Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
18:58:54
01.05.2022


Dennis
Zitat:
Es gibt einen 750 ohv, der hat aber keinen Fire Motor verbaut, sondern den Steuerkettenmotor.

Bei dem OHV-Motor ist das mit dem Zündverteiler aber ganz anders, der hat einen Verteiler, der hinter dem Motor montiert ist und nach oben steht (kenne das noch vom Marbella). Von den Zündteilen ist nichts zwischen OHV und FIRE austauschbar.

Zitat:
Mein Eindruck ist nach wie vor, dass der nie eine hatte (fehlende Verkabelung, kontaktgesteuerte Zündung), aber mal ein Ecobox- Vergaser reingekommen ist. Was nachvollziebar wäre, da der 32TLF11/250 ohne Ecobox eher eine Rarität sein dürfte.

Das denke ich zu 99% auch. Man hat den Vergaser rein gebaut, der in den allermeisten Fällen in den deutschen 750ern ist, nämlich den 32TLF24, und hat einfach die Anschlüsse, die MIT Ecobox eine Funktion haben, weggelassen. Die sauberste Lösung wäre, einen 32TLF11/250 zu besorgen - aber problematisch = siehe oben.

Zitat:
Ich weis aber nicht ob dieser Schalter immer bei Ecobox vorhanden war.

Olaf, welchen Schalter meinst Du hier?

edit:
Zitat:
Der Versionscode ist 141AA43A somit ohne Eco-Box.

Danke Mario, das ist der top-Anhaltspunkt, genau.
<

19:40:01
01.05.2022


Olaf
Keine Ecobox Dank Mario und Eper.
Der Schalter an der Choke-Betätigung.
<

19:46:03
01.05.2022

mod
netghost78
Da brauchte es noch nichtmal ePER dazu. Der Versionscode hat schon gereicht. Damit in kabis FAQ geschaut und das Ergebnis war da. <

19:47:51
01.05.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von netghost78 Link :
Damit in kabis FAQ geschaut und das Ergebnis war da.

Das ist ja sowas von abgefeimt #lol#


An der verteilerseiten Vergaseransicht sieht man klar: das war ein Eco- Box- Vergaser. Aber sowohl der Choke- Schalter als auch die unterdruckbetätigte Leerlaufanhebung sind demontiert. Die Hebelei ist aber nicht mal eben abgebaut, deshalb ist sie noch da.



<

21:07:24
01.05.2022

TE
Bonne88
Guten Abend,

Olaf hat es ja bereits erzählt: Gestern war ich beim Profi #wink#

Wir haben das Auto nun bestmöglich eingestellt, mit dem unüblichen Vergaser ist aber perfekter Lauf offensichtlich nicht möglich. Das heißt ich mache mich jetzt auf die Jagd nach einem Vergaser wie oben beschrieben und lasse es euch dann wissen. Warum der Marelli Unterbrecher aber gestern den Funken verweigert hat wird wohl für immer ein Mysterium bleiben.

Ich habe ihn ohnehin bei Olaf auf dem Tisch liegen lassen, wielleicht will der ihn ja nochmal untersuchen #wink#
<

22:32:10
01.05.2022


Dennis
Hier ist einer auf eBay con spedizione internazionale!

Immerhin ist das Porto günstig. #mrgreen# Im Ernst, der sieht ja recht gut aus und ist dazu dem Text nach generalüberholt.
<

08:09:31
02.05.2022


Eintagsflieger
Vergaserbestückung mit/ohne Ecobox
Gibt nicht viel, das es hier nicht gibt.
<

09:08:47
02.05.2022

mod
netghost78
Sehr fein, habe das gleich mal in die FAQ aufgenommen:
inhalt.php?inhalt=faq&id=22#i22
<

18:06:34
25.06.2022

TE
Bonne88
Guten Abend, da bin ich nun wieder.

Ich konnte preiswert einen anderen Vergaser erwerben und das Problem ist nicht besser geworden. Olaf hatte den Vergaser ja einigermaßen eingestellt aber ein ruckeln blieb immer.

Jetzt ging er plötzlich einfach aus. Am nächsten Tag lief er ruckelig weiter. Dann der neue Vergaser drauf: War alles genauso scheisse. Als dann dieser superheiße Samstag war, war ich mit dem Panda in der Stadt und auf dem Heimweg hat er seine komplette Leistung verloren und ich bin nicht mal mehr den Berg hochgekommen. Er hat nur noch geruckelt und gezuckt und beim gasgeben ist er ausgegangen.

Der neue Vergaser hat allerlei Gedöns dran, den der andere nicht hatte. Ich hänge euch Fotos an.

Und dann habe ich einen Vergaser mit dieser "250" gefunden und wollte mal fragen ob das der richtige für mein Auto sein könnte. Die Fotos hänge ich euch an. Zudem hab ich festgestellt, dass am Motor irgendeine Flüssigkeit herausläuft. Kann das mit dem Ruckeln und Leistungsverlust zu tun haben?





























Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße!
<

Eintagsflieger Beitrag wurde vom Verfasser Eintagsflieger am 07.07.2022 um 22:07:07 selbst gelöscht.
22:09:50
07.07.2022


Eintagsflieger
Wir haben gerade so viele "Mein 750 läuft nicht richtig" - Themen, da geht glatt der Überblick verloren.

Es hilft nur die stufenweise Kontrolle der Funktionen, z. B. Funktion des Leerlauf- Magnetventils: geht er aus, wenn Du im Leerlauf das Kabel abziehst, Beschleunigerpumpe...
Grundeinstellung Leerlaufanschlag und CO- Schraube, wie in der FAQ beschrieben...
Wurden die Kontakte inzwischen erneuert oder zumindest kontrolliert und eingestellt, ist die Zündung richtig eingestellt?
Sind die Unterdruckschläuche in Ordnung, ist die UDD dicht?
Zieh Dir auch den Thread von PP790 rein, da ist inzwischen wirklich alles genau beschrieben, und der läuft inzwischen schon ganz ordentlich.

Nur weil 250 drauf steht, kannst Du einen Solex 32 ICEV nicht anstelle eines 32 TLF verwenden.
<

22:57:56
07.07.2022


Dennis
Zitat:
Wir haben gerade so viele "Mein 750 läuft nicht richtig" - Themen, da geht glatt der Überblick verloren.

Das geht mir ehrlich gesagt auch so, tut mir leid... #neutral#

Normalerweise sollten die 750er gut funktionieren, wenn man die übliche Wartung der Verscheißteile im Griff hat, die übrigen Komponenten konsequent geprüft worden sind und eine Grundeinstellung gemacht wurde. Respekt @Eintagsflieger, dass Du so konsequent systematisch da durch gehst! #daumenhoch#

Die Komponenten wie Vergaser, Zündverteiler und Kerzentypen sind definiert und finden sich hier in der FAQ oder im Etzold - d.h. "irgendwas anderes" funktioniert ggf. nicht #wink#. Dass bei einigen (allen?) Themen Vergaser, Ecobox, Zündanlage usw. tw. nicht mehr in Originalzustand sind, gebastelt wurde, irgendwelche Gebrauchtteile genommen wurden und die Historie unklar ist, macht es natürlich super-schwierig, konkret etwas dazu zu sagen.
<

07:34:17
08.07.2022


Eintagsflieger
Weißt Du, Dennis, was echt nervt ist, dass die eigentlich Hilfe suchenden oft nicht bereit oder in der Lage sind, die Hilfe dann auch anzunehmen, "zuzuhören" (also aufmerksam zu lesen) und Fragen zu beantworten (also den Helfenden ihrerseits zu helfen). Nur mal zwei Beispiele:

So hat Olaf vor 2 1/2 Monaten festgestellt, dass hier ein Verteiler mit Zündkontakten verbaut ist. Wir haben neue Kontaktsätze verlinkt oder angeboten, Einstellanleitungen bildlich erstellt, x-mal thematisiert und nachgefragt - und bis heute keinen Hinweis, dass das überhaupt nur wenigstens mal in Betracht gezogen worden wäre.

Auf den letzten Bildern hängt der Chokezug genauso beschissen und krumm am Vergaser, dass ich davon ausgehen muss, das er auch jetzt überhaupt nicht ausgeschaltet werden kann.

Mensch, das macht wirklich keinen Spaß so #boese#
<

09:35:34
08.07.2022


Eintagsflieger
Oder um das hier nochmal zu komplettieren:





1: Ein Chokezug, der so krumm montiert ist, kann nicht funktionieren

2: hier eindeutig zu sehen: Choke- Hebel in Position "gezogen", Drosselklappen-Röllchen auf der Kurvenscheibe auf höchster Position, also hohe Leerlaufdrehzahl

3: und trotzdem ist die Starterklappe voll geöffnet.

Wie geht das zusammen? Klappenbetätigung ausgehangen?
Das ist doch alles K****, nach fast 3 Monaten.
<

12:44:18
08.07.2022


Dennis
Ist das Bild hier drüber denn jetzt der Austausch-Vergaser, der jetzt aktuell verbaut ist #question#

Wg. Ruckeln die Zündkontakte zu prüfen, ist denke ich mal ein ganz heißer Tipp.
Auch würde ich generell empfehlen, einen zum Vergaser-Panda passenden Benzinfilter einzubauen statt der "Riesenkartusche" auf Bild 1. Mann WK31/2 oder Hengst H101WK passt.
<

13:28:11
08.07.2022


Eintagsflieger
Ich glaube ja, der anfangs war ein TLF100, dieser ist TLF101.

Die Zündkontakte waren vom 26.4.-28.4. das Thema, wie gesagt, mit Beschaffungs- Link, Angebot von Olaf, Erläuterungen von Kabi und mir.

Nur ohne Antwort.
<

17:02:31
10.07.2022

TE
Bonne88
Hallo Eintagsflieger,

tut mir leid, dass du aktuell an diesem Thread keinen Spaß hast. Ich auch nicht. Deine Tipps hab ich alle durchkontrolliert und auch von Anfang an und das auch geschrieben. UDD, Unterdruckschläuche, Zündung, Einstellun Vergaser etc. Alles hat auch Olaf bei ihm in der Wekstatt kontrolliert. Also ein Profi. Da ist nichts.

Übrigens auch ein riesen Heckmeck mit den Zündkontakten gemacht die ich aufgrund des Links hier gekauft hab (Kontakte waren defekt). Olaf hat da einen monströsen Aufsatz zu geschrieben. Das KANN man unmöglich überlesen haben.

Und ein unruhiger Lauf des Motor mit hoch- und runterdrehen bis fast zum absaufen hat auch nicht mit einem "krummen" eingehängten Choke zu tun. Dann läuft er entweder auf hoher oder zu niedriger Drehzahl aber ruckelt nicht, dass man im Leerlauf mit dem Kopf nickt beim Fahren.

Den Thread von PP790 hab ich durchgearbeitet. Hat keine Linderung verbracht.

Olaf hat sich 6 Stunden mit dem Vergaser und Zündung beschäftigt, es ist also auch nicht so, dass ich hier jetzt nochmal anfangen müsste die Grundlagen des Autos durchzuchecken. Das Ruckeln hatte danach für 2 Tage aufgehört und kam dann mit voller Wucht zurück.

Ich habe mittlerweile 2 Vergaser, eine mit Anbauten für die Ecobox und einen ohne Anbauteile. Auf beiden Vergasern läuft er genau gleich beschissen. Letztes Jahr lief er mit dem ersten Vergaser übrigens tadellos. Deswegen wird das mit dem Typ des Vergasers auch nichts zu tun haben. Ging ja.

Durch Zufall habe ich gemerkt, dass der Motor beim Sprühen mit Bremsenreiniger am Ansaugkrümmer hochtourt. Er könnte also Falschluft ziehen, hab nach dem Wechsel der Krümmerdichtung aber einen noch beschisseneren Lauf.
Ich traue aber dieser groben Blechdichtung nicht, vorher war da eine aus Papier/Kunststoff-Dichtung drin. Finde aber keine mehr.

Hab alle Flächen vorher auch mit einem Negerkeks sauber gemacht. Er ruckelt fröhlich weiter. Neuer Benzinfilter ist natürlich auch drin.

Ich finds mega, dass ihr euch so mit meinem Problem beschäftigt aber bitte werft mir nicht vor ich würde eure Tipps nicht abarbeiten. Hab ich gemacht, steht auch im Thred groß und breit. Es ist weder die UDD, noch die Zündung, noch die Vergasereinstellung, noch die Masse-Kontakte, noch die falschen Zündkabel, Kerzen, Zündspule, Verteiler, Kontakte.. oder der falsche Benzinfilter.

Ich bräuchte zunächst mal eine Original-Ansaugkrümmerdichtung.
<

17:25:16
10.07.2022


Gewohnheitspanda
Zitat:




Durch Zufall habe ich gemerkt, dass der Motor beim Sprühen mit Bremsenreiniger am Ansaugkrümmer hochtourt. Er könnte also Falschluft ziehen, hab nach dem Wechsel der Krümmerdichtung aber einen noch beschisseneren Lauf.
Ich traue aber dieser groben Blechdichtung nicht, vorher war da eine aus Papier/Kunststoff-Dichtung drin. Finde aber keine mehr.



Wenn wir schon beim Krümmer sind... hast Du geprüft, ob die Dichtflächen wirklich plan sind (Haarlineal; säubern alleine nutzt wenig) - und ob evtl. ein Riß im Krümmer ist? Müßte aber auch am Abgastester auffallen - läuft dann ja wegen Falschluft zu mager. Irgendwie muß die Kuh doch vom Eise zu bekommen sein...
<

17:50:11
10.07.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von Bonne88 Link :
mit einem Negerkeks

Den Keks kannst Du Dir schenken, da sollten wir 25 Jahre drüber raus sein. Oder?
Die Bilder oben zeigen doch den jetzigen Zustand, oder nicht? Der so montierte Choke kann nicht einwandfrei funktionieren, und das Foto beweist das auch. Wo ist das Problem, den Draht gerade nach oben zu biegen und dann richtig zu montieren? Hast Du schonmal ein Auto mit nem Abschleppseil angeschoben? Geht nicht? Genau, der im Bogen verlegte Draht kann auch nicht richtig schieben.
<

18:31:00
10.07.2022

TE
Bonne88







https://www.operation-eigenheim.de/negerkeks-wa...

Der Keks heißt so, ich kanns nicht ändern.

Aktuell sieht der Choke so aus wenn er zu bzw. ganz geöffnet ist. In beiden Fällen ist der Lufteinlass auf dem Foto jeweils am Anschlag. Offen wie zu.
<

18:41:32
10.07.2022

TE
Bonne88
Zitat:
von Gewohnheitspanda Link :
Zitat:



Wenn wir schon beim Krümmer sind... hast Du geprüft, ob die Dichtflächen wirklich plan sind (Haarlineal; säubern alleine nutzt wenig) - und ob evtl. ein Riß im Krümmer ist? Müßte aber auch am Abgastester auffallen - läuft dann ja wegen Falschluft zu mager. Irgendwie muß die Kuh doch vom Eise zu bekommen sein...



Nein, aber das ist eine gute Idee. Ich werde mir mal ein Haarlinial besorgen. Angenommen das Ding ist nicht plan? Dann neuer Ansaugkrümmer?

Vergaser hat komplett neue Dichtungen und und der Flansch unter dem Vergaser auch.
<

19:17:05
10.07.2022


Olli
Negerkeks ist schon ein praktisches Werkzeug. 😎

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

20:16:42
11.07.2022


college
jezz seid mal nicht alle so woke #biggrin# #mrgreen# ^

CSD scheibe bietet natürlich auch raum für interpretationen #lieb#

https://www.google.com/search?q=csd+scheibe&cli...

gruß, stefan

edit ruft noch aus der küche, das diese schleifscheiben für eine planfläche auf aluminium vllt. auch nicht erste wahl sind.... wie generell das herumschleifen auf dichtflächen eine schlechte angewohnheit ist (bin bekennender schaber-fan #cheers# #cheers#)
<

11:46:29
12.07.2022


Eintagsflieger
Der respektvolle Umgang mit Menschen anderer Herkunft, Glaube usw. ist für mich selbstverständlich seit... Urzeiten.
Spätestens nach dem Ende der Bundeswehr vor knapp 40 Jahren (beim Bund gab es das natürlich nicht) und dem Beginn meines Studiums gehören solche Leute zu meinem Umfeld, und da waren regelmäßig Leute dabei, die sich durch solch gedankenloses Gelaber nicht respektiert oder gar beleidigt fühlten. Und wozu? Zu Recht!

Die Dinger heißen ausdrücklich nicht Negerkekse, schon garnicht, weil irgendein Depp da mal ein Bild zu gebastelt hat.

Und die stehen, jetzt, im 21. Jahrhundert, knapp auf einer Stufe mit Judenwitzen.

Zuhause könnt ihr erzählen, was ihr wollt, da könnt ihr auch den Adolf hochleben lassen, das ist mir und hier egal.
Hier im Forum hat das aber überhaupt nichts zu suchen.
Und ich bin nicht bereit, dazu die Klappe zu halten.

Aber es hilft mir, den einen oder anderen einzustufen.

CSD steht in der anderen Bedeutung übrigens wesentlich für bunt, Vielfalt, Respekt, da hat der college Recht.
<

11:49:33
12.07.2022


Eintagsflieger
Nachtrag: Sag ich doch, der Choke kann so nicht funktionieren, damit kriegst Du keine Vergasereinstellung hin.
Immerhin, die Starterklappe ist nicht ausgehängt.
<

17:32:20
12.07.2022


cremo
Ich habe da rechts, in der Spalte mit dem Daumen hoch, im Post vom Eintagsflieger mal drauf geklickt, um meine Zustimmung zu seinem Beitrag kund zu tun. #mrgreen#

Du sprichst mir aus dem Herzen. #cheers#
<

20:30:07
12.07.2022


Dennis
Ich wollte nicht ausdrücken, dass der Faden mir nicht gefällt, sondern dass es im Moment etwas schwierig ist, als Außenstehender den Überblick zu behalten, was wer wo schon gemacht hat. Hoffe, das ist nicht falsch rüber gekommen.

Ich habe mal bei meinem 750er Fotos vom Chokezug gemacht:

Stellung "kein Choke":




Stellung "voll ausgezogen":


<

02:10:57
13.07.2022


Gewohnheitspanda
Zitat:
von Bonne88 Angenommen das Ding ist nicht plan? Dann neuer Ansaugkrümmer?

Vergaser hat komplett neue Dichtungen und und der Flansch unter dem Vergaser auch.



Aber nein; deshalb brauchst Du keinen neuen Krümmer. Ich bearbeite die genauso wie Kraftstoffpumpenflansche oder Vergaserflansche, die auch chronisch verzogen sind - oft durch zu starkes Anziehen der Schrauben / Muttern. (Bei Krümmern mache ich das sogar stufenweise und von innen nach außen - etwa wie bei einer ZKD.) Ich nehme zur Bearbeitung eine plane Glasscheibe, Wasserschleifpapier 400 - 600 - und schon geht das los. Du siehst genau, welche Stellen tragen und welche nicht. Zwischendurch immer mal wieder sauberputzen und Schleifpapier auswaschen. Optimal ist das Ergebnis, wenn es durchgehend schön glänzt und keine dunkleren Stellen mehr sichtbar sind, die tragen nämlich noch nicht sauber. Ein Geduldsspiel, ja - aber es lohnt. Bei Fiat bekommt man ja - vielleicht; heutzutage gibt es ja fast nur noch Zeug, das man nicht braucht - noch neue Teile (wenn auch vermutlich nicht von Fiat; die glänzen nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit) - aber ich habe es meist mit Autos zu tun, für die es buchstäblich n i c h t s gibt - irgendwie muß es gehen.
<

12:16:18
13.07.2022


Eintagsflieger
Danke Dennis. Man kann den Unterschied gut erkennen.
Wie man den Choke- Zug richtig einstellt, habe ich schon am 25.04. um 22:09:21 genau erklärt.
<

13:40:47
13.07.2022

mod
kabi
Bei meinem ZKD-Wechsel war mir die im Dichtsatz befindliche Ansaugkrümmerdichtung aus Blech statt der originalen aus Weichstoff auch etwas suspekt. Hab die dünn mit etwas nicht aushärtendem Dichtmittel bestrichen. Dicht scheint es zu sein. Es läuft ja auch ein Kühlkanal durch. Man könnte auch aus Dichtpapier zusätzlich zwei Auflagen schneiden. Jedenfalls muss dort zunächst alles dicht sein, sonst macht Vergaser einstellen keinen Sinn. Zylinderschleifereien planen auch Krümmer. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 11:12:31 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.