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18:57:38 14.04.2022 dan_panda4x4 |
Guten Abend, aufgrund von Schweißarbeiten habe ich den Tank von meinem 4x4 Trekking ausgebaut. Nun frage ich mich, wie man den Zustand bewertet? Die Geber-Pumpeneinheit traue ich mich kaum auszubauen, der Montagering ist schon ganz schön rostig. Mit dem Endoskop sieht man kaum was innendrin. Man kann auch nicht erkennen ob Rost innen ist. Der Sprit den ich ausgekippt habe war einwandfrei. Ob der Tank undicht ist kann ich nicht sagen, habe das Auto mit 5l Sprit übernommen und noch nicht getankt. Was würdet ihr tun? Weiter benutzen bis er Probleme macht oder gleich neu kaufen? Einige Teile (Ventile) sind nicht oder schwer verfügbar, richtig? Bin grad sehr unsicher. Danke schonmal. Hier ein paar Bilder: edit by ng78: Bilder direkt auf Server abgelegt |
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20:08:55 14.04.2022 rthrued |
Neu kaufen solange es noch welche gibt. Die Gummis für die Ventile gibt es noch neu, wenn auch nicht billig. | |
20:31:49 14.04.2022 Dennis |
Der sieht im Vergleich zum "Durchschnitts-4x4-Tank" noch gar nicht mal so schlecht aus. Aber trauen würde ich dem Braten auch nicht mehr ewig. Daher: Siehe Ratschlag hierüber. | |
20:41:35 14.04.2022 Simon |
Persönliche Meinung: Üblicherweise sind die 4x4 Tanks durch. Das ist eine Art Axiom. Du kannst ihn ja mal voll tanken und sicherheitshalber ein einsprechendes Auffangfahrzeug bereithalten, damit falls der Tank undicht ist, in einen anderen Pumpen |
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21:05:18 14.04.2022 brunopanda |
Daniel du siehst selber, worüber wir eben telefoniert haben. So hilft DAS Forum..... | |
22:28:33 14.04.2022 Olli |
Das typische Problem der Dichtigkeit, kenne ich auch als Seat Marbella/Terra Fahrer. Die Stelle ist meistens über der Schweißnaht auf der Tankrohrseite, dort würde ich erstmal nachschauen. Nicht wegschmeißen den Tank, den kann man dort verzinnen. Kann dir anbieten den zu uns schicken, würden den Sandstrahlen und schauen wie groß die Löcher sind. Gruß Olli aus Berlin 😉 Panda-Marbella-Freunde-Berlin |
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12:04:30 15.04.2022 cremo |
Zitat: Was würdet ihr tun? Ich denke, es kommt darauf an, was Du mit dem Panda vor hast und was Dein Portemonnaie sagt. Strategie Gürtel und Hosenträger wäre für eine Nutzung auf ewig. Also, neu kaufen und vorhandenen Tank aufarbeiten (als Reserve für später). Wie Dennis schon schrieb, sieht Dein Tank noch relativ gut aus. Ich würde den Flansch sanft entrosten und die Muttern gängig machen, damit man vernünftig reinschauen kann. Dichtheitsprüfung geht auch mit Luft. |
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12:18:02 15.04.2022 college |
Alle Löcher verschließen, VORSICHTIG und mit druckminderer mit Druckluft beaufschlagen. Dann mit Lecksucher einsprühen. Die rollnäht der beiden Hälften rostet gern auf, diesem Falz besondere Aufmerksamkeit widmen. Ein forist bietet diese Tanks als Nachbau aus dickeren Blech und besserer Verarbeitung an- beim Wert eines 4x4 eine mittelfristig lohnende Investition. So, wie man bei einem Twingo direkt nach Kauf erst Mal den Zahnriemen erneuert.... Gruß, Stefan |
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16:29:13 15.04.2022 dan_panda4x4 |
Soooo.... Sorry für die späte Antwort, ich war bei Bruno zu Besuch, nochmal herzlichen Dank für alles. Ganz herzlichen Dank an euch für die Beiträge! Super hilfreich. Somit ist das Vorgehen klar: - Vorsichtig die Schrauben von der Pumpeneinheit reinigen - Pumpe ausbauen - Innen begutachten - Wenn kein Rost: Tank von außen punktuell vorsichtig entrosten - Druckprüfung machen Momentan tendiere ich dazu, den Tank später wieder einzubauen. Warum? Entsprechend des Zeitwerts sollte der Panda erstmal wieder fahrbereit und getüvt sein. Wenn der Tank dicht ist, kann er noch ein halbes Jahr seinen Dienst tun um dann evtl. erneuert zu werden. Den alten könnte man dann ja vielleicht retten. Der Ausbau der Entlüftungsventile ist der kritische Punkt, richtig? Die sind teuer in der Beschaffung und gehen beim Ausbau gerne kaputt, korrekt? Nochmal Danke. Gruß Daniel |
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18:07:16 15.04.2022 rthrued |
Die Gummis abschneiden, vorher neue kaufen. | |
19:37:02 15.04.2022 dan_panda4x4 |
Wie heißt es so schön? Mut zur Lücke... Pumpe und Geber sind ausgebaut, die beiden Ventile auch. Die Dichtungen der Ventile sind tot, wie erwartet. An der Pumpe ist ein Gummiring zur Zentrierung unten im Tank, der hat sich auch aufgelöst. Insgesamt liegen einige Trümmer verteilt im Tank. An den Wänden ist Flugrost. Mal schauen, Bestandsaufnahme ist erstmal erledigt. |
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