Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:56:02
18.03.2022

TE
kroely





Hallo liebes Forum,

in der vergangenen Woche habe ich meinen Neuerwerb von Orleans nach Berlin überführt, recht abenteuerlich, aber von vorne:

Ich habe den Panda blind gekauft und bezahlt, bin dann mit der Bahn bis nach Orleans gefahren und dort wartete der Verkäufer schon am Bahnhof.

eine halbe Stunde später waren die Formalitäten erledigt und ich auf der RN4 auf dem Weg nach Deutschland.

Die erste Panne stelle sich mitten in der Nacht dann ein, als die Buchse der Schaltstange sich verabschiedete und ich im dritten Gang bis zur nächsten Tankstelle fuhr, hochgebunden und im 3. Gang bis in meine Werkstatt nach Offenburg.
Nach Reparatur der Buchse dann weiter nach Berlin, in Höhe des Kirchhainer Dreiecks dann auf der Steigung plötzlich keine Leistung mehr. Der hinter mir fahrende Lastwagen machte seinem Unmut deutlich Luft. An der ersten Ausfahrt dann runter von der Autobahn und da war dann auch klar, warum der Eimer nicht mehr vorwärts wollte, beide vorderen Bremsen waren blockiert, keine Chance, die Fuhre auch nur einen Zentimeter zu bewegen.
Nach Abkühlung der Bremsscheiben waren die Bremsen dann wieder freigängig, kurz vor Berlin ist dann die zweite Buchse der anderen Schaltstange rausgerutscht.

Jetzt steht der Panda in der Halle und wird repariert.

zwei Fragen stellen sich mir, vielleicht habt ihr eine Idee dazu

1. Wenn beide Bremsen blockieren, ist der HBZ verdächtig, oder? Sieht übersichtlich aus, gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechsel oder ist das selbsterklärend. Von ATE gibt es zig HBZ die alle für den Panda passen sollen, alle haben unterschiedliche Teilenummern, worauf muß ich achten?

2. Die große Warnlampe im Armaturenbrett ist seit den letzten 100km an, ich vermutete ein Überhitzung, aber selbst jetzt (also beim Kaltstart) bleibt sie beim Starten an.
Habt ihr da eine Idee?

3. leider hat der Panda ein Vierganggetriebe, ich würde gerne eins mit fünf Gängen haben, gibt es die noch zu kaufen und funktioniert das plug-and-play?



ps: Der Panda ist aus erster Hand, hat Faltdächer und knapp 90.000km, ziemlich ungepflegt zwar aber ganz wenig Rost und unverbastelt.

Viele Grüße und danke für euren Input,
kroely
<

06:54:29
19.03.2022


Eintagsflieger
Moin und willkommen, "Neuer"!
Deinem Auto steht ja jetzt ohnehin erstmal die ganz, ganz große Inspektion zu, hat er sich verdient. Dazu gehört auch die ganz große Bremsen- Überholung, da würde ich wohl kein Bauteil außen vor lassen.

Zum Problem 1 - nach längerer Fahrt fest, von selbst wieder los: können alte, zugequollene Bremsschläuche sein, kann der HBZ sein.
Als Erstes solltest Du prüfen, ob das Lüftspiel vorhanden ist, sprich: zwischen Kolbenstange am Bremspedal und dem Kolben im HBZ muss bei gelöstem Bremspedal etwas Spiel, etwa 1/2 mm, sein (am Pedal sollten das 2-3mm ohne Widerstand sein). Sonst kann der Kolben nicht ganz zurück und im HBZ wird die Ausgleichsbohrung bei gelöster Bremse nicht freigegeben. Dann kann genau das passieren, was bei Dir aufgetreten ist: die Bremsflüssigkeit hat sich beim Bremsen erwärmt und ausgedehnt, in den Ausgleichsbehälter kann das Ausdehnungsvolumen nicht zurück, also drückt es die Kolben in den Bremssätteln raus. Bremse reibt, wird wärmer, mehr Ausdehnung, mehr Druck, noch wärmer, fest... Abgekühlt ist wieder alles in Ordnung. Scheinbar.

2. Die Warnlampe hat den Spitznamen "Motortod- Leuchte". Weil, wenn sie temperaturbedingt angeht, es oft schon zu spät und die ZKD hin ist. Der Temperaturschalter für die Leuchte findet sich zahnriemenseitig hinten am Zylinderkopf, also nahe beim Peilstab. Ein schwarzer Temperaturschalter, auf den ein Kabel geht. Schau nach, mit etwas Glück ist das Kabel beschädigt oder ab und liegt an Masse.

3: So Du ein 5-Gang- Getriebe für das außenliegende Schaltgestänge findest, sollte das plug&play passen.
<

07:37:18
19.03.2022


Simon
Herzlich Willkommen.

Für die Schaltung gibt es einen Reparatursatz. Dann ist das Schaltgestänge auch nicht mehr ganz so ausgeleiert.

Bei der Bremse, wie gesagt, es könnte einiges sein. Beim HBZ gibt es im Wesentlichen 2 verschiedene, mit jeweils einem anderen Kolbendurchmesser (ca. 19mm und ca. 20 oder 21 mm). Passen tun aber beide, wobei zusätzlich zwischen mit BKV und ohne unterschieden wird, glaube ich. Da bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht sicher.

Welche Motorisierung / Baujahr ist der Panda denn?
<

07:58:15
19.03.2022

TE
kroely




Danke Eintagsflieger für Deine Einschätzungen!
Sehr schlüssig und nachvollziehbar, ich habe eine kleine Präferenz für die zugequollenen Bremsschläuche, wenn ich mir was aussuchen darf.

Zylinderkopfdichtung wäre zwar blöd, aber vermutlich machbar, sofern es die Teile noch gibt.

Bei den Bremsen trau ich mich nicht so recht ran, will es aber gerne ganz gemütlich versuchen, das letzte Mal Bremsbeläge wechseln habe ich 1985 bei meinem R5 Alpine gemacht #biggrin#


Danke Simon,
den Reparatursatz habe ich gerade in Italien (und nicht in Österreich) geordert, das sollte helfen.
Die Schaltstange hat ca. 30km auf dem Boden geschliffen (keine Möglichkeit nachts auf der RN4 bei regem LKW-Verkehr zu halten), das Metall um das vordere Loch ist ziemlich dünn geworden leider, eine neue Stange wäre wohl hilfreich.
Der Panda ist ein 1000CL aus 1990 mit doppeltem Faltdach.

danke Euch und viele entspannte Grüße in's Wochenende
kroely
<

08:05:18
19.03.2022


Eintagsflieger
Immer einen Fuß vor den anderen... schau erst nach dem Lüftspiel. Aber 30 Jahre alte Bremsschläuche gehören eh auf den Müll. Die HBZ selbst sind eigentlich ungewöhnlich langlebig.

Dass die Mototortod- Leuchte auch bei kaltem Motor an ist, deutet auf ein anderes Problem hin, von daher würde ich noch nicht an die ZKD denken.
<

08:20:44
19.03.2022

TE
kroely
"deutet auf ein anderes Problem hin"

spann' mich nicht auf die Folter!
Ich werde mal den Kontakt prüfen und dann berichten.

Die rote Leuchte ist etwa zeitgleich mit dem blockieren der Räder angegangen, hat erst ein paarmal geflackert und war dann durchgängig an.

Grüße!
kroely
<

08:40:38
19.03.2022


Olli
Herzlichen Willkommen,
Falls Du eine Fachwerkstatt brauchst können wir Dir gerne weiter helfen.

Auch für sonstige Tipps sind wir immer aufgeschlossen.

Gruß Olli aus Berlin😉
(Panda-Marbella-Freunde-Berlin)
<

08:44:16
19.03.2022


Eintagsflieger
Da ist nix mit Folter. Der Temperaturschalter schaltet die Kontrolleuchte auf Masse, sobald er temperaturbedingt schließt.
Leuchtet die Lampe auch bei kaltem Motor, ist entweder der Schalter kaputt, oder das Kabel kommt irgendwo an Masse - weil irgendo die Isolierung durch ist, oder der Stecker nicht auf dem Schalter steckt und wo dran kommt.


#offtopic#
Der Name kam mir gleich bekannt vor, Du warst ja vor 10 Jahren schonmal mit nem Poste aktiv.
<

08:51:27
19.03.2022

TE
kroely
@Eintagsflieger: ja, der Panda ist neu, nicht ich.
Panda fahre ich seit 1986, eigentlich immer nur schwarze 1000CL mit doppeltem Faltdach. Der weiße jetzt ist eine Ausnahme, weil er ein "pasta italiana" werden soll.

Den Schalter schaue ich mir subito an, nochmal danke für Deine Einschätzungen!
und Grüße aus Berlin.

kroely
<

11:53:04
19.03.2022


rthrued
Kann aber auch sein, das der Schalter so heiss geworden ist, so das der innerlich dauerhaft auf Masse liegt. Mal auf die Zahnriemenabdeckung schauen, wenn die, haupsächlich im vorderen Bereich beim Auspuffkrümmer, angeschmolzen ist, war der Motor stark überhitzt. <

16:34:38
03.04.2022

TE
kroely




kleines update, der Temperatursensor war defekt, ich habe ihn gestern ausgetauscht, Leuchte erloschen, Freude.

Als nächstes kommen die Bremsen dran, dauert aber noch ein paar Tage, vermutlich erst am nächsten Wochenende, frühestens.
Vorne wollte ich neue Scheiben und Beläge, Bremschschläuche und HBZ (evtl.) tauschen, hinten die Trommelbremsbeläge auch.

Was würdet ihr weiterhin (im Bezug auf die Bremsen) vorschlagen?
Der Panda soll im Sommer bis in den Süden Italiens überführt werden und dort dann möglichst unauffällig seinen Lebensabend verbringen.

noch was:
Auf der Bühne gestern hab ich bemerkt, dass die Räder nicht gleichzeitig parallel zur Karosserie stehen, der Hammer! ich würde mal auf 10° tippen, die sie nach vorn auseinanderklaffen... ist das ein bekanntes Problem oder reicht eine Achseinstellung, um das Thema zu erledigen?

naja, und dann hintere Stoßdämpfer als nächster Schritt.

viele Grüße
kroely
<

16:37:33
03.04.2022


Olaf
Radbremszylinder hinten auch gleich mit erneuern.
Bremsenmaterial bitte ATE verwenden, hat immer gut gepasst bis jetzt.

Die Räder stehen bißchen komisch wenn sie entlastet sind.
Wenn Du unsicher bist vermessen lassen und gegebenenfalls einstellen.
<

16:46:38
03.04.2022

TE
kroely
ja klar Olaf, Scheiben und Beläge sind schon da, den Rest auch von ATE!
danke Dir!
<

16:47:40
03.04.2022

TE
kroely
155/65er Conti sind jetzt auch aufgezogen #biggrin# <

16:50:03
03.04.2022

mod
netghost78
Ich finde die 155er Reifen auf den 4"-Felgen schwammig, weil die Felge im Reifen schwimmt. Breitere Felgen wirken Wunder. <

16:55:18
03.04.2022

TE
kroely
netghost78, stimmt! ich hab' noch einen Satz nagelneue Stahlfelgen vom Uno turbo und die Borbet-Alus zur Auswahl... mal sehen #biggrin# <

19:52:44
03.04.2022


Dennis
Zitat:
Was würdet ihr weiterhin (im Bezug auf die Bremsen) vorschlagen?

Wenn es keine "offensichtlichen" Probleme wie Undichtigkeiten, Druckhalteprobleme oder Dreck im Behälter gibt, spar Dir erstmal den eigentlich unproblematischen HBZ und tausche stattdessen auf jeden Fall die schon genannten Radbremszylinder und auch den Bremsschlauch hinten! Sofern noch "original", ist beides mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich am Ende.

Mach die Gleitsteine vorn und Auflageflächen ordentlich sauber und prüfe beim Zusammenbauen, ob das Befestigungsmaterial (Stifte hinten, Klammern hinten und vorne) noch in Ordnung ist.
<

13:44:39
04.04.2022

TE
kroely
Zitat:

Wenn es keine "offensichtlichen" Probleme wie Undichtigkeiten, Druckprobleme oder Dreck im Behälter gibt...


in Höhe des Kirchhainer Dreiecks dann auf der Steigung plötzlich keine Leistung mehr. Der hinter mir fahrende Lastwagen machte seinem Unmut deutlich Luft. An der ersten Ausfahrt dann runter von der Autobahn und da war dann auch klar, warum der Eimer nicht mehr vorwärts wollte, beide vorderen Bremsen waren blockiert, keine Chance, die Fuhre auch nur einen Zentimeter zu bewegen.
Nach Abkühlung der Bremsscheiben waren die Bremsen dann wieder freigängig, kurz vor Berlin ist dann die zweite Buchse der anderen Schaltstange rausgerutscht.


ich hatte ja ein konkretes Problem mit den Bremsen und da BEIDE vorderen Bremsen blockierten, hatte ich den HBZ im Verdacht.
<

13:51:50
04.04.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Als Erstes solltest Du prüfen, ob das Lüftspiel vorhanden ist, sprich: zwischen Kolbenstange am Bremspedal und dem Kolben im HBZ muss bei gelöstem Bremspedal etwas Spiel, etwa 1/2 mm, sein (am Pedal sollten das 2-3mm ohne Widerstand sein). Sonst kann der Kolben nicht ganz zurück und im HBZ wird die Ausgleichsbohrung bei gelöster Bremse nicht freigegeben. Dann kann genau das passieren, was bei Dir aufgetreten ist: die Bremsflüssigkeit hat sich beim Bremsen erwärmt und ausgedehnt, in den Ausgleichsbehälter kann das Ausdehnungsvolumen nicht zurück, also drückt es die Kolben in den Bremssätteln raus. Bremse reibt, wird wärmer, mehr Ausdehnung, mehr Druck, noch wärmer, fest... Abgekühlt ist wieder alles in Ordnung. Scheinbar.


Das hast Du geprüft?
<

13:56:49
04.04.2022

TE
kroely
nein, noch nicht
bzw. bin unsicher, WIE ich das prüfen kann... 1/2mm an der Kolbenstange direkt oder 2-3mm beim TRETEN des Pedals, bevor der Widerstand einsetzt?

mach' ich am Samstag
versprochen

k.
<

14:08:27
04.04.2022


Eintagsflieger
Drück mal erst das Bremspedal mit einem Finger runter. Das muss ganz leicht gehen, bis nach wenigen Millimetern ein deutlicher Widerstand fühlbar ist.
Zur Sicherheit kannst Du auch noch drunter kucken, da siehst Du ja die Kolbenstange gut. Hier musst Du sehen, dass die sich 1/2 - 1mm bewegt, bis dieser Widerstand spührbar ist.



<

14:18:44
04.04.2022


Olaf
@kroely, da Du ja aus Berlin bist, in Berlin im G7 ist am Freitag Stammtisch. Da kannst ja mal einreiten und die Jungs können sich das an Deinem Auto ansehen und Dir sicherlich Hilfestellung leisten. <

15:24:44
04.04.2022

TE
kroely
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Drück mal erst das Bremspedal mit einem Finger runter. Das muss ganz leicht gehen, bis nach wenigen Millimetern ein deutlicher Widerstand fühlbar ist.
Zur Sicherheit kannst Du auch noch drunter kucken, da siehst Du ja die Kolbenstange gut. Hier musst Du sehen, dass die sich 1/2 - 1mm bewegt, bis dieser Widerstand spührbar ist.


mach ich!
danke
<

18:17:33
07.04.2022

TE
kroely
so: das Bremspedal hat eher 5mm Spiel bevor der Gegendruck einsetzt, dann lass' ich den HBZ erstmal in Ruhe und kümmere mich um den Rest. ATE Bremsenteile sind heute angekommen, am Wochenende gehe ich da mal bei.

Viele Grüße
k.
<

19:54:02
09.04.2022


FrankTheTank
Schöner Panda, und das sogar noch mit den alten schwarzen französischen Kennzeichen und dem originalen Händleraufkleber #biggrin#

Ich meine den auf Le Bon Coin irgendwann schonmal gesehen zu haben.

Hast du den in FR angemeldet? Du hast auf den Bildern auf denen er auf der Bühne steht schon die neuen Kennzeichen nach dem SIV System.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung und viel Spass mit ihm!


Grüße aus Paris
Stefan
<

20:34:07
09.04.2022

TE
kroely
danke stefan für die blumen, ja: ich hab' ihn bei LBC gekauft.
er sieht jetzt noch viiiiiiiel besser aus mit neuen stahlrädern und heute sind auch die sitze hier angekommen, die Eintagsflieger gefunden hatte für mich #biggrin# ...ein fünfganggetriebe ist vermutlich auch im anflug.

ich mache demnächst mal fotos und grüße ganz herzlich nach paris
morgen wählen gehen nicht vergessen oder darfste nicht?

k.
<

21:04:54
11.04.2022


FrankTheTank
Dann war das der den ich gesehen habe, hab mir da schon gedacht dass der echt gut da steht #biggrin#

Bin gespannt auf mehr fotos!

Ich hab die französische Staatsbürgerschaft nicht, kann also in FR nicht wählen. War aber trotzdem im Wahllokal, hab die Lebensgefährtin begleitet #streicheln#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 22:15:36 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 42 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.