Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:52:06
04.08.2022

TE
thinshells
Moin,

mein 900er Panda von 2000 braucht neue Gelenke an den Spurstangen.

Ich habe die Reparaturanleitung.
Ich habe ein Abdreh-Werkzeug für Spurangen-Gelenke

Aber mein Gelenk hat außen keinerlei Ansatz für Maulschlüssel oder ähnliches. Ich habe die verstemmte Stelle bereits ausgebohrt. Aber trotzdem bewegt sich das Gelenk keinen Millimeter.

Hat das jemand schon mal gehabt?

Gruß
Tobi







<

13:04:21
04.08.2022


Eintagsflieger
Hab das vor ein paar Jahren mal gemacht, bei Findus, meine ich. Es war aber kein übertriebener Krafteinsatz erforderlich. Ich meine, die alten hatten noch Abflachungen, sodass ich mit einem großen Maulschlüssel ansetzen konnte, die Neuen hatten die Abflachungen aber nicht. <

13:17:06
04.08.2022


rthrued
https://www.ebay.de/itm/371749894993

sowas funktioniert ganz gut
<

13:24:25
04.08.2022

TE
thinshells
So ein Werkzeug habe ich, wie man auf dem Foto sieht, von Stahlwille. Eine sogar noch massivere Ausführung, als das EBay Produkt.

Da bewegt sich trotzdem einfach nichts.
Dass diese Köpfe einfach komplett rund sind ist doch vollkommener Quatsch.
<

14:01:50
04.08.2022

TE
thinshells
Vor allem steht extra im Werkstatthandbuch, man solle den Kugelbolzen aN der abgeflachten Stelle mit einem Gabelschlüssel raus schrauben…

Nur dass an meinen Kugelbolzen nichts abgeflacht ist.


<

14:30:15
04.08.2022


Eintagsflieger
Genau. So ist die graue Theorie... <

15:14:53
04.08.2022


rthrued
Früher waren die abgeflacht, heute nicht mehr. Einen Schlagschrauber halte ich an dieser Stelle jedoch für ungeeignet, das federt zuviel.
vielleicht hat die jemand eingeklebt.
<

16:54:04
04.08.2022

TE
thinshells
Also Lenkgetriebe ausbauen und in den Schraubstock damit? <

16:55:59
04.08.2022

TE
thinshells



Wie sehr darf eigentlich die von der Lenkung kommende "Stange" spiel haben?

Bei der heutigen Inspektion und dem ursprünglichen Verdacht, dass das Kugelgelenk spiel hat, musste ich feststellen, dass vor allem der Teil des Lenkgetriebes Spiel hat

Der Wagen hat knappe 80.000km auf der Uhr.
<

17:27:36
04.08.2022


college
Kugelgelenk mit gaslötlampe ordentlich warm machen, ohne schlagscrauber, aber mit Rohrverlängerung kraftvoll drehen.
Ich, als alter Bordsteinschrauben, stütze an der krafteinbringensen Seite mit einem Unterstellbock ab.

MW sitzt da eine Kunststoffbuchse drin, im ePER odercatcar Mal suchen, ich glaube, Olaf hat da Mal was gemacht.... Buchse vom Uno oder so.

Gruß, Stefan
<

17:33:46
04.08.2022


rthrued
Man drückt halt im eingebautem Zustand auf das Lenkritzel. Bis jetzt habe ich dabei aber noch nichts beschädigt.
Die Kunststoffbuchse kann auch im eingebautem Zustand gewechselt werden, man braucht dazu aber etwas Feingefühl.
Die Teilenummer der Buchse: 4330731
<

21:43:13
04.08.2022

TE
thinshells
Ihr seid super!

Tatsächlich habe ich gedacht, dass der Schlagschrauber das "kräftigste" Werkzeug wäre. Aber ja … es federt und dann wandert das Abziehwerkzeug einfach im Kreis und rutscht quasi über die Oberfläche.

Ich mache es morgen nochmal mit Verlängerung …


Dennoch aber erneut die Frage zum Spiel: Wie sehr darf sich die türkis markierte Lenkstange bewegen, wenn der Spurstangenkopf abgeschraubt ist?

Darf da Spiel sein oder muss das komplett starr sein?


Gruß
Tobi
<

07:34:45
05.08.2022


rthrued
Da sollte kein radiales Spiel sein. <

03:53:22
20.09.2022

TE
thinshells
So … ich habe jetzt lange gebraucht, bis der Knoten geplatzt ist.

Mein Lenkgetriebe hatte radiales Spiel, da sich eine Bauteil aus Plastik am Ende des rechten Gehäuses verabschiedet hat.

Die Axialgelenke (Rechtsgewinde) ließen sich demontieren, indem ich das ausgebaute Lenkgetriebe mit an den Schleifstein genommen habe und die Aussenseiten der Axialgelenke so abgeschliffen habe, dass ein Maulschlüssel darum passt.

Die Getriebestange habe ich in den Schraubstock eingespannt (nicht das Gehäuse selbst!) und dann mit ein paar kräftigen Schlägen das Axialgelenk gelöst. Ein paar Kerben in der Getriebestange lassen sich nicht vermeiden, sind aber auch irrelevant.

Das Lenkgetriebe konnte ich in dem Zuge komplett überholen, was selbsterklärend ist. Es sind nur drei Schrauben, bis alles in Einzelteile zerlegt ist. Fett auswischen. Neues Fett rein.

Die neuen Achsmanschetten darf man nicht zu üppig mit Fett füllen, da sie sonst im komplett komprimierten Zustand (gestaucht bei Volleinschlag) "aufblähen" und die Gummis ungünstig die Metallschellen außen berühren.

Diese Arbeiten wären am eingebauten Lenkgetriebe unmöglich gewesen. Vor allem mit den Axialgelenken, die sowohl an einer Stelle verstemmt sind, wie auch wirklich für die Ewigkeit festgebombt waren.

Ich hätte meine Axialgelenke auch nicht wechseln brauchen, da das Klappern von der fehlenden Plastik-Distanz gekommen ist. Aber wenn das Getriebe eh schon draussen ist, macht mans halt gleich mit.











<

04:53:46
28.09.2022

TE
thinshells
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum Lenkgetriebe - für alle Interessierten.

Ich habe zuviel Fett in die Manschetten gefüllt. Daraufhin blähten die Faltenbälge beim Volleinschlag auf. Ich musste Fett ablassen … nervige Angelegenheit. Also hier hilft viel definitiv nicht viel.

Danach Spur einstellen:

Ich hatte bei 5mm Gewinde links an der Koppelstange und 5mm rechts genau 1mm Nachspur an den Rädern gemessen.
Perfekt.

Aber der Lenkeinschlag (Volleinschlag) ging nach links 3/8 weniger, als nach Rechts. Beim Wenden macht das einen erheblichen Unterschied.

Das Lenkgetriebe hat keine vorgegeben Mitte!
Die Zahnstange ist diesbezüglich nicht markiert oder so.

Die Gesamtlänge an Lenkgetriebe + Axialgelenke + Koppelstange ergibt bei korrekt eingestellter Spur eine Gesamtlänge, welche über die Mitte des Lenkgetriebes entscheidet.

Bei mir war der Lenkeinschlag bei gleichlangen Koppelstangen leider nicht gleich.

Ich habe dann die Koppelstange links um 5mm reingedreht und rechts 5mm zusätzlich raus. Also 0mm links und 10mm rechts Gewinde gemessen.

Danach musste ich das Lenkrad wieder gerade stellen und hatte nach links 1/8 Lenkeinschlag mehr, als nach rechts.

Dementsprechend hat bei mir 1mm Längenunterschied an der Koppelstange das Lenkrad um 1/8 Umdrehung verschoben.

Falls das jemand mal demnächst vor sich hat …
<

09:42:55
28.09.2022


Olaf
Ich hatte damit keine Probleme, das Lenkgetriebe genau auf mitte gestellt, passte alles. <

01:47:09
08.10.2022

TE
thinshells
Bei mir sind die Koppelstangen beide von Meyle mit der selben Seriennummer bestückt (keine Ahnung, warum ich Meyle gekauft habe).

Auf jedenfall scheinen die minimal unterschiedlich zu sein. Sagt mein Messschieber an der Stelle, wo man die Koppelstangen mit einem Maulschlüssel greifen kann.

Wahrscheinlich kommt es daher.

Da ich beim Cabrio demnächst auch einstellen darf, schaue ich mal, wie es sich da verhält.

Gruß,
Tobi
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 05:39:02 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.