Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:18:58
31.03.2022

TE
Stellwerk
Hallo =)

Ich hab mal wieder ein Problem (befürchte das kommt jetzt öfters mal vor: p Entschuldigung dafür schonmal im Voraus - aber dem Panda solls ja gut gehen)

Beim Geradeausfahren steht mein Lenkrad gut eine Handbreit schief nach rechts gedreht.
Fahren lässt er sich eigentlich ganz gut, er schwimmt manchmal ein wenig, aber da ich kein Vergleichs Panda habe kann ich nicht sagen ob das ungewöhnlich ist.

Spureinstellen sollte wahrscheinlich erstmal gemacht werden, wobei ich mir da keine Schiefstellung von fast 10cm erklären könnte.
Ein Kumpel meinte ich sollte einfach das Lenkrad abschrauben und gerade wieder drauf - klingt mir aber etwas zu einfach um des Rätsels Lösung zu sein.

Was meint Ihr?
<

12:08:12
31.03.2022

mod
kabi
Hallo,

zunächst gibts zu diesem Thema eine gute FAQ

Wenn die Schiefstellung plötzlich eingetreten ist, ist etwas kaputt gegangen bzw. verformt, z.B. durch unsanftes Überfahren eines Hindernisses.

Wenn die Geometrien stimmen, kann natürlich auch nur das Lenkrad versetzt sein. Wobei eine geringe Abweichung an den Spurstangen bereits eine große Wirkung am Lenkrad hat. Ob die mit einem Zahn einholbar ist, ist die Frage, ggf. steht das Lenkrad dann zur anderen Seite.

Die Lenkradmittelstellung muss in diesem Fall auch an den Spurstangen korrigiert werden, so dass gleichzeitig die Spur noch bzw. wieder stimmt.

Gleichzeitig sollte auch die freie Gewindelänge beider Spurstangenköpfe etwa gleich sein, also die Zahnstange sich in geradeaus-Stellung weitgehend in Mittellage befinden.

Zumindest mit Normalbereifung sollte der Panda ohne Lenkradeingriff auch bei Bodenwellen stabil geradeaus laufen.
<

12:39:34
31.03.2022

TE
Stellwerk
Hallo Kabi,

ja die Habe ich schon durchgelesen, ging aber nicht davon aus das dies gleich so eine extreme Schiefstellung erklären kann.
Zumal er ja auch geradeaus fährt ohne Probleme, insofern ich das Lenkrad natürlich schief halte.


Habe den Panda schon so gekauft, daher schwer zu sagen. Verkäufer hat lt. eigener Aussage schon einiges am Panda gemacht (vieles leider eher halbherzig).


Wird wohl auf einen Werkstatt besuch Hinauslaufen, hoffe mal das wird nicht wieder zu teuer, der letzte Werkstatt besuch wurde 4 stellig. #whistling#
<

12:54:16
31.03.2022


Dennis
Zitat:
Habe den Panda schon so gekauft, daher schwer zu sagen. Verkäufer hat lt. eigener Aussage schon einiges am Panda gemacht (vieles leider eher halbherzig).

Allgemein: Lass den Wagen einfach mal professionell vermessen. Kannst ja dazu sagen, dass sie sich die Komponenten des Fahrwerks mal näher anschauen sollen in der Werkstatt, aber i.d.R. fallen beim Vermessen Defekte sowieso auf.

Man kann sich sogar Markierungen machen, wie es vorher war, wenn man am Fahrwerk arbeitet und nachher kann es trotzdem sein, dass das Lenkrad trotzdem 45° falsch steht. Wie schon gesagt, da machen Milimeter schon einiges aus. Wenn die Spureinstellung stimmt und das Lenkrad immer noch nicht passt, aber erst dann, kannst Du es auf der Lenkstange versetzen.

Was ich mich aber gerade noch frage: Was meinst Du mit den 10cm? Von wo aus gesehen?
<

15:33:43
31.03.2022


Eintagsflieger
Ich würde Dir auch raten, eine professionelle Vermessung vornehmen zu lassen.
Auch wenn er sauber geradeaus fährt, kannst Du dir durch falsche Vorspur einen rasanten Reifenverschleiß einhandeln.
Ich persönlich würde ein paar Dinge vorbereiten: sicherstellen, dass die Gewinde der Spurstangen freigängig und die Kontermuttern gut zu lösen sind; vorab einmal testen, wie viele Lenkradumdrehungen genau es aus der Geradeausfahrt des Lenkrades nach links bzw. rechts sind - daraus lässt sich schon ein Stück weit absehen, ob das Lenkrad versetzt ist.
Und das alles nur, wenn die vier Kugelgelenke wirklich in Ordnung sind; sonst lässt du einstellen und musst es kurz drauf wieder tun.
<

16:44:38
31.03.2022

TE
Stellwerk
Wie genau meinst du das "Vorab einmal testen, wie viele Lenkradumdrehungen genau es aus der Geradeausfahrt des Lenkrades nach links bzw. rechts sind"

Links im Sinne von 90° abbiegen bzw. rechts 90° abbiegen? In der Fahrt oder im stehen?
Glaube ich stelle mich echt blöd an gerade #confused2#
<

16:57:38
31.03.2022


Pandabella
Wenn du den Blinker setzt, ein Stück nach rechts oder links lenkst, wie schaut es da mit der automatischen Rückstellung des Blinker aus?
Musst du ungefähr gleich weit nach den Seiten lenken um das die Rückstellung funktioniert?
Ist dies der Fall ist die Lenksäule und damit das Lenkgetriebe im geradeauslauf in etwa mittig.
Dann wäre es möglich das das Lenkrad auch vom Vorbesitzer einfach mal schief aufgesetzt wurde. Das lässt sich u.U.durch versetzen des Lenkrades korrigieren.
Ist der Lenkeinschlag nach rechts oder links unterschiedlich bis die Rückstellung funktioniert, dann ist der Fehler weiter unten zu suchen.
Im geradeauslauf muss sich das Lenkrad ungefähr gleich weit nach den Seiten drehen lassen bis zum Anschlag.
Das kann man ja austesten.
<

17:10:46
31.03.2022


cremo
Mein Bauch sagt, dass das Lenkrad falsch aufgesetzt wurde.

ETF meint: Steht der Panda in Geradeausstellung, drehe das Lenkrad in eine Richtung bis zum Anschlag und zähle die Lenkradumdrehungen. Dann drehst Du das Lenkrad in die andere Richtung bis zum anschlag und zählst wieder die Lenkradumdrehungen.
<

17:43:25
31.03.2022


Pandabella
Richtig... diese Werte stimmen im Idealfall überein.
Ist das so steht das Lenkgetriebe im geradeauslauf mittig...
Ist die Rückstellung des Blinkers auch gleichmäßig ist das Lenkrad vermutlich nur versetzt.
Ist die Rückstellung, trotz mittiger Stellung des Lenkgetriebes, ungleichmäßig so kann auch die Lenksäule versetzt auf dem Lenkgetriebe angebracht sein, wer weiß was in den Jahren alles gemacht wurde...

Also:
Erst auszahlen der Lenkradumdrehungen vom geradeauslauf ausgehend.
Stimmt das nicht, dann Achse einstellen.

Stimmt das, dann die Sache mit der Rückstellung des Blinkers testen.
Passt das, stimmt die Verbindung bis zum Lenkrad und dieses ist vermutlich nur versetzt.
Stimmt das nicht evtl Lenksäule am getriebe um einen Zahn versetzt.

Alles natürlich ausgehend von einem Original Lenkrad.
Ein Sportlenkrad mit Nabe kann manchmal auch die Nabe um 180grad verdreht sein, das ergibt auch einen halben Zahn Differenz...
<

17:43:32
31.03.2022


Eintagsflieger
Was ich zum Ausdruck bringen wollte: wenn aus der Geradeausstellung heraus (des Pandas, nicht des Lenkrades!) der Weg zum Anschlag in die eine Richtung deutlich größer/kleiner ist als in die andere, wurde mutmaßlich viel und falsch an den Spurstangen gedreht. Das solltest Du der Werkstatt dann mit auf den Weg geben. Rein sicherheitshalber. <

17:52:03
31.03.2022


Pandabella
Nichts desto trotz ist eine Überprüfung der Einstellung der Achse nie ein Fehler... um defekte Komponenten zu finden, den Verschleiß zu minimieren und die Sicherheit und den Komfort zu erhöhen... <

18:30:04
31.03.2022

TE
Stellwerk
Achso: Ich habe das ganz "normale" 2Speichen Panda Lenkrad.
Den Rest teste ich später mal wenn ich von der Arbeit komme aus.
Ich werde berichten, danke schonmal für die vielen Tipps.
<

10:13:55
01.04.2022

mod
kabi
Möglich auch, dass am Fahrwerk geschraubt wurde, z.B. Federbeine. Und damit z.B. die Verbindung zum Achskörper in anderer Position festgezogen wurde, als die Position war, in der die Spur eingestellt wurde. Z.B. Fahrwerkschrauben entlastet auf der Bühne hängend festgezogen (falsch, da zu viel Sturz), statt belastet auf dem Boden (richtig). Die Abweichung am Lenkrad kann ganz erheblich sein. Bevor ich persönlich in Achsvermessung investieren würde, würde ich das ebenfalls prüfen (lassen). <

11:51:43
02.04.2022

TE
Stellwerk



So hier mal das Bild vom Lenkrad wenn die Reifen gerade stehen.
<

12:36:38
02.04.2022


Pandabella
Ok...
Das jetzt als Wert 0 annehmen und mal auszählen wie weit sich das Lenkrad nach rechts und links bis zum Anschlag drehen lässt.
Ist der Wert gleich?
<

13:10:57
02.04.2022


rthrued
oder mal scheuen, ob die sichtbaren Spurstangengewinde rechts und links in ca. gleich sind. <

13:14:58
05.04.2022

TE
Stellwerk
Also es sind knapp 7x 1/4 Umdrehungen in beide Richtungen. Blinker geht eigentlich auch immer recht passend aus.

Ansonsten hier mal zwei Bilder von unten. Für mich als Laie sah das jetzt erstmal okay aus.








<

13:19:41
05.04.2022

mod
kabi
Also wurde am Fahrwerk geschraubt, Teile gewechselt. Dann kann es natürlich sein, dass die Einstellung nicht mehr stimmt... <

13:27:48
05.04.2022

TE
Stellwerk
Der Vorbesitzer hat sichtlich etwas gemacht - außer unten mal ordentlich sauber. <

13:57:08
05.04.2022

mod
kabi
Sauber ist das eine. Das wichtige ist nun schauen, was technisch Fakt ist. Wirklich nur das Lenkrad falsch aufgesetzt oder Werte aus dem Soll. Soweit ich mich erinnere, können bspw. Nachbau-Querlenker kürzer sein als Originale, das verändert Spur und Sturz. Sicher sind auch Stoßdämpfer, Achskörper, usw. nicht 1:1 identisch von Hersteller zu Hersteller. Wurden die Verbindungen Achskörper zu Stoßdämpfer und Querlenker zu Karosse auf der Bühne frei hängend festgezogen, statt korrekt unter Fahrzeuglast, verändern sich Spur und Sturz durch das Spiel in den Schraubverbindungen erheblich... Einfache Prüfmethoden enthält die FAQ. <

15:34:00
05.04.2022


Eintagsflieger
Meinen Vorschlag von oben, die Mittellage zur Vorbereitung der ohnehin erforderlichen Vermessung mal zu testen, ziehe ich zurück.
Sieh einfach zu, dass das Auto zur Vermessung in die Werkstatt kommt. Mit den Werten kann man dann weiter schauen.
Alles andere ist aktuell Spekulation, die sich irgendwie überhaupt nicht nach vorn bewegt.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 03:10:47 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 36 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.