Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:25:49
13.01.2006

TE
Sepp
Wenn ich den Panda kalt starte, macht er nach dem Anspringen so ein komisches Geräusch. Es tönt so wie wenn etwas auf Metall klopfen würde... er macht es vielleicht 2-3 Sekunden lang. Wenn ich ihn kurz nach dem Kaltstart wieder ausmache und ihn anschliessend wieder Starte, macht er das Geräusch meistens nicht mehr, manchmal aber doch. Ob er es im Warmen Zustand auch macht, weiss ich leider nicht. Da ich ihn schon seit längerer Zeit abgemeldet habe... #frown#
Was könnte das sein?
<

22:46:20
13.01.2006

mod
netghost78
Etwas fehlendes Öl an der Nockwelle, weil die Ölpumpe es ja erst fördern muß. <

22:47:08
13.01.2006

TE
Sepp
heisst das normal? Kein Problem? <

22:49:53
13.01.2006

mod
netghost78
Kontrolliere mal den Ölstand und das Ventilspiel. <

19:55:24
14.01.2006


Bibbe
@Sepp
Ist das ein 900er OHV mit Hydrostößeln?
Beliebte Geräuschquelle, wenns nach ein paar Sekunden verschwindet isses unbedenklich.

Aber:
Stillgelegte Autos dann und wann ein wenig laufen lassen ist geradezu Gift für den Motor!!!
Entstehen ziemlich aggressive Substanzen, die richtig Zeit haben zu wirken!
<

11:49:18
15.01.2006

TE
Sepp
Leider führt nichts daran herum den Motor ab und zu laufen zu lassen, da ich ihn manchmal aus der Garage fahren muss, um entweder etwas in der Garage zu holen oder weil ich im Moment die Türen, die leider etwas Rostbefall haben, in der Garage am Bearbeiten bin. Leider ist es im Moment so kalt dass ich nur in der Garage arbeiten kann. Und wenn ich daran arbeiten will, hat es für den Panda nicht auch noch Platz in der Garage... Dann muss ich ihn rausstellen... Ist nicht ideal, aber habe im Moment keine andere Wahl. Bin Student, der Panda ist mein erstes Auto, und den wieder durch den TÜV zu bringen ist mein grosses Ziel. Daran arbeite ich im Moment.

Aber könntest Du mir erklären, was da für Substanzen entstehen und warum sie entstehen?

Übrigens ist es kein 900er OHV Motor. Es handelt sich um einen 1000 fire. Öl hat er genug, jedoch kann es gut sein dass es sich nicht mehr das Beste handelt. Werde dies mit Filter wechseln. Ventilspiel? Wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich ziemlich Anfänger und habe noch nicht so eine grosse Ahnung. Weiss daher nicht, wie ich das Ventilspiel überprüfen soll...
<

12:05:06
15.01.2006


joachim
Wenn das wirklich nur ab und zu ist, könnte es sinnvoll sein, ein allzu schnelles Anspringen zu unterbinden (etwa durch abziehen der Zündkabel; je nach Modell muss es dann nur das vom Zündmodul zum Verteiler sein), um zunächst über den Anlasser Öldruck aufzubauen. Den eventuell vorhandenen Kat freut das natürlich nicht, aber das macht keinen großen Unterschied mehr zu kurzen Starts ohne anschließendes Fahren bei Betriebstemperatur.

Generell sind viele Kaltstarts Gift für den Motor; sämtliche Lager-, Kolben- und sonstigen Spiele sind erst bei warmem Motor optimal, Kaltstarts führen zu Kondenswasserbildung im Motor (das bei warmem Motor durch Verdunstung wieder entfleuchen würde), nicht vollständige Verbrennung (bei kaltem Motor gibt es immer einen Kraftstoffüberschuss) sammelt sich im Öl und verdünnt es... und chemisch spielt sich da auch noch einiges ab.

Du solltest Dir ernsthaft überlegen, ob Du das Leichtgewicht nicht besser schieben kannst!
<

12:07:40
15.01.2006


Whitebuffalo
hi Sepp,
hast Du schon mal daran gedacht, Dein Auto für diese Zwecke per Hand raus- und rein zu schieben?
bibbe hat da vollkommen Recht,
es ist nicht grad eine Wellness-Kur für den Motor, wenn er derart mißbraucht wird.
Welche Substanzen dort entstehen, weiß ich zwar auch nicht, doch zumindest bildet sich durch die dauernden Temperaturunterschiede unnötig viel Kondenswasser, so das Dir die Auspuffanlage schneller wegrostet als Du gucken kannst.
mfg
<

12:39:55
15.01.2006


Whitebuffalo
Hallo Sepp,
da hatten Joachim und ich ja fast gleichzeitig in etwa die gleichen Gedanken.
Nun hast Du die Aussage gleich doppelt.
Noch etwas:
Nach Deinen eigenen Angaben und dem Inhalt Deiner Fragen bist Du scheinbar nicht der gösste Mechaniker unter der Sonne.
Daher würde ich mir an Deiner Stelle zunächst ein Reparatur-Handbuch für Deinen Panda zulegen.(z.B.bei eBay oder hier im Forum mal nachfragen). Damit beantworten sich auch für Laien viele Fragen von selbst.
Und besuch weiterhin fleißig diese Forum, dann kriechst Du bald vorn in Dein Auto rein und kommst hinten wieder raus.
Viel Erfolg beim Tüv.
mfg
<

17:53:41
15.01.2006

TE
Sepp
Nein, der gösste Mechaniker unter der Sonne bin ich nicht. Leider... #wink#
Habe mir ein Reparaturbuch gekauft. Leider aber nicht den hier häufig diskutierten Etzold, da er in der Buchhandlung vergriffen war und nicht mehr nachbestellbar ist. Da ich nicht allzu lange darauf warten wollte, schied E-Bay und Co. aus und ich kaufte mir dieses hier: http://www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/vollanzeige...
Leider. Denn dieses Buch ist für mich nicht wirklich hilfreich. Es ist halt etwas schwierig beschrieben für einen Anfänger... Werde mir wohl doch irgendwoher einen Etzold holen müssen...

Leider kann ich ihn nicht hinausschieben, da der Platz vor der Garage zu steil ist, und hineinschieben ist auch schwierig, da eine 5-8 cm hohe Kante zu überwinden ist. Auch mit Anlauf bleibt er stecken...
<

18:15:36
15.01.2006

mod
netghost78
Ach das ist der Buchelli. Besorge dir den Etzold, der ist einfacher verständlich. <

18:18:31
15.01.2006


Whitebuffalo
Hi Sepp,
so schlecht ist das Buch doch garnicht.
Ein Minimum an technischem Wissen und Verständnis(was ich Dir nicht absprechen möchte), setzt auch der Etzold voraus.
Zu Deinen Rangierproblemen:
Befindet sich Deine Garage am Auslaufhang einer Ski-Sprungschanze?
Und eine Kante in der Höhe ist doch wohl auch zu überlisten.
mfg
<

21:06:42
15.01.2006


Bibbe
@Sepp
Joachim und Buffalo Bill haben schon alles gesagt.
Weiß nur, das da irgendwelche Schwefelverbindungen entstehen und ziemlich ätzend sind.
Bei einem typischen Kaltstartmotor sind die Honspuren im oberen Bereich des Zylinders nicht abgenutzt, sondern weggeätzt (Gesehen an einem Staplermotor, ständige 2 Minuteneinsätze).
<

21:47:42
15.01.2006


Whitebuffalo
Hallo bibbe,
Buffalo Bill?
Ein neuer User?
Yippeeeeh #mrgreen#
mfg Whitebuffalo
<

22:25:46
15.01.2006


hueby
Nur aus Interesse: Hilfts denn wenn man so was hat den Motor einige Zeit (im Stand) laufen zu lassen damit er wenigstens etwas mehr auf Temperatur kommt? <

23:33:33
15.01.2006


Bibbe
@hueby
Net wirklich! Dauert ewig, bis der Motor wirklich warm (incl. Motoröl) ist, außerdem ist der Leerlauf der unmöglichste Betriebszustand eines Motors. Er ist von der Ölversorgung und den Steuerzeiten (und vieles mehr) nicht ausschließlich darauf konstruiert.
Deswegen sind sich sämtliche Motorenbauer einig: Starten und losfahren!
Von Ausnahmen abgesehen: Großmotore, F1, etc.

@Whitebuffalo
Ein typischer Freud'scher Verschreiber! Wenn ich "Buffalo" höre/sehe denke ich gleich als alter Lucky-Luke-Fan an Buffalo Bill!

(Ob mir das jetzt abgekauft wird?#redface#)
<

23:40:47
15.01.2006

mod
netghost78
@Bibbe: aber es dürfte für den Motor das schonenste sein in Sachen Erwärmung. <

00:13:31
16.01.2006


Olaf
Der Motor braucht sofort Last damit er auf Betriebstemp. kommt. Aber ohne hohe Drehzahlen.
Mein Citroen V6 brauchte bei 0 Grad ca. 30 km bis das Oel 90 grad hatte.
Viele meinen wenn das Wasser 80 grad hat ist der Motor warm und geben gas.
Die Quittung kommt früher als erwartet.
<

00:16:43
16.01.2006

mod
netghost78
Ich glaube, optimaler als im Selecta kann man einen Panda-Motor kaum warmfahren #biggrin#
Ich sollte mir vielleicht mal noch n Ölthermometer einbauen.
<

12:31:08
16.01.2006


hueby
Was genau sind denn hohe Drehzahlen?

Ich meine ohne Öltemperaturanzeige und NOCH ohne Drehzahlmesser kann ich hier keinen reissen aber interessehalber...

Ich fahr sowieso eher untertourig, ohne allerdings dann voll aufs Gas zu lappen #mrgreen#
<

12:53:24
16.01.2006


Olaf
Bei kaltem Motor gehe ich nie über 2800-bis max. (und das auch nur ganz kurz vor dem schalten) 3000 U/min.
Mehr Drehzahl halte ich für Gift im kaltem Zustand.
Dafür bekommt er wenn er warm ist bis zum ende seines möglichen.
Auch meine Standheizung bringt da nich viel, sie heizt zwar das Kühlwasser auf 80 grad auf aber das Oel ist kalt.
Ich hatte früher auch Versuche gemacht mit einem Heizstab das Oel in der Oelwanne vorzuwärmen aber diese Versuche klappten nicht richtig weil um den Heizstab das Oel zwar warm wird, aber ein sück daneben kalt bleibt.
Ich möchte noch bemerken das ich selbst im Sommer nicht über die oben angegebenen Drehzahlen gehe wenn der Motor kalt ist.Allerdings verkürze ich die Zeit um ca. die Hälfte.
<

23:38:34
16.01.2006


Bibbe
Schließe mich den Angaben von Olaf an.

Aber:

Zwischen Wissen und in die Tat umsetzen besteht bei mir doch ein riesengroßer Unterschied!
Zwar fahre ich sofort los, sowie der Motor das Gas annimmt, drehe ihn nicht höher wie unbedingt nötig, nur kommt auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit nach 2 km schon die Schnellstraße, dort kann ich net wirklich mit 70 km/h bummeln. Ergo: Fuß in die (kalte) Ölwanne!
Und was passiert? Nix!
Ein Stall voller Kilometer und immer noch die Originalkopfdichtung!
<

00:05:55
17.01.2006


hueby
Tscha, Regeln unterwirft sich ein Panda nicht wirklich... #lol# <

23:19:31
17.01.2006


Bibbe
Tja, in der Tat!
Er widersetzt sich förmlich#mrgreen#!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 12:20:53 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.