das müsste ja auch so ein Motor gewesen sein... aufgesetztes Nockenwellenbankett.... lampredi?
Hatte jedenfalls gut funktioniert, 6mon. spätee war der TÜV alle... der Motor lief großartig.

Gruß, Stefan
<

20:25:53
14.09.2022

TE
Dennis
Kommt hin! #mrgreen# #daumenhoch#
Lampredi passt auch.
<

21:59:33
15.09.2022

TE
Dennis
Wissen, das fast gar keiner braucht: Das FIAT-Werkzeug geht bei den Muttern 2-5 sehr gut, aber bei der 1. Mutter ist der Ring des FIAT-Spezialwerkzeugs einen Tick zu breit (!!). Da kommt man kaum drauf! Aber: Genau dort funktioniert das Werkzeug von KS-Tools (oben falsch als "BGS" betitelt) astrein. Doch nicht umsonst angeschafft! #mrgreen#



<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 07:34:34 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.