Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
17:48:27
25.04.2022


Eintagsflieger
Sieht schön aus.









Bei 1 siehst Du das Leerlauf- Abschaltventil. Liegt da bei eingeschalteterr Zündung Spannung an; klackt es hörbar beim Kabel ab- bzw. aufstecken?

An der stark gedrückten Feder bei 2 erkennt man, dass die Schraube viel zu weit eingedreht ist. Dadurch braucht er keinen Leerlauf- Kraftstoff mehr, sondern wird bereits über das Teillast- System versorgt. Also Schraube zurück drehen, bis sie keinen Kontakt mehr zum Anschlag hat, und dann wieder soweit eindrehen, bis sie anliegt, dann noch ein klein wenig weiter, vielleicht eine Viertel- oder halbe Umdrehung.
Im Übrigen sieht man hier keinen Massekontakt, wie er am Ecobox- Vergaser eigentlich dran sein sollte (die Aussage wg. dem Ventil links von 4, das hat nur der Ecobox- Vergaser).
Bei 4 siehst Du den Anschlag, das ist, als würdest Du schon Gas geben.

Bei 5 siehst Du, dass das zu weit auseinandergebogen und dadruch der Gaszug nicht richtig eingehängt ist.

Also (wenn die Zündung ok ist) :
Falls am Leerlaufventil keine Spannung anliegt: Zündungs-Plus hinlegen.
Anschlagschraube zurückdrehen und grundeinstellen wie oben beschrieben.
Motor auf Temperatur bringen, und schauen, dass du mit der "Gemischschraube" 3 einen Leerlauf hinbringst; ggf. die Leerlaufschraube etwas weiter reindrehen.

Und: Obacht mit diesen Kraftstoffschläuchen. Nach meiner Erfahrung altern die mit den heutigen Kraftstoffen zu schnell

Und vielleicht präzisiert Olaf nochmal, was er genau mit dem Kraftstoffilter meint.
<

18:20:27
25.04.2022

mod
netghost78
Der Kraftstoffilter ist für die Einspritzer-Version und nicht für die Vergaser-Version. Bei letzterer gehört eine kleine Filterpatrone rein. Ist jetzt hier kein KO-Kriterium, aber bei den durchsichtigen Filterpatronen sieht man besser, was los ist. <

18:38:15
25.04.2022


Eintagsflieger
Von Findus her habe ich da noch die Drainage-Rinne...



<

19:29:09
25.04.2022


college
dieses ventil an der 4, mit dem abgeknipsten kabel #mrgreen# , ist das dauerhaft unbestromt "egal"?

gruß, stefan
<

19:43:30
25.04.2022


Eintagsflieger
Im Prinzip ja, dann reduziert er hält die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe nicht. <

Dennis Beitrag wurde vom Verfasser Dennis am 25.04.2022 um 20:02:30 selbst gelöscht.
21:34:55
25.04.2022

TE
Bonne88
Guten Abend, vielen Dank für die guten Tipps.

@ Eintagsflieger:
1. Zum Gaszug: Der Gaszug liegt nicht an der Schraube an, weil der Gaszu irgendwie "zu kurz" ist. Also selbst so weit reingedreht ist die Schraupe praktisch ohne Funktion. Hab den Gaszug aber schon an der der kleinen Einstellschraube darunter am Zug direkt so weit wie möglich verlängert. Also die Schraube rausdrehen würde technisch gar nichts bringen, beim reindrehen (bis zur Berührung am Gaszug) wäre sie noch weiter drin als vorher. #confused2#

2. Das Leerlaufventil klackt nicht bei eingeschalteter Zündung wenn ich das Kabel abziehe. Wie lege ich da Zündungsplus dran, muss das nicht eig. von Werk aus liegen? #question# Ob Spannung anliegt, kann ich nicht testen dafür fehlen mir die Gerätschaften..

3. Du schreibst "Gemischschraube 5", meinst du Gemischschraube 3"?

4. Benzinschläuche hab ich neu gemacht und die teuren von Mercedes genommen in der Hoffnung die halten ein bisschen..

@Olaf, ja, hab ihn mühsamer Kleinarbeit den Motor mal gereinigt. Seitdem hab ich auch das Problem mit dem zucken und ruckeln des Motors.. vorher war ja alles ok.

Ich öffne die Tage mal den Zündverteiler und gucke rein und mache Fotos. Dann muss mir nur einer erklären wie ich bei dem neuen Unterbrecher einen Abstand von 0,4 mm einstelle.. #worry#
<

21:46:02
25.04.2022


Eintagsflieger
1: dann muss der länger, bzw. schauen, wo da was fehlt.

2. Ab Werk vermutlich nicht, da der ohne Ecobox das nicht hatte. Aber wo geht das Kabel hin?
Zündungsplus kriegst Du ansonsten an der Zündspule.

3. Ja klar, die 3. Ändere ich oben.

4. Aktuell sind die neu, das hält auch, aber schau sie Dir regelmäßig mal an. Kann auch gut sein, dass da verschiedene Qualitäten am Markt sind.
<

22:00:16
25.04.2022


Dennis
Ist denn dieser Vergaser schon immer drin gewesen, also seitdem Du den Panda hast, @Bonne88? <

22:09:21
25.04.2022


Eintagsflieger
Schauen wir mal auf die andere Seite des Vergasers.
Da wäre noch ein Bild mit der kompletten Hebelei angebracht.
Was aber klar ist:





Der Choke ist nicht ganz ausgeschaltet, dadurch ist bei 7 der Leerlauf angehoben.

Eine weitere Auswirkung siehst Du hier: Die Starterklappe (8) wird so nie voll geöffnet:





Löse mal die Schraube bei 6 und biege den Draht gerade hoch.
Schiebe den Hebel so hoch wie möglich, bis zum Anschlag.
Du siehst dann auch bei 7, ebenso wie bei 2 und 4, dass der Drosselklappenanschlag weiter zurückgeht.
Jetzt ziehe den Choke-Knopf so ein- bis 2mm raus, dann die Klemmschraube wieder anziehen. So stellst Du sicher, dass der Choke wirklich ganz eingeschoben werden kann.

Ach ja, mach noch ein Foto der Zündspule, bitte.
<

22:16:25
25.04.2022


Eintagsflieger
Noch was. M. E. ist der 32TLF24 zwar nicht der richtige Vergaser, sollte aber, ordentlich angepasst, gut funktionieren. Man müsste mal die Düsenbestückung abgleichen.

Was ist noch an Unterdruckschlauch da? Nur noch vom Vergaserflansch zum Zündverteiler? Oder ist da noch ein T- Stück und Schlauch zum Vergaseroberteil dran?
<

17:37:37
26.04.2022

TE
Bonne88
Guten Abend,

hier erstmal die versprochenen Fotos der Zündspule. Die ist ganz schön sauig innen. Und ist es normal, dass bei dem Foto zu den Zylindern hin (also wo die Spule reinkommt) soviel öl steht?


















<

17:53:59
26.04.2022


Eintagsflieger
Scheinbar hat der Herr aus dem Brombachtal sogar den richtigen Kontaktsatz.
Ich hab das noch nie gesehen #eek#
Da gehört sicher nicht so viel Öl hin. Aber der Verteiler wird von der Nockenwelle angetrieben. Was für eine Abdichtung drin ist, weiß ich nicht.
Im Zweifel erstmal gut sauber machen und beobachten.
Wie ein neuer Kontaktsatz da eingebaut und eingestellt wird, kann ich aber nicht sagen, ich hoffe, da gibt es andere Influencer hier.
<

17:54:06
26.04.2022

TE
Bonne88
@ eintagflieger das mit dem Choke bringe ich mal in Ordnung. Und ja @Dennis: Der Vergaser ist drauf seit ich das Auto habe. Und das Auto macht erst doof, seit ich die Motorwäsche gemacht hab..

In der Tat habe ich aber schon Probleme mit einem zu hohen Leerlauf seit ich das Auto hab. Die Einstellung des Vergasers kam mir noch nie richtig koscher vor.

@eintagsflieger auf der Rückseite gehen drei Schläuche weg:

-Apfel geht vom Vergaser zum Luftfilterkasten
-Zitrone vom Vergaser zu einer Unterdruckdose, die ebenfalls am Vergaser hängt
-Erdbeere geht an UDD

Sorry finde meine Zahlen nicht und muss Früchte nehmen #rolleyes#



<

18:05:54
26.04.2022


Eintagsflieger
Passt scho #biggrin#
Sollte richtig sein.


Das Wichtigste ist derzeit, festzustellen, wo das Kabel des Leerlaufventils hingeht, ob es überhaupt angeschlossen und das Ventil an sich funktionsfähig ist ist. Solange das nicht funktioniert, gibt es keine Vergasereinstellung.

Das oben ist übrigens der Zündverteiler. Die Zündspule findest Du, wenn Du dem grünen Kabel am Verteiler zum anderen Ende, an die Stirnwand zum Innenraum folgst. Der schwarze Zylinder ist die Zündspule. Da sind 3 Kabel dran:
- das eben schon erwähnte grüne
- das dicke Zündkabel zwischen Spule und Verteilerkappe
- und das dritte, da hast Du Zündungsplus, falls das für das Leerlaufventil erforderlich sein sollte.
<

19:13:36
26.04.2022

TE
Bonne88
Hab das Leerlaufventil geprüft und es funktioniert. <

09:05:28
27.04.2022

mod
kabi
Dass an der Stelle im ersten Bild von gestern so viel Öl steht ist normal. Das ist direkt der Ölraum des Ventiltriebs des Motors. Dieser ist offen, wenn der Verteiler abgebaut ist. Die eigentliche Dichtung ist ein Wellendichtring (Simmerring) im Verteiler zur Verteilerwelle. Dieser könnte hier verschlissen sein, weil im Verteiler selbst sollte kein Öl stehen. Es sei denn, jemand hat es hier mit der Schmierung des Unterbrechernockens übertrieben. Desweiteren hat der Verteilerflansch einen O-Ring zur Abdichtung zum Zylinderkopf hin, der gerne undicht wird. <

09:14:39
27.04.2022

mod
kabi
Die 0,45 mm Kontaktabstand aus dem WHB müssen an dieser Stelle gegeben sein. Und zwar wenn der Unterbrecherarm seine höchste Stelle erreicht hat, d.h. genau auf einem Nockenberg des Unterbrechernockens steht.




Das macht allerdings nur richtig Sinn, wenn die Kontaktflächen einwandfrei eben sind und nicht eingebrannt.

Desweiteren verändert jede Einstellung dort den Zündzeitpunkt. D.h. anschließend muss mit Stroboskop oder hilfsweise Prüflampe geprüft werden, ob der Zündzeitpunkt auf den 2° Anfangsvorzündung steht. Wenn nicht, ist durch drehen des Verteilers auf diesen Wert zu korrigieren, mit abgezogenem und zum Motor hin verschlossenem Unetrdruckschlauch.

Falls du beim Abbau des Verteilers dessen Position nicht markiert hast, wird Zündzeitpunkt einstellen ohnehin erforderlich sein.
<

13:53:36
28.04.2022


Eintagsflieger
Hast Du Dir die Zündkontakte gesichert? Wenn nein, Obacht: die gibt es auch genau spiegelverkehrt, z. B. bei Axel Augustin, und die passen nicht. <

11:42:22
29.04.2022


Olaf



Das habe ich 2012 durch, in Österreich gekauft und seitenverkehrt.
Als Heimbringer ging er.
<

13:02:35
29.04.2022


Eintagsflieger
Das wäre ja für Bonne88 der Richtige, der Seitenverkehrte scheint z. B. für die OHV- Motoren zu sein.

Ist das so, wie ich das Bild deute? Der Schließwinkel könnte bei laufendem Motor von außen eingestellt werden?



<

13:23:13
29.04.2022


Olaf
Genau, da kommst Du von außen mit dem Schlüssel rein. <

19:51:48
29.04.2022


Wellblechpandafahrer
Für mich scheint ein falscher Zündverteiler verbaut zu sein.
Es gibt einen 750 ohv, der hat aber keinen Fire Motor verbaut, sondern den Steuerkettenmotor.
Keine Ecobox wäre dann richtig.
Gibt ja den 1000er Top Ten mit Fire Motor, Unterbrecherzündung und ohne Ecobox.
Da ist wohl mal in der Vergangenheit ingendwas mal zusammengeschustert worden.
Ein Fall für die Profis.
<

20:00:44
29.04.2022


Eintagsflieger
Nein nein, der Verteiler S181A, das ist auch auf einem der Bilder zu erkennen, wird ja explizit im WHB genannt.
Ich weiß ja nicht, ab wann die Ecobox überhaupt verbaut wurde. Schon ab '86? Doch eher nicht, oder?
<

12:07:41
01.05.2022


Olaf
Gestern hatte ich Besuch in der Werkstatt von Bonne88.

Das Auto muß mal eine Ecobox gehabt haben, wundert mich auch etwas bei einem 86er, aber ist so.

Der hohe Leerlauf lag am Chokezug.
Dann konnte man die Schwungscheibe nicht anblitzen, in keiner Stellung der Verteilers.
Der Zahnriemen war total locker sodas man ihn 3/4 U leicht drehen konnte.
Spannrolle war fest und auch io..
Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen.

Bild: Nockenwelle stimmt siehe Kurbelwelle.





Auch nach dem einstellen des Zahnriemens war es nicht möglich die Schwungscheibe anzublitzen.

Dann wurde der neue Unterbrecher (Magneti Marelli) welchen Sebastian mitbrachte eingebaut.
Kein Zündfunke mehr.
Ich dachte erst meine Pistole ist kaputt gegangen, nein kein Funke.
Alten rein, Funke da.
Neuen rein, eingestellt auf 0,45, kein Zündfunke.
Von mir einen gebrauchten Marelli rein, Funke da.
Ich weis nicht was mit den neuen Unterbrecher ist.
Er hebt sauber ab, aber kein Funke.

Der Vergaser:
Dort fehlen Teile.
Bild 2, dort sieht man das die ganze Dose fehlt.
Bild 1 mein Ersatzvergaser der komplett ist.









Was macht man jetzt, entweder einen Kompletten 750er Vergaser und eine Ecobox besorgen und alles wieder auf Orginal bauen.
Oder sehen das man einen 1000er Vergaser bekommt.

Die Zündung lässt sich ohne Unterdruck einstellen und gut anblitzen.
Aber sobald der Unterdruckschlauch auf die Dose kommt wandert die Kerbe der Schwungscheibe so in Richtung Frühzündung das man sie nicht mehr sieht.

Ich habe es dann so gemacht das ich den Unterdruckschlauch verschlossen habe und ihn dann auf 10 Grad früh eingestellt habe.

Ich dachte schon das am kleinen Zahnrad vom Zahnriemen was weggeschert ist, aber nach dem einstellen und Motor mehrmals laufen lassen keine Veränderungen, die Steuerzeiten passten.

Bonne88 hat mir heute geschrieben, das er deutlich besser läuft und das ruckeln weg ist.

Aber so kann das nicht bleiben, da muß ein anderer Vergaser her.
<

14:28:35
01.05.2022


Eintagsflieger
Immerhin schonmal ein paar Fehler weg, gut so.
So richtig hab ich noch nicht verstanden, warum Du meinst, dass der mal eine Ecobox gehabt haben soll.
Mein Eindruck ist nach wie vor, dass der nie eine hatte (fehlende Verkabelung, kontaktgesteuerte Zündung), aber mal ein Ecobox- Vergaser reingekommen ist. Was nachvollziebar wäre, da der 32TLF11/250 ohne Ecobox eher eine Rarität sein dürfte.
<

15:26:44
01.05.2022


Olaf
Das Fahrzeug war ja mal gedrosselt auf 25 Kmh glaube ich.
Warum hat man am Vergaser Teile abgebaut und Kabel abgeschnitten.
Bei den Stehbolzen wo die Ecobox befestigt war keine Farbe auf dem Gewinden.
Ich vermute man hatte bei der Drosselung Probleme gehabt und dann so versucht das hin zubekommen.

Allerdings ist es auch nur eine Vermutung von mir.
Der alte Mann wo das Auto her ist wird nichts selber geschraubt haben.

Dann müßte Fiat beim MK2 gleich mit der Ecobox an den Start gegangen sein.
Das müßte man doch übern ePER rausbekommen?

Ach dieser hohe Unterdruch welcher die Zündung soweit auf früh stellt ist sehr ungewöhnlich.
<

15:39:40
01.05.2022


Olaf
Mir fällt gerade ein, das Bonne88 den Schalter am Vergaser nicht hat. Dann könnte das ohne Ecobox gewesen sein
Ich weis aber nicht ob dieser Schalter immer bei Ecobox vorhanden war.
Mein 750er hat den Schalter.
Und mein Ersatzvergaser hat ihn auch.

Ich hätte mal auf die Düsenbestückung schauen sollen, weil die unterscheiden sich zwischen Vergasern ohne und mit Box.
<

16:36:53
01.05.2022

mod
kabi
Die Unterdruckverstellung macht 13° zusätzlich zu den statisch eingestellten 2°. Dann bist du bereits bei 15°. Das ist das höchste, was im Schauloch ablesbar ist. Die Dosen haben Toleranz, meine Dose bringt auch mehr als 13°, somit wandert dee ZZP aus dem Fenster. Mit Frühzündung steigt die Leerlaufdrehzahl. Lass dabei die Fliehgewichte etwas ausrücken, und du bist mit dem Blitz locker aus dem Schauloch. Wer es genau wissen will, bräuchte eine Grad-einstellbare Pistole. Ich würde die 2° statisch einstellen und den Unterdruck angeschlossen lassen. Sobald du im Fahrbetrieb Gas gibst, fällt der Unterdruck ohnehin zusammen und die Dose nimmt die Zündung zurück. <

18:56:35
01.05.2022

mod
netghost78
Der Versionscode ist 141AA43A somit ohne Eco-Box. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:07:56 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.