Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
08:51:28
06.08.2022

TE
Fanda4x4
Servus Leute,

mir ist bei meinem "Neuen" 2001er 4x4 Panda der für mich sehr hohe Benzinverbrauch aufgefallen.

Er hat erst knappe 70tkm auf dem Buckel.

Fahre im Durchschnitt nur 50er Zone und Landstraße mit maximal 70/80 KMH und immer mit Bedacht. Komme jedoch auf 9-10 Liter pro 100km. Das ist echt hoch mMn.

Was mir zudem aufgefallen ist, das die Heizung hin und wieder nicht warm wird.

Ansonsten im allgemeinen habe ich kein Problem erkennen können. Er relativ zeitnah auf um die 90° warm und läuft nach meinem Arschgefühl sehr rund.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, was verbrauchen eure 1100er MPI's?

So Long #daumenhoch#
Fanda
<

09:02:35
06.08.2022


Eintagsflieger
Na ja, unser 4x2- MPI nimmt im Durchschnitt so 7,5-8l, wobei das überwiegend halt echter Stadtverkehr und oft auch Kurzstrecke ist. Bei Überlandfahrt geht's durchaus darunter, je nachdem, wie viel Spaß ich gerade am fahren habe.

Der MPI 4x4 ist erheblich kürzer übersetzt, hat noch die gleichen Übersetzungen wie die alten 4x4, während gerade die 4x2- MPI ein Stück länger übersetzt wurden.

Welche Reifen, welcher Luftdruck, stimmt die Achsgeometrie (Vorspur hart an neutral)?
<

11:05:18
06.08.2022

TE
Fanda4x4
Sind billo Italo Reifen. Muss genau mal schauen.

Fahren bei 2,2 - 2,4 Reifendruck.
Vorspur ist übernommen und noch nicht überprüft worden.
<

12:33:38
06.08.2022


Dennis
Hm, gab es denn da "Rückschritte" beim Verbrauch durch Einführung der MPI? Wenn ich jetzt an Westtrabantfahrers 4x4 mit Weber-SPI denke, der braucht auf Langstrecke / Landstraße sowie Autobahn im Mittel irgendwas um die 7-8 Liter. Nur bei wirklich hartem Offroadgewühle und langsamen Bergfahrten geht er mal in Richtung 10 Liter. Mein ehem. 4x4 1000 mit Bosch-SPI lag bei so gut wie nur Kurzstrecke bei 8 Liter (allerdings bin ich damit nur 3000km gefahren).

Wie sieht es mit dem Wartungsstand aus? Abgaswerte OK - Unterdruckschläuche und Einstellung OK? Wäre auch die Frage, ob das mit der Heizung irgendwas damit zu tun hat, oder eine eigene Baustelle ist.
<

13:46:37
06.08.2022


Eintagsflieger
Rückschritte glaube ich eigentlich nicht. Tendentiell ist Pettersson etwas sparsamer als Findus, aber ich schone Findus' relativ klapprigen alten 1000er schon ziemlich, wogegen Petterssons 54 Pferdchen auch mal eher die Spörchen kriegen. <

15:38:08
06.08.2022

TE
Fanda4x4
Zitat:
von Dennis Link :
Hm, gab es denn da "Rückschritte" beim Verbrauch durch Einführung der MPI? Wenn ich jetzt an Westtrabantfahrers 4x4 mit Weber-SPI denke, der braucht auf Langstrecke / Landstraße sowie Autobahn im Mittel irgendwas um die 7-8 Liter. Nur bei wirklich hartem Offroadgewühle und langsamen Bergfahrten geht er mal in Richtung 10 Liter. Mein ehem. 4x4 1000 mit Bosch-SPI lag bei so gut wie nur Kurzstrecke bei 8 Liter (allerdings bin ich damit nur 3000km gefahren).

Wie sieht es mit dem Wartungsstand aus? Abgaswerte OK - Unterdruckschläuche und Einstellung OK? Wäre auch die Frage, ob das mit der Heizung irgendwas damit zu tun hat, oder eine eigene Baustelle ist.


Alles richtig human gefahren, kein Bleifuss.
Wartung, hat der Italiener in den Bergen eher nichts gemacht. Die 70tkm sind original und so wie der rausgeflogene Kühler aussah wurde da auch nicht so oft das Kühlmittel gewechselt.
Öl dafür schon, auch der Filter. Das Ganze sogar schriftlich auf einen Zettel geschmiert vor paar Jahren.
AU ist neu, erstmals gemacht in DE und unauffällig.
An Schläuchen ist mir nix aufgefallen, nur das die vom Kühlsystem im Gegensatz zu meinem T3 keinen hohen Druck aufweisen im warm gelaufenen Zustand. Zu wenig Kühlmittel? #confused2#

Danke euch fürs mitdenken. Möchte bei den Preisen von diesem hohen Verbrauch weg.... #cheers#
<

17:24:40
06.08.2022


zippo
Hy Fanda,

Zitat:
von Fanda4x4 Link
....maximal 70/80 KMH und immer mit Bedacht. Komme jedoch auf 9-10 Liter pro 100km.


solange wir nicht von 100% Steigung bei Höchstdrehzahl reden sind da 2-3 Liter zuviel.


Zitat:
von Fanda4x4 Link

Er hat erst knappe 70tkm auf dem Buckel.


Das hat besonders im zusammenhang mit....

Zitat:
von Fanda4x4 Link
Wartung, hat der Italiener in den Bergen eher nichts gemacht.


...keine aussagekraft. #wink#

Zitat:
von Fanda4x4 Link
das die Heizung hin und wieder nicht warm wird.


Fangen wir mal in loser Reihenfolge mit den möglichen Fehlern an.

  1. Thermostat i.O?
  2. Kühlmitteltemperatursensor i.O?
  3. Luftsensor?
  4. Luft und Bezinfilter sauber?
  5. Drosselklappenflansch Dicht bzw Falschluft an der Ansaugbrücke?
  6. Lamdasonde i.O?
  7. Kompression?
  8. Hängt eine Bremse?

Gruß Zippo
<

22:01:46
06.08.2022


college
Lässt er sich leicht von Hand schieben?

Gruß, Stefan

Edith fragt noch, ob per OBD dongle schon Mal wassertemp und Fehler abgefragt würden?
<

11:49:14
07.08.2022

TE
Fanda4x4
Hey Leute. Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Das ist echt mega von euch! #daumenhoch# #daumenhoch#

Leider besitze ich aktuell (noch) kein Bordbuch oder ähnliches und arbeite mich ohne Panda Vorerfahrung so gut es geht Stück für Stück durch.

@Zippo
Punkt 1-3 muss ich checken, auch wie ich das genau mache.

Punkt 4, Luftfilter sollte mMn neu oder ordentlich gereinigt werden (was macht da mehr Sinn?) & Benzinfilter ist neu und sieht gut aus.

Punkt 5-7, muss ich checken, auch wie ich das genau mache.

Punkt 8, fühlt sich nicht so an. Alle Räder drehen mMn frei. Hatte auch wie College schrieb ihn einfach schieben können.

@College, OBD Dongle? Weiß leider nicht was du meinst.

So long
<

12:44:32
07.08.2022


Simon
Zitat:
von zippo Link :
1. Thermostat i.O?

Mache das Kfz kalt an und fühle mal den Schlauch zum Kühler oben. Der muss kalt bleiben und. plötzlich (sehr) warm werden. Sollte er sich sehr langsam von Beginn an erwärmen ist das Thermostat in Offenstellung defekt.

Zitat:
von zippo Link :
2. Kühlmitteltemperatursensor i.O?


entweder den Sensor selbst messen oder auslesen und prüfen ob es korrekt ist
Zitat:
von zippo Link :
3. Luftsensor?

Ich denke mal hier wird entweder über den Lufttemperatursensor (1) oder den Absolutdruckgeber (2) geschrieben wird.
(1) Messen oder OBD auslesen
(2) Messen oder OBD auslesen

Zitat:
von zippo Link :
4. Luft und Bezinfilter sauber?


Mache die bitte neu! "Saubermachen" kann man zwar, aber das Papier wird auch hart und die ganz feinen Verunreinigungen bekommt man auch nicht "ausgeblasen".

Zitat:
von zippo Link :
5. Drosselklappenflansch Dicht bzw Falschluft an der Ansaugbrücke?


Auch die U-Druck Schläuche prüfen. Mal die Anschlüsse wackeln und schauen Obst pfeift bei den Schläuchen und mit Bremsenreiniger mal absprühen. Wenn der Motorlauf sich änder, dann haste die Undichtigkeiten gefunden.

Vorsicht, sonst brennt das Auto ab! Also weniger ist mehr!!!

Zitat:
von zippo Link :
6. Lamdasonde i.O?

Messen oder OBD auslesen

Zitat:
von zippo Link :
7. Kompression?


Messen oder CO2-Messung am Kühlwasser machen


Zitat:
von zippo Link :
8. Hängt eine Bremse?


Aufbocken und versuchen das Rad zu drehen. Das muss recht einfach gehen



OBD: mit MultiScan und Onboarddiagnostic Dongle auslesen.
<

19:26:51
08.08.2022

TE
Fanda4x4
Zitat:
Zitat:
von zippo Link :
8. Hängt eine Bremse?


Aufbocken und versuchen das Rad zu drehen. Das muss recht einfach gehen




Drehe mMn deutlich gegen einen Widerstand. Konnte bisher nur vorn testen. Da ich gerade eh drunter liege und meine Unterbodenversiegelung abschließe habe ich das mal gecheckt gerade.

Links ist das Rad im Vergleich mit rechts leichtgängiger.

Bremsen sind denke generell eh fällig. Weisen gut Rillen auf.
<

19:35:59
08.08.2022


Matador
einen hätte ich noch #wink#

bei der Menge die am Mehrverbrauch vorliegt, wäre mein erster Gedanke, ob die Injektoren noch ordentlich zerstäuben bzw. korrekt schließen.

Gruß, Matador
<

09:05:57
09.08.2022


Dennis
Zitat:
Wartung, hat der Italiener in den Bergen eher nichts gemacht. Die 70tkm sind original und so wie der rausgeflogene Kühler aussah wurde da auch nicht so oft das Kühlmittel gewechselt.
Öl dafür schon, auch der Filter. Das Ganze sogar schriftlich auf einen Zettel geschmiert vor paar Jahren.
AU ist neu, erstmals gemacht in DE und unauffällig.


Zitat:
Drehe mMn deutlich gegen einen Widerstand


Wenn es hier einen Wartungsstau gibt, und so liest sich das, ist erstmal das Standardprogramm fällig. "Vor ein paar Jahren" ist jetzt nicht so gut bei Übernahme eines 20+ Jahre alten Autos. #wink# Also, Kerzen, LuFi, und hier besonders Bremsen prüfen, Radbremszylinder (fast immer am Ende), Handbremsbetätigung (immer festgegammelt), Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche (oft noch die ersten und in schlechtem Zustand). Dann kann man weitersehen.
<

00:14:21
10.08.2022


college
Dein Auto hat im Beifahrerfußraum eine genormte Steckdose für die onboarddiagnose.
Die ist zwar ziemlich rudimentär, aber gleichwohl aufschlußreich.
Dafür braucht man mindestens ein Bluetooth dongle (bei eBay gucken), ein handelsübliches Wischtelefon, und z.bsp. die App "Torque"
Damit kannst du z.bsp. gucken, ob dein Thermometer im Tacho 90 Grad anzeigt, das Auto aber nur 40grad wassertemp hat (dann hättest du den Fehler schon gefunden....)
Ansaugunterdruck etc. geht auch damit.

Gruß, Stefan


Edith würde sich deinen Wohnort im Profil wünschen- dann könnte ein member in der Nähe vllt. einen Blick drauf werfen.
<

12:51:01
16.08.2022

TE
Fanda4x4
Zitat:
von Simon Link :
Zitat:
von zippo Link :
1. Thermostat i.O?

Mache das Kfz kalt an und fühle mal den Schlauch zum Kühler oben. Der muss kalt bleiben und. plötzlich (sehr) warm werden. Sollte er sich sehr langsam von Beginn an erwärmen ist das Thermostat in Offenstellung defekt.


Wurde gewechselt, passt.

Zitat:
von zippo Link :
2. Kühlmitteltemperatursensor i.O?


Passt.

Zitat:
von zippo Link :
3. Luftsensor?


Passt.

Zitat:
von zippo Link :
4. Luft und Bezinfilter sauber?


LuFi ist neu, passt.


Zitat:
von zippo Link :
5. Drosselklappenflansch Dicht bzw Falschluft an der Ansaugbrücke?


Passt. Keine Falschluft.

Zitat:
Zitat:
von zippo Link :
6. Lamdasonde i.O?

Messen oder OBD auslesen


Passt.

Zitat:
Zitat:
von zippo Link :
7. Kompression?


Messen oder CO2-Messung am Kühlwasser machen


Passt. Wurde vom Spezl gecheckt.


Zitat:
Zitat:
von zippo Link :
8. Hängt eine Bremse?


Aufbocken und versuchen das Rad zu drehen. Das muss recht einfach gehen


Die Bremsen müssen neu. Auch die Handbremse muss man ordentlich stramm ziehen, gibt's da Tipps wo man bei Ihr anfängt?
Die Bremsschläuche sind komischerweise neuwertig.



#daumenhoch# auf jeden Fall euch allen erstmal ein herzliches Dankeschön. Für eure Ideen und Ratschläge, das ist super.

Die Bremsen ist das einzige wo ich mich persönlich nicht ran traue und es in ein paar Wochen von einem Spezl machen lasse.

Gibt es noch Tipps von euch für neue Zündkerzen?

So Long...
Fanda

edit by ng78: Zitate korrekt formatiert und Kursivschift dazwischen entfernt.
<

13:59:02
16.08.2022


Olaf
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kerzen von Denso gemacht.
Müßte auch was im Forum stehen.
<

15:35:20
16.08.2022


cremo
Vielleich verbraucht der Panda ja garnicht soviel Benzin, sondern verliert es irgendwo. <

18:30:47
16.08.2022


Dennis
Mach erstmal die Bremsen bzw. lass sie machen. Es kostet einiges an Benzin, wenn der Motor die ganze Zeit gegen einen Widerstand arbeiten muss.

Wichtig ist das oben genannte Gängig-machen der Hebel für die Handbremse. Die sitzen hinten innen an den Bremstrommeln und gammeln gerne fest, das ist dann wie als wenn die Handbremse die ganze Zeit leicht angezogen wäre. Trommeln auf, Hebel ausbauen und gängig machen (Rostlöser, bewegen, Gelenk fetten). Außerdem können wie gesagt neue Radbremszylinder nicht schaden, die sind für 10-15€ das Paar zu haben und das ist dann ein Abwasch.

Einstellung: Ohne Handbremse müssen sich die Räder in der Luft natürlich ohne Widerstand drehen lassen, die Handbremse sollte dann so ab der 4. Raste deutlich packen, sodass sich das Rad nicht mehr von Hand bewegen lässt.

Zündkerzen für 1108 FIRE-Motor: DENSO K16TT oder alternativ Champion RC10YCC oder NGK V-Line 12.
<

17:15:50
28.08.2022

TE
Fanda4x4
Servus Leute. Hier mein erstes Update.
Mein 4x4 fährt nun auf 6,5 -7,5 Liter nach zwei Tests.

Es war mMn eine Kombination aus Bremsen, Luftfilter und Zündkerzen was den Erfolg brachte. Ich bin zufrieden und möchte euch für das Teilen eurer Erfahrungen danken. #cheers# #daumenhoch#

Ein Problem bleibt leider weiterhin. Ich fahre den Wagen aktuell noch mit normalem Wasser im Kühlsystem, das ich gerade spüle. Danach kommt geeignetes Kühlmittel rein.

Der Kühlschlauch der am Block sitzt beim dem Thermostat wird nach dem anmachen des kalten Motores mit steigender Motortemperatur warm und irgendwann heiß. Der Schlauch der an der Batterie vorbei wieder zurück kommt in Richtung Kühler bleibt kalt bis maximal lau lau warm.

Was übersehe ich, woran kann das liegen daß die Heizung nicht warm macht. #question# #confused2#

Es fehlt kein Kühlwasser, es ist kein Ölfilm im Kühlwasser.
Es fehlt kein Öl, es ist kein Anzeichen von Wasser im Öl.
Es gibt keinen blauen Rauch oder Anzeichen auf nahende ZKD. Sowas hatte ein Spezl von mir erst neulich.

Der Motor läuft nach meinem Empfinden super rund.


So Long...
Fanda
<

09:39:51
29.08.2022


Dennis
Das ist doch schön, dass das mit dem Verbrauch gelöst ist, Danke für die Rückmeldung! #daumenhoch#

Wegen Heizung, der Kühler an sich und der Schlauch unten wird aber auch warm, oder nur der Schlauch oben vom Thermostat?

Ist der Zug vom Heizungsregler am Wärmetauscher (siehst Du, wenn Du die Batterie ausbaust) richtig eingestellt, also öffnet der Wärmetauscher am Eingang überhaupt richtig? Vielleicht öffnet der Zug das Ventil dort nur minimal... #confused2# Prüf das bitte erstmal.
<

10:58:23
29.08.2022

TE
Fanda4x4
Ja, die beiden von dir erfragten Schläuche werden beide auch "heiß". Während der Fahrt pendelt sich die Temperatur zwischen 75 -95 ein. Die über 90 erreicht er meist an einer Ampel, in der 30er Zone oder in Schrittgeschwindigkeit. Ansonsten eher drunter. Habe hier jedoch keine Erfahrungswerte wie das bei anderen Pandas ist. Sprich, er steht nicht auf der 90 wie "neuere" Autos.

Zum Zug, das checke ich Dennis. Habe das noch nicht gemacht. Hier reicht es wahrscheinlich ohne den Motor anzumachen den Heizungsregler auf "Warm" nach unten zu stellen und schauen ob der Zug das an den Wärmetauscher weiter gibt?
Batterie vorab natürlich ausgebaut.

Danke dir für deinen Austausch #daumenhoch# #daumenhoch#
<

11:26:34
01.09.2022

TE
Fanda4x4
Neuestes Update. Der Zug öffnet das Ventil 1a. Die Heizung funktioniert seitdem genug Kühlflüssigkeit eingefüllt ist. Jedoch habe ich eine Stelle gefunden an der ich Kühlflüssigkeit verliere.







An diesem 90 Stück wo der Heizungsschlauch drauf läuft und in den Heizungsbehälter übergeht ist ein Riss bei Gabe von etwas Druck auf dem Schlauch zu erkennnen. Hier drückt es wahrscheinlich im laufenden Betrieb unter Druck Wasser raus.

Zwei Fragen, gibt es das Teil noch nachzukaufen und wie sieht es im Inneren des Heizungskasten aus. Hat da jemand eine Skizze oder Bilder bevor ich das Teil auseinander nehmen?

So Long
Fanda
<

13:31:13
01.09.2022


Matador
Bei 7zap findest Du zumindest Explosionsbilder <

17:01:21
01.09.2022


Dennis
Also Teilenummern: 7548935...

https://augustin-group.de/p/heizventil-5000005
https://www.autodoc.de/original-imperium/10473450

... und 7754045:

https://augustin-group.de/p/heizventil-5000009
https://www.autodoc.de/original-imperium/10473465

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo da im Detail ein Unterschied ist. Bei den älteren Pandas gibt es ein etwas unterschiedliches Teil, aber das scheint hier nicht verbaut zu sein und auch nicht unter diesen Nummern zu finden zu sein.

Der Austausch ist etwas fummelig, wenn man den Heizungskasten nicht gerade ausbaut, Vorhandensein von verschiedenen Schrauberwerkzeuge SW 10 sind hilfreich.
<

19:38:53
03.09.2022

TE
Fanda4x4
Danke euch beiden. Ist bestellt.

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

18:47:24
18.09.2022

TE
Fanda4x4
Teil verbaut, ordentlich angezogen. Seitdem kein Kühlwasseraustritt mehr bemerken können. Verlust der Kühlflüssigkeit laut eigenen Strich auf dem Ausgleichsbehälter seit 3-400 km minimalst, sollte denke normal sein. Mache da erstmal einen Haken dran. Danke euch.

Kurze Frage in die Runde bevor ich einen neuen Threads aufmache.

Habe jüngst bei der Fahrt ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum.

Wenn ich Kuppel ist es sofort weg und kommt ggf. wieder.

Es tritt nicht im Stand/Leerlauf auf.
Hatte erst an Keilriemen, LiMa, Öl/Wasserpumpe gedacht. Da wenn ich Kuppel ja vom Gas gehe jedoch passt das zusammen das dieses Surren im Leerlauf nicht auftritt?

Hat dazu jemand einen Gedankenanstoß für mich?

So Long
Fanda
<

10:43:44
20.09.2022


zippo
Das Ausrücklager der Kupplung ist der erste Verdächtige.

Gruß Zippo
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 16:59:09 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 42 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.