Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
14:01:38
25.04.2022


Eintagsflieger
AMS- Minikat.
Sieht stark nach Tenneco Walker aus. ABE 682/3 schloss Bosch aus, soweit ich mich erinnere.
<

14:55:34
25.04.2022

mod
kabi
Mein 91er Bosch hat auch die ABE B682/3. Das Typenschild ist in der FAQ abgebildet. Ich vermute es kommt auf Baujahr und Nachtrag zur ABE an. Wie Oberland Mangold in seiner Verwendungsliste auf B682/2 kam, weiß ich nicht. Ich denke, die B682/3 kam mit dem Facelift MAQ91 ab Mitte 91, die Oberland-Kats waren ab diesem Zeitpunkt zulässig. Obwohl es vorher bereits seit 1987 identische Bosch-i.e. gab. Der Link zur Liste ist mittlerweile auch tot, scheinbar gibt es wie gesagt keine Mini-Kats von OM mehr, die Suche auf der Herstellerseite bringt auch keine echten Ergebnisse mehr. Ob man den Walker im Bosch anerkannt bekommt, steht auf einem anderen Blatt... <

15:09:11
25.04.2022


Olli
Habe Walker als Mini Kat für den Seat Marbella, beim TÜV eingetragen gekriegt. Der Hr. Specht ist ein Ansprechpartner für Oldtimer und kompetent.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

15:35:59
25.04.2022

TE
dan_panda4x4
Nochmal Danke für all eure Hinweise.

Das wird dann bei mir nochmal spannend und ich werde vorab beim TÜV anfragen… Denn: Mein Auto hat keine ABE-Nr.
Der kleine kommt ja aus Slowenien, wurde dort vor EU-Beitritt erstmalig zugelassen.
Somit dürfte es für den Prüfer schwieriger werden. Oder er richtet sich allein nach der Motor-Type.
Von AMS habe ich die KBA-Nummer, damit werde ich mal anfragen.

Es bleibt also spannend.

Seht ihr einen technischen Grund warum manche Mini-Kats mit der Bosch-Einspritzung nicht zugelassen sind? Abgaswerte zu schlecht?
<

16:23:56
25.04.2022

mod
netghost78
Zitat:
von dan_panda4x4 Link :
Seht ihr einen technischen Grund warum manche Mini-Kats mit der Bosch-Einspritzung nicht zugelassen sind? Abgaswerte zu schlecht?

Die sind eben damit nicht geprüft worden. Da jede Kombination geprüft werden muß und selbiges gut Geld kostet, beschränkt der Hersteller es auf die Kombinationen, wo er den meisten Absatz erwartet.
<

18:17:40
25.04.2022


Eintagsflieger
Bei OM gibt es, wie kabi schreibt, offenbar keine Minikats mehr; im Download- Bereich gibt es aber noch eine ABE, allerdings mit anderer Nummer als der hier hinterlegten #exclaim#
Es gibt einen uralten Thread, in dem wir mit Hingabe über die Zuordnungen diskutiert haben.
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 11:54:20 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 20 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.