Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:15:42
16.05.2022

TE
FrankTheTank
Hallo an alle, ich meld mich nach langer Zeit mal wieder!

Bin den 4x4 die letzten 2 Wochen nach langer Standzeit mal wieder länger gefahren, und mir ist folgendes Problem aufgefallen: Wenn der Motor warm ist leuchtet ab und zu die Öllampe im Leerlauf auf. Manchmal geht auch die Drehzahl auch beim abbremsen so tief dass die Lampe flackert. Sobald ich Gas gebe ist sie aus.

Beim Anlassen geht die Öllampe noch während während der Anlasser dreht aus, selbst nach 5 Monaten Standzeit war sie nach dem ersten Start nur ca eine halbe Sekunde nach anlassen an.
Sie geht auch nur an wenn der Motor länger gefahren wird, zum Beispiel über die AB. In der Stadt bei warmen Motor ist es eher selten.

Ich hab auch das Gefühl er läuft im Stand etwas unruhig, kann mich aber wegen des kaputten Endtopfs auch täuschen.

Ich habe letztes Jahr den Motor komplett überholt, Kolbenringe, Pleuellager, ZKD, Ventilschaftdichtungen, Kopf geplant, neuer Öldruckschalter etc. Fahre 10W40 aus dem Hause Total, Ölstand ist auf maximum.

Das Problem war vor der Motorüberholung auch schon da, hat aber danach aufgehört.

Hätte jemand noch Ideen was ich Überprüfen könnte?

ich bedanke mich im Voraus!
Grüsse aus Paris



Hatte im Juli vor mit dem 4x4 einmal quer durch den Balkan zu gurken, und die Öllampengeschichte war jetzt eine eher unangenehme Überraschung bei der ich hoffe dass sie mir keinen Strich durch die Rechnung macht. #confused2#
<

21:49:54
16.05.2022


Simon
Öldruck mal messen, oder gleich einfach mal den Schalter tauschen. Möglicherweise hat der ein Problem, in wie weit der Schalter ok ist. Es gibt welche mit Schaltpunkt bei 0,2...0,3 bar und 0,5...0,8 bar.
Als nächstes gibt es die Möglichkeit, dass die Ölpumpe verschlissen oder undicht ist. Dann verlieren die Druck.

Solange es nicht klackert und ein wenig Druck vorhanden ist, ist alles gut.
<

23:12:29
18.05.2022

TE
FrankTheTank
Meinst du ich habe einen defekten Schalter eingebaut?

Ich werde mal messen, meld mich sobalds so weit ist!

Danke Simon
<

15:26:44
19.05.2022


Olaf
Bei dem Zubehör-Scheiß aus China ist alles möglich. <

15:56:04
19.05.2022


Eintagsflieger
Was fährst Du denn für ein Öl?
Meines Erachtens sind Öle, die mit 0W anfangen und/oder mit 30 aufhören, nicht geeignet.

Öldruckschalter gibts genügend von Markenherstellern, da braucht's kein China- NoName.
<

21:41:01
19.05.2022


Olaf
Alles China, auch Markenhersteller, kommt nur darauf an wie man zahlt, wenn man produzieren lässt.. Für einen Groschen mehr können die auch Qualität. <

09:27:06
20.05.2022


college
Bei den opelz früher war das immer das Regelventil.
Kann man auch beim Fiat Mal ausbauen, das Kölbchen auf Freigang prüfen, oder ob die Feder lahm ist.
Aber es könnte auch die Pumpe per se verschlissen sein.... sollte man bei solchen Maßnahmen eigentlich neu machen.
Externes Manometer anschließen, warm fahren.

Gruß, Stefan
<

23:24:35
20.05.2022

TE
FrankTheTank
@EIntagsflieger 10W40 von Total.

@college wie kompliziert ist der austausch einer ölpumpe im fire? Reichts da die nur Ölwanne abzubauen oder ist das komplexer?

Mir wurde als ich meine Instandsetzung gemacht habe gesagt dass die Panda Ölpumpen nicht sehr anfällig sind und erst recht nicht nach erst 120.000km, habs deswegen nicht gemacht. Hoffe jetzt natürlich mal dass das so stimmt #rolleyes#
<

08:04:23
21.05.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von FrankTheTank Link :
10W40 von Total.

#daumenhoch# gute Wahl
<

09:46:08
21.05.2022


Simon
Zitat:
von FrankTheTank Link :
Mir wurde als ich meine Instandsetzung gemacht habe gesagt dass die Panda Ölpumpen nicht sehr anfällig sind und erst recht nicht nach erst 120.000km, habs deswegen nicht gemacht.


Zur Anfälligkeit:
Fire Pumpen halten eigentlich ewig, wie der Rest (mal abgesehen von der Kopfdichtung), wenn das FZ gewartet ist, sprich regelmäßig frisches öl bekommen hat.
Die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben und es können die Pumpenräder selbst an den Zähnen verschleißen oder in der Dicke, so dass die Pumpe bei geringen Drehzahlen keinen Druck aufbaut. Dann ist eine intern Leckage vorhanden und erst mit Drehzahl (hoher Förderleistung) wird das Leck überwunden. Zusätzlich ist ein Überdruckventil vorhanden, welches hängen oder zu früh öffnen kann und dann auch kein Druck aufgebaut werden kann.

Zu letzt besteht die seltene Möglichkeit, dass die Dichtung vom Saugrüssel kaputt ist und hier Luft gezogen wird. Dann kann auch nur schlecht Öldruck aufgebaut werden.

Zur Montage:
Dazu muss der Zahnriemen runter, das KW-Zahnriemenrad und die die Ölwanne. Um die Ölwanne zu montieren, ist es einfacher das Abgasrohr zu entfernen und die Schutzbleche am Getriebe zur Kupplung.

Auf jeden Fall wird eine neue Kurbelwellendichtung benötigt, Ölpumpenpapierdichtung und ein Silikonflächendichtmittel. Alles andere kann, muss aber nicht.
<

10:18:22
21.05.2022


college
Könnte mir gut vorstellen, das die Wartung deines Wagens im vorleben "lässig" gehandhabt wurde,. und die Pumpe dadurch eine vorschaden erlitt.
Das bauprinzip ist übrigens eine Eaton-pumpe.
Würde zuerst nach dem DBV schauen, eine der Schrauben (inbus?) am Gehäuse.

Gruß, Stefan

Edit hat gegugelt- im etzold ist beschrieben, wie und was.
<

10:25:00
21.05.2022


Eintagsflieger
Naja, bevor Du da was auseinander reißt, wirst Du ja erstmal den realen Öldruck messen, ggf. den Öldruckschalter tauschen, oder?

Zitat:
von FrankTheTank Link :
Manchmal geht auch die Drehzahl auch beim abbremsen so tief dass die Lampe flackert.
...
auch das Gefühl er läuft im Stand etwas unruhig,


Ist die Leerlaufdrehzahl denn grundsätzlich ok, oder generell arg niedrig?
<

19:48:22
22.05.2022


Dennis
Hatte einer meiner vorherigen Pandas auch mal genauso mit der sinnlos flackernden Öldrucklampe. Neuen Schalter am Motor eingeschraubt und weg war's. <

21:02:36
23.05.2022

TE
FrankTheTank
Der schalter ist eigentlich neu, aber ich denke ich werde da nochmal wechseln. Mache demnächst auch eine reale Öldruckmessung, muss das Manometer noch von einem Bekannten abholen.

Leerlaufdrehzahl ist vielleicht tatsächlich etwas niedrig.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 02:46:14 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.