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Beitrag
20:07:58
26.03.2022

TE
Dennis
Guten Abend,

Es geht mal wieder um den Y10 GT von 1989 und ich hoffe, Ihr habt vielleicht einen Tipp für mich...

Letzten November habe ich meine Baustelle weggestellt mit dem Wissen: Motor läuft jetzt, aber Vortrieb klappt noch nicht, weil er seltsame Kratzgeräusche macht, wenn man die Kupplung bis kurz vor Ende kommen lässt. Vortrieb ist dann nur ganz minimal, aber wegen des Geklöters will man das dann gar nicht länger ausprobieren. Das passiert in JEDEM Gang gleich, zumindest 1.-3. und R hatte ich definitiv im November getestet.

Der Vorbesitzer hatte mir etwas erzählt, dass der 3. Gang wohl ab und zu unter Last raus geflogen wäre. Und beim Ablassen mit Seilwinde vom Autotransporter, als wir das Auto abgeholt haben, haben wir dooferweise versehentlich ein Stück mit Gang runter drin rollen lassen. Daher habe ich mir so gedacht, dass ich dabei wahrscheinlich die Kupplung geschrottet habe.

Nun war ja erstklassiges Schrauberwetter die letzte Tage und ich habe Donnerstag angefangen, u.a. das Getriebe auszubauen. Damit war ich gestern fertig, aber das blöde ist: Die Kupplung (von Valeo, nicht unwahrscheinlich noch die erste) sieht zumindest optisch absolut in Ordnung aus! Ich habe jetzt sowas wie abgebrochene Federn erwartet, dem "Sound" nach.

Die Frage ist nun: Was kann das sonst sein? Ich habe jetzt natürlich auch keine Lust, eine neue Kupplung zu setzen und wenn ich alles zusammen habe, ist das Problem unverändert vorhanden. Aber was kann das sein, wenn es halt erst im Moment des Kraftschlusses auftritt? Irgendwas an der Kurbelwelle/Kurbelwellenlager würde ja sicher immer Geräusche machen! Schwungscheibe? Würde ich da auch fast erwarten, dass es dann immer wäre... Öl war relativ genug drin, die Brühe war natürlich "end of life" und muss mal neu, aber es waren keine Späne drin.
#confused2#

Man kann das jetzt ausgebaute Getriebe auch problem- und geräuschlos mit dem Zapfen und auch mit einer Achswelle in ihrem Loch von Hand durchdrehen, auch wenn man ein bisschen am Schalthebel durchschaltet. Wobei ich nicht weiß, was welcher Gang ist, aber es geht unterschiedlich schwer, das ist ja auch schon mal erwartbares Verhalten. Hat jemand von Euch eine Idee, was man noch prüfen könnte? Ich habe schon überlegt, dass ich mal das Getriebe professionell in Augenschein nehmen lasse, allerdings wüsste ich auch keinen Getriebeexperten hier in der Gegend...

Hier ein paar tagesaktuelle Bilder:



















<

21:01:10
26.03.2022


rthrued
Ich würde Mal das Getriebeeingangslager prüfen. Dazu muss man das Getriebe nicht zerlegen, nur die Führungshülse ausbauen und dann sieht man es schon. <

18:25:50
28.03.2022

TE
Dennis
Wie immer vielen Dank für den Tipp, rthrued. Hab es gestern ausgebaut, leider sieht es auch nicht so aus, als wenn es großartig Spiel gehabt hätte. #rolleyes# Ich werde es jetzt aber austauschen, wo ich es schon raus habe. Das Plastik, in dem die Kugeln angeordnet sind, kam mir doch recht schnell einzeln entgegen, als ich am Lager gezogen habe. Mal schauen. Wenn ich schon dabei bin - Die Wellendichtung brauche ich wohl auch neu, so ölig wie es in der Getriebeglocke war. Und die hat jetzt erstmal mindestens eine Woche Lieferzeit. #uhoh# <

20:33:05
25.04.2022

TE
Dennis
Guten Abend, über die letzten Wochen (inkl. großzügiger Schlechtwetterzwangspause) habe ich das Getriebe des Y10 ausgebaut, dessen Eingangswellenlager gewechselt, die Kupplung gewechselt und einiges an Bremse und Aufhängung neu gemacht. Leider hat das alles beim geschilderten Getriebeproblem nichts zum Guten gewendet... #cheeky#

Als der Y10 vorn noch aufgebockt war, d.h. keine Reifen dran, Achswellen aber durch das Radlager gesteckt, hatte ich schon Hoffnung, dass das Problem gelöst ist. Man konnte die Gänge einlegen und die Achswellen drehten sich. Im 2. Gang schneller als im 1., im 3. schneller als im 2. usw. und bei Gasgeben noch schneller. Alles gut, bis auf ein Klappern bei Leerlaufdrehzahl, aber das hatte ich hoffnungsvoll auf die falsche "Achswellengeometrie" geschoben, weil Quer-/Längslenker noch fehlten. Außerdem ging dieses weg, wenn man etwas Gas gab.

Nachdem ich die Aufhängung wieder dran hatte, habe ich gestern die Räder draufgesteckt, den Y10 auf den Boden heruntergelassen und versucht, los zu fahren. Die gleiche Sch*** wie vorher.

#arrow# Hier ein Video

(Rattern ab Sekunde 28) Die Kupplung scheint zu funktionieren, aber wenn sie kommt, kommt nur dieses Kratzen. Kein Vortrieb. Im 1. Gang sieht man leichtes Zucken an den Achswellen. Es ist quasi so, als wenn jetzt die Kraft des Getriebes, seitdem die Räder auf dem Boden stehen, nicht ausreicht, um das Auto vorwärts (oder rückwärts genauso) zu bewegen.

Hat irgendjemand eine Idee? Das kann doch nur noch etwas mit der Kraftübertragung oder dem "Einlegesystem" der Gänge generell zu tun haben.
#confused2# #confused2#

Was tun? Ich fürchte, es ist illusorisch, genau diesen Getriebetyp in D als "Ersatzteil" aufzutreiben. Es ist lt. WHB ein C501.5.10.34, beim Panda dürfte es das so nicht geben. Also Getriebe in Fachbetrieb überholen lassen? Ich habe im Internet solche Firmen in Nordhessen und Südniedersachsen gefunden, das wäre machbar... Oder kennt jemand von Euch jemanden, der sich damit auskennt? Getriebe selbst überholen traut sich "hier im Dorf" niemand zu. Auf jeden Fall bin ich mir relativ sicher, dass ich das nun nochmal ausbauen darf. Aber ich weiß ja jetzt, wie es geht! #smile2#
<

21:00:41
25.04.2022


Eintagsflieger
Die Heimat des Getriebes dürfte doch auch eher Richtung Uno gehen, oder?
Aber wo kann diese Erscheinung auftreten?
Gänge werden über die Schaltung nicht vollständig eingelegt. Aber alle? Glaube ich eher nicht. Wäre eigentlich auch nicht das Geräusch. Zwischen Primär- und Sekundärwelle sehe ich das Problem eher nicht.
Verzahnung Sekundärwelle zu Differential. Könnte das von der Geräuschfrequenz passen?
Differetial: Ausgleichsräder?
Differential zu Gelenkwelle. Passt da möglicherweise was nicht? Falsche Gelenkwellen, Gelenke, Druck durch Gelenkwellen falscher Länge...?

Da es kein 4x4- Getriebe ist, halte ich das Innenleben im Übrigen für Überschaubar, um es auch selbst in Angriff zu nehmen - wenn Du schlauer bist, wo der Haken liegt.
<

21:09:48
25.04.2022


Eintagsflieger
Interessante Getriebe- Liste <

21:18:42
25.04.2022


rthrued
Wenn der Tacho im Stand eine Geschwindigkeit anzeigen kann, kann nur das Differential oder die Antriebswellen defekt sein. <

21:20:54
25.04.2022


Eintagsflieger
Kennst Du? <

22:06:58
25.04.2022

TE
Dennis
Zitat:
Die Heimat des Getriebes dürfte doch auch eher Richtung Uno gehen, oder?

Hm, ich weiß nicht. Ich habe ja kürzlich hier gelernt, dass der Uno den 124er Motor hat, der Y10 aber den brasilianischen FIASA-Motor und die halt nur recht entfernt verwandt sind. Und die Bezeichnung der Getriebe ist ja "immer" C501.x.y.z, wobei x, y und z doch bestimmt Detailunterschiede anzeigen. #worry#

Zitat:
Wenn der Tacho im Stand eine Geschwindigkeit anzeigen kann, kann nur das Differential oder die Antriebswellen defekt sein.

Okay! Achswellen - glaube ich eher nicht... #neutral# Die sehen ziemlich normal und original aus. Sie passen rein wie erwartet, haben die richtige Länge, die Tripoden sehen gut aus, die Manschetten getriebeseitig waren rissig - kurzum, alles quasi wie immer. Also Differential..!? Geht denn da "üblicherweise" etwas bestimmtes daran kaputt?

Zitat:
Kennst Du?

Ja, im Grunde schon, das auf 7zap sind ja die gleichen Skizzen, die es auch imer ePER gibt. Ich schaue die mir mal an und versuche das zu verstehen #redface#
<

22:32:53
25.04.2022


Eintagsflieger
Hast du ein Endoskop? Mit so einem lustigen Ding müsste man bei ausgebauter Antriebswelle die Ausgleichs-Kegelräder inspizieren können.

Ich hab mir das Ding heute zum 25. April geschenkt.
<

13:08:26
26.04.2022


rthrued
Wenn die Antriebswellen sich drehen ohne dass das Auto vorwärts fährt, sind die Gelenke/Verzahnung aussen defekt. Drehen sie sich nicht, ist das Gelenk/ Verzahnung innen oder das Differenzial innen kaputt. <

19:33:24
26.04.2022

TE
Dennis
Zitat:
Wenn die Antriebswellen sich drehen ohne dass das Auto vorwärts fährt, sind die Gelenke/Verzahnung aussen defekt.

Entschuldigung, muss nochmal nachfragen: meinst Du jetzt die Achswellen oder "im Getriebe"? Ich würde behaupten, das erste ist hier defintiv der Fall.
<

19:34:21
26.04.2022


Eintagsflieger
er meint die Achswellen. <

23:06:53
27.04.2022

TE
Dennis
Ok, vielen Dank! Ich habe vorhin mal oben bei 7zap Teilenummern geprüft, die Achswellen von Y10 und Panda sollten gleich sein! Vom Panda habe ich sicherlich noch welche auf Lager, die könnte ich ja dann einfach mal relativ schnell (im Vergleich zum Getriebe) testweise einbauen und ausprobieren! <

17:31:18
28.04.2022


college
da brauchste doch keine anderen wellen einbauen....
du guckst, helfer versucht, rückwärts anzufahren.
dann siehst du ja, ob eine welle "hohldreht".

gruß, stefan
<

19:59:28
28.04.2022

TE
Dennis
Ja, das ist richtig, das hätte ich jetzt als erstes vorher noch ausprobiert. Mach ich morgen so! #daumenhoch# <

13:28:23
02.05.2022

TE
Dennis
Also, es scheint doch am Differenzial / im Getriebe zu hängen. Wenn das Auto auf dem Boden steht, bewegen sich die Achswellen nicht, in keiner Situation (Gang/Gasgeben egal). Wir waren uns auch ziemlich sicher, dass das Geklöter aus dem Getriebe kommt. Das mit den Wellen wäre echt zu einfach gewesen. <

14:04:43
02.05.2022


Eintagsflieger
Blöd.
Wobei zwischen "Differential dreht sich" (=Tachosignal) und "Wellen drehen sich nicht" noch zwei Verdächtige waren: Tripoden-Verzahnung und Kegelräder.
Gibt es beim Kegelrad-Satz Unterschiedliche?
Und... Eine kaputte Tripoden-Verzahnung würde ja schon genügen.
<

14:21:37
02.05.2022


rthrued
Wenn man die Wellen raus zieht, kann man die Triopdenräder/ Kegelräder sehen. Die Tripodenräder sollten sich nicht seitlich verschieben lassen.

Die Differenziale sind bei allen Panda/Y10 Getrieben (außer Selecta) (mehr oder weniger) gleich.
<

22:03:03
02.05.2022

TE
Dennis
OK. Ich probiere also als nächstes andere Tripoden. Ist kein Problem, ich hab beide Achswellen nochmal komplett auf Lager. Wenn das nicht hilft, muss das Getriebe wohl nochmal raus und zur Revision. <

08:18:47
03.05.2022


Pandabella
Diesen Fred hat mein Getriebe wohl auch gelesen... jedenfalls dachte es sich gestern Abend auf dem Weg zur Schicht: Das kann ich auch!...
Mit einem fiesen kratzen verabschiedete sich der Vortrieb... und Ich rollte friedlich aus...
Danke Dennis das du schonmal den Lösungsweg vorsondiert hast.
<

13:10:47
13.05.2022

TE
Dennis
Moin! Wollte mal wieder berichten. Die Achswellen hatte ich letzte Woche wieder ausgebaut, da ist alles OK. Ich die Tripoden lassen sich einwandfrei bewegen, die Lager sind vollständig usw. Dafür war das frische Getriebeöl, welches ich eingefüllt hatte, seltsam "glitzerich" und Späne an der Ölablassschraube, sodass ich inzwischen relativ sicher bin, dass da ein Zahnrad des Diffs in Auflösung begriffen ist. #cheeky#

Gestern abend habe ich mal ein bisschen wegen der Technischen Daten geschaut. Das Diff des 1.3ers ist exakt so nur im 1.3er. Und es wird nirgendwo angeboten, wo ich gesucht habe. Die anderen Getriebeteile sind aber lt. ePER bis auf ganz wenige Ausnahmen gleich oder aber zumindest gleich zum 1.1er-Getriebe.

Jetzt mal die Angaben der Differenziale aus der BDA:

1.0 Fire: 15/56
1.05 Fiasa Turbo: 13/53
1.1 Fire: 15/56
1.1 Fire 4x4: 13/58
1.3 Fiasa: 15/58


Wie liest man das eigentlich? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof... #redface# Ist die 1. Zahl die Achswellendrehzahl und die 2. die der Getriebewelle?

Ist die Geschwindigkeit bei Motordrehzahl x also höher, wenn man z.B. statt des originalen Diffs mit 15/58 ein 15/56 einbauen würde? Und: wie viel machen solche Unterschiede wie hier (abgesehen von der Mathematik) wohl in der Praxis aus?

Die Übersetzung der Gänge wäre immerhin innerhalb der 2. Serie des Y10 bei allen Modellen (1.0, 1.1, 1.3) gleich.

@Eintagsflieger: Vielen Dank für den Tipp per PN, hatte ich noch nicht gesehen!
<

13:27:37
13.05.2022


Eintagsflieger
15 ist die Zähnezahl auf dem Zahnrad der Getriebewelle, 58 die Zähnezahl des Zahnrades auf dem Differenzial (Nr. 3).





Nach dem bisher Beschriebenen müsste diese Paarung doch in Ordnung sein (=Tachosignal, der Differentialkäfig dreht sich also).

Für mein Verständnis läge der Defekt im Bereich der Teile 1-5:





Oder täusche ich mich da?
Und bei den Teilen gibt es auch Unterschiede? Oder wäre das aus dem Angebot in der PN verwendbar?
<

19:50:04
13.05.2022

TE
Dennis
Es ist im Grunde noch viel einfacher, wenn man die originale Übersetzung erhalten möchte: Wenn man jetzt rein das Differential betrachtet, ist das im Y10 1.3 gleich dem vom Panda 1000 mit SPI!

#arrow# Hat jemand von Euch zufällig so ein Differential (einzeln) herumliegen? #wink#

Teileliste aus ePer:

Y10 1.3

1 7580471 AUSGLEICHGETRIEBE
===
1 884202 LAGER 01
2 4232201 PLAETTCHEN 01
3 5999221 SCHRAUBE 01
4 4391592 DRUCKSCHEIBE SP. 0,85 01
4 4391593 DRUCKSCHEIBE SP. 0,90 01
4 4391594 DRUCKSCHEIBE SP. 0,95 01
4 4391595 DRUCKSCHEIBE SP. 1,00 01
4 4391596 DRUCKSCHEIBE SP. 1,05 01
4 4391597 DRUCKSCHEIBE SP. 1,10 01
4 4391598 DRUCKSCHEIBE SP. 1,15 01
5 7590321 GEHAUSE M7 C357 01
5 7575691 GEHAUSE M7 D357 01
6 7553451 ACHSWELLENRAD 01
7 7553450 KEGELRAD 01
8 4193955 BOLZEN M7 C357 01
8 7564682 BOLZEN M7 D357 01
9 71718911 ZAHNKRANZ M6, M7 01
10 4239484 LAGER 01


Panda 1000ie SPI Bosch/Weber/CF2

1 7580471 AUSGLEICHGETRIEBE RAPP 58/15 E005 + (M7, M11, M16) C2961 01
===
1 7590321 GEHAUSE C2961 01
1 46455753 AUSGLEICHGETRIEBE D2961 01
2 7553451 ACHSWELLENRAD 02
3 7553450 KEGELRAD 02
4 4193955 BOLZEN 01
5 71718911 ZAHNKRANZ RAPP 58/15 M9, M11, M12, E005 + (M7, M16) 01
6 4239484 LAGER 01
7 884202 LAGER 01
8 4232201 PLAETTCHEN 01
9 5999221 SCHRAUBE 08
10 4391592 DRUCKSCHEIBE SP. 0,85 02
10 4391593 DRUCKSCHEIBE SP. 0,90 02
10 4391594 DRUCKSCHEIBE SP. 0,95 02
10 4391595 DRUCKSCHEIBE SP. 1,00 02
10 4391596 DRUCKSCHEIBE SP. 1,05 02
10 4391597 DRUCKSCHEIBE SP. 1,10 02
10 4391598 DRUCKSCHEIBE SP. 1,15 02
<

08:51:35
30.05.2022

TE
Dennis
Guten Morgen, ich hab letzte Woche das Getriebe, welches ich von KalteMilch bekommen habe (von einem 1000 Weber-i.e), auseinandergenommen. Es hatte eine etwas andere "Schaltmimik" als in dem Werkstatthandbuch, welches ich hier habe, beschrieben, aber vom Prinzip sollte das ja gleich funktionieren. Hierzu zwei Spezialfragen und hoffe, das weiß jemand:




1. Diese verschiedenen Abstandsscheiben beim Diff... (das sind die DRUCKSCHEIBEN SP in der Teileliste hier drüber) - wenn ich das Diff nun hier ausgebaut habe und in das Getriebe vom Y10 einbauen will, brauche ich die dann zum Einpassen, sodass ich mir vorher einen Bestand besorgen sollte? Und wie mache ich das fest, dass ich die richtigen Abstände habe, wenn ich die beiden Getriebehälften noch gar nicht zusammen habe?




2. Wie ist das gemeint mit dem zwei Gängen zeitgleich einlegen? Ich hab das nicht hinbekommen... Ich hab den 5. ganz rausgeschoben (und denke, dass der dann eingelegt ist..?) und dann verschiedene Einstellungen auf den anderen Schaltstangen probiert, aber eine echte Blockierung habe ich nicht hin bekommen. Ich habe es die beiden Zahnräder dann "anders" #rolleyes# blockiert, aber interessieren würde mich das schon.
<

12:13:11
30.05.2022


rthrued
Ich würde das Diff komplett nehmen und nur das Tellerrad umschrauben. Ansonsten müssen die Druckscheiben dem Spiel angepasst werden. Dazu muss das Differenzial mit mindestens 3. Schrauben zusammengebaut werden.

Zwei Gänge kann man nur einlegen, indem man die Schraube der Schaltgabel vom 5. Gang abschraubt und die Schiebemuffe reinschiebt und dazu noch einen anderen Gang einlegt. So ist as aber auch im Handbuch beschrieben. Ich nehme immer den Schlagschrauber.
<

13:12:17
30.05.2022


Simon
Zitat:
von Dennis Link :

2. Wie ist das gemeint mit dem zwei Gängen zeitgleich einlegen? Ich hab das nicht hinbekommen... Ich hab den 5. ganz rausgeschoben (und denke, dass der dann eingelegt ist..?) und dann verschiedene Einstellungen auf den anderen Schaltstangen probiert, aber eine echte Blockierung habe ich nicht hin bekommen. Ich habe es die beiden Zahnräder dann "anders" #rolleyes# blockiert, aber interessieren würde mich das schon.



4. Gang einlegen und den Deckel vom 5. abnehmen. Dort die Schraube von der Schaltgabel lösen und diese auf der Stange zum 5. Gang schieben. Dann ist 4. und 5. eingelegt und das Getriebe blockiert. Mit dem 3. (+5.) geht es auch genau so einfach. Bei den anderen Gängen (außer 5+5 ...) geht es zwar auch, ist aber Fummelei beim einlegen der Gänge. Mit RG + 5 ist es am schwierigsten...
<

18:58:32
03.08.2022

TE
Dennis
Ich wollte kurz vermelden, dass das Thema erledigt ist. Ich habe zwischenzeitlich Y10-Getriebe und ein Ersatz-Differential aus einem Panda 1000 Weber-Getriebe bei rthrued angeliefert und nun habe ich wieder ein zusammengesetztes, funktionierendes Getriebe! #biggrin# #daumenhoch#

Das alte Differential hatte deutliches Spiel, sodass wohl unter Last die Ritzel von 2 und 4 (siehe Grafik hierüber) nicht mehr aufeinander gepackt haben und nur noch kratzend vor sich her geschliffen haben. Deswegen drehte das Diff zwar noch, aber sobald Belastung drauf kam, die Achswellen nicht mehr.
<

21:00:24
03.08.2022


Eintagsflieger
Top #daumenhoch#
Dann waren meine Gedanken sogar richtig.
<

22:23:34
03.08.2022


KalteMilch
Toll Dennis!

Das Getriebe, das du bei mir gekauft hast?

LG Jannik
<


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Seite erstellt: 20.04.2024 - 04:17:43 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.