Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
13:49:35
17.06.2022

TE
PP790
Jetzt die Fragen:





1. Das ist ok, passt ja nicht anders, der Abschluss re bleibt frei, hab ich inzwischen hier gelernt...
<

14:11:41
17.06.2022

TE
PP790




2.
a) Das ist wohl ein induktiv arbeitender Sensor?
b) Wenn Ja, für was?
c) Wird das Teil überhaupt benötigt?
d) Vermutlich würde es beim Lötversuch zerstört.
e) Oder versuchen ne Schraube einzudrehen, vorher Kabel anlöten?
f) Muß wohl auf den freien Raum über der Feder geschoben werden?
<

14:18:49
17.06.2022

TE
PP790




3. Vermute, das ist das von Eintagsflieger erwähnte rote Kabel.
Muß einfach angelötet werden. Oder?
<

14:25:06
17.06.2022


Eintagsflieger
Zu 1: Der Anschluss bleibt nicht frei, da gehört das gelbe Verzögerungsventil drauf; das andere Ende des Verzögerungsventils, das bleibt frei.

Zu 2: Da ist nichts induktives. Das Teil isoliert die Einstellschraube vom Vergaser. Hierdrüber erfährt die Ecobox, dass der Vergaser in Leerlaufstellung ist. Deswegen ist es immens wichtig, die Information zur Grundeinstellung des Vergasers in der FAQ zu beachten. Bei eingeschobenem Choke muss der Anschlag der Drosselklappe an dieser Schraube anliegen!

zu 3: korrekt
<

14:31:18
17.06.2022

TE
PP790
Also das Teil muss in den freien Raum über der Feder geschoben werden? <

14:42:24
17.06.2022

TE
PP790
Sorry, für diese unnötige Frage, unter FAQ ist ja alles genau zu sehen und beschrieben... #confused# <

14:46:41
17.06.2022

TE
PP790
OK, dann mache ich mal weiter. Muß jedes Mal Standort wechseln, wenn ich kommunizieren will, da wo PP steht ist kein Netz.
Naja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen,
aber mit den FAQ Anweisungen werde ich erst mal weiter kommen. Bis später.
<

15:04:43
17.06.2022

TE
PP790
Bevor ich wieder ohne Netz bin:
Wenn ich die Arbeitsweise der ECOBOX richtig verstanden habe, dann müsste er doch bei herausgezogenem Choke anspringen, wenn die ECOBOX-Anschlüsse verschlossen werden.
Oder?
<

16:09:26
17.06.2022


Eintagsflieger
Ja, sollte anspringen; wobei das an der Ecobox egal ist, die Unterdruck- Anschlüsse am Vergaser müssen zu sein, dass er keine Falschluft zieht. <

11:04:10
18.06.2022

TE
PP790
Ja, ok. Die werde ich erst mal verschließen und weiter machen, bis er läuft. Dann ECOBOX.

Gestern fiel auf:
LL-Schraube sehr schwergängig.
Große Kraftanstrengung nötig.
Wie soll man da Einstellung genau vornehmen.
Kein Wunder, daß die Einstellung total verhunzt war.
Alles zerlegt und ebenfalls nachgeschnitten und gebohrt.

Übrigens,
Zwischenbemerkung:
Mein Grundsatz:
Schraube oder Mutter mit Kupferpaste einsetzen,
muß sich von Hand leichtgängig handfest anziehen lassen.
Erst dann mit Werkzeug leicht anziehen.
Uncle Joe:
"Nach fest kommt ab".
Wenn vorgeschrieben, natürlich mit Drehmoment.

OK. Weiter im Text:
Das Isolierungsteil an der Einstellschraube:
Zitat Eintagsflieger:
"Da ist nichts induktives. Das Teil isoliert die Einstellschraube vom Vergaser. Hierdrüber erfährt die Ecobox, dass der Vergaser in Leerlaufstellung ist.

Hab das Teil repariert, wahrlich keine meisterliche Lötleistung.
Mußte Kunststoff bis an den Ring abschmelzen, um elektrischen Kontakt zu bekommen.
Durchgangsmessung von Innenring zum Stecker: POSITIV.









Doch jetzt bitte mal eine kleine
" Durchblicker-Lehrenheit"


1. Warum muß die Einstellschraube zum Vergaser hin isoliert sein?
2. Nehme an, über den Draht erhält die ECO BOX die erwünschte Info.
Aber wie, wenn nicht induktiv?
Was habe ich da evtl. übersehen?



<

12:36:01
18.06.2022


rthrued
Im LL liegt die Schraube an dem Drosselklappenanschlag an, die Eco Box bekommt über das Kabel Masse und weiß dann, dass kein Gas gegeben wird. <

PP790 Beitrag wurde vom Verfasser PP790 am 18.06.2022 um 12:47:10 selbst gelöscht.
12:46:56
18.06.2022

TE
PP790
#idea# OHA, klar, da schließt sich ein Stromkreis. #idea# .... Danke.
Da sollte ich die Lötstelle versuchen zu isolieren, damit sie nicht durch Erschütterung Kontakt zum Vergasergehäuse bekommt. Oder?
Wenn die ECO BOX bei Vollgas denkt, ich wär im Leerlauf..... #whistling#
<

13:22:57
18.06.2022

TE
PP790
Hab mir jetzt mal alle was Vergaser und ECO BOX runtergeladen. Hier draussen hab ich zwar Netz, ist es jetzt, trotz Schatten und leichter Brise, sehr warm.
Drückt mir die Daumen, daß ich ihn heute noch zum Laufen bekomme.

Noch eine Forums-technische Frage:
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, daß beim Aufruf des Themas sofort der letzte Beitrag kommt. Habe ich da irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
<

17:20:03
18.06.2022


rthrued
auf den blauen Pfeil klicken. <

17:54:43
18.06.2022

mod
netghost78
Der blaue Pfeil neben dem Thema bringt dich zum ersten neuen Beitrag des jeweiligen Themas seit dem letzten Besuch des Forums. Ein Klick auf den Zeitstempel links in der Spalte bringt doch dagegen zum wirklich letzten Beitrag, von dem ja auch der Zeitstempel stammt.


<

20:21:06
18.06.2022

TE
PP790
...Vergaser ist eingebaut und angeschlossen,
1 Sicherung ersetzt, beide Magnetventile arbeiten jetzt wie beschrieben...
....nach Anweisung Grundeinstellung durchgeführt.... er müsste jetzt arbeiten...

...will aber nicht.
Es müßte doch hier ein kräftiger Strahl kommen, wenn man Gas gibt. Oder?





Nix.
Also routinemäßige Fehlersuche: Kein Sprit

Schlauchverbindung Benzinpumpe > Vergaser am Vergaser abgezogen.
Gefäß unter gestellt. (Salatschale vom Mittagessen zweckentfremdet)
Alles trocken.





Fahrzeug hat lange gestanden.
10 Liter eingefüllt.
Tankanzeige = Null

Sicherungskasten unter dem Lenkrad:
Alle Sicherungen durchgemessen.
Eine war defekt.

Nach Austausch:
Funktionen:
Blinker
Relais am Vergaser
Tankanzeige

Alles gelesen, was hier zu dem Thema steht.
Trotzdem noch Fragen offen.

Benzinpumpe defekt unwahrscheinlich,
da mechanisch,
aber
wie genau ist die Konstruktion?
Könnte im inneren oder an den Anschlüßen nicht doch etwas geschehen sein, wegen der langen Standzeit?

Dann Verbindung Benzinpumpe > Tank:
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Die Leitung zwischen Benzinpumpe und Tank muß komplett dicht sein, damit der Unterdruck bestehen bleibt?

Eine zusätzliche elektrische Benzinpumpe im Tank gibt's beim 750er nicht?

Wie lange muß man denn "orgeln", wenn die Leitung dicht, aber leer ist?

Muß ich eigentlich jetzt ein neues Thema aufmachen?
<

20:29:13
18.06.2022


Eintagsflieger
Du kannst mal etwas(!) Benzin oben reingeben, so einen Fingerhut voll, und mit ganz wenig Gas starten.

Da du das Vergasermodell mit mechanischer Benzinpumpe hast, kann es natürlich auch etwas dauern, bis vorn was ankommt.
<

20:46:48
18.06.2022

TE
PP790
Danke für die schnelle Antwort. Habe den Beitrag inzwischen ergänzt. Ein Versuch mit Starterspray schlug fehl, deswegen ja die Standard-Fehlersuche... <

12:55:25
19.06.2022

TE
PP790
Nach intensiver Recherche hier im Forum und Etzold-Lektüre:
Plane Ausbau Kraftstoffpumpe. Prüfung Stößel und Membran.
Nehme wie gewohnt weitere Ratschläge gerne entgegen.
Dazu neuen Beitrag aufgemacht:
"Kraftstoffversorgung"
<

13:13:54
19.06.2022


DoKa-Uli
Die mech. Pumpe tut sich schon schwer wenn es um die Förderung nach langer Standzeit geht. Ich hatte bei meinem 1000er auch immer Schwierigkeiten wenn er aus der Winterpause erweckt werden sollte. Habe dann immer mit einer Spritze den Benzinfilter und die Leitung zum Vsrgaser befüllt. War immmer sehr nervig und daher habe ich auf elektrische Pumpe umgerüstet. Hast du nicht evtl. eine elektrische Pumpe die du mal anschliessen kannst? <

13:30:44
19.06.2022

TE
PP790
danke. antwort siehe "kraftstoffversorgung"... <

15:30:44
19.06.2022


Dennis
Ich will nicht behaupten, dass es hier "ursächlich" etwas hilft, aber mach da doch mal einen neuen Benzinfilter rein. Z.B. Mann WK 31/2 oder Hengst H101WK passt. V.a. bei letzterem kann man sogar den Sprit durchfließen sehen (oder eben nicht #wink#). Der auf dem Bild oben sieht so aus, als könnte es noch der erste sein (die Ab-Werk-Filter sahen jedenfalls so aus).

#offtopic# Ich weiß auch nicht, ob es so klug ist, von diesem Faden einen neuen abzuspalten. Dabei geht die ganze Information, was schon geprüft wurde, verloren.
<

15:57:51
19.06.2022


Eintagsflieger
Hahaaa, wenn ich schonmal im Keller rum wühle...
Das Ding gehört um den Filter geclipst, damit Leckagen gleich die Straße einsauen und nicht vorher den Motorraum #lol#
Und dient natürlich dem Brandschutz.



<

16:58:18
19.06.2022


Dennis
DAS Teil funktioniert mit den Aftermarket-Filtern aber nicht mehr wirklich, das muss ich zugeben. #smile# <

22:51:48
25.06.2022

TE
PP790



Gehört dieser Schlauch irgendwie zum Vergaser?
<

10:17:44
26.06.2022


Eintagsflieger
Ganz ehrlich, dieses Thema blicke ich inzwischen überhaupt nicht mehr.

Was wurde gemacht, was noch nicht; was habt Ihr eingestellt?

Was ist aus der Zündungsfrage geworden? Kontakte erneuert? Zündzeitpunkt eingestellt? Die Kerzen waren neu, oder?

Aus der Ferne kann man halt auch nicht erkennen, mit welcher Hingabe und Präzision Einstellungen vorgenommen wurden. Ohne das technische Verständnis der Zusammenhänge ist das ja auch keine einfache Aufgabe.

Das Abenteuer eines noch wieder anderen Vergasers würde ich persönlich nicht mehr auf mich nehmen.
<

21:53:35
02.07.2022

TE
PP790
So, da bin ich wieder zum Thema Vergaser, nach dem Problem Kraftstoffversorung gelöst.

Zustand:
1. Gaszug gerissen,
genau an er Stelle, an der er offensichtlich schon mal geflickt wurde.











2. Chokezug defekt und ausgebaut.

3. Luftfilter abgebaut.

4. Eco BOX nicht angeschloßen, U-Schläuche mit Schrauben verschlossen.

5. Alle Schläuche am Vergaser überprüft,
Hinweisfoto von Eintagsflieger überprüft.
Frage: Der Stutzen daneben bleibt frei?

6. FAQ und alles andere zur Grundeinstellung noch mal gelesen.

7. Choke von Hand geschlossen. (Zustand reingeschoben)

8. Leerlaufschraube reingedreht, bis Berührung Anschlag

9. CO Schraube so weit wie möglich rausgedreht.

10. Shock ganz auf (Gezogen)
Springt sofort an.
Läuft rund, sehr hochtourig.

11 Choke eine Stufe zurück.
Läuft weiter stabil
nicht mehr ganz so hochtourig.

12. Choke stufenweise rein.
Läuft etwas langsamer aber immer noch zu hoch.

13. Leerlaufschrube zurück
er will ausgehen.
So weit rein, bis er stabil läuft
aber immer noch hochtourig

14. CO2 Schraube reingedreht, also Abmagerung.
Keine Funktion.
Vorsichtig bis Anschlag.
Keine Funktion.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müßt er ausgegangen sein.
Läuft aber munter weiter.

Also, was habe ich falsch gemacht,
oder
was ist evtl. noch defekt.
<

08:21:26
03.07.2022


Eintagsflieger
Das muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.
Aber gleich zwei Fragen:
Welchen Stutzen meinst Du bei 5?
Wenn du den niedrigst- möglichen Leerlauf herbeigeführt hast: Geht er dann aus, wenn du das Kabel der Leerlaufdüse abziehst?

Und: Wenn Du die Schläuche abziehst, brauchst Du die nicht zu verschließen, das Röhrchen am Vergaser aber sehr wohl, hier zieht er ja sonst Luft, die alles andere wieder durcheinander bringt. Vielleicht hat Dein Einstellversuch mit der CO- Schraube dann deshalb nicht funktioniert.

Uuund: Was ist mit dder Zündung? Hatte ich schonmal gefragt.

*edit*
Mach doch bitte nochmal zwei möglichst gute Fotos:
- von den Unterdruckanschlüssen
- von der linken Vergaserseite (vom Reserverad her) so, dass man die ganze Hebelei möglichst komplett und gut sieht.

Ansosnten bist Du doch eigentlich schon ganz schön weit gekommen.
<

10:12:05
03.07.2022

TE
PP790
Guten Morgen!
Zu Deinem Foto vom 27.06.:
Verbindung blauer Doppelpfeil war hergestellt.
Nippel li daneben frei, da hing aber passend der U-Schlauch. von der EcoB rum, dieses und das andere EcoB seitig mit Schrauben verschlossen. Foto folgt.

Die Zündung müsste funktionieren, er läuft ja jetzt stabil, aber hochtourig, die ULeitung ist a der UDose abgebrochen.










Dann ist ein neues Fass aufgegangen:
Zündung ein:
Kein Klack Klack von den Relais.
Prüfleitung direkt von Bat +
Klack Klack

Si überprüf.
90% haben kein +

Nach Verg Montage hat das aber funktioniert.

Wo habe ich da evtl ein Kabel zerstört?
Alles durchgesehen, nix offensichtlich...
<


|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 14:52:21 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.