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Beitrag
15:04:13
31.03.2022

TE
dan_panda4x4
Hallo zusammen,
zunächst mal: Ich bin Daniel und seit kurzem Panda-Besitzer.
Aus einer Schnapsidee wurde Realität: Mit ein paar Freunden haben wir gleich drei Pandas angeschafft. #biggrin#

Es sind alle 4x4, Baujahre 95, 97 und 99.
Zustand bunt gemischt und kommen aus Slowenien.

Bevor wir nun voller Tatendrang Reparaturbleche und Teile bestellen, wollen wir sicher sein, das auch die Zulassung später funktioniert.

In Slowenien gibt es wohl sowas wie einen Fahrzeugbrief nicht, somit haben wir nur ein Zulassungspapier. Fahrgestellnummer passt, Fahrzeuge waren auch kürzlich noch in Slowenien angemeldet, soweit alles gut. Aber sonst gibt es keinerlei Dokumente.

Da es Import-Fahrzeuge sind, müssen wir ja eh zum Tüv, dieser bestätigt die technischen Daten.

Meine Frage: Die besagten Datenblätter werden benötigt, bisher wissen wir nur das es zwischen 100 und 150€ beim Tüv kostet.
An einigen Stellen habe ich gelesen das man diese auch direkt von Fiat bekommt. Im Netz schwirren ein paar Adressen und Namen aus der Homologations-Abteilung herum, leider sind die E-Mail-Adressen alle tot.

Auf www*homologationfca*eu kommen wir nicht weiter, die Fahrgestellnummern werden nicht akzeptiert, vermutlich weil die Fahrzeuge vor dem EU-Beitritt in Slowenien erstmalig zugelassen wurden.

Ein Autohaus zeigte sich ziemlich überfordert. #cry#

Hat jemand noch einen Tipp wie man vorgehen kann? Es wäre super wenn wir vorab die Datenblätter hätten, damit auch klar ist das später alles klappt.

Danke + viele Grüße
Daniel
<

15:58:37
31.03.2022


brunopanda
Hallo Daniel... mein 4x4 Trecking kommt auch aus Slowenien und wurde dort 2009 abgemeldet. Nach einigen Umwegen ist er dann 2018 bei mir gelandet mit der Zusicherung, in D problemlos zulassen zu können. Eine Abmeldung aus Slowenien und ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" von 2011 waren vorhanden. Die HU Abnahme durfte aber NUR vom TÜV vorgenommen werden. Danach war die Anmeldung mit Erstzulassung in D mit neuem Brief kein Problem. Gruss Bruno <

16:49:07
31.03.2022


Stellwerk
Wird wahrscheinlich auf eine Abnahme nach §21 werden. Dann brauchst du soweit ich weiß auch keine COC Papiere. Da du eh TÜV brauchst ist das dann auch der günstigere Weg.

Wichtig wäre das die Dinger nicht irgendwo als Gestohlen gemeldet sind oder zur Fahndung ausgeschrieben - das Fragen die bei der Zulassung nämlich ab.
Bei Slowenien wäre das allerdings sehr Klischeehaft. #mrgreen#

Ich hab ein bisschen Zeit und Geld gebraucht von Import aus Italien bis zur Zulassung.


Stell doch mal paar Bilder der 4x4er rein.
<

17:16:52
31.03.2022


cremo
Gehe zu der für Dich zuständigen Zulassungsstelle und frage, was die verlangen. Mein Poste aus Italien hatte keine Papiere, aber eine Info von ACI. Mit Vollabnahme gab es dann die Zulassung. <

18:03:12
31.03.2022

TE
dan_panda4x4
Zitat:
von brunopanda Link :
Hallo Daniel... mein 4x4 Trecking kommt auch aus Slowenien und wurde dort 2009 abgemeldet. Nach einigen Umwegen ist er dann 2018 bei mir gelandet mit der Zusicherung, in D problemlos zulassen zu können. Eine Abmeldung aus Slowenien und ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" von 2011 waren vorhanden. Die HU Abnahme durfte aber NUR vom TÜV vorgenommen werden. Danach war die Anmeldung mit Erstzulassung in D mit neuem Brief kein Problem. Gruss Bruno

Danke Bruno. Ja genau dieses Gutachten brauche ich dann noch. Und dafür wäre das Fiat-Datenblatt sehr hilfreich.

Zitat:
von Stellwerk Link :
Wird wahrscheinlich auf eine Abnahme nach §21 werden. Dann brauchst du soweit ich weiß auch keine COC Papiere. Da du eh TÜV brauchst ist das dann auch der günstigere Weg.

Wichtig wäre das die Dinger nicht irgendwo als Gestohlen gemeldet sind oder zur Fahndung ausgeschrieben - das Fragen die bei der Zulassung nämlich ab.
Bei Slowenien wäre das allerdings sehr Klischeehaft. #mrgreen#

Ich hab ein bisschen Zeit und Geld gebraucht von Import aus Italien bis zur Zulassung.


Stell doch mal paar Bilder der 4x4er rein.


Genau, 21er Abnahme ist wohl unumgänglich. Die würde aber günstiger wenn ich das Datenblatt mitbringe. Natürlich nicht irgend eins, sondern passend zum Fahrzeug.
Diebstahl habe ich bisher nur über die Datenbanken geprüft. Keiner der Wagen fällt negativ auf. Der Händler hat wohl auch größere Mengen an gewerbliche Käufer hier in der Nähe verkauft. Deswegen war ich guter Dinge das die Autos sauber sind.

Zitat:
von cremo Link :
Gehe zu der für Dich zuständigen Zulassungsstelle und frage, was die verlangen. Mein Poste aus Italien hatte keine Papiere, aber eine Info von ACI. Mit Vollabnahme gab es dann die Zulassung.


Okay, Danke. Die Zulassung habe ich noch nicht angerufen. Das mache ich mal noch. Im Grunde steht schon das meiste auf deren Homepage.
Was ist die Info vom ACI?


Hier ein paar schlechte Bilder, hoffentlich klappt das mit dem einfügen:











<

18:33:50
31.03.2022


Stellwerk
Sag mal waren das die auf ebay kleinanzeigen? Der Schwarze kommt mir so bekannt vor.

Der sieht auf dem ersten Blick doch gar nicht so übel aus.

- Nachtrag, die Bilder sind sogar noch auf Kleinanzeigen von deinem Panda.
<

18:54:59
31.03.2022

TE
dan_panda4x4
Hm, ja... Hier bleibt ja nix unentdeckt. #redface#

Ich denke dur wirst mit den Bildern Recht haben.

Nein, richtig übel ist er nicht. Aber da war schonmal jemand dran und hat einiges neu eingeschweißt. Ich bin kein Karosseriebauer, im Gegenteil. Aber das sieht erstmal nicht schlecht aus.

Aber noch bin ich bei der Bestandsaufnahme. Der großen Schrecken wird schon noch kommen. #traurig#

Deswegen, klares Ziel für den Anfang: Datenblätter beschaffen, Zulassungsfähigkeit prüfen, fahrbereit machen, Tüv-relevantes schweißen, anmelden.
<

14:28:05
01.04.2022


cremo
Automobile Club d'Italia ACI
Die erledigen in Italien das KFZ Zulassungswesen.
<

15:08:49
01.04.2022


Stellwerk
Ich wünsche dir viel Glück!

Hat dein Panda eine Leuchtweitenregulierung? Falls nein kann ich dir die Ausnahmegenehmigung von meinem gerne mal durchgeben.

Ich hatte meinen aus Italien "ungesehen" importiert, wollte unbedingt das Doppelfaltdach haben und da war die Auswahl nicht gerade groß bei den 4x4.

Hab nochmal einiges in die Hand nehmen müssen bis ich TÜV bekommen habe.
Und auch jetzt ist immer noch einiges was Ansteht.
Wenn ich jetzt noch paar mehr Ersatzteile kaufe und mache bin ich bald dann auch 5 stellig.

Hoffe du hast etwas mehr "Glück" beim Blindkauf gehabt.
<

16:41:39
01.04.2022

TE
dan_panda4x4
Danke euch schonmal.

Ob ich Glück hatte? Ich glaube eher nicht. In den Radhäusern finde ich hinter dem Plastik mehr und mehr Rost. Eigentlich habe ich das erwartet, aber auch die Längsträger sehen nicht gut aus.

Des weiteren: Ich suche immer noch nach einem Weg direkt über Fiat das technische Datenblatt zur Fahrgestellnummer zu bekommen. Aus anderen Beiträgen von 2016 habe ich gelesen, das Leute per E-Mail direkt mit der Abteilung Homologation bei Fiat geschrieben haben und sofort problemlos das Datenblatt bekommen haben. Aber all diese Adressen und Namen sind mittlerweile außer Betrieb. :-(
<

16:52:15
01.04.2022


Stellwerk
War bei dem Preis (zumindest der mir dafür genannt wurde) wahrscheinlich auch zu erwarten.

Hast du mal beim TÜV angerufen? evtl. brauchen Sie das gar nicht und ein §21 reicht schon aus.
So teuer war das gar nicht. Keine 150€ mit AU hab ich bezahlt.

Schwieriger war bei mir der Kampf mit der Zulassungsstelle.
Kaufvertrag (mit namentlicher Nennung samt Geburtsort und Tag) wurde erst nicht akzeptiert -> da dies angeblich keine Rechnung darstellt. Überweisungsschein, dass das Geld von meinem Konto an den Verkäufer ging, half hier auch erst nicht.
Hatte 2 Termine gebraucht, bis ich alle soweit überzeugt hatte, dass es seine Richtigkeit hat.
Dann Nachweis, dass das Ding in Italien abgemeldet war etc. etc.
Zulassung hat dafür 150€ gekostet exkl. Schilder....
Sehe da die größere Herausforderung.
<

17:51:51
01.04.2022

TE
dan_panda4x4
Okay Danke für die Infos!

Ja, Tüv hatte ich am Telefon, man sagte mir das man "wahrscheinlich" ein Datenblatt findet, wenn man es bestellen muss kostet es 100€. Diese 100€ wollte ich mir sparen und es selbst beschaffen. Denn es liegt ja bei der Homologation im Archiv. Aber naja. Ich hoffe noch auf einen heißen Tip oder eine E-Mail-Adresse.

Oh, na dann wird das mit der Zulassung wohl auch lustig. Kaufvertrag hab ich, komplett ausgefüllt + Fahrzeugschein (mit Abmeldestempel). Wenn das nicht reicht wird es blöd...
<

18:28:37
01.04.2022


rthrued
Poste doch erstmal die Fahrgestellnummer(n). Anhand derer kann man Dir vielleicht leichter weiterhelfen. <

18:59:42
01.04.2022


Stellwerk
Zitat:
von dan_panda4x4 Link :

Oh, na dann wird das mit der Zulassung wohl auch lustig. Kaufvertrag hab ich, komplett ausgefüllt + Fahrzeugschein (mit Abmeldestempel). Wenn das nicht reicht wird es blöd...


Ich will meiner Zulassungsstelle ja nicht zu nahe treten aber:
Wo kein Wille, da auch kein weg. #wink#
<

22:17:20
01.04.2022

TE
dan_panda4x4
Zitat:
von rthrued Link :
Poste doch erstmal die Fahrgestellnummer(n). Anhand derer kann man Dir vielleicht leichter weiterhelfen.



Danke Dir. Aufgrund der Teilesuche momentan kenne ich die schon aus dem Kopf... #lol#

VIN: ZFA141A0001122850
<

10:57:15
02.04.2022


rthrued
Lt Fg-Nr ist es ein:
1T - PANDA 4X4 MAQ 91 (1991-2003)
153.153.2.0 - 1100 SPI "W" USA'83 SS. COUNTRY CLUB MAQ/94 (4X4)
Motor: 5767966
Fahrzeug: 00005391
Herstell. dt. : 14/11/1994
VERSIONE SPECIALE: COUNTRY CLUB (LV4)
M: 1100 SPI USA 83 (M3)
V: BASE (V1)

mit Weber Einspritzung aber nur Euro 1?

Leider habe ich kein Datenblatt für 1100er 4x4
<

13:06:49
02.04.2022

mod
netghost78
Ja, die Weber haben erst 1995 Euro 2. <

14:00:56
13.04.2022

TE
dan_panda4x4
An dieser Stelle ein Rückfrage: Woraus habt ihr erkannt das es eine Weber Einspritzung sein sollte?

Im Motorraum hab ich nur eine Zundspule gefunden, was ja für die Bosch Einspritzung spricht, richtig?

Da ich noch kein Datenblatt habe, weiß ich auch gar nicht welche EURO-Norm der kleine Bär hat...

Danke + Grüße
<

17:18:27
13.04.2022


Pandaoldi
Mach einmal ein Foto vom Motor <

17:24:55
13.04.2022

mod
netghost78
Zitat:
von dan_panda4x4 Link :
Woraus habt ihr erkannt das es eine Weber Einspritzung sein sollte?

Das W sollte es sagen.
Zitat:
von rthrued Link :
153.153.2.0 - 1100 SPI "W" USA'83 SS. COUNTRY CLUB MAQ/94


Und dann wissen wir, daß ab Mitte 1994 bei den 1100ern Weber verbaut wurde. Was nicht heißt, daß es Ausnahmen geben kann.
<

20:26:01
13.04.2022

TE
dan_panda4x4
Danke euch, hier ein Bild vom Motor:



<

20:30:43
13.04.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von netghost78 Link :
Was nicht heißt, daß es Ausnahmen geben kann.

Und schon haben wir eine...
Und der Unterdruckschlauch ist app #wink#

Ist das denn der Original-Motor?
<

20:36:46
13.04.2022

TE
dan_panda4x4
Also eine Bosch-Einspritzung. Auch Euro 1?

Der Bär wurde ja als erstes in Slowenien eingebürgert, vielleicht deshalb die Ausnahme.

U-Schlauch: Ja, um den Motor hab ich mich noch nicht gekümmert. Erstmal läuft der Kampf gegen den Rost. #cry#

Originalfoto: Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung… Gibt es ein Motortypenschild worüber man das feststellen kann? Auf die Schnelle habe ich nix gefunden.
<

21:26:44
13.04.2022

mod
netghost78
Jep, dat isn Bosch. Vorwärmschlauch fehlt auch.

Hab grade mal n Bosch und Weber im ePER verglichen bezüglich der Angaben und da steht bei beiden das gleiche. Irgendwie finde ich das komisch.
<

21:33:50
22.04.2022

TE
dan_panda4x4
Sorry... verspätet, aber ich wollte doch noch antworten: Motortyp stimmt mit dem Typenschild überein. Somit alles ok.

Also hat die Bosch-Einspritzung Euro 1 und die Nachrüstung eines Mini-Kats macht damit Sinn, richtig?
<

08:17:01
23.04.2022


Eintagsflieger
Vergiss nicht, dass Du in D bist, dem Land der ausufernden Regel- Wut.
Dein Auto muss also explizit in der ABE des Minikat gelistett sein.
Die ABE meines Tenneco-Walker- Minikats hab ich damals in die FAQ gestellt. hier der Auszug der ABE:





Ob das nochmal erweitert wurde, weiß ich nicht. Alternativ gab es noch einen Mini-Kat von Oberland Mangold, ABE ist auch in der FAQ.
<

08:47:16
23.04.2022

mod
netghost78
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Die ABE meines Tenneco-Walker- Minikats hab ich damals in die FAQ gestellt. hier der Auszug der ABE: [...] ABE ist auch in der FAQ.

Eher in der Rubrik ABE würde ich sagen.

Es gibt eine FAQ zum Thema Minikat:
inhalt.php?inhalt=faq&id=68#i68
<

11:21:30
25.04.2022

mod
kabi
Für Bosch kam nur Oberland Mangold in Frage, die Walker waren für die anschließenden Weber. Mir scheint, OM bietet garkeine Mini-Kats mehr an? <

12:47:33
25.04.2022

TE
dan_panda4x4
Okay, Danke.

Bei ams-Katalysatoren gibt es auch MiniKats für den Panda. Auf den ersten Blick im Hauptkatalog wird die Einspritzung nicht berücksichtigt. Keine Bemerkung o.Ä. zu finden.
Man müsste jetzt in die zugehörige ABE schauen, aber als Ottonormalverbraucher hätte ich den jetzt einfach dort bestellt.
<

13:12:57
25.04.2022

mod
netghost78
Dan laß uns mal die Unterlagen des Minikats von ams zukommen, dann können wir genaueres sagen. <


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