Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:30:00
28.03.2022

TE
ModusOperandi
Ich wollte nun meine Alfa Felgen in Kombination mit Spurplatten und Fahrwerk beim TÜV abnehmen lassen. (Auf meinem Panda 141)
Normalerweise kein Problem- Gutachten für Fahrwerk und Spurplatten vorhanden.

Räder stammen vom Alfa 146 (Teilenr. 60653209) und über ePER auch dem Alfa zuzuordnen.

Leider reicht es meinem Prüfer nicht aus, er möchte einen Achslastnachweis vom Alfa 146 und ein Dokument, in dem klar die Felge dem Fahrzeug zugeordnet ist.

Nun habe ich vier Alfa Händler abgeklappert und auch mit der Kundenbetreueung von Alfa Deutschland telefoniert, aber keiner konnte (/wollte #uhoh#) mir helfen.

Ich kenne es von anderen Herstellern, da bekommt man einen Auszug aus der Betrieberlaubnis des Fahrzeugs auf dem diverse zugelassenen Reifen und Räder mit Teilenummer und die entsprechenden Hinweise stehen.

Kann mir da jemand weiter helfen?








<

17:09:14
28.03.2022

TE
ModusOperandi
Ich hätte auch noch 'ne FIN zu einem 146er, der mit den Felgen ausgerüstet war
"ZAR93000002193625"
<

18:12:52
28.03.2022


Dennis
Verstehe ich das richtig, dass Du eine Felge auf einem Alfa 146 fahren möchtest, die im ePER als "der Alfa 146 (und 145) wurde damit ausgeliefert" steht?

Mein ePER sagt das mit Deiner FIN auch:
60631001 RAD 5 1/2JX 14 "C43 M1 + (V1, V2)
60653209 RAD 6JX15" C49,5 M1 + LV3
sind die zum Fahrzeug passenden Felgen.

Das klingt mindestens "überambitioniert" vom Prüfer... Wieso ist dann überhaupt eine Eintragung nötig? #confused2# Ich hätte jetzt erwartet, dass Du Fahrwerk und Spurplatten "gutheißen" lässt und fertig.

Hier geht es also nicht um den Fiat Panda...? Ist beim 1. Lesen nicht so ganz klar.
<

18:58:04
28.03.2022

TE
ModusOperandi
Entschuldigung, natürlich möchte ich die Felge auf meinem Panda fahren.

Habe es nun oben ergänzt #whistling#

Der Prüfer braucht einen Nachweis, dass die Felge für den Alfa 145/146 ab Serie erhältlich war, und im gleichen Atemzug dann noch einen Achslast-Nachweis von dem selben Fahrzeug, um zu sehen, dass die Fellgen in der Tragfähigkeit für den Panda taugen…
<

19:19:46
28.03.2022


Eintagsflieger
Heiliger, der Alfa wiegt leer soviel wie der volle Panda.
Voll beladen hat der Alfa auf einer Achse ungefähr einen ganzen leeren 🐼
Was will der noch?
<

19:56:45
28.03.2022

TE
ModusOperandi
Er möchte ein Dokument, auf den eindeutige die Felge dem Alfa zugeordnet ist. <

21:36:31
28.03.2022


Dennis
Aha, und ePER reicht da nicht? Soll jemand aus dem Stellantis-Vorstand die ePer-Kopie erst beglaubigen oder was wird da erwartet? #mrgreen# <

01:55:19
29.03.2022


afficionado
Hatte vor zig Jahren ein ähnliches Problem mit den Cromodora cd 57 auf dem Panda 34. Ein Prospekt mit der deutlich höheren Achslast des Fiat 128 reichte dem Sachverständigen als Nachweis. <

10:45:16
29.03.2022


Stellwerk
Blöde Idee vielleicht- aber vielleicht ist es einfacher den Tüv prüfer zu wechseln? <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 06:14:37 Uhr, 1 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.