Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4

Beitrag
07:14:22
14.07.2022

TE
Bonne88
Moin!

Vielen Dank für die guten Tipps.

1.Ich habe eine Feststoffdichtung angeboten bekommen, die ich zunächst ausprobieren würde.

2. Vorher mache ich mich nochmal an den Choke ran.

3. Kann ich irgendwie prüfen ob der Ansaug-Krümmer "dicht ist", also keinen Riss oder ähnliches hat?

4. Erst danach würde ich mich an das planen des Kopfes und des Krümmers machen.


PS: Ich hab im Vergaser einen komplett neuen Reparatur-Dichtsatz und mit Dichtungspapier den "Flansch" auf dem der Vergaser sitzt oben wie unten neu abgedichtet.

Beim Sprühen mit Bremsenreiniger in die grobe Richtung Ansaugkrümmer flippt mein Panda aus... ich bin guter Hoffnung (da wirklich fast alles neu ist mittlerweile), den Fehler dort irgendwo zu finden. Ich melde mich, wenn ich etwas weiß. #wink#
<

07:22:04
14.07.2022


Eintagsflieger
Alle Unterdruckanschlüsse sind wirklich zu?

Einen Krümmer hätte ich noch.
<

07:32:02
14.07.2022

TE
Bonne88
Ich sehe zwei Unterdruckschläuche:

- Einer von der UDD an den äußersten rechten Anschluss an den Vergaser wenn man vor dem Auto steht. UDD neu, Schlauch auch.

- Einer von einer ominösen Plastikdose auf der Rückseite der direkt darunter an den mittleren Anschluss hinter dem Vergaser geht.

Plus einmal Schlauch Benzin und ebenfalls Rückseite des Vergasers links die Ölentlüftung an den Luftfilterkasten. Ebenfalls alle Schläuche neu.

Aber wo wir schon beim Thema sind: Was macht die Plastikdose auf der Rückseite des Vergasers und was tut die kleine Schraube in der Mitte?
<

07:43:01
14.07.2022


Eintagsflieger
Die wirkt auf die Starterklappe und öffnet sie bei gezogenem Choke und höherer Drehzahl ein Stück weit, damit dem Motor die Luft nicht knapp wird. Wie die Hebelei dazu aussieht, weiß ich auch nicht, ich hab keinen Vergaser mehr zu liegen.
Nicht dran drehen, das ist nur im Kaltlauf bei voll gezogenem Choke relevant.

*edit* im Etzold z. B. ist das einigermaßen beschrieben, nennt sich lt. Etzold Pulldown-Dose.
<

20:15:38
23.07.2022

TE
Bonne88
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe heute die Blechdichtung zwischen Kopf und Ansaugkrümmer entnommen dafür die "Feststoffdichtung" (sehr dick) eingesetzt. Und siehe da: Er läuft DEUTLICH ruhiger.

Kein Rucken und Zucken mehr im Leerlauf während der Fahrt und im Stand nur noch sehr selten ein "Patschen" am Auspuff. Ich habe euch mal einen Link angehängt wo ihr meinen Motor-Lauf sehen könnt. Dazu hätte ich gern mal eine Meinung.

https://www.youtube.com/shorts/rRnysnkYneI

Zum Vergleich der Katastrophale Lauf vorher:

https://www.youtube.com/shorts/8OrBX-jTRNc

Trotzdem: Gehe ich mit Bremsenreiniger in die Nähe von Ansaugkrümmer/Vergaserflansch/Zylinderkopfdichtung? so tourt er immer noch fleissig hoch. Heißt: Da liegt noch was im Argen. Könnte so jetzt locker mit dem Leerlauf leben, aber das ist ja nicht mein Anspruch.

Ich habe also einen Kumpel der ist Lehrmeister in einem Metallbetrieb und der würde mir gern den Ansaugkrümmer (Ansaugkrümmer zeigt sich in seiner Ober- und Unterseite unbeeindruckt vom Bremsenreiniger also vermutlich kein Riss) und den Kopf planen.

Sollte also wirklich nur die Krümmerdichtung einen weg gehabt haben, dann habe ich es vermutlich mit der "Reinigungsscheibe" (@Eintagsflieger: Meine Frau war ebenfalls wenig begeistert über die vorher verwendete Begrifflichkeit) nicht besser gemacht auf der Oberfläche.

Das bringt mich zu einer Erkenntniss und einer Frage #razz# :

1. Wenn man die beiden Videos vergleicht stellt man unbestreitbar fest: Die Krümmerdichtung war zumindest EIN wichtiger Grund warum meine rote Rakete so beschissen lief. Die Blechdichtungen sind meiner Meinung rotz. Feststoffdichtungen sind hier die erste Wahl.

2. Da er aber weiter unten ebenfalls bei Bremseinreiniger muckt und ich einen ähnlichen Thread und Sympthomverlauf gesehen habe, frage ich mich:

Wenn ich den Krümmer planen lasse, soll ich ihm den Kopf gleich mitgeben?

Dann müsste ich meine Schrauberkenntnisse auf den Wechsel einer ZKD erweitern #wink#

Achja und am Choke war ich natürlich auch nochmal dran wie versprochen:




Was haltet ihr vom Lauf des Motors nach Durchsicht der Videos und warum haben sich das erste Video über 1300 Menschen angeguckt? #eek#

edit by ng78: Dat Ding heißt Choke und nicht Joke.
<

20:52:18
23.07.2022


Olaf
Hast Du den Vergaserflansch schon neu abgedichtet? <

21:06:43
23.07.2022

TE
Bonne88
Hallo Olaf, ja hab ich gemacht. Man kann das blaue Dichtpapier auf dem Foto ganz leicht erkennen.

Ich habe mir auch neue Stehbolzen bestellt (die M6x130), die man durch den Vergaser zum befestigen steckt und in den Krümmer schraubt. Durch das ständige ein und ausbauen sind die Gewinde der Bolzen ziemlich ausgelutscht und überspringen eine Windung beim eindrehen. Sollen Dienstag ankommen.

Du hattest den Vergaser wirklich super eingestellt, merkt man jetzt wenn man nur noch die halbe Falschluft zieht #wink#
<

22:24:13
23.07.2022

mod
kabi
Ich kenne mich mit Panda Vergaser nicht aus. Aber für was sind die beiden (Schlauch?) Stutzen links im Bild oberhalb des Vergaserfußes. Zieht er dort Nebenluft bzw Bremsenreiniger? <

22:55:57
23.07.2022

TE
Bonne88
Die beiden Stutzen sind zu. Ich weiß auch nicht wofür die ursprünglich mal gedacht waren. <

23:02:31
23.07.2022


college
die stutzen sind (vermutlich) blind, dort wird die vorwärmung mit kühlwasser angeschlossen (kenne die von anderen autos)

hast du denn am kopf auch mit der CSD scheibe rumgeschliffen?
wenn nein, dann reicht der ansaugkrümmer.
den kannst du auch mit schleifpapier auf einer ebenen fläche (glastisch, küchenarbeitsplatte) abziehen.
könnte ggf. mühsam werden, musst ja die ganzen berge abnehmen, bis du auf dem grund der täler bist #mrgreen#
ich hab zu dem zweck einen alten dicken planspiegel, das schmirgel ist selbstklebendes von einer parkettschleifmaschine.
damit zieh ich eigentlich jeden vergaserfuß, thermostatdeckel, mopedventildeckel etc. vor der montage ab- du ahnst garnicht, wie krumm manche planflächen sind...

gruß, stefan
<

07:48:06
24.07.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von Bonne88 Link :
...und am Choke war ich natürlich auch nochmal dran wie versprochen:

So ist's recht, jetzt geht die Drosselklappe richtig zu.

Wie oben schon geschrieben, einen "ungeschliffenen" Krümmer hätte ich noch.
<

09:06:01
24.07.2022

TE
Bonne88
@college

Ich hab natürlich auch am Kopf mit der Scheibe rumgeschliffen.. #cry#

@eintagsflieger

Bekomme den Krümmer kostenlos geplant aber Ersatz ist sicherlich nicht schlecht: Was willst du dafür haben? Grüße!
<

13:21:37
27.07.2022

TE
Bonne88
@eintagsflieger.

Danke für den Krümmer. Sieht gut aus. Kann ich den einfach auch ohne Anschluss der Heizplatte verwenden.

Aktueller Zwischenstand: Pandi läuft weiterhin ruhig vor sich hin.
<

15:05:13
27.07.2022


Eintagsflieger
Klar, er heizt dann halt nicht.
Ich weiß garnicht, ob das nur zum Ecobox- Brimborium gehörte.
<

19:11:38
27.07.2022


Dennis
Ja, würde ich schon sagen. Die Heizplatte wird zumindest bei Ecobox-Pandas durch das Relais in der Ecobox ein- und ausgeschaltet. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 01:48:33 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.