Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:33:15
21.07.2022

TE
Zamke17
Hallo zusammen,
Ich habe eigntlich geglaubt, dass ich das Forum nicht in Anspruch nehmen muss. Allerdings wurde ich letzendlich eines besseren belehrt und habe mich nun angemeldet, um mein Problem zu schildern und hoffentlich eine Lösung zu finden.

Fahrzeug:
Fiat Panda 141A_
Steyr Getriebe 5-Gang

Problemstellung 1:
Das Getriebe wurde in einer Werkstatt komplett überholt und ist mit neuen Lagern ausgestattet. Allerdings passiert es regelmässig, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges der zweite Gang mit eingelegt wird und blockiert. Dann lässt sich der Schalthebel wie ein Rührwerk drehen und der Panda kann nur
Das ist natürlich ärgerlich und sogar die Werkstätte hat es sich zum Hobby gemacht, das Getriebe wieder funtionsfähig zu machen. Obwoghl die alle möglichen Fiat Getriebe reparieren, haben die keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Sämtliche Getriebspazialisten bestätigen, dass dem Getriebe nichts fehlt.
Nachforschungen bei Mitarbeitern des Steyrwerks in Graz haben ergeben, dass es am Schaltzug liegt. Daraufhin habe ich eine neuen besorgt, der die Kugelkopfaufnahmen besitzt. Diese passt beim Getriebe, allerdings nicht am Schalthebel, weil dort ist der Seilzug mit Beilagscheibe und Splint gesichert.
Im Forum habe ich gelesen, dass es mit eventuell an dem schlecht fixierten Seilzug liegt, dass ist hier nicht der Fall.

Problemstellung 2:
Ich habe meine Kardanwelle bei einer Fa., die darauf spezialisiert ist, die Lager erneuern lassen und die Welle wuchten lassen. Leider dürfte dabei etwas schief gegangen sein, weil nun die Welle steckt. In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Welle mit den neuen LAgern zu lang ist und somit auf das Allradgetriebe und die Hinterachse drückt. Die Kardanwellenfirma hat sich bereit erklärt, die Welle zu richten, allerdings braüchte ich dazu die Orginallänge der Kardanwelle bzw. die Dimensionen der Lager. Gefunden habe ich im Forum nur die Explosionszeichnung der Kardanwelle.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Oliver
<

21:15:49
21.07.2022


Eintagsflieger
Gedanken zu Problem 1:
Zwei Gänge gehen nur rein, wenn zwei Schaltstangen gleichzeitig bewegt werden. Das ist eigentlich ausgeschlossen, zumal die vom 1./2. Gang sowie 5./Rückwärtsgang nicht mal direkt nebeneinander liegen.
Für mich stellt sich die Frage: Kann man z. B. eine Schaltgabel falsch montieren, sodass die des Rückwärtsganges mit der des 2. Ganges kollidiert und so mit bewegt?

*edit*
Moment. Die Verzahnung des Rückwärtsganges ist auf dem Synchronkörper 1./2. Gang. Wenn das einzuspurende Zwischenrad für dem Rückwärtsgang Zahn auf Zahn stünde, würde eine nicht gerastete Schaltgabel mit dem Synchronkörper in den 2. Gang geschoben...???
Nur ein Gedanke, so tief musste ich 35 Jahre nicht mehr in ein Fiat- Getriebe eintauchen.
Sind alle drei Rasten für die Schaltstangen richtig montiert?




<

07:47:48
22.07.2022


rthrued
Wenn die Sperrstifte 2x Nr. 3 und Nr. 11 montiert sind, lassen sich grundsätzlich keine zwei Gänge einlegen.






Wenn die Buchsen Nr 1 und Nr 8 vertauscht sind, sind die Zahnräder verschiebbar, das kann zu Problemen führen.




Der Schaltfinger Nr 4 kann schon mal herausspringen, dann kann man mit den Schalthebel herumrühren, aber keine zwei Gänge gleichzeitig einlegen, wenn die og. Sperrstifte montiert sind.

Die Kardanwelle kann mit neuen Lagern nicht zu lang werden.

Die Gleichlaufgelenke müssen nicht nur zum kippen, sondern auch axial verschiebbar sein. Falls die zerlegt wurden, könnten die falsch montiert worden sein, dann ist es möglich, das man die zwar kippen kann, das sie aber nicht mehr axial bewegbar sind.
Das Schiebestück an der HA muss sich natürlich auch verschieben lassen.
Der Motor und die HA müssen natürlich auch den richtigen Abstand haben, das war aber bisher noch nie ein Problem gewesen.
<

10:25:58
22.07.2022


Simon
Wie schon beschrieben, sind die Bauteile 3+11+3 dafür zuständig, dass nur ein Gang einlegbar ist. Die anderen Schaltmuffen können sich gar nicht verschieben, da sie in neutral blockiert sind, wenn ein Gang eingelegt wird.

ggf. ist auch die Schaltmuffe von 1,2,rw-Gang falsch herum montiert. Dann schiebt der RW-Gang diesen auf den 2. Gang. Das geht aber nur, wenn 3+11+3 (oder mindestens 11) fehlt.

Das Problem ist aber definitiv im Getriebe und nicht außerhalb zu finden, und ich denke, dass es mindestens zwei sind...
<

11:54:54
22.07.2022

TE
Zamke17
Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.

Problemfeld1:
@Eintagsflieger, @rthrued, @Simon
Wir werden uns das Getriebe noch einmal anschauen und dann schauen, ob es zu einem Fehler beim Zusammenbau gekommen ist.

Problemfeld2:
Gibt es genaue Dimensionen von der Kardanwelle wie z.B. Min&Max Länge?

Merci
<

17:16:07
06.09.2022

TE
Zamke17
Hallo zusammen,
Es war wie vermutet im Getriebe mit der Schaltmuffe und Bauteile 3+11+3.

Inzwischen wurden schon etliche km raufgespult, allerdings nur im Nahverkehr, weil der 4x4 doch recht kurz übersetzt ist. Der Spritverbrauch liegt derzeit bei ca. 6,6l.

Danke nochmal




<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 10:33:14 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.