Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
23:59:46
27.07.2022

TE
Messner Franz Josef
Hallo Liebe Panda Freunde,
ich habe das Problem dass meine Panda BJ 2002 keinen Zyndfunken gibt. Allerdings sobald ich das obd Lesegerät nur anstecke, siehe da Zündfunke und spring auch gleich an. Sobald das Lesegerät mit Laufendem Motor ausgesteckt wird, stirbt der Motor ab und es geht wieder nichts mehr. Woran kann das liegen?
<

07:20:14
28.07.2022


Eintagsflieger
Eine Idee habe ich erstmal nicht. Wird dem Steuergerät auf dem Wege Spannung angelegt, die woanders wegbleibt? Oder Masse?

Wie verhalten sich WFS- und Motorkontrollleuchte?

Welches Steuergerät hast Du drin?

In der FAQ sind die Schaltpläne hinterlegt. Wobei sich das bezüglich der Pin- Belegung am Steuergerät wohl maßgeblich auf das IAW59 bezieht.

Meine Gedanken gingen derzeit erstmal in diese Richtungen:
Massepunkte (insbes. 26 "Elektronik-Masse" ; ich weiß aber nicht, wo der ist)
Verbinder 154 im Kabelbaum
Funktionen des ZSS
<

08:37:54
28.07.2022

TE
Messner Franz Josef
Steuergerät ist ein IAW 4AF. PW/HW204/19020EZ

Die MK leuchtet beim Kurbeln erst nach dem dritten, vierten versuch auf. Allerdings schaltet das relais für die Benzinpumpe im sekundentakt ein und aus.
Sobald das obd gerät nur angeschlossen wird, läuft die Pumpe normal und er spring auch an.
Also der Anschluss für die Öldrucklampe 154 funktioniert, Öldruck ist vorhanden.
<

08:44:44
28.07.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von Messner Franz Josef Link :
Also der Anschluss für die Öldrucklampe 154 funktioniert, Öldruck ist vorhanden.

Sagt mir nichts, dürfte auch nicht relevant sein.
In den oben verlinkten Schaltplänen ist 154 ein Haupt- Kabelverbinder, den meine ich.

Beim IAW 4AF bin ich komplett raus, ich habe scheinbar den einzigen MPI mit dem IAW59 im Forum.
Aber dass da möglicherweise ein Masseproblem im Raume steht, halte ich für möglich.
<

08:59:28
28.07.2022


Eintagsflieger
Schau Dir mal die Sicherungen und Relais im Motorraum genau an, die haben sich mit der Zeit als Gammel- freudig erwiesen. <

09:33:30
28.07.2022

TE
Messner Franz Josef
Die Sicherungen habe ich kontrolliert, sind alle in Ordnung. <

09:36:45
28.07.2022

TE
Messner Franz Josef
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Zitat:
von Messner Franz Josef Link :
Also der Anschluss für die Öldrucklampe 154 funktioniert, Öldruck ist vorhanden.

Sagt mir nichts, dürfte auch nicht relevant sein.
In den oben verlinkten Schaltplänen ist 154 ein Haupt- Kabelverbinder, den meine ich.

Beim IAW 4AF bin ich komplett raus, ich habe scheinbar den einzigen MPI mit dem IAW59 im Forum.
Aber dass da möglicherweise ein Masseproblem im Raume steht, halte ich für möglich.


Laut den Schaltplänen ist der Anschluss 154 der Öldruckschalter.
Kein Problem, ich kenne mich eben selbst nicht so recht aus mit diesem Motor #biggrin#
<

09:38:14
28.07.2022

TE
Messner Franz Josef
Mit dem OBD gerät alleine nur angesteckt springt er an und läuft sauber ohne ruckeln usw. nimmt gas an und hält auch das Standgas... Sobald im laufendem betrieb das OBD gerät ausgesteckt wird stirb er ab und lässt sich nicht mehr starten?!
Es leuchten auch keine Warnlampen und die Lichtmaschine lädt ganz normal...
<

09:44:36
28.07.2022


rthrued
Schau mal nach dem Massepunkt hinter der Lenkung. <

10:02:43
28.07.2022


Eintagsflieger
Welche Schaltpläne meinst Du? Hast Du andere? <

16:23:44
28.07.2022


KalteMilch
Diese Steuergeräte sind häufig defekt!

Meistens hilft nur ein neues Steuergerät.

Aber wenn der mit OBD Stecker läuft, liegt vielleicht ein Masseproblem vor.

Guck mal hier:
https://tachopix.de/controlunit/nav.23300/subna...

Oder hier:
https://www.iaw-tec.de/Motorsteuergeraete-IAW-4AF/
<

17:21:51
28.07.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von KalteMilch Link :
Diese Steuergeräte sind häufig defekt!
Meistens hilft nur ein neues Steuergerät.

Das ist, mit Verlaub, unsinnige Panikmache.

Meistens geht es um Kontaktprobleme und Massefehler.
Danach kommen Fehler mit Sensoren oder Aktoren.
Dann kommen Fehler am Bediener #biggrin#
Und dann, ganz weit hinten, kommen wirklich defekte Steuergeräte.
<

20:39:16
05.08.2022

TE
Messner Franz Josef
Es muss auf jeden fall ein Masseproblem sein. Habe jetzt alle massepunkte abgeschraubt angeschliffen und wieder montiert. Immer noch das selbe...

Allerdings wenn ich am obd stecker die Masse zwischen pin 4 und 5 verbinde, springt er sofort an und läuft auch ohne probleme...

Massepunkte sind am Lenkgetriebe, bei beiden scheinwerfern und fahrerseite rückleuchte, habe ich etwas übersehen?
<

21:15:45
05.08.2022


Eintagsflieger
Dann müsstest Du ja messen können, ob 4 (= Massepunkt 47, das ist der am linken Scheinwerfer) oder 5 (= Massepunkt 26, das ist der nahe dem Lenkgetriebe) keinen Durchgang hat.
Hast Du Dir den grau-blauen Kabelverbinder neben dem Diagnoseanschluss mal genauer angesehen?.
Es gibt bei Fiat aber auch Verbindungen innerhalb des Kabelstrangs (in den Schaltplänen N.D.), die nicht so einfach aufzufinden sind, gelegentlich aber wohl auch Ärger machen können.
<

12:46:11
06.08.2022

TE
Messner Franz Josef
Da ich den kabelbaum selbst eingebaut habe kann es sein dass innerhalb des kabelbaumes ein fehler vorliegt. Die punkte habe ich schon ausgemessen, die passen.
Sollte das mit der Brücke im obd stecker funktionieren werde ich das erstmal so betreiben.
<

13:48:15
06.08.2022


Eintagsflieger
Dann könnte es nur auf der letzten Meile zwischen dem Knotenpunkt im Kabelbaum und dem Massepunkt am Lenkgetriebe sein, da mit der einen Brücke sämtliche Funktionen hergestellt sind.
Du könntest den "toten" Anschluss dann ja nochmal sauber auf den Massepunkt legen, dann wäre es sicher dauerhaft akzeptabel.
<

19:52:51
11.08.2022

TE
Messner Franz Josef
Danke für den Tipp.
Leider liegt der Fehler nicht an den massepunkten...
<

19:57:26
11.08.2022


Eintagsflieger
Natürlich nicht, das hab ich ja geschrieben. Daher der Rat, den gebrückten Massekontakt neu auf einen Massepunkt zu legen. <

08:48:26
18.09.2022

TE
Messner Franz Josef
Du hattest recht, hab den Massepunt der zum Fahrzeug ging, auf die Batterie gelegt und dann lief er. Erstaunlicherweise, nachdem ich den Panda fast fertig zusammengebaut habe, brauche ich die Brücke nicht mehr, er läuft #vogel#

Vielen Dank für die Tipps und Antworten #daumenhoch#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 10:16:36 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 34 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.